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DAS OSTERGEMETZEL



Was ist das ganze, worum geht es?
Das Ostergemetzel ist ein kleines Just-4-Fun Turnier der besten Kämpfer, die die Besucher des Sphärentors mit maximal 100 Punkten zusammenstellen.
Die Teilnehmer können aus allen aktuellen Codizes und von GW herausgegebenen Armeelisten kommen, und müssen nur die folgenden Regeln einhalten:
  • Kavallerie, Bikes, besondere Charaktermodelle, Charaktermodelle und auch ganz normale Modelle wie z.B. ein normaler aber mutiger Imperialer Soldat für 6 Punkte, sind erlaubt!
  • Auch Fahrzeuge und Läufer dürfen dieses Mal am Gemetzel teilnehmen. Mit den FKR-Regeln erstellte Modelle sind jedoch davon ausgenommen. Forgeworld-Fahrzeuge aus den Imperial Armour Büchern sind erlaubt wenn sie nicht stationär sind oder als Flieger gelten.
  • Jedes Modell erhält Zugriff auf die Rüstkammer seines Volkes. Dabei ist nicht notwendig dass, das betreffende Modell ein Charaktermodell ist. Du kannst also dem erwähnten imperialen Soldat mit Ausrüstung aus der Imperialen Rüstkammer unterstützen wie es dir beliebt.
  • Die Punktkosten deines Charakters dürfen maximal 100 Punkte betragen. Dazu zählen die Kosten des Modells sowie all seine Ausrüstung, inklusive Kosten der Waffen.
  • Beschränkungen der Rüstkammern hinsichtlich Ausrüstung gelten weiterhin, d.h. ein Fahrzeug kann natürlich nur Fahrzeugausrüstung erhalten, nur Psioniker dürfen Ausrüstung die als “nur für Psioniker" gekennzeichnet ist erhalten, nur Mekbozy dürfen Ausrüstung die als “nur für Mekz" gekennzeichnet ist erhalten, usw. usf.
  • Es gibt keine Maximalwerte für die Gesamtausrüstung, jedes Modell darf auf die 100 Punkte gebracht werden solange es keinen anderen Regeln widerspricht.
  • Die Profilwerte und Sonderregeln müssen legal, das heisst Codex-konform sein. Wer absichtlich falsche Werte einträgt wird entweder korrigiert oder komplett aus der Datenbank gelöscht.
  • Dein Charakter braucht einen Namen und du musst eine gültige eMail-Adresse sowie ein Passwort angeben, damit die Spiele reibungslos über die Bühne gehen können. Damit man dich als Kämpfer wiedererkennt, wäre es toll wenn du deinen Sphärentor- oder Forenplanetnickname verwenden würdest!
  • Der Avatar (ein kleines Bildchen, das deinen Charakter abbilden soll) darf ein maximal 60x60 Pixel großes Bild, und sollte möglichst quadratisch im Format sein, damit es richtig angezeigt wird.
  • Pro Spieler ist nur ein Modell erlaubt, man darf nicht mit mehreren Kämpfern antreten.
  • Manche Modelle sind nur als Teil mit einer ganzen Einheit zusammen erhältlich, wie z.B. Imperiale Oberste die ja laut Armeelisteneintrag nur mit noch weiteren 4 Soldaten gekauft werden können. Falls diese miterworbenen Modelle nicht in der Armeeliste des entsprechenden Volkes
    erworben werden können -Imperiale Soldaten gibt es nicht in der Rüstkammer der Imperialen Armee- so müßt dürft ihr natürlich die Kosten
    der Leibwache, Untergebenen usw. von den Punktekosten eurers Modells abziehen, denn ihr dürft sie nicht mit in den Kampf nehmen. In unserem Beispiel kostet der Oberst also 31 Punkte, denn die Stabsabteilung mit Oberst und 4 Imperialen Soldaten kostet 55 Punkte abzüglich den 4 Soldaten die, je 6 Punkte kosten, macht 55-4*6=31 Punkte. Besatzungen von Fahrzeugen fallen nicht darunter. Diese werden benötigt
    um ihr Gefährt zu bedienen und können nicht anderweitig in das Geschehen eingreifen
  • Modelle die fliehen werden automatisch als besiegt und ausgeschaltet betrachtet.
Alle verbindlichen Bestimmungen auf einen Blick:
  1. Die Modelle müssen den oben genannten Regeln entsprechen.
  2. Modelle können vom Spielleiter abgelehnt werden, der Spielleiter muss dafür keine besonderen Gründe nennen.
  3. Die einzelnen Spieler können keinen Kampf ablehnen. Erklärt sich ein Spieler nicht bereit zu kämpfen und kann dies nachgewiesen werden, gilt sein Modell als ausgeschieden.
  4. Die einzelnen Profilwerte sind öffentlich und können jederzeit nach Anmeldeschluß eingesehen werden. Sie werden vor jedem Kampf jedem Mitspieler mitgeteilt.
  5. Ein Kampf geht über maximal 3 Tage. Verstreichen diese 3 Tage ohne Rückmeldung eines Spielers, gilt sein Charakter als besiegt.
  6. Die Modelle beginnen 24" voneinander entfernt. Zwischen den beiden Modellen besteht immer Sichtlinie und es gibt in der regel keine Deckung. Die Modelle dürfen sich unter keinen Umständen voneinander wegbewegen (sprich: nach hinten laufen), sondern nur aufeinander zu oder stehen bleiben.
  7. Der Computer legt fest, welcher Spieler den ersten Spielzug hat und ermittelt auch in welchem besonderen Gelände gespielt wird. Diese Regel ist als optional anzusehen - falls sich beide Spieler darauf einigen, können sie auch in einer gewöhnlichen Umgebung kämpfen.
  8. Zu Beginn eines jeden Kampfes wird beschädigte/verbrauchte Ausrüstung wieder verfügbar, und der Modell beginnt mit der vollen Anzahl von Lebenspunkten bzw. voll funktionstüchtig.
  9. Die Modelle gelten für Moraltests und Sonderregeln als Einheit von 1 Modell, und müssen nicht testen weil sie auf "sich allein gestellt" sind (Tyraniden dementsprechend nicht auf ihre Instinkte). Moraltests müssen nur im Nahkampf durchgeführt werden. Man kann seinen Gegner also nur im Nahkampf zum Rückzug zwingen. (Ausnahme: Panzerschock)
  10. Modelle im Nahkampf können sich nicht freiwillig zurückziehen.
  11. Alle Ausrüstungsgegenstände sind erlaubt. Die Regeln der Codizes und die Sonderregeln der Ausrüstung kommen voll zur Geltung. Auch Ausrüstungsgegenstände mit Profilwerten ( "Begleiter", also z.B. Taudrohnen oder Lehrlinge) sind erlaubt. Um es einfach zu halten, wird angenommen, dass sie dieselbe Position wie ihr Anführer einnehmen. Befindet sich das Charaktermodell also im Nahkampfkontakt, dann sind es seine Begleiter ebenfalls. Bei Schablonenwaffen wird ebenfalls so vorgegangen. Begleiter gelten als ausgeschaltet, wenn ihr ‚Besitzer‘ ausgeschaltet wurde.
  12. Das schätzen bei Schätzwaffen verfällt, ebenso der Abweichungswurf für die Richtung. Es wird nur ein W6 zur Bestimmung der Abweichungsdistanz geworfen. Schätzwaffen mit Geschützschablone verfehlen bei einem Abweichungswurf von 4+ bzw. treffen nur teilweise bei einem Wurf von 3 und vollständig bei 1 und 2. Schätzwaffen mit Explosivschablone verfehlen bei einem Abweichungswurf von 3+ bzw. treffen nur teilweise bei einem Wurf von 2 und vollständig bei 1
  13. Flammenschablonen haben zu Spielzwecken eine Reichweite von 8 Zoll.
  14. Es werden die alten Nahkampfregeln angewendet, dies bedeutet unter anderem, dass Attacken frei zugeteilt werden können.
  15. Modelle mit Panzerungswerten können nur von einer anderen Seite als der Front attakiert werden, wenn diese lahmgelegt sind. Pro Nahkampfrunde kann man sich nur um einen Seitenbereich weiterbewegen.
  16. Sonderregeln für die Aufstellung z.B. die von Mandraks, Liktoren, Schocktruppen, Infiltratoren usw. können nicht angewendet werden.
  17. Necrons dürfen nicht von ihrer "Ich komme wieder!"-Regel Gebrauch machen, da kein anderes Modell gleicher Bauart in der Nähe vorhanden ist. Eine Ausnahme bildet der Necron Lord.
  18. Der Richterspruch des Spielleiters (Webmaster des Sphärentors) gilt als letzte Instanz und ist unanfechtbar.
Also dann: Viel Spass, frohes Gemetzel und denkt daran:
Es kann nur einen geben!

 




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