Drei große und für deutschsprachige Tolkien-Fans unter den Internet-Surfern sehr wichtige Webseiten haben sich pünktlich zum zu erwartenden Tolkien-Boom umfassend gewandelt:
Die Deutsche Tolkiengesellschaft ging im November mit einem komplett neuem und sehr ansprechendem Design und Layout online und präsentiert sich nun endlich so wie es sich für den offiziellen Tolkien-Fanclub gehört mit aktuellen Neuigkeiten und vielen Infos zu J.R.R. Tolkien.
>
Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V.
Als nächstes überarbeite Ecthelion seine bekannte Website Dol Banred, die sich bislang eher auf das Mittelerde-Rollenspiel konzentrierte, zu einem regelrechten Tolkien-Webportal um. Der neue Bereich der Herr der Ringe Bilbiothek stellt ein grandioses und sehr informatives Nachschlagewerk für Tolkienisten dar. Dass auch das neue Design äußerst gelungen ist, versteht sich natürlich von selbst.
>
HerrderRinge-Net
Der Dritte im Bunde ist die überarbeitete Website des Gefährten-Webrings, dem auch das Sphärentor angehört. Ich wiederhole mich zwar nur ungern, aber auch hier offenbart sich einem ein überaus professionelles Re-Design, bei dem man nicht meckern kann.
>
Die Gefährten - Der Deutsche Tolkien Webring
Da kann man nur staunen, mein Respekt geht an alle beteiligten Webmaster, Programmierer und Designer, die diese Webseiten ins Leben gerufen haben.
Bei all diesem neuen Glanz frage ich mich jedoch natürlich, ob das Sphärentor Tolkien nicht vielleicht auch ein paar kleine kosmetische Verschönerungen vertragen könnte...