Seit vier Wochen steht "Die Rückkehr des Königs" unangefochten an der Spitze der US-Kinocharts. Auch dieses Wochenende konnte der erste Platz gegen "Big Fish" verteidigt werden, wie sich nun herausstellte. Denn laut ersten Schätzungen vom Sonntag lag Tim Burtons Parabel knapp vorne, was für einige eilige Pressevertreter natürlich gleich ein Anlass für Schlagzeilen war. Doch nun hat die konkrete Zählung der Einnahmeergebnisse ergeben, dass DRdK knapp vorne liegt, trotz eines Rückgangs von ca. 50%.
In Deutschland ist der Status Quo ohne kleinen Medienrummel erhalten geblieben. Dem epischen Neueinsteiger "Last Samurai" war es nicht gelungen mehr als den zweiten Platz zu belegen.
Damit steht der dritte Teil der HdR-Trilogie insgesamt äußerst gut da. Mit ca. 312 Millionen in Nordamerika und ca. 455 Millionen auf den restlichen Märkten steht der Film bereits auf Platz 14 der Ewigen Liste und hat somit eben "Matrix Reloaded" überholt.
Die Chancen stehen gut dass der Film die magische Milliardengrenze durchbrechen wird, an der DZT knapp gescheitert war. Schließlich wird der Film noch in Japan, Russland und Italien anlaufen.
Quelle:
Box Office Mojo