Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 315024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Warhammer 40.000 Online
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 02. März 2007
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Für die Programmierung und Entwicklung des MMOGs wurde jedoch nicht Relic Entertainment beauftragt, sondern die neue THQ-eigene Tochterfirma Vigil Games in Austin, Texas.

GameSpot führte sogleich ein Interview mit THQs Executive Vice President Kelly Flock and Andy Jones, dem Leiter der Rechts- und Lizenzabteilung von Games Workshop:

> GameSpot: THQ forging Warhammer 40K MMOG

Ãœbersetzung des Interviews:

GameSpot: Herzlichen Glückwunsch für die Ankündigung, dass THQ und Games Workshop ihre Lizenzkooperation ausweiten werden. Was bedeutet das für die unmittelbare Zukunft? Welche Spieltypen kann THQ nun herstellen und für welche Plattformen?

Kelly Flock: THQ besitzt nun die exklusiven weltweiten Rechte für Interaktive Medien auf allen Sytemen, inklusive Konsolen, Portables, PCs, wireless und eben online in Form von Massively Multiplayer Online Games. Wie Sie wissen hatten wir enormen Erfolg mit unserer auf Warhammer 40.000 basierenden 'Dawn of War' Echtzeitstrategie-Reihe - zwei Millionen Exemplare wurden weltweit verkauft. Wir glauben, dass der Erfolg von 'Dawn of War' nur der Anfang ist, für dieses zugkräftige Franchise, das so wunderbar von den Spielern aufgenommen wird.

Andy Jones: Wir sind zuversichtlich, dass THQ weiterhin großartige Spielkonzepte entwickeln und umsetzen wird, welche das Warhammer 40.000 Universum wirklich zu Leben erwecken. THQ kann dies auf allen Plattformen und welchem Genre auch immer anstreben - schließlich hat sich THQ als Experte im Bereich Computerspiele erwiesen.

GS: Die beiden Unternehmen haben auch einen Vertrag beschlossen, welcher es THQ gestattet MMOGs im Wh40k Universum zu produzieren. Können Sie uns Einzelheiten dazu nennen? Gibt es eine zeitliche Begrenzung dafür? In welchen Ländern wird das Spiel zu erhalten sein? Wie sehr wird das Spiel der Brutalität und Grausamkeit des Wh40k Universums entsprechen, angesichts der Freigabezertifikate der ESRB und ELSPA, welche man sicherlich für das Spiel erreichen möchte?

KF: Wir sind absolut begeistert davon, zusammen mit Games Workshop an dem allerersten Wh40k-MMOG arbeiten zu können. Unser Vertrag beinhaltet weltweite Vertriebsrechte, wir werden das Spiel also in Nordamerika, Europa und Asien auf den Markt bringen. Wir sind noch ganz am Anfang der Spielentwicklung, es wäre also etwas voreilig jetzt schon über potenzielle Freigabealter zu reden. Wir haben aber auf jeden Fall vor ein Spiel zu kreieren, das sowohl Warhammer 40.000 Fans als auch MMO-Gamers begeistert - ein Spiel, welches dem von Games Workshop aufgebauten vielschichtigen Universum gerecht wird, mit einer Vielfalt an Charakteren und Welten, wie MMO Fans es heutzutage erwarten.

AJ: Nur eine kleine Korrektur - wir haben nicht einen weiteren sondern nur einen einzigen Vertrag unterschrieben, und dieser verleiht THQ in der Tat die weltweiten Exklusivrechte für Interaktive Entertainmentprodukte, die auf Warhammer 40.000 basieren, in allen Genreformen und auf allen Plattformen. Um auf die Zeitfenster-Frage einzugehen: Der Vertrag beinhaltet eine ausreichend lange Zeitdauer für THQ, um damit ein qualitativ hochwertiges, innovatives MMOG auf Basis unseres etablierten und marktführenden Warhammer 40.000 herstellen zu können.

GS: Nun nachdem der Vertrag unterschrieben worden ist, können Sie uns etwas über den Status des Wh40k-MMOGs verraten? Hat THQ ein Entwicklungsstudio als Partner oder wird das Spiel in-house produziert?

KF: Ja, wir lassen es in unserem Austiner Studio entwickeln, bei Vigil Games. Das Team dort wird von David Adams geleitet, der von NCsoft kam, und besteht aus mehreren MMO Veteranen aus derselben Ecke. Wir werden in den kommenden Monaten weitere Einzelheiten zum Spiel veröffentlichen.

AJ: Das Warhammer 40.000 Universum ist ein großer Ort, der unzählige spannende Geschichten beherbergt. Es wird sich noch zeigen, was sich alles in einem MMO (oder eben in anderen zukünftigen Spielen von THQ) umsetzen lässt, aber man kann versichert sein, dass es spektakulär wird! Ich denke es ist wichtig festzuhalten, dass es unser Ziel ist, dass Spiele die auf unserem Eigentum basieren, nicht nur die bereits vorhandene Fan-Basis begeistern und fesseln - sondern natürlich auch einem völlig neuen Konsumentenkreis die wundervolle Gelegenheit bieten sollen, unsere Welten kennenzulernen.

GS: Es ist nicht zu übersehen, dass der aktuelle MMO-Markt bereits stark umkämpft ist. Brian Farrell meinte im letzten Juni, dass das Arbeiten an einem Spiel, welches vorhat "in irgendeiner Weise in Konkurrenz (zu 'World of Warcraft') zu treten ... für jeden töricht wäre, THQ eingeschlossen". Was haben THQ und Games Workshop vor, um diese schwierige Aufgabe zu meistern und ein neues MMOG in diesem Markt erfolgreich unterzubringen?

KF: Wir sind der Meinung, dass 'World of Warcraft' großartige Arbeit in Sachen Etablierung des MMO Markts geleistet hat. Wir haben großen Wachstum in diesem Segment in den vergangenen fünf Jahren miterlebt. Und wir denken daher, dass es noch viele Möglichkeiten für neue innovative Spielmechanismen und der Vergrößerung der Spielergemeinde gibt. Kombiniert mit der hauseigenen Popularität und Vielfalt des Warhammer 40.000 Universums fühlen wir uns sehr sicher was unsere Wettbewerbsfähigkeit anbelangt.

AJ: Ich denke Kelly hat damit alles gesagt - wir glauben fest daran, dass unser Geistiges Eigentum Warhammer 40.000 die Möglichkeiten für einen einzig- und neuartigen Gameplay im MMO-Sektor bietet, und der Umstand dass 'World of Warcraft' den Markt vorbereitet hat, kann für uns alle doch nur gut sein.

GS: Unsere nächste Frage befasst sich damit, dass Games Workshops Geistiges Eigentum bereits in einem anderem MMOG benutzt wird, nämlich dem Warhammer Fantasy Rollenspiel in EA Mythics 'Warhammer Online'. Gibt es bei Games Workshop keinerlei Bedenken bezüglich einer Überschneidung?

KF: Ich kann nicht für Games Workshop sprechen, aber von den Kundendaten ausgehend, die wir von THQ einsehen konnten, hat jedes Franchise sein eigene treue Gefolgschaft. Natürlich ist Warhammer 40.000 das Stärkere der beiden - was kann denn bitte schön einen fliegenden Sensenmann toppen, der einem Ork-Squiggoth den Kopf abschlägt?

AJ: Interessante Frage. Zunächst aber entwickelt EA Mythic ein MMOG, welches auf dem allgemeinen Geistigen Eigentum Warhammer Fantasy basiert, und nicht nur auf einem einzelnen spezifischen Spiel, wie es das WhFantasy Rollenspiel ist. Ansonsten haben Warhammer und Warhammer 40.000 seit Jahrzehnten als voneinander separate und eigenständig erfolgreiche Universen nebeneinander existiert. Und unseren Planungen nach soll diese gefestigte Entwicklung auch für immer so weitergehen. Ganz einfach gesprochen ist Warhammer unser HighFantasy- und Warhammer 40.000 unser ScienceFiction-Franchise - und unsere Kunden kommen mit diesem getrennten Konzept ziemlich gut klar. Ich bin seit 20 Jahren bei Games Workshop und ich habe nie Diskussionen darüber miterlebt, ob Space Marines und Eldar auf dem Schlachtfeld gegen Ork-Wildschweinreiter und Trollslayer-Zwerge kämpfen dürfen oder nicht. Es ist wirklich so simpel.

GS: Abgesehen von den spannenden Neuigkeiten bezüglich eines Wh40k MMOGs stellt sich auch die Frage nach anderen Spielen, wie z.B. den erfolgreichen 'Dawn of War' Strategiespielen. Kann uns THQ oder Games Workshop etwas über die Zukunft von 'Dawn of War' verraten oder vielleicht auch anderen Projekten, welche beide Konzerne in der näheren Zukunft gemeinsam anstreben?

KF: Wir sind begeistert vom Erfolg von 'Dawn of War', aber auch wenn wir derzeit nichts diesbezüglich ankündigen können, so haben wir dennoch vor in Zukunft auf diesem Franchise weiter aufzubauen. Man wird weitere Ankündigen von THQ und Games Workshop erwarten können, die über unsere Realtime-Strategy und MMO Pläne hinausgehen.

AJ: Zuallererst kann ich nicht oft genug sagen wie toll wir alle es hier bei Games Workshop finden, dass 'Dawn of War' als Franchise bezeichnet wird! Wir verweisen natürlich an THQ wenn es um Ankündigungen und Pläne für Wh40k-Spiele geht. Aber der Umstand, dass wir soeben einen Langzeitvertrag für alle Plattformen, alle Territorien und alle Genres unterschrieben haben, könnte ein Hinweis dafür sein, dass uns eine glänzende und glorreiche Zukunft in Sachen Warhammer 40.000 Computerspiele bevorsteht.

GS: Zu guter letzt - gibt es noch etwas, was das jeweilige Unternehmen hinzufügen möchte?

KF: Wir sind sehr glücklich über die Erweiterung unserer Vereinbarungen mit Games Workshop. Sie waren bisher ein wunderbarer Partner für uns und das Warhammer 40.000 Universum ist eine Schatzkiste an Content, aus dem man großartige Spiele machen kann.

AJ: Wir sind hocherfreut über die Sorgfalt, Detailfreude und schiere Qualität, mit welcher THQ die Umsetzung von Warhammer 40.000 Computerspielen angeht. THW war ein großartiger Partner für Games Workshop und dieser neue Vertrag festigt diese Zusammenarbeit für viele kommende Jahre.





Kommentare

[ 06.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

High on the hogbuy levitra blog buy soma trackback url buy carisoprodol diazepam online soma buy cheap soma online buy cod online soma

 

[ 06.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

As queer as a nine bob notecialis female viagara is there a female viagara where is it available vigra online shop buy online post viagara buy online pharmacy viagara

 

[ 06.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

As queer as a nine bob notecialis female viagara is there a female viagara where is it available vigra online shop buy online post viagara buy online pharmacy viagara

 

[ 06.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

A fool's paradisefree sample vaigra compare viagara cialis information vigra buy vigra now online buy vigra now online

 

[ 05.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

A foot in the doorbuy carisoprodol diazepam online soma buy cheap soma online buy cod online soma order prescription soma without

 

[ 05.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

A foot in the doorbuy carisoprodol diazepam online soma buy cheap soma online buy cod online soma order prescription soma without

 

[ 04.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

The balance of tradetraveler flood insurance auto company ins insurance traveler charity car donation car donatin target adjuster claim insurance school

 

[ 11.07.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich hasse Schlümpfe!
 

[ 24.06.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

nur mal so DAS SPIEL IST NOCH NICHT DRAUSSEN also könnt ihr so viel labbern wie ihr wollt XD aja ich bin Ultramarines SM bei TT spieler und nix gegen meine anfangsarmee ^^ aber ganz ehrlich wer würd schon 1 jahr en spiel entwickeln und nur 2 völker integrieren?
 

[ 15.03.2007 | Kommentar von Cassidy85 ]

@son of olympia
erstens: darfst mich Cassidy oder Cassy oder Cass nennen
zweitens: ich fänd es sogar sehr intelligent die klassen hintergrundgetreu umzusetzten, sonst bräuchte man ja überhaupt kein 40K spiel draus manchen...spielmechanisch könnte das zb ablaufen wie in SW Battlefront II, dass man SM net von haus aus auswählen kann, sondern vom server temporär als belohnung freigeschalten wird als belohnung wenn man genug punkte in ner bestimmten zeit macht oder so
 

[ 15.03.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Son Of Olympia:

Gib es zu, Du als Iron Warrior denkst dabei an Kyborgs - die sind natürlich langsam (nachdem sie zielgerecht teleportiert wurden)! Xo))

--------------------------------------------------------------

Ich finde Kyborgs auch genial (Regeln und optisch), leider darf ich keine in meiner aktuellen Armee einsetzen.
Habe mein Ersatzteillager durchgesehen - und werde wohl auch noch die Word Bearers als V&V spielen und u.a. den Trupp Kyborgs mitnehmen. Dämonen sind aus alten Zeiten noch reichlich vorhanden.
Der wirkliche Auslöser für diese Entscheidung sind allerdings die erscheinenden Fantasy - Flagellanten aus Plastik, die als Basis für die Verräter herhalten sollen.
Kleinkram für Chaos und Imps habe ich noch jede Menge...
...wird für die Flagellanten-Verräter-Umbauten sicher noch eine Weile ausreichen. ;o)
 

[ 14.03.2007 | Kommentar von Son of Olympia ]

@ Cassidy85
Mir ist schon klar das ein SM Schneller und flinker ist als jeder Imp. Aber das soll ein Computerspiel werden und es währe ziemlich bescheuert die Eigenschaften hintergrundsgetreu zu übernehmen. Ansonsten währe Ich wenn ich einen Space Marine nehme in jeder hinsicht besser als du und ausserdem für dein Lasergewehr fast unverwundbar.
 

[ 14.03.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Cass:

Nö, eher mit Stummelschwänzchen und komischen Kopfauswüchsen, die sie unter Spezialhelmen verbergen.

Die Sergeants tragen sowieso rote Helme, die bekommen dann auch noch einen Bart!!!
Der Kommandeur wird noch ausgiebiger gestaltet.
Der Ordenspriester "Schlaubix" bekommt eine Brille und erinnert immer alle daran, sich "ultra - astartig" zu benehmen, so wie es "Papa Astarto" (Kommandeur) schon immer gesagt hat!!! Xo))

Alle Gebäude bekommen pilzförmige Dächer.
Die Panzer bekommen Sammelkörbe, aus denen sie extra hartes (Warp-) Gemüse und Obst verschiessen.
Viele Teile werden optisch (ver-)mechanisiert.
Die Cybots - nun ähmmm...
...von allem etwas!!!

Für die Gegenseite gibt´s dann einen etwas ANDEREN Dämonenprinzen... ;o)
 

[ 14.03.2007 | Kommentar von Cassidy85 ]

also SO viele inquisitoren und assassinen gibts ja auch wieder nicht dass jeder der menschen spielen möchte als so einer rummrennen könnte...ausserdem wären Assassinen overpowered^^

itemcrawling wär schon komisch...aber man könnte die waffen vllt bei bestimmten levels master craften lassen oder so

@ Lucius: die 11th Company? das schmutzige kleine ultramarines-geheimnis in himmelblauen TUTUs?
 

[ 13.03.2007 | Kommentar von Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'Ui ]

Habs nicht so sehr mit den OnlineSpielen, aber es wäre schon richtig, die vielfalt von Warhammer 40K auszunutzen, anstatt sich nur auf das Imperium und seine Truppen zu konzentrieren.

und Ultramarine ist toll blau! Und Blau macht glücklich.

Ansonsten mag ich diesen Orden durchaus und ziehe ihn Orden wie den Space Wolves, den Black Templars oder den Blood Angels bei weitem vor. Und Imperial fists sind halt so....gelb....
Ansonsten bleiben die Salamanders, die RavenGuard und noch evt die Dark Angels die schönsten Orden....
..abgesehen davon dass sie weder Pulswaffen, noch Massenbeschleuniger; weder Fete Wummen, noch Brennas und schon gar keine SPALTAZ haben....
 

[ 13.03.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich hoffe, daß es in diesem 40k Spiel kein Itemcrawling gibt. Das fände ich schön blöd. Der eine Marine hätte dann ein Bolter +2 und der andere einen Bolter +5 oder son Blödsinn.
Es sollte also kein Rollenspiel sein, daß passt nicht zu Armeen im 40k Universum. Wenn es ein RPG wird dann sollten Standardsoldaten nicht wählbar sein. Also zB Inquisitoren bei den Menschen oder Assasinen oder Bosse oder Psioniker oder so wären dann die Charakterklassen. Bei nem Shooter allerdings könnte man dann auch "Clans" machen, wie die schon erwähnten Word Bearers. Beides hätte was für sich finde ich. Also: 2 Spiele machen ;-)
 

[ 13.03.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

also ich persönlich fände es schade wenn das onlinespiel und die characterauswahl nur auf sm und imp bezogen wär!
Wäre für mich die absolute enttäuchung, da man so die vielfallt des 40k universums nicht annärend zeige würde und das ist ja schlieslich das was 40k ausmacht.
 

[ 13.03.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Finde ich schön, wenn jemand Ultramarines spielt, weil so viele Leute lästern.
Wäre echt schade, wenn man keine "Schlümpfe" einstampfen kann, nur weil sich die Spieler beeindrucken lassen.
Als Karikaturen - Armee würde ich sie auch spielen! :o)

Die 11. Kompanie!!! Xo))

--------------------------------------------------------------

Wenn viele von euch regelmässig zocken, können sich die Spieler mit gleichen Interessen auch zusammentun.
Dann habt ihr ganze Trupps einer bestimmten Armee.
Das sieht mit Sicherheit besser aus, als ein bunter Haufen - z.B. ein Dutzend Marines, die nebeneinander herlaufen - jeder von einem anderen Orden. Sieht etwas unorganisiert, überladen und albern aus.

Mal schauen, was meine Kumpels dazu meinen.
Vielleicht machen wir einen Kult daraus, falls das Spiel diese Möglichkeit bietet?! Word Bearers wären z.B. cool.
 

[ 12.03.2007 | Kommentar von Cassidy85 ]

@ Kasrkin-gast: meine rede

@ ULTRAMARINES-gast: bravo, sehr richtig, endlich jemand der den Söhne Guilliaumes den respekt erweist, den sie verdienen, statt sich immer nur den mund darüber zu zerreissen dass sie blau sind und sich an den Codex Astartes halten

@ son of olympia: SM träger als IMPs? ähhh wer von den beiden hat denn Ini 3 und wer hat Ini 4?
 

[ 11.03.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich würde auf jeden fall nen imperialen soldaten spielen


oder wenns geht natürlich nen kasrkin (die führ mich coolste nkämpder im 40k)
 

[ 11.03.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Richtig, mit meinen 24 Jahren zähle ich mich auch nicht mehr zur sog. "Kiddie"-Fraktion, finde die SM aber auch am coolsten. Bärenstarke Fanatiker eben, die so hoch gelobt werden, dass bei all dem Licht zwangsläufig auch viel Schatten entsteht.

Und ach ja, beim TT spiele ich auch SM und zwar ULTRAMARINES, und zwar aus Trotz, weil mich das Geläster der ganze "Pro-Gamer" über diese armen Kiddie-Schlümpfe so amüsiert hat, dass ich gar nicht anders konnte :-P
 

[ 11.03.2007 | Kommentar von Son of Olympia ]

Zähle mich zwar nicht mehr umbedingt zur Kiddie Sektion aber Ich würde auch ohne Zweifel einen Nehmen. Einfach aus dem Grund das sie das Coolste sind was bei 40K durch die Gegend stampft.
 

[ 10.03.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

meiner meinung sollten die sm nur nsc sein sonst kann ich mir echt vorstelln das jedes kiddy dan so typ zockt
daraus folgt überbevölkerung von super gentechnich veränderte etwase von menschen lol mfg moa
 

[ 10.03.2007 | Kommentar von Son of Olympia ]

Schätze am ehesten mal dass das ganze im Stiele von Batlefield umgesetzt wird. Vielleicht noch mit nem Charakter System ala Deus Ex. Um den Kontrast zwischen Space Marines und Imp da zu stellen könnt man den Space Marine träger machen und sein Sichtfeld durch anzeigen einengen. Irgndwo müssen die ganzen daten der Servorüstung ja stehen.
 

[ 09.03.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Soweit ich das überflogen habe steht da noch nich mal n angepeiltes Datum...nur ein Haufen Promo-BlubbBlubb^^
Da die Entwicklung eines OnlineGames Jahre dauern wird kann mann sich das spekulieren genausogut sparen,imho...
Gut so, da kann ich meinen WoW Hexer weiterzoggen, meine Eldar fertig anmalen und bald mit Hellgate London anfangen (und mich dann von WoW verabschieden) :D
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>