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Meldung vom 04. September 2007
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=1957

Kodex gesichtet?

»Angeblich hat jemand bereits einen Blick in den neuen Ork Kodex werfen können.«



Armeesonderregeln:

- rasender Angriff
- Waaagh: Einmal pro Spiel erhält die gesamte Armee für einen Zug die „Sprinten“-Sonderregel. Eine Einheit die für die Zusatzbewegung eine 1 würfelt erleidet einen Schadenspunkt, kann aber normal agieren.
- Köppe zählen: Einheiten mit 11 oder mehr Mitgliedern sind furchtlos. Wenn eine Einheit einen Moraltest verpatzt würfelt man 2W6 und vergleicht das Ergebnis mit der Anzahl der Orks in der Einheit --> kleiner oder gleich zählt als bestanden


HQ

Waaghboss: gleiche Punktkosten, W5, nicht mehr verpflichtend, 0-1 Beschränkung, kann ein Bike erhalten, Sonderregel „Da Big Boss“ --> wenn ein WB in der Armee ist, darf man eine Einheit Bosse oder Bosse in Megarüstung als Standard-Auswahl aufstellen

Weirdboy: Werte wie ein Boss, hat eine Tabelle aus 6 Psikräften für die er JEDE Runde würfeln muss. Er MUSS die Fähigkeit, die er erwürfelt hat, einsetzen. Kann für 30 Punkte zu einem „Warphead“ aufgerüstet werden, der den Wurf wiederholen darf.
Die Kräfte:
(1) Kopfnuss: Wie (2), allerdings wird die Schablone über dem Mekboy platziert
(2) Frazzle (wörtlich „verbrennen“ oder „ausbrennen“): Fernkampfattacke, trifft automatisch, 24 Zoll, S6, DS3, Sturm 1, explosiv, niederhalten
(3) Zzap: Fernkampfattacke, trifft automatisch, 36 Zoll Reichweite, S10, DS 2, Sturm 1, Meltawaffe
(4) Kriegspfad: Der Weirdboy und eine evtl. angeschlossen Einheit erhalten diese Runde +1 Attacke
(5) Jetz’ geht’s los: Der Weirdboy und eine angeschlossene Einheit werden vom Tisch genommen und sofort per Schocktruppen-Regel platziert
(6) WAAAGH: Weirdboy und Einheit erhalten eine Bewegung wie durch die gleichnamige Sonderregel, der WAAAGH für die Armee wird dadurch nicht verbraucht.

Big Mek: MW 8, leicht erhöhte Punktkosten, kann einen Snotzogga erhalten, kann ein Bike erhalten, hat bereits Mekwerkzeug, kann Schmiergrotz erhalten, Sonderregel: „Da Big Mek“ --> ein Gargbot kann als Standard-Auswahl in die Armee aufgenommen werden


Elite

Bossmob: 3-10 Bosse können Bikes, Waaghbanner für +1KG (scheinbar auch mehrere), verschiedene Waffen und Ausrüstunggegenstände erhalten. Ein Boss kann zum Dok aufgerüstet werden. Dieser die entsprechenden Werte, Schirurgische Instrumäntä, eine Beruhigungsspritzä, kann Grothelfer erhalten und erlaubt dem Mob, mit Cyborkkörpern aufgerüstet zu werden. Können einen Pikk-Up oder einen Kampfpanza als Transport bekommen.

Bossmob in Megarüstung: 3-10 Bosse in Megarüstung, können diverse Ausrüstung sowie Pikk-Up oder Kampfpanza als Transport erhalten.

Brennaboyz: 5-15 Brennaboyz, alle (!!!) mit Brennaz ausgerüstet, bis zu drei können ohne weitere Punktkosten zu Meks umgewandelt werden, die statt Brennaz Werkzeug und Schmiergrotz erhalten, umgebaute Megablasta, Schpezialkraftfelder oder anderen Kram erhalten können.

Panzaknakkaz: 5-15 Boys, alle mit Bazzukaz bewaffnet, bis zu zwei können die Bazzukaz gegen „Tankhammers“ eintauschen, die im Nahkampf S10 gewähren. Eine Einheit kann bis zu drei Bommsquiggs erhalten, die einmalig losgelassen werden können und dann bei einer 2+ einen S8 Treffer beim nächsten gegnerischen Fahrzeug verursachen. Bei einer 1 beim nächsten Fahrzeug, egal ob Freund oder Feind. Ein Ork kann zum Boss aufgewertet werden, der verschiedene Ausrüstungsgegenstände erhalten darf.

Plünderaz: 5-15, ausgerüstet mit „Deffguns“, die wie eine Maschinenkanone mit Schwer, W3 funktionieren. Wie bei Brennaboyz können auch hier drei Boys zu Meks gemacht werden.

Kommandoz: 5-15, zwei können schwere Waffen erhalten, Infiltration, durch Deckung bewegen


Standard

Ork-Boys: 10-30 Boys, 6 Punkte pro Modell, keine Spalta, einer von je 10 Orks darf eine schwere Waffe bekommen wobei es keine Brenna mehr für Standardeinheiten gibt. Der gesamte Trupp darf Nahkampfwaffe/Knarre gegen Wummenz eintauschen. Einer darf zum Boss aufgerüstet werden, mit den üblichen Optionen. Ein Mob pro Armee kann zu Skarboyz aufgewertet werden. Können einen Pikk-Up erhalten wenn der Trupp klein genug ist.

Grotmob: 10-30, gleiche Punktkosten, erhalten BF 3, Grot-Schild und Trittleiter-Regel fallen weg, Minenräumer bleibt („It’s a Grot’s life“ heißt die Regel). Für je 10 Grotz muss ein Treiba im Mob sein, diese können Ausrüstung erhalten, unter anderem einen „Grabba Stick“, der einem Gegner im Nahkampf eine Attacke raubt.


Transportfahrzeuge

Pikk-Up: gleiche Werte, leichter Kostenanstieg, kann bis zu 12 Modelle transportieren, Modelle in Megarüstung zählen als zwei. Folgt nicht der normalen Fahrzeugschadenstabelle, stattdessen wird bei einem „zerstört“ -Ergebnis ein weiterer W6 für folgende Tabelle gewürfelt:
1-2 Kabumm: Pikk-Up explodiert, alle Insassen erhalten einen S3 Treffer und müssen für Niederhalten würfeln
3-4: Kawang (oder so…) Pikk-Up bewegt sich 3W6 Zoll in eine Richtung, die vom Abweichungswüfel bestimmt wird (bei ein Hit entscheidet der Ork-Spieler), dort wird dann Kabumm ausgeführt
5-6 Fahrzeug wird zerstört, allerdings erhalten die Insassen keine Treffer und müssen nicht auf Niederhalten würfeln.


Sturm

Stormboyz: 5-20, 3 Punkte billiger, erhalten die „Sprinten“-Sonderregel, die üblichen Bossoptionen

Waaghbikes: 3-12, 5 Punkte billiger, Rauchwolke-Deckungswurf auf 4+ verbessert, keine PsychoBlasta-Regel mehr (im Nahkampf schießen), synch. fette Wummen werden durch „Dakkaguns“ ersetzt: 18 Zoll, S5, DS 4, Sturm 2. Übliche Optionen für Bosse

Buggies: 1-3, können zu Panzabikes aufgewertet werden, wodurch sie Geländewürfe wiederholen dürfen. bereits mit synch. fetten Wummen ausgerüstet, können andere Waffen erhalten

Deathkoptaz: 1-5, synch. fette Wummen, Jetbikes, Zurückfallen, Scouts, können Wummen zu Bazzukaz oder Megablastaz aufrüsten und zudem „Bigbomms“ und „Buzzsaws“ erhalten (die Regeln zu diesen Items sind noch nicht bekannt)


Unterstützung

geklautes Fahrzeug: ähnlich wie ein Rhino ohne Upgrades, allerdings offen und mit 12 Modellen Transport-Kapazität, „nicht den Knopf“-Sonderregel (wohl ähnlich der derzeitigen), kann seine Transportkapazität für eine „Boomgun“ aufgeben, kann einen Gitbrenna, zwei fette Wummen und zwei Bazzulaz zusätzlich zur Boomgun erhalten (scheinbar tatsächlich alles gleichzeitig). Kann Fahrzeugausrüstung erhalten.

Megawummenz: 1-3 inklusive Crew, Kanonän kosten 10 Punkte weniger, zählen aber nicht mehr als Geschütz, Schleudaz bleiben gleich, Zzaps haben jetzt 36 Zoll Reichweite und die Melta-Sonderregel. Die Einheit kann bis zu drei Muni-Grotz erhalten.

Posaz: 5-10, Werte wie Bosse, Panzarüstung, Snazzguns. Die Aufmotza sind immer noch erhältlich und bleiben von den Regeln her gleich. Mob darf einen Dok erhalten, der die gleich Optionen hat und eröffnet, wie im Bossmob.

Killabotz: 1-3, 10 Punkte weniger, KG 2, BF 3, muss neben der Nahkampfwaffe eine der folgenden Waffen erhalten (von billig zu teuer aufsteigend): Fette Wumme, Gitbrenna, „Grotzooka“, Bazzuka, Mega Blasta. Kann Schmiergrotz und Panzaplattenz erhalten.

Gargbot (im englischen jetzt „Deffdred“), zwei Nahkampfwaffen, muss zwei zusätzliche Waffen erhalten: Fette Wumme, Gitbrenna, Bazzuka, Cybot-Nahkampfwaffe (pro Nahkampfwaffe +1 Attacke, potentiell 6 Attacken beim Angriff). Kann Schmiergrotz und Panzaplattenz erhalten.

Kampfpanza: 30 Punkte billiger, Frontpanzerung 14, kann eine „Killakannon“ erhalten, reduziert aber dann seine Transportkapazität von 20 auf 12. Maximal einer kann einen „Deff Rolla“ erhalten, kann eine Megawumme und bis zu 4 Bazzukaz oder fette Wummen erhalten


Fahrzeugausrüstung

- Schmiergrotz: gleich
- Panzaplatten: wie bei Imperialen
- verstärkte Hülle: macht ein offenes zu einem geschlossenen Fahrzeug
- Ramme: Boni auf Panzaschock
- Deff Rolla: W6 Treffer S10 auf Einheiten, die einen Panzerschock erleiden
- Rote Farbe: gleich
- Greifhaken: ein Fahrzeug innerhalb von 2 Zoll darf sich nächste Runde nicht bewegen


Waffen (hier nur die Veränderungen)

- Wumme: 18 Zoll, S4, DS6, Sturm 2
- fetter Spalta: S+2
- Deffgun: 48 Zoll, S7, DS 4, Schwer W3
- Grotzooka: 18 Zoll, S5, DS 6, Schwer 2, explosiv
- Killakannon: 24 Zoll, S7, DS 3, große Explosivschablone (scheinbar kein Geschütz)
- umgebauter Megablasta: 24 Zoll, S8, DS2, Sturm 1, überhitzen
- Shokk Attack Gun 60 Zoll, S 2W6, DS 2, Geschütz, 1, Würfe über 10 gelten als Stärke 10, bei einem Pasch passiert etwas besonderes, bei einer Doppeleins stirbt z.B. der Mek und alles in W6 Zoll Umkreis
- Snazzgun: 24 Zoll, S5, DS W6, Sturm 1
-Boomgun: 36 Zoll, S8, DS3, Geschütz


Ausrüstung (wieder nur die Neuheiten)

- Schnappasquigg : +1 Attacke
- Ausrüstung für Doks und Meks lässt diese jetzt auf 4+ Basis arbeiten, Grotz der entsprechenden Art erlauben Wiederholungswürfe
- Stikkbombs: Fragment und Sprenggranaten kombiniert
-Schpezialkraftfeld: 5+ Deckung, Fahrzeuge zählen als in Deckung


Charaktere

Ghazghkull Thrakka: Wie WB, allerdings +1 KG, LP, A. Ausrüstung bleibt erhalten, ebenso Macht des Waagh-Regel, nur dass diese jetzt sozusagen einen weiteren WAAGH wie in den Armeesonderregeln erlaubt.

Dok Grotsnik: wesentlich teurer, erlaubt, alle Modelle der Armee für +5 Punkte/Modell zu Cyborks zu machen.

Wazdakka Gutsmek: Wie ein WB auf Bike allerdings stärker, seine Freaksonderregel (vom Feld knattern) existiert noch, erlaubt, Waaghbikes als Standard aufzustellen

Old Zogwort: Ein Warphead der Snakebites mit BF 0, W5 und drei LP, Ausrüstungsgegenstand: Vipernnest --> +W6 Attacken, die immer auf 2+ verwunden, aht eine besondere Psikraft, die wie ein Mentales Duell funktioniert, mit dem Unterschied, dass sich der Gegner bei einer Niederlage in einen Squigg verwandelt. Diese Kraft kann er frei auswählen.

Biss Zaggstrukk: Führt einen Mob Stormboyz, besondere E-Klauen, die nach Initative zuschlagen, von ihm geführte Einheit kann schocken und in der gleichen Runde angreifen

Boss Snikkrot: Führt einen Mob Kommandoz, Boss mit +1 LP, S und MW


Dank an Hansi der Hamster für die Übersetzung!



Sphärentor 40.000
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