Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 339024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





GW Halbjahresbilanz
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 09. Februar 2008
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Die "Interim Results" können hier eingesehen werden:
> ADVFN: Games Workshop - Interim Results

Auf dem ersten Blick scheint der Umsatz immerhin gleich geblieben zu sein, auf dem zweiten Blick fällt jedoch auf dass die Vergleichszahlen etwas geschönt wurden - das 2006er Halbjahr hat eine Woche weniger.

Den Worten von (nun nur noch) Chairman Kirby nach stimmten ihn die steigenden Gewinne in Großbritannien, Amerika und Asien-Pazifik zuversichtlich was die Entwicklung der Firma anbelangt. Diese seien vor allem unabhängigen Verkäufern und Internet-Verkäufen zu verdanken, die GW Läden würden derzeit aufgrund ihrer Umstrukturierung wenig zum Wachstum beitragen.

In Kontinentaleuropa sieht die Sache komplett umgekehrt aus - hier würden die Verkaufszahlen sinken, vor allem aufgrund der unabhängigen Verkäufer, während die firmeneigenen Läden einen leichten Zuwachs verzeichnen könnten. Trotz der hinzugerechneten Woche, die dem 2006er Halbjahr fehlt, ist der Umsatz auf dem europäischen Festland von 32 Mio. Pfund auf 28,6 Mio. deutlich gefallen.

In einem Artikel der Financial Times über die häufig auftretende Realitätsferne der Manager und daraus resultierenden Managementfehlern wurde Kirby ergo auch unlängst in Zusammenhang mit anderen zu langsam reagierenden Unternehmensführern genannt:
> Financial Times

Der gescholtene glaubt aber, dass die richtigen Managemententscheidungen bereits getroffen worden seien, um auch in Kontinentaleuropa wieder für Wachstum zu sorgen. Um dies wohl zu unterstreichen und die Anleger zu überzeugen, hat er nun vor kurzem weitere Aktien zu seinem vorhandenen Besitz hinzugekauft, nachdem der Aktienkurs von GW nach längerer Talsohlenfahrt nun doch wieder mit dem Klettern begonnen hat.





Kommentare

[ 20.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Grauenhaft. Früher waren die Artikel wirklich gut, auch die Speiberichte (vorallem wenn sie selber von den Spielern geschrieben wurden) jetzt machts überhaupt keinen Spass mehr.

Back to the past, WD!
 

[ 15.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich lese den WD schon seit über 17 Jahren (hab mit den englischen angefangen), und muß sagen daß es in den 90ern noch ein super Fan- und Hobby Magazin gewesen ist. Seit 2000 etwa ist die Qualität zurückgegangen aufgrund von mehr überflüssiger Werbung und so. Seit der 4ten Edi von 40k wurde er noch schlechter bis heute nur noch ein teures Käseblatt übriggeblieben ist, daß des erwerbs kaum noch würdig ist.

Eine gerechtere Verteilung der Berichte und Artikel (Fantasy, 40k, HdR) sollte wieder hergestellt werden, es ist mir seit einigen Jahren zu HdR-Lastig. Verbannen würd ich HdR nicht, aber etwas zurückschrauben wäre ganz gut, da ja offensichtlich die mehrheit der Leser es nicht mögen.

Ansonsten weniger Werbung und der wegfall des Standartenträgers wäre mal echt gut.

Ich würde mir mal mehr einblicke in den Herstellungsprozess von Miniaturen wünschen, wie die Designer modellieren (schritt für schritt) und basteln, da könnte man mal was lernen.


MFG Grosser Hobel
 

[ 15.02.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Die Antwort liegt doch wohl auf der Hand... ;o)

Aber bitte...
...it´s your turn!
Was hast DU zum Thema zu sagen?
(eeecht gespannt bin!)^^
 

[ 15.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

???????????????? was hat der WD jetzt mit dem halbjahr zutun????????????????????????????????????????????????????

oder ist das garnicht das tehma halbjahr wo ich hir bin
 

[ 15.02.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Auch das. Ich bin z.B. absolut kein HdR - Fan (jedenfalls kein Fan des Systems). Ich kann aber damit leben, wenn diese Seiten die Qualität der anderen Artikel (40k, Fantasy) nicht mindern. Das können sie momentan wirklich nicht, weil die verbleibenden Artikel auch nichts zu bieten haben. Jedenfalls sind mir ein paar ordentliche HdR- Seiten lieber, als dieser ganze Werbe- Nonsens, der Standartenträger oder sonstige Kolumnen von Geldgeiern und anderen unerwünschten ... (Zensur!).

Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn man sich WIRKLICH Gedanken darüber machen müsste, ob HdR zu viele gute Fantasy- und 40k- Inhalte verdrängt... ;o)
 

[ 15.02.2008 | Kommentar von Philippus ]

Es gibt ja auch keine seperaten Hefte für WHFB und Wh40k. Wieso sollte dann HdR anders behandelt werden?
 

[ 15.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

GW sollt für HDR ein eigenes Heftchen rausbringen - so alle zwei Monate. Dann wäre es endlich raus aus dem WD und die, die es interessiert können es kaufen.

Somit könnte der WD sich wieder auf das eigentliche konzentrieren, nämlich 40K und Fantasy mit ihren Subsystemen.

Mitlerweile hat sich schon eine starke Parteienbildung unter den Spielern gebildet, die einen spielen HDR, die anderen Fantasy oder 40K.
HDR als Einstiegsdroge für die eigentlichen GW- Systeme zu sehen ist mittlerweile nicht mehr so.

Ich werde z.B. nie HDR spielen, weil es mich kein bischen reitzt.

Und mit den Werbeseiten im WD, das ist einfach nur lächerlich, wie GW sich da anbiedert - muß echt nicht sein (gleiches gilt für den Standartenträger).
 

[ 15.02.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Stimmt - HdR hat wirklich nichts mit dem allgemeinen Qualitätsverfall des WD zu tun.
Die debile Produkt- Werbung verschwendet doch schon mehr Seiten, als für HdR verwendet werden. Und was soll´s bringen, die HdR- Artikel zu streichen, wenn die Fantasy- und 40k - Artikel nicht die Bohne taugen?

Ein Ersatz für HdR mit ebenso schlechten Artikeln, über die teilweise (zurück)geforderten Nebensysteme, würde ebenfalls keinen Blumentopf gewinnen können.
 

[ 14.02.2008 | Kommentar von Philippus ]

Ich finde natürlich auch, das der WD vor noch zweieinhalb Jahren, als ich angefangen habe, ihn zu kaufen, viel besser war. Aber ich finde es unfair, diese Entwicklung dem HdR-System in die Schuhe zu schieben. Die HdR-Artikel sind inhaltlich genauso schlecht wie die für WHFB und WH40k, der eigentliche Grund für meine Unzufriedenheit mit dem WD sind diese vielen nervigen Werbeseiten und die sinkende Qualität der Artikel (bei allen Spielsystemen, wohlgemerkt). Ich finde es aber einfach nur ignorrant, wenn selbsternannte Veteranen, die meinen, etwas besseres zu sein, nur weil sie schon länger als andere im Hobby sind, mit diesem Vorwand über HdR herziehen. Ohne die HdR-Bücher gäbe es heute keine Fantasy und keine Science-Fiction, folgerichtig auch weder WHFB noch WH40k. Ein bisschen tolleranter kann man uns HdR-Spielern gegenüber schon sein, da wir ja auch oft zusätzlich Warhammer und Warhammer 40k spielen.
MfG,
Philippus
 

[ 14.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

sorry habe das forum nicht gesehen aber jetzt gefunden
 

[ 14.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

hallo
giebt es hir auch ein marktplatz hätte da was abzugeben
 

[ 14.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

also erstmal zu meiner schreibweise bevor ich loslege
ich gebe zu sie ist sch....e aber ich schreibe deutsch erst seid 6 monaten und lehrne noch und nutze so eine diskosion zum üben

sorry das ihr drunter leiden müsst aber ich hoffe es geht

so zu meinem letztem komentar wegen der lizenzstraffen:
an welche platten warner was zu mkern hatte bzw hat

das kann ja nur herr der ringe sein denn sonst hat das

grosse WB ja nirgends(noch nicht) seine finger drin.

an welche genau möchte ich jetzt nicht sagen da ich weiss das auch GW leute hir lessen und die fänden das bestimmt nicht so toll wenn ich sowas hir ausplaper zudem muss ich da auch ab und an auch noch hin
ich sage nur soviel es wahren meistens moria und balins grab platten


dann zu dem punk autoren künster und co brauchen auch geld.

dem stimme ich vollkommen zu jedoch wenn ich mir andere sachen anschaue die von begnadetetn künstler modelird werden, gezeichnedt oder geschrieben
kann ich die preise nicht nachvollziehen
nehmen wir zb mal alex ross ein meister in der comic geschichte der für eine auogramm stunden (und dan nur eine stunde mit pause) ca 2500$ bekommt und für das zeichnen demendsprechend mehr ist er denke weitaus besser bezahlt als ein gw künstler trozalle dem kostet mich ein neues comic von ihm nur 5,95euro oder eine actions figur mit zertifikat max 40euro klar diese figuren sind grösser aber das sind die protos von gw auch und werden dann digital abgescand ähnlich wie bei mcfarlen dessen figuren auch bombe sind aber auch bei mcfarlen zahle ich nur max 20 euro und so kann ich das die künstler müssen auch bezahldt werden nicht gelten lassen

und die gussformen von gw sind auch nicht aus edelstall sondern aus einem kunststoff und der ist nicht so teuer


zu den einzelhändlern ein einzelhändler bekommt 30% rabat auf dem verkaufs preis bei gw für seine wahre nur es giebt einzlhändler die gw nur noch bestelln auf wunsch der kunden und deswegen können sie auch von 1% bis 30% rabatt geben ohne verluste zu machen sowas nehne ich kunden service

und wir brauchen es nicht schön reden das personal in deutschland ist zumindes bei denn leitenden leuten nicht wirklich gut
so sind einige regional leiter endwerde gelehrnte tischler ohne kenntnis im bereich kund betreuung oder lizenz recht
oder sie haben ihre lehre abgebrochen und sin bei gw regionalleiter und denken dann alein durch den titel regional leiter wüssten sie alles was wichtig ist

und es sind solche personen die dem unternehmen schädigen in dem sie lizenzbrüche anordnen von dem sie garnicht wissen das sie damit den lizenz vertrag brechen und bringen gw so andauernd hohe konventional straffen

gruss
der joker
 

[ 14.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Also den WD-Blood Angels Codex finde ich eigentlich relativ gut. Ich mein, dass ist schon irgendwie mist, dass der coolste aller Orden mit so nem WD-Dingen abgestempelt wird und jetzt wahrscheinlich noch ein paar Jahre auf den richtigen Codex mit Hintergrundseiten und allem drum und dran warten darf, aber mit der Armeeliste bin ich im großen und ganzen schon ganz zu frieden (auch wenn ich finde, dass es jetzt mal langsam Zeit wird den "normalen" Space Marine Codex an den der Blood Angels, Dark Angels und Black Tamplers anzupassen, von wegen Kampftrupps und Punktkosten und so)
Fazit: Über den WD-Blood Angels Codex werde und möchte ich mich garnicht beschweren, aber trotzdem finde ich,und dass meiner Meinung nach mit vollem Recht, dass der WD leider nur noch ein Schatten seiner selbst ist (ein ziehmlich mickriger und armseliger Schatten sogar)
Bis dann
Tycho
 

[ 14.02.2008 | Kommentar von Nachtfuchs ]

Achso, dass mit der Werbung stimmt allerdings ;) Das kotzt mich auch total an... naja, immerhin kenn ich durch die günstig drumherumgestrickten Gebrauchsanweisungen für einige Sachen, die mir vorher relativ sinnfrei erschienen, zumindest den Nutzen ^^
 

[ 14.02.2008 | Kommentar von Nachtfuchs ]

...schade nur, dass die BloodAngels letztendlich doch gar nicht so unausgewogen und schwer zu spielen sind, wie manche behaupten wollen.. von Schwäche kann auch keine Rede sein. Ich kann es nur immer wieder sagen: Wer zu faul ist, sich eine neue Armeeliste zu erarbeiten und sie zu erproben bis sie gut ist, sollte seine Figuren für Mensch ärgere dich nicht benutzen! Das mit dem BA-Codex war doch jetzt kein Argument?!

Außerdem flamen viele Leute rum, dass die Codizes so überteuert seien (kann ich bei der guten Verarbeitungsqualität und der eigentlich geringen Publikationszahl nicht sagen, aber egal, ist doch schon sehr fachspezifisch, was Buchbinderei und Ökonomie angeht..) Jetzt bekommt ihr einen im Magazin und es ist trotzdem falsch... Kinder Kinder Kinder Kinder Kinder.... Kinder, GW ist nun schon fast gänzlich am Arsch, die haben ihre Strafe schon seit 2004 bekommen (man schaue auf die Börsenentwicklung). Seid also nachsichtig und behandelt die Firma so, als wäre sie ein Behinderter ;) Seid nachsichtig mit den engstirnigen, veralteten Briten, aber lasst euch nicht verarschen ^^
 

[ 13.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich bin da ganz deiner Meinung @Tycho. Fast 6€!!! für eine Werbebroschüre! Nicht nur dass sie immer wieder irgendwelche Produkte riesig anpreisen, nein, es reicht nicht dies nur auf 1-2 Seiten zu begrenzen. Die ersten 10-12 Seiten sind eigentlich zum wegschmeißen, genauso die letzten 10-15! Auch in der Mitte ist viel zu viel Mist. Leider bleibt am Ende nicht mehr viel! Fazit: Ich kaufe keinen WD mehr (seit der Blamage mit dem BA-Dex!).
 

[ 13.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich weiß doch auch, dass der WD kein reines 40k-Magazin ist, aber dass da nicht wenigstens ein (nur ein einziger) Vernünftiger 40k-Artikel drin war fande ich doch schon etwas unschön. Und als Fantasy Spieler wäre ich über den Fantasy Artikel auch nicht sehr glücklich, weil der ist auch ziehmlich mickrig. Was bleibt also übrig? Richtig: HdR, Werbung von GW für GW und schließlich der Standartenträger.
Ich verlange ja garnicht massenhaft Seiten für 40k, aber wie wäre es mal, wenn die dieses Häftchen entlich mal fair aufteilen und jedes Systhem UNGEFÄHR 1/3 des Heftes bekommt, natürlich, je nach Neuerscheinungen müssten man den Anteil anpassen und variieren, aber so würde wenigstens kein Systhem zu kurz kommen. Aber so wie die das im Moment machen ist der WD doch jeden Monat für mindestens ein Systhem ziehmlicher Rotz. Und wenn die so nen Schwachsinn wie Webung, Standartenträger ... weglassen würden, dann würde da noch viel mehr reinpassen und der WD wäre JEDEN Monat für JEDES Systhem ein tolles, sich zu holen lohnendes Hobbymagazin, so wie es mal war und so wie es eigentlich auch sein sollte, aber das wurde hier ja schon oft genug diskutiert (aber dieser Februar WD hat das Fass in mir irgendwie zum überlaufen gebracht)
kleines Lob an GW: Die neuen HdR Figuren machen optisch schon einiges her und der Spielbericht sieht auch nicht schlecht aus, trotzdem, ihr kennt jetzt wohl meine Meinung.
bis dann
Gruß Tycho
 

[ 13.02.2008 | Kommentar von Nachtfuchs ]

Hey hey hey, der WD ist kein reines 40k-Magazin :P ^^ Es stimmt schon, dass früher ausführlicher über neue/überarbeitete Völker berichtet wurde.. aber schau doch mal vom Blickpunkt der WHF und HdR-Spieler auf die Zeitschrift. Wie oft werden die mit oberflächlichen Artikeln über ihren Hobbysektor abgestraft, weil oft sehr viele 40k-Artikel enthalten sind. Ich spendiere mir auch jeden Monat (neben Kippen) den WD und finde es gar nicht schlimm, wenn mal nicht 2/3 vom 41. Millenium handeln ;)... auch diese Artikel haben durchaus ihren Reiz und können sehr interessant sein.

Das mit dem Standartenträger stimmt allerdings >> WORD! Dieses Mal jedoch fand ich ihn sehr anregend und habe durch ihn auch einen Tipp erhalten, was ich demnächst als Lektüre in mich aufsaugen könnte :)

Zur Mailorder-Geschichte kann ich in 1. Linie nur zustimmen. Es ist in der Tat sehr traurig, dass zunächst viele Teile vorerst nicht verfügbar sein werden.. aber hey! Die MailOrder ist grad erst in der 2. Phase der Umstrukturierung und wer jetzt in Richtung der Zeit flamt, die die MO für diese Maßnahme bisher brauchte, sollte nicht zu viel Flammöl verbrauchen, denn es ist sehr aufwändig, einen mittlerweile so stark gewachsenen Sektor von GW zu überarbeiten. Habe mich bei warhammer40000.net schonmal ausführlich dazu geäußert (kann jeder nachlesen ;) )... als kleinen Rat hierzu kann ich nur die Bitz-Tauschbörsen empfehlen, die im I-net ansässig sind, habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht :) Außerdem.. WIR LEBEN IM KAPITALISMUS! Es ist nur logisch und ökonomisch nachvollziehbar, dass GW nicht mehr nur einzelne Teile verkauft, die bleiben letztendlich auf den anderen 9/10 der angebrochenen Gussrahmen sitzen und wissen nicht wohin mit dem Zeug...

Ein letzter Kommentar: Wartet erst einmal ab, wie sich das ganze in der nächsten Zeit entwickelt (NEIN, ich meine nicht die nächsten 2 Wochen, ich rede von einemJahr oder zwei..)

In diesem Sinne.. cheers!
 

[ 12.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich könnte kotzen. Ich habe mir gestern den Februar WD gekauft und wenn ich jetzt sagen würde ich bin enttäuscht würde ich untertreiben. Ich glaub das nicht, die einzigen WH40k Artikel in diesem Heftchen sind ein Mal-Artikel für den Snotzogga und ein Bastel-Artikel für den Baneblade (wieder mal). Hallo, stimmt da mit denen etwas nicht? Letzten Monat kam der Codex Orks raus und jetzt ist nicht ein einziger Bericht oder sonst was mehr darüber im WD, nur so dumme 0815 Mal-und-Basteltipps. Sagt mal, wollen die uns verscheißern, gott waren das noch Zeiten als sich nach einer Codex Veröffentlichung 2-3 Monate ausführlich mit einem Volk beschäftigt wurde, und jetzt? Werbung, Malartikel und 5/6 des Heftes Herr der Ringe, ach ja und dieser Standartenträger darf natürlich auch nicht fehlen. Boah ey, ich könnt mich aufregen, und das schlimmste daran ist das ich mir das Ding auch noch jeden Monat kaufe, also das wird mir so schnell nicht noch mal passieren. Das nächste Mal blättere ich den WD schnell im Laden durch und wenn dann da wieder nur so nen Bockmist drinn is können die ihre überteuerte Werbung/HdR-Broschüre behalten.
So, genug Dampf abgelassen, schade nur das ihr den abbekommt und nicht die Verantwortlichen von GW
naja, da kann man wohl nichts machen außer den WD nicht mehr zu kaufen bis er besser wird, schade eigentlich, schließlich bin ich schon seit WD 31 ununterbrochen dabei.
bis dann
Gruß Tycho

 

[ 12.02.2008 | Kommentar von senfone ]

wort!
 

[ 12.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Stimmt fast.
Aber die Mail Order ist ohne den Verkauf von Einzelteilen etwas für den A....!
Die älteren Modelle sind dazu auch noch komplett aus dem Programm genommen worden!
Toll, das war sicher auch einer der bedeutensten Unterschiede für Bastler, GW die Treue zu halten.
Es war auch der einzige Grund, warum ich die Mail Order je in Anspruch genommen habe.
Es gibt natürlich andere Mittel, Miniaturen umzubauen, aber armselig finde ich das, für ein Unternehmen wie GW schon. Das Mindeste wäre der Verkauf einzelner Plastik Gussrahmen aus den aktuell produzierten Boxen. Das sollte doch wohl zu machen sein, wenn die Produktpalette weitgehend auf Plastik umgestellt wird und man sich nicht mehr mit dem Zinn logistisch usw. befassen muß!
 

[ 11.02.2008 | Kommentar von Nachtfuchs ]

Richtig, dass muss dazu gesagt sein.

Aber mal ehrlich, die ca. 4 Millionen Pfund sind kein Untergang für Games Workshop. Man muss ja auch die Sättigung des Marktes mit einbeziehen. Sicherlich spielen Neulinge des Hobbies eine große Rolle, aber die Kaufkontinuität langjähriger Hobbyisten ist ebenfalls ein ungebrochener Faktor..

Interessant, denk ich, wird die Auswirkung der Vereinfachung der Regeln und Armeen durch Games Workshop auf die Community werden. Mal sehen, ob eine eventuelle Abkehr alter Hasen von 40k aufgrund der Fluff-infragestellenden Änderungen mit dem Hinzukommen neuer Spieler durch die einsetzende Simplizität kompensiert werden kann ^^

Ich persönlich würde deswegen keinen Abstand von 40k nehmen, da ich die Modelle sehr schön finde und in erster Linie Bastler bin und gerade Warhammer gute Umbaumöglichkeiten liefert.
 

[ 11.02.2008 | Kommentar von Schwarzenfels ]

Ich möchte an dieser Stelle mal für die Zunft der unabhängigen Eizelhändler sprechen, denn weiter unten wurde angedeutet, dass diese mit GW-Produkten hohe Gewinne einfahren (und deshalb ruhig mehr als 20% Rabatt geben dürften), das ist schlicht und einfach falsch!

Die Gewinnspanne, die GW den Einzelhändlern zugesteht, ist zum Teil deutlich schlechter, als die anderer Spielehersteller, wobei ich jetzt allerdings die gesammte Spieleindustrie miteinbeziehe, nicht nur die diversen Tabletop Anbieter.
 

[ 11.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Nur können sie das nicht für alle Ewigkeiten, mit stetigen Preiserhöhungen.

Der Wegfall der Mailorder Einzelteile ist ein weiterer Schuss in den Ofen. Da kriegt man ja jetzt nichts mehr. :(
Wer will sich denn ganze zusätzliche Boxen und Blister für Umbauten kaufen? Es geht tatsächlich zurück zu den alten Tagen.^^
So wenig Service haben GW wohl zuletzt geboten, als sie noch in den Hinterhöfen Englands verkauft haben.
Der White Dwarf ist zu einem derartigen Käseblatt mutiert, das selbst das erbärmlichste Gratisheftchen, von irgendwelchen Amateur Hobby Clubs an Qualität mithalten kann.
Entweder teurer + Service oder eben billiger - Service. Für teurer - Service habe ich echt wenig Verständnis. :(
 

[ 11.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

zu der debatte hier kann ich nur sagen das die preise bei online händler in egland im durchschnitt 20-30 prozent unter dem preisen in europa liegen und das macht sich recht schnell im geldbeutel bemerkbar auch gibt es in deutschland hänler die die ware 20prozent billiger anbieten allso kann es nicht daran liegen.auch sind vergleichbare bzw. hochwertigere modell im 1:35 sektor vergleichsweise billiger da kostet ein tank zwar auch 35€ aber da sind dann einzellgliederketten ein alu lauf messing ätz-und stanzteile mit dabei und zum teil bis zu 8 figuren.will heisen gw könnte auch billiger siehe apo boxen will aber nicht da sie zu dem hohen preis auch absetzen können,
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>