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Für die Programmierung und Entwicklung des MMOGs wurde jedoch nicht Relic Entertainment beauftragt, sondern die neue THQ-eigene Tochterfirma Vigil Games in Austin, Texas.

GameSpot führte sogleich ein Interview mit THQs Executive Vice President Kelly Flock and Andy Jones, dem Leiter der Rechts- und Lizenzabteilung von Games Workshop:

> GameSpot: THQ forging Warhammer 40K MMOG

Ãœbersetzung des Interviews:

GameSpot: Herzlichen Glückwunsch für die Ankündigung, dass THQ und Games Workshop ihre Lizenzkooperation ausweiten werden. Was bedeutet das für die unmittelbare Zukunft? Welche Spieltypen kann THQ nun herstellen und für welche Plattformen?

Kelly Flock: THQ besitzt nun die exklusiven weltweiten Rechte für Interaktive Medien auf allen Sytemen, inklusive Konsolen, Portables, PCs, wireless und eben online in Form von Massively Multiplayer Online Games. Wie Sie wissen hatten wir enormen Erfolg mit unserer auf Warhammer 40.000 basierenden 'Dawn of War' Echtzeitstrategie-Reihe - zwei Millionen Exemplare wurden weltweit verkauft. Wir glauben, dass der Erfolg von 'Dawn of War' nur der Anfang ist, für dieses zugkräftige Franchise, das so wunderbar von den Spielern aufgenommen wird.

Andy Jones: Wir sind zuversichtlich, dass THQ weiterhin großartige Spielkonzepte entwickeln und umsetzen wird, welche das Warhammer 40.000 Universum wirklich zu Leben erwecken. THQ kann dies auf allen Plattformen und welchem Genre auch immer anstreben - schließlich hat sich THQ als Experte im Bereich Computerspiele erwiesen.

GS: Die beiden Unternehmen haben auch einen Vertrag beschlossen, welcher es THQ gestattet MMOGs im Wh40k Universum zu produzieren. Können Sie uns Einzelheiten dazu nennen? Gibt es eine zeitliche Begrenzung dafür? In welchen Ländern wird das Spiel zu erhalten sein? Wie sehr wird das Spiel der Brutalität und Grausamkeit des Wh40k Universums entsprechen, angesichts der Freigabezertifikate der ESRB und ELSPA, welche man sicherlich für das Spiel erreichen möchte?

KF: Wir sind absolut begeistert davon, zusammen mit Games Workshop an dem allerersten Wh40k-MMOG arbeiten zu können. Unser Vertrag beinhaltet weltweite Vertriebsrechte, wir werden das Spiel also in Nordamerika, Europa und Asien auf den Markt bringen. Wir sind noch ganz am Anfang der Spielentwicklung, es wäre also etwas voreilig jetzt schon über potenzielle Freigabealter zu reden. Wir haben aber auf jeden Fall vor ein Spiel zu kreieren, das sowohl Warhammer 40.000 Fans als auch MMO-Gamers begeistert - ein Spiel, welches dem von Games Workshop aufgebauten vielschichtigen Universum gerecht wird, mit einer Vielfalt an Charakteren und Welten, wie MMO Fans es heutzutage erwarten.

AJ: Nur eine kleine Korrektur - wir haben nicht einen weiteren sondern nur einen einzigen Vertrag unterschrieben, und dieser verleiht THQ in der Tat die weltweiten Exklusivrechte für Interaktive Entertainmentprodukte, die auf Warhammer 40.000 basieren, in allen Genreformen und auf allen Plattformen. Um auf die Zeitfenster-Frage einzugehen: Der Vertrag beinhaltet eine ausreichend lange Zeitdauer für THQ, um damit ein qualitativ hochwertiges, innovatives MMOG auf Basis unseres etablierten und marktführenden Warhammer 40.000 herstellen zu können.

GS: Nun nachdem der Vertrag unterschrieben worden ist, können Sie uns etwas über den Status des Wh40k-MMOGs verraten? Hat THQ ein Entwicklungsstudio als Partner oder wird das Spiel in-house produziert?

KF: Ja, wir lassen es in unserem Austiner Studio entwickeln, bei Vigil Games. Das Team dort wird von David Adams geleitet, der von NCsoft kam, und besteht aus mehreren MMO Veteranen aus derselben Ecke. Wir werden in den kommenden Monaten weitere Einzelheiten zum Spiel veröffentlichen.

AJ: Das Warhammer 40.000 Universum ist ein großer Ort, der unzählige spannende Geschichten beherbergt. Es wird sich noch zeigen, was sich alles in einem MMO (oder eben in anderen zukünftigen Spielen von THQ) umsetzen lässt, aber man kann versichert sein, dass es spektakulär wird! Ich denke es ist wichtig festzuhalten, dass es unser Ziel ist, dass Spiele die auf unserem Eigentum basieren, nicht nur die bereits vorhandene Fan-Basis begeistern und fesseln - sondern natürlich auch einem völlig neuen Konsumentenkreis die wundervolle Gelegenheit bieten sollen, unsere Welten kennenzulernen.

GS: Es ist nicht zu übersehen, dass der aktuelle MMO-Markt bereits stark umkämpft ist. Brian Farrell meinte im letzten Juni, dass das Arbeiten an einem Spiel, welches vorhat "in irgendeiner Weise in Konkurrenz (zu 'World of Warcraft') zu treten ... für jeden töricht wäre, THQ eingeschlossen". Was haben THQ und Games Workshop vor, um diese schwierige Aufgabe zu meistern und ein neues MMOG in diesem Markt erfolgreich unterzubringen?

KF: Wir sind der Meinung, dass 'World of Warcraft' großartige Arbeit in Sachen Etablierung des MMO Markts geleistet hat. Wir haben großen Wachstum in diesem Segment in den vergangenen fünf Jahren miterlebt. Und wir denken daher, dass es noch viele Möglichkeiten für neue innovative Spielmechanismen und der Vergrößerung der Spielergemeinde gibt. Kombiniert mit der hauseigenen Popularität und Vielfalt des Warhammer 40.000 Universums fühlen wir uns sehr sicher was unsere Wettbewerbsfähigkeit anbelangt.

AJ: Ich denke Kelly hat damit alles gesagt - wir glauben fest daran, dass unser Geistiges Eigentum Warhammer 40.000 die Möglichkeiten für einen einzig- und neuartigen Gameplay im MMO-Sektor bietet, und der Umstand dass 'World of Warcraft' den Markt vorbereitet hat, kann für uns alle doch nur gut sein.

GS: Unsere nächste Frage befasst sich damit, dass Games Workshops Geistiges Eigentum bereits in einem anderem MMOG benutzt wird, nämlich dem Warhammer Fantasy Rollenspiel in EA Mythics 'Warhammer Online'. Gibt es bei Games Workshop keinerlei Bedenken bezüglich einer Überschneidung?

KF: Ich kann nicht für Games Workshop sprechen, aber von den Kundendaten ausgehend, die wir von THQ einsehen konnten, hat jedes Franchise sein eigene treue Gefolgschaft. Natürlich ist Warhammer 40.000 das Stärkere der beiden - was kann denn bitte schön einen fliegenden Sensenmann toppen, der einem Ork-Squiggoth den Kopf abschlägt?

AJ: Interessante Frage. Zunächst aber entwickelt EA Mythic ein MMOG, welches auf dem allgemeinen Geistigen Eigentum Warhammer Fantasy basiert, und nicht nur auf einem einzelnen spezifischen Spiel, wie es das WhFantasy Rollenspiel ist. Ansonsten haben Warhammer und Warhammer 40.000 seit Jahrzehnten als voneinander separate und eigenständig erfolgreiche Universen nebeneinander existiert. Und unseren Planungen nach soll diese gefestigte Entwicklung auch für immer so weitergehen. Ganz einfach gesprochen ist Warhammer unser HighFantasy- und Warhammer 40.000 unser ScienceFiction-Franchise - und unsere Kunden kommen mit diesem getrennten Konzept ziemlich gut klar. Ich bin seit 20 Jahren bei Games Workshop und ich habe nie Diskussionen darüber miterlebt, ob Space Marines und Eldar auf dem Schlachtfeld gegen Ork-Wildschweinreiter und Trollslayer-Zwerge kämpfen dürfen oder nicht. Es ist wirklich so simpel.

GS: Abgesehen von den spannenden Neuigkeiten bezüglich eines Wh40k MMOGs stellt sich auch die Frage nach anderen Spielen, wie z.B. den erfolgreichen 'Dawn of War' Strategiespielen. Kann uns THQ oder Games Workshop etwas über die Zukunft von 'Dawn of War' verraten oder vielleicht auch anderen Projekten, welche beide Konzerne in der näheren Zukunft gemeinsam anstreben?

KF: Wir sind begeistert vom Erfolg von 'Dawn of War', aber auch wenn wir derzeit nichts diesbezüglich ankündigen können, so haben wir dennoch vor in Zukunft auf diesem Franchise weiter aufzubauen. Man wird weitere Ankündigen von THQ und Games Workshop erwarten können, die über unsere Realtime-Strategy und MMO Pläne hinausgehen.

AJ: Zuallererst kann ich nicht oft genug sagen wie toll wir alle es hier bei Games Workshop finden, dass 'Dawn of War' als Franchise bezeichnet wird! Wir verweisen natürlich an THQ wenn es um Ankündigungen und Pläne für Wh40k-Spiele geht. Aber der Umstand, dass wir soeben einen Langzeitvertrag für alle Plattformen, alle Territorien und alle Genres unterschrieben haben, könnte ein Hinweis dafür sein, dass uns eine glänzende und glorreiche Zukunft in Sachen Warhammer 40.000 Computerspiele bevorsteht.

GS: Zu guter letzt - gibt es noch etwas, was das jeweilige Unternehmen hinzufügen möchte?

KF: Wir sind sehr glücklich über die Erweiterung unserer Vereinbarungen mit Games Workshop. Sie waren bisher ein wunderbarer Partner für uns und das Warhammer 40.000 Universum ist eine Schatzkiste an Content, aus dem man großartige Spiele machen kann.

AJ: Wir sind hocherfreut über die Sorgfalt, Detailfreude und schiere Qualität, mit welcher THQ die Umsetzung von Warhammer 40.000 Computerspielen angeht. THW war ein großartiger Partner für Games Workshop und dieser neue Vertrag festigt diese Zusammenarbeit für viele kommende Jahre.




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