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Kodex gesichtet?
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+++ Meldung verfasst am 04. September 2007
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com


Armeesonderregeln:

- rasender Angriff
- Waaagh: Einmal pro Spiel erhält die gesamte Armee für einen Zug die „Sprinten“-Sonderregel. Eine Einheit die für die Zusatzbewegung eine 1 würfelt erleidet einen Schadenspunkt, kann aber normal agieren.
- Köppe zählen: Einheiten mit 11 oder mehr Mitgliedern sind furchtlos. Wenn eine Einheit einen Moraltest verpatzt würfelt man 2W6 und vergleicht das Ergebnis mit der Anzahl der Orks in der Einheit --> kleiner oder gleich zählt als bestanden


HQ

Waaghboss: gleiche Punktkosten, W5, nicht mehr verpflichtend, 0-1 Beschränkung, kann ein Bike erhalten, Sonderregel „Da Big Boss“ --> wenn ein WB in der Armee ist, darf man eine Einheit Bosse oder Bosse in Megarüstung als Standard-Auswahl aufstellen

Weirdboy: Werte wie ein Boss, hat eine Tabelle aus 6 Psikräften für die er JEDE Runde würfeln muss. Er MUSS die Fähigkeit, die er erwürfelt hat, einsetzen. Kann für 30 Punkte zu einem „Warphead“ aufgerüstet werden, der den Wurf wiederholen darf.
Die Kräfte:
(1) Kopfnuss: Wie (2), allerdings wird die Schablone über dem Mekboy platziert
(2) Frazzle (wörtlich „verbrennen“ oder „ausbrennen“): Fernkampfattacke, trifft automatisch, 24 Zoll, S6, DS3, Sturm 1, explosiv, niederhalten
(3) Zzap: Fernkampfattacke, trifft automatisch, 36 Zoll Reichweite, S10, DS 2, Sturm 1, Meltawaffe
(4) Kriegspfad: Der Weirdboy und eine evtl. angeschlossen Einheit erhalten diese Runde +1 Attacke
(5) Jetz’ geht’s los: Der Weirdboy und eine angeschlossene Einheit werden vom Tisch genommen und sofort per Schocktruppen-Regel platziert
(6) WAAAGH: Weirdboy und Einheit erhalten eine Bewegung wie durch die gleichnamige Sonderregel, der WAAAGH für die Armee wird dadurch nicht verbraucht.

Big Mek: MW 8, leicht erhöhte Punktkosten, kann einen Snotzogga erhalten, kann ein Bike erhalten, hat bereits Mekwerkzeug, kann Schmiergrotz erhalten, Sonderregel: „Da Big Mek“ --> ein Gargbot kann als Standard-Auswahl in die Armee aufgenommen werden


Elite

Bossmob: 3-10 Bosse können Bikes, Waaghbanner für +1KG (scheinbar auch mehrere), verschiedene Waffen und Ausrüstunggegenstände erhalten. Ein Boss kann zum Dok aufgerüstet werden. Dieser die entsprechenden Werte, Schirurgische Instrumäntä, eine Beruhigungsspritzä, kann Grothelfer erhalten und erlaubt dem Mob, mit Cyborkkörpern aufgerüstet zu werden. Können einen Pikk-Up oder einen Kampfpanza als Transport bekommen.

Bossmob in Megarüstung: 3-10 Bosse in Megarüstung, können diverse Ausrüstung sowie Pikk-Up oder Kampfpanza als Transport erhalten.

Brennaboyz: 5-15 Brennaboyz, alle (!!!) mit Brennaz ausgerüstet, bis zu drei können ohne weitere Punktkosten zu Meks umgewandelt werden, die statt Brennaz Werkzeug und Schmiergrotz erhalten, umgebaute Megablasta, Schpezialkraftfelder oder anderen Kram erhalten können.

Panzaknakkaz: 5-15 Boys, alle mit Bazzukaz bewaffnet, bis zu zwei können die Bazzukaz gegen „Tankhammers“ eintauschen, die im Nahkampf S10 gewähren. Eine Einheit kann bis zu drei Bommsquiggs erhalten, die einmalig losgelassen werden können und dann bei einer 2+ einen S8 Treffer beim nächsten gegnerischen Fahrzeug verursachen. Bei einer 1 beim nächsten Fahrzeug, egal ob Freund oder Feind. Ein Ork kann zum Boss aufgewertet werden, der verschiedene Ausrüstungsgegenstände erhalten darf.

Plünderaz: 5-15, ausgerüstet mit „Deffguns“, die wie eine Maschinenkanone mit Schwer, W3 funktionieren. Wie bei Brennaboyz können auch hier drei Boys zu Meks gemacht werden.

Kommandoz: 5-15, zwei können schwere Waffen erhalten, Infiltration, durch Deckung bewegen


Standard

Ork-Boys: 10-30 Boys, 6 Punkte pro Modell, keine Spalta, einer von je 10 Orks darf eine schwere Waffe bekommen wobei es keine Brenna mehr für Standardeinheiten gibt. Der gesamte Trupp darf Nahkampfwaffe/Knarre gegen Wummenz eintauschen. Einer darf zum Boss aufgerüstet werden, mit den üblichen Optionen. Ein Mob pro Armee kann zu Skarboyz aufgewertet werden. Können einen Pikk-Up erhalten wenn der Trupp klein genug ist.

Grotmob: 10-30, gleiche Punktkosten, erhalten BF 3, Grot-Schild und Trittleiter-Regel fallen weg, Minenräumer bleibt („It’s a Grot’s life“ heißt die Regel). Für je 10 Grotz muss ein Treiba im Mob sein, diese können Ausrüstung erhalten, unter anderem einen „Grabba Stick“, der einem Gegner im Nahkampf eine Attacke raubt.


Transportfahrzeuge

Pikk-Up: gleiche Werte, leichter Kostenanstieg, kann bis zu 12 Modelle transportieren, Modelle in Megarüstung zählen als zwei. Folgt nicht der normalen Fahrzeugschadenstabelle, stattdessen wird bei einem „zerstört“ -Ergebnis ein weiterer W6 für folgende Tabelle gewürfelt:
1-2 Kabumm: Pikk-Up explodiert, alle Insassen erhalten einen S3 Treffer und müssen für Niederhalten würfeln
3-4: Kawang (oder so…) Pikk-Up bewegt sich 3W6 Zoll in eine Richtung, die vom Abweichungswüfel bestimmt wird (bei ein Hit entscheidet der Ork-Spieler), dort wird dann Kabumm ausgeführt
5-6 Fahrzeug wird zerstört, allerdings erhalten die Insassen keine Treffer und müssen nicht auf Niederhalten würfeln.


Sturm

Stormboyz: 5-20, 3 Punkte billiger, erhalten die „Sprinten“-Sonderregel, die üblichen Bossoptionen

Waaghbikes: 3-12, 5 Punkte billiger, Rauchwolke-Deckungswurf auf 4+ verbessert, keine PsychoBlasta-Regel mehr (im Nahkampf schießen), synch. fette Wummen werden durch „Dakkaguns“ ersetzt: 18 Zoll, S5, DS 4, Sturm 2. Übliche Optionen für Bosse

Buggies: 1-3, können zu Panzabikes aufgewertet werden, wodurch sie Geländewürfe wiederholen dürfen. bereits mit synch. fetten Wummen ausgerüstet, können andere Waffen erhalten

Deathkoptaz: 1-5, synch. fette Wummen, Jetbikes, Zurückfallen, Scouts, können Wummen zu Bazzukaz oder Megablastaz aufrüsten und zudem „Bigbomms“ und „Buzzsaws“ erhalten (die Regeln zu diesen Items sind noch nicht bekannt)


Unterstützung

geklautes Fahrzeug: ähnlich wie ein Rhino ohne Upgrades, allerdings offen und mit 12 Modellen Transport-Kapazität, „nicht den Knopf“-Sonderregel (wohl ähnlich der derzeitigen), kann seine Transportkapazität für eine „Boomgun“ aufgeben, kann einen Gitbrenna, zwei fette Wummen und zwei Bazzulaz zusätzlich zur Boomgun erhalten (scheinbar tatsächlich alles gleichzeitig). Kann Fahrzeugausrüstung erhalten.

Megawummenz: 1-3 inklusive Crew, Kanonän kosten 10 Punkte weniger, zählen aber nicht mehr als Geschütz, Schleudaz bleiben gleich, Zzaps haben jetzt 36 Zoll Reichweite und die Melta-Sonderregel. Die Einheit kann bis zu drei Muni-Grotz erhalten.

Posaz: 5-10, Werte wie Bosse, Panzarüstung, Snazzguns. Die Aufmotza sind immer noch erhältlich und bleiben von den Regeln her gleich. Mob darf einen Dok erhalten, der die gleich Optionen hat und eröffnet, wie im Bossmob.

Killabotz: 1-3, 10 Punkte weniger, KG 2, BF 3, muss neben der Nahkampfwaffe eine der folgenden Waffen erhalten (von billig zu teuer aufsteigend): Fette Wumme, Gitbrenna, „Grotzooka“, Bazzuka, Mega Blasta. Kann Schmiergrotz und Panzaplattenz erhalten.

Gargbot (im englischen jetzt „Deffdred“), zwei Nahkampfwaffen, muss zwei zusätzliche Waffen erhalten: Fette Wumme, Gitbrenna, Bazzuka, Cybot-Nahkampfwaffe (pro Nahkampfwaffe +1 Attacke, potentiell 6 Attacken beim Angriff). Kann Schmiergrotz und Panzaplattenz erhalten.

Kampfpanza: 30 Punkte billiger, Frontpanzerung 14, kann eine „Killakannon“ erhalten, reduziert aber dann seine Transportkapazität von 20 auf 12. Maximal einer kann einen „Deff Rolla“ erhalten, kann eine Megawumme und bis zu 4 Bazzukaz oder fette Wummen erhalten


Fahrzeugausrüstung

- Schmiergrotz: gleich
- Panzaplatten: wie bei Imperialen
- verstärkte Hülle: macht ein offenes zu einem geschlossenen Fahrzeug
- Ramme: Boni auf Panzaschock
- Deff Rolla: W6 Treffer S10 auf Einheiten, die einen Panzerschock erleiden
- Rote Farbe: gleich
- Greifhaken: ein Fahrzeug innerhalb von 2 Zoll darf sich nächste Runde nicht bewegen


Waffen (hier nur die Veränderungen)

- Wumme: 18 Zoll, S4, DS6, Sturm 2
- fetter Spalta: S+2
- Deffgun: 48 Zoll, S7, DS 4, Schwer W3
- Grotzooka: 18 Zoll, S5, DS 6, Schwer 2, explosiv
- Killakannon: 24 Zoll, S7, DS 3, große Explosivschablone (scheinbar kein Geschütz)
- umgebauter Megablasta: 24 Zoll, S8, DS2, Sturm 1, überhitzen
- Shokk Attack Gun 60 Zoll, S 2W6, DS 2, Geschütz, 1, Würfe über 10 gelten als Stärke 10, bei einem Pasch passiert etwas besonderes, bei einer Doppeleins stirbt z.B. der Mek und alles in W6 Zoll Umkreis
- Snazzgun: 24 Zoll, S5, DS W6, Sturm 1
-Boomgun: 36 Zoll, S8, DS3, Geschütz


Ausrüstung (wieder nur die Neuheiten)

- Schnappasquigg : +1 Attacke
- Ausrüstung für Doks und Meks lässt diese jetzt auf 4+ Basis arbeiten, Grotz der entsprechenden Art erlauben Wiederholungswürfe
- Stikkbombs: Fragment und Sprenggranaten kombiniert
-Schpezialkraftfeld: 5+ Deckung, Fahrzeuge zählen als in Deckung


Charaktere

Ghazghkull Thrakka: Wie WB, allerdings +1 KG, LP, A. Ausrüstung bleibt erhalten, ebenso Macht des Waagh-Regel, nur dass diese jetzt sozusagen einen weiteren WAAGH wie in den Armeesonderregeln erlaubt.

Dok Grotsnik: wesentlich teurer, erlaubt, alle Modelle der Armee für +5 Punkte/Modell zu Cyborks zu machen.

Wazdakka Gutsmek: Wie ein WB auf Bike allerdings stärker, seine Freaksonderregel (vom Feld knattern) existiert noch, erlaubt, Waaghbikes als Standard aufzustellen

Old Zogwort: Ein Warphead der Snakebites mit BF 0, W5 und drei LP, Ausrüstungsgegenstand: Vipernnest --> +W6 Attacken, die immer auf 2+ verwunden, aht eine besondere Psikraft, die wie ein Mentales Duell funktioniert, mit dem Unterschied, dass sich der Gegner bei einer Niederlage in einen Squigg verwandelt. Diese Kraft kann er frei auswählen.

Biss Zaggstrukk: Führt einen Mob Stormboyz, besondere E-Klauen, die nach Initative zuschlagen, von ihm geführte Einheit kann schocken und in der gleichen Runde angreifen

Boss Snikkrot: Führt einen Mob Kommandoz, Boss mit +1 LP, S und MW


Dank an Hansi der Hamster für die Übersetzung!


Quelle: The Waaagh






Kommentare

[ 10.10.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ork-Boys: können die boyz immer noch mit spalta und knarre ausgerüstet werden ?
 

[ 21.09.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'uie:

Klar - wenn Chaos- Orks, dann Nurgle:

Wie - is´ Nurgle nich´ ´n anerez Wort füar Gork oda Mork?! Is´ doch ´n Gott - un´ GRÜN issa auch... Xo))
 

[ 21.09.2007 | Kommentar von Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'uie ]

@ Lucius
Naja, schaun mer mal - aber ein Bessener Ork, nach Chaosvorbild wäre wohl ein echt heftiger FLuffverstoß; Orks sind doch ziemlich resistent gegen dämonische Bessenheit (war in ihrer Konstruktionsanleitung so vorgesehen) - bessene Warpheadz sind hingegen lustig, weil sie sich schizophren mit dem Dämon unterhalten, der nichtmehr aus ihnen raus kann
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Warphead
Okkeee, manchmal kriegen sie auch Hörner.......

Ich muss mal den neuen ChaosKodex studieren. Schade ist, dass etwas der Charakter der Klutarmeen gelitten hat, aber die waren mir sowieso etwas zu speziell.
gut finde ich, dass anscheinend der Brauch des -Pimp-My-General/champion/DP nicht mehr so ganz massiv ist -wie ich schon häufiger erwährte, habe ich eine Aversion gegen gepimpte Khorn-Generäle/Champions - liegt warscheinlich aber auch daran, das sie irgenwie immer gegen meine Orks und nicht die Tau spielen....
Aber das wird sich bald mit VIEL DAkkaDakkaDakka ändern....
@ Thema& neue Modelle


Neue Modelle:
Ich hoffe und Tippe auf Brennaz und /oder Panzaknackas aus Plastik, weil davon ja mehr benötig werden (Boahh- 10+ Brennaz in einem Mob..das wird ein sinnloses Grillfest!!!!!!!!)
Auf jedenfall wird es wohl die Deathkoptaz geben, den neuen Fahrzeugbausatz und hoffentlich auch Plündaraz - sonst gibt das wohl viel Umbauarbeit mit den Deffguns, damit die sich von meinen selbstgebastelten FettenWummen unterscheiden.

Mit den aktuellen Bossen bin ich zufrieden und Posaz sind klassische Umbauten.
Wegen dem Bossprofil und den Optionen, sollte man aber auch überlegen, ob die nicht am Besten auch mit Bossmodellen dargestellt werden - da hat man die Besten Optionen (und ich sehe mich schon 3 Boxen BossMobs bestellen, und zig Mailorder Teile um sie zu ergänzen...so viel Geld.....)

 

[ 17.09.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Besessene Orks wären eine gute Idee...
...aber nein, vorerst wohl nicht... ;o)

Jedenfalls hinterlassen diese Ankündigungen einen weit besseren Eindruck als der besch... neue Chaos - Codex, keine Frage...
Beim Chaos fehlen jede Menge Details, die Auswahlen werden immer reizloser. Man könnte sowieso meinen, man hätte eine unvollständige Leichenanbeter - Liste vor sich liegen - so ekelhaft "sauber", wie dieses Machwerk daherkommt.
Eine vollkommene Differenzierung zwischen den Armeen ist nicht wirklich greifbar - der Reiz der letzten Edition wurde gemindert -wenn nicht sogar ausgelöscht.
Allerdings gebe ich dem Chaos noch eine Chance, wieder reizvoll zu werden - durch die V&V im nächsten Jahr.
Wenn die nix werden, kommen die alten Regelwerke wieder zum Einsatz.
 

[ 17.09.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Wow, gefällt mir alles sehr gut. Meine Horde muss ich zwar etwas umstellen, aber die neuen Regeln werden vermutlich (endlichn wieder) interessante Spiele ermöglichen.
Gibt's schon Gerüchte, welche Modelle neu herauskommen? Ich habe noch keine gehört.
 

[ 11.09.2007 | Kommentar von Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'uie ]

Hey, ich gebe nur wieder, was ich bei Waaaaagh gelesen habe.....
Was tatsächlich umstrukturiert wird, werden wir sehen wenn der Kodex vorliegt - solange können wir uns nur auf diese Gerüchte stützen


Eine einleuchtende Erklärung, das mit den Bossen. Endlich kann man sie entkoppelt vom Waagh-Boss einsetzen
Zudem haben die Orks jetzt die S4 im Profil nicht mehr so nötig, dank dem Rasenden Angriff - vorher waren Skarboyz ziemlich bedeutsam wenn man Goff spielte oder gegen (C)SMs zog.
Jetzt hat man für den Nahkampf die Masse der Prügelnden Orks und die Elite der Bosse (und jaaa, die Spezialisten von Kommandoz, Brennaz und Panzaknakkaz) - da ist die "Space-Marine-wegprügel-zwischenstufe der Skarboyz nicht mehr so wichtig)


 

[ 11.09.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Sorry stimmt nicht ganz: Panzaboyz und Panzaknakka sind 2 paar Stiefel. Panzaboyz = 4+ RW; Panzaknakka = Panzerjäger.
Wegen Scarboyz: Die haben S4 und werden durch die Bosse (mit und ohne Megarüstung) ersetzt. Wie ich finde sehr würdiger Ersatz.
 

[ 10.09.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

@Shas`la Lo`uie:

Das mit den Killabotz tönt einleuchtend-Danke für die Erklärung!

Das mit den Skarboyz kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum sollten Boyz nicht zu Skarboyz aufgerüstet werden können? Panzaknakkaboyz gibt es ja schon in der Elite und Skarboyz gelten vllt. in der neuen Ausgabe als Standard! Möglicherweise fallen auch die Panzaboyz zu Gunsten der Panzaknakkaboyz (neue Regeln?) weg?...
...Zudem scheint es ja eh eine kleine Unstrukturierung im Organisationsplan zu geben...


 

[ 10.09.2007 | Kommentar von Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'uie ]

die BF 3 und KG 2 für Killabotz kommt daher, dass sie von schwächlichen Grotzen be"mann"t werden.

Da muss ich mir vom Fluff doch noch mal überlegen ob ich die weiterhin mitnehme......
 

[ 10.09.2007 | Kommentar von Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'uie ]

2 Korrekturen, die beim Blick auf Waaargh auftauchen.

Die Cybork-Option bezieht sich anscheinend nur auf einen 5+ Rettungswurf - keine S4 W5 Orks

Ein BoyzMob kann nicht zu Skarboyz (Scarboyz) sondern zu PanzaBoyz ('ard Boyz) aufgerüstet werden - offenbar ein Übersetzungsfehler ;)

Die SkarBoyz scheinen wegzufallen.
 

[ 08.09.2007 | Kommentar von Der mit derBanshee tanzt ]

Ist ein Tippfehler.
 

[ 08.09.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

@ Runenprophet Thyrion:

Im Errata steht dann der Weyrdboy und der Gargbot bekommt KG 3 und BF 2. :D
 

[ 08.09.2007 | Kommentar von Runenprophet Thyrion ]

Sagt mal, bei der ersten Psikraft des Weirdboy ist doch bestimmt gemeint "... wird die Schablone über dem Weirdboy platziert", oder?
Ansonsten hat das nämlich nur begrenzten Sinn.
 

[ 08.09.2007 | Kommentar von Gargamel ]

ich hatte schon gute erlebnisse mit HB´s gegen Dosen^^
 

[ 08.09.2007 | Kommentar von Der mit derBanshee tanzt ]

@ zweiter Gast von unten

Sich auf den Feind zu spezialisiern gegen den mann kämpft ist simpelst Weisheit nicht "cheaten" klar warum sollte man gegen Necrons oder CSM schwere Bolter mitnehmen?
Warum gegen eine pure Infantrie Imp Armee Laserkanonen?

aber egal back to Topick
 

[ 08.09.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

@ den Gast unter mir:
Wenn du weißt, das du gegen Orks (Chaos, Necrons, IG,..) spielst und dan eine gegen diese Armee optimierte Aufstellung wählst ist das kein Cheaten, sonders vernüftiger Sportsgeists! Auf Tunieren sieht das natürlich anders aus! Da muss man halt Allround Armeen aufstellen. (Tuniere sind aber meiner Meinung nach nur für Menschen, die sonst keine Freunde haben...;))
Gegen Orks eine Spacie Armee mit vielen schweren Boltern aufzustellen ist, sogar laut "Fluff", in Ordnung! SM wählen ihre Waffen immer nach ihrem Gegener!
TMWK
 

[ 07.09.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

@neun*klug
ok ich hab verdammt schlechte rechtschreibung, aber ich wiederspreche mir nciht selber
meine aussage war, dass man nicht folgendes tun soll:
ok heute spiele ich gegen orks, mhh dann nehme ich mal nur schwere bolter.
sondern man muss eine armee aufstellen die man gegen jeden spielen kann, massenarmeen oder dosen-armeen.
das meinte ich mit nicht spezialiesieren.

ich spezialiesiere mich nur insofern, das ich mehr waffen gegen dosen-armeen einsetzte, da einfach mal mehr leute dosen-armeen spielen ;) mit der armee komme ich gegen orks auch respektabel an, aber wenn ich bsp. mit einem haufen schwerer bolter gegen necrons kämpfen soll Oo
man soll sich nur insofern spezialiesieren , dass man mit seiner armee im durchschnitt die best möglichsten ergebnisse gegen alle armeen erzielen kann^^

--> eigentlich wollte ich aber nur ausdrücken das es nciht der sinn des spieles ist, zu cheaten und gegen jeden gegner immer genau das reinnehmen was am besten gegen ihn ist ;)
 

[ 07.09.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Danke für die Cybork Aufklärung.
Zweiteres ist ja wirklich übel.
 

[ 07.09.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Hoffentlich muss der Mek für seine Shokk Attack Gun auch Snotling Bases als Muni mit sich rum schleppen! Wie damals in der guten Edition!
TMWK
 

[ 07.09.2007 | Kommentar von Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'uie ]

Addendum zum Cybork:
Korrekt der Cybork-Körper (eine bisher wählbare Option für Bosse etc. für 10 Punkte) verleiht einen 5+ Rettungswurf

Ein Cybork ist jedoch ein Modell, welches als Leibgarde eines BossDocs ausgewählt werden konnte und zudem noch S4, W5 und RW 5+ (i) hatte.
Lange Zeit galt als Existenzberechtigung des BossDoks nur diese Option auf die Cybork-Leibgarde, die nun wirklich hart war, da man für 13 Punkte einen Überork hatte der ,abgesehen von Optionen und
Lebenspunkten, durchaus in der Boss-Liga spielt

Die Frage ist, ob die Cybork-Option ersteres oder zweiteres darstellt.


 

[ 07.09.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich muss meinem Vorredner Recht geben ... einige Beiträge sind mit dermaßen vielen Rechtschreib- und Tippfehlern gespickt, dass es beim Lesen extrem nervt. Könnt Ihr nicht wenigstens noch 20 Sekunden opfern, um Euren Beitrag vor dem Abschicken nochmal kurz durchzulesen und die Tippfehler zu verbessern?
 

[ 07.09.2007 | Kommentar von Professor Neun*Klug ]

irgendwie widersprichst du dir selber! Man soll sich nicht spezialisieren, aber du spezialisierst dich auf bestimmte Armeen und hast deshlab keine SBolter dabei ...

btw: Widerstand/widerstehen schreibt man nicht mit "ie" ;)
 

[ 07.09.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

ok wenn ich als imp weis, dass ich gegen orks kämpfe kann cih alles mit schweren boltern zupacken, aber genau das soltel man nciht. sich auf jede armee gegen die man spielt genau zu spezialiesieren ist sinnlos(beim tuneir geht das nicht ;)
und in enr normalen armee von mir, sind haupt. waffen gegen die emsiten tuneir armeen--> space marienes, chaos, necrons, tranieden speerspitzte.
also haufen plasma und einige laserkanonen, schwere bolter sind nur an den panzern ^^
und wiegesagt die orkse kosten eben nur 6! punkte damals waren sie gegen schwere bolter auch nciht sehr viel wiederstandsfähiger( vl. ein wiedertand lol) und dafür viel teuerer.
---> billigere orkse werden weniger pkt. weggeschossen
 

[ 06.09.2007 | Kommentar von Der mit derBanshee tanzt ]

nun lieber Gast die normale anti Ork Waffe ist ein schwerer Bolter mit anderen Worten entweder stehen die Imps im hintersten Eck (hurra spannendes Spiel wer würfelt besser oder sie sterben) sorry die neuen Standard-Orks erfordern wenig überlegung oder Strategie.
 

[ 06.09.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

@ Der mit der Banshee tanzt:
Sorry, ich wollte dir nicht auf die Füsse treten! ;-)
Aber es gibt schon einige gute Gründe, warum ein imperialer Infanterietrupp durchaus gute Chancen gegen einen Ballaboyz-Trupp hat und das hat nicht unbedingt mit Basis-Profilwerten und -Punkten zu tun:

1. DOKTRINEN! Imps können für wenig Punkte pro Modell mit z.T. geilen Fähigkeiten ausgestattet werden, wie z.B. Xenosjäger (1/2 pts. pro Modell)
Kann das ein Ballaboy auch?

2. Bei geschickter Platzierung kann der IA-Spieler einen Spielzug lang mit dem gesamten Trupp schiesssen-die Ballaboyz hingegen (wenn überhaupt)nur mit ihren Schweren Waffen!

3. Die Schwäche der Ballaboyz ist und bleibt ihr BF! Durch Schwere Waffen können sie höchstens die Stärke ihrer nicht schlechten S4 Waffen weiter verbessern- 2+ statt 3+ zum Verwunden.
(Hier schmerzt sicher der Wegfall des Brennaz, da dieser unabhängig vom BF schiesst!)
Die Schwäche der Imps hingegen ist die Stärke ihrer Lasergewehre. Durch Spezial- und Schwere Waffen können sie ihre Schwäche also besser ausbügeln als die Orkz.

4. Imps haben für ein paar Punkte mehr eine grössere Anzahl Spezial- und Schwere Waffen als die Ballaboyz- und erst noch bessere! (z.B. Schablonen-immer gut gegen Horden von Modellen)

5. Ballaboyz werden- meiner Meinung nach-erst mit einen Pikkup richtig gefährlich (und der kostet ja auch was). Ein Rakwerfer ist für die Imps also nie eine schlechte Wahl (siehe oben)!

Hmm, diese Liste könnte ganz bestimmt noch um einige Punkte erweitert werden.
Egal, in meinen Augen sind Standard-Orks, trotz ihrer geringen Punktekosten, nicht besser oder schlechter als andere Standard-Truppen!

Sollen sie ruhig kommen...;-)
 



 




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