Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 427023/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Harlequine & Punktkosten
<< ńltere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 04. September 2006
+++ Autor: Torw├Ąchter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Harlequine
Ein Trupp Harlequine (evt. auf 0-1 limitiert!) pr├Ąsentiert sich dem geneigten Eldar-Spieler wie folgt:

Jedes Modell soll Basiskosten von 18 Punkten haben und ein Profil von KG5 BF4 S3 W3 LP1 A2 I6 MW9 RW5+
Eine Truppe besteht aus 5-10 Harlequinen, die mit Shurikenpistolen und Nahkampfwaffen bewaffnet sind. Eine beliebige Zahl darf f├╝r je +4 Pkt. letztere gegen eine Harlequinpeitsche tauschen (erzeugt panzerbrechende Treffer), zwei d├╝rfen die Shurikenpistolen f├╝r je +10 Pkt. mit Fusionspistolen ersetzen (Melter mit 6 Zoll Reichweite).
Sonderregeln: "Todestanz" (="Rasender Angriff" und "R├╝ckzug") und "Sprinten"
Ausr├╝stung: Holoanz├╝ge (5+ Rettungswurf) und Sprungg├╝rtel (ignorieren schwieriges Gel├Ąnde, 3W6 Zoll R├╝ckzug)

Ein Harlequin kann f├╝r +20 Pkt. zum Truppmeister gemacht werden, welcher 3 Attacken und einen MW von 10 besitzt, sowie entweder mit einer Harlequinpeitsche oder Energiewaffe ausgestattet ist.
Ein Harlequin kann auch zu einem Todesjoker (+10 Pkt. - alle Waffen werden durch eine "Kreischer"-Shurikenkanone ersetzt, welche angeblich niederhalten kann) und ein weiterer zu einem Schicksalsleser gemacht werden (+30 Pkt. - von ihm angef├╝hrte Einheiten erhalten Halluzinogengranaten, welche identisch sind mit Plasmagranaten, und ├Ąhnlich wie bei Runenlesern wirkt eine permanente Psikraft namens "Tr├Ąnenschleier", welche feindliche Einheiten dazu zwingt die Nachtregeln zu verwenden wenn sie auf ihn/sie feuern m├Âchten).

Die Miniaturen werden aus Metall sein, angeblich erscheinen erst einmal nur 6 verschiedene (5 Harlequine und der Todesjoker). Und wenn sie sich gut verkaufen, dann k├Ânnte scheinends in einiger Ferne ein eigenst├Ąndiger Codex winken, bei dem es dann auch ein Wiedersehen mit dem Solit├Ąr und dem Meisterharlequin g├Ąbe, den beiden m├Ąchtigsten Harlequinen.


Weitere Infos
* Speere des Khaine angeblich nur noch 35 Pkt. pro Modell
* Gardisten-Jetbikes auf 22 Pkt. reduziert
* Feuerdrachen kosten 16, Asuryans J├Ąger 12 Pkt.
* Schwarze Khaindar nun 3+ R├╝stungsw├╝rfe und 35 Pkt.
* Monofilamentwerfer sind im Gegensatz zur Harlequinpeitsche nicht panzerbrechend
* Autarch kostet ohne extra Ausr├╝stung 70 Punkte
* Runenprophet steht bei 55 Pkt. (von Haus aus mit Phantomhelm, Hagun Zar und Shurikenpistole), Runenleser bei 25 (Hagun Zar inklusive)
* Der Avatar wird 155 Pkt. kosten
* Zusatztriebwerke beschleunigen nun auf feste +12 statt +2W6 Zoll.
* Eldard Ulthran kostet 220 Punkte
* Korsarenprinz Yriel kann pro Spiel einmal eine Gesch├╝tzexplosion (S6? DS3) um ihn herum entfachen.







Kommentare

[ 07.10.2006 | Kommentar von Son of Olympia ]

9 Kyborgs tuhen bei einem St├╝ckpreis von 17,95ÔéČ in erster Linie weh. Benutze auch immer nur 2 als Leibwache f├╝r meinen General.
 

[ 06.10.2006 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Meistens haben meine Besessenen CSM D├Ąmonenklauen - damit werden sie auch f├╝r viele Fahrzeuge inkl. Cybots zu einer potentiellen Gefahr und passen auch bestens ins Slaanesh - Schema. Bei den Fl├╝geln steigen die Kosten immens - da ich aber auf Raptoren komplett verzichten muss, habe ich auch von denen ein paar, wenn ich sie wirklich brauche.
Der Aufstrebende Champion bekommt immer jede Menge fiesen Kram dazu, da ich mir die Punktkosten f├╝r die Aufwertung in meinen gesegneten Einheiten sparen kann.
D├Ąmonenfeuer setze ich ein, wenn der Gegner und / oder das Gel├Ąnde darauf zugeschnitten ist (zahlreiche Infanterie mit maximal 4+ RW).
D├Ąmonenschrecken kann auch sehr lustig sein - besonders bei Slaanesh. Wenn die Jungs ein Fahrzeug mit Warpverst├Ąrker und Blasphemischen Runen in unmittelbarer N├Ąhe haben und dazu die ganze Einheit D├Ąmonenschrecken besitzt, geht dadurch der Moralwert des Gegners in vielen Situationen um 4 - 6 Punkte runter, je nach Entfernung zum Fahrzeug... :o))
Macht Spass, solange der Gegner nicht furchtlos o.├Ą. ist.

Aber universell einsetzbar, sind meiner Meinung nach nur die D├Ąmonenklauen.

...

Wenn ich an klassischen Devastoren sparen m├Âchte, gibt es f├╝r mich die Alternative, die Melter - Kosten f├╝r die Devastoen zu zahlen. Die Melter werden dann komplett gegen Schockbooster eingetauscht. Die Devastoren werden dadurch zu einer mobilen Einheit die in der Schussphase Deckung ignoriert (und seine Flammen - Schablonen verteilt), in Initiativenfolge angreift und durch den Warpschrei den anderen Astartes - Kollegen in der Nahkampfphase an Initiative - zumindest im Normalfall - ├╝berlegen ist. Dazu ein Aufstrebender Champion, der nicht nutzlos irgendwo im Hintergrund,inmitten seines Devastor - Trupps verschimmelt... ;o)

...

Die einzige schwere Waffe, die meine Standard - Truppen mitnehmen, ist der Blastmaster. Durch die 2 m├Âglichen Feuer - Modi von Blastmater und Sonic Blaster kann ich mich immer entscheiden, ob die Bewegung des Trupps wichtiger ist, wonach trotzdem alle Modelle feuern k├Ânnen - oder ob es ein nettes kleines Mittelstrecken - Gewitter gibt, wenn der Trupp stehen bleibt.

Aber was quatsche ich eigentlich einen Iron Warrior mit meiner Schussphase zu?! Das k├Ânnen Deine Jungs -zumindest auf Langstrecke besser (zumal es bei Dir ein paar Modelle mehr bei gleicher Punktzahl sind). Wie f├╝hlt es sich eigentlich an, drei Einheiten Kyborgs mitnehmen zu k├Ânnen (ich w├╝rde auf EISERN tippen...)?! ;o))
 

[ 05.10.2006 | Kommentar von Son of Olympia ]

Ja das stimmt Auserkorene k├Ânnen verdammt teuer werden. Ich benutze meine Allerdings immer als infiltrierenden "Havoc" Trupp, da ich in meine 4 Unterst├╝tzungauswahlen nicht genug schwere Waffen kriege;). Was bevorzugst du denn bei deinen besessenen f├╝r eine D├Ąmonengeschenk?
 

[ 05.10.2006 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Es gibt eigentlich nur eine Einheit, die mich (was Punktkosten angeht) zum Schwitzen bringt - meine eigenen Auserkorenen, wenn ich mal wieder eine Entscheidung zwischen: Kann-man-sich-noch-leisten und Superschurken finden muss. Muharrr - was
schlucken die (elendig) viel Punkte - bei immernoch 1LP - und da siegt dann meist die Vernunft...
Da m├╝ssendann die Besessenen CSM als Leibgarde herhalten - da bekommt man was f├╝r seine Punkte...
 

[ 04.10.2006 | Kommentar von Son of Olympia ]

@ Harlequin

Ich mache den "Dosen gegen Dosen vergleich" da Khaindare eine einheit gegen schwere Infanterie ist. Das schwere Bolter gegen Eldar efektiver sind als Plasmakanone stimmt. Aber wenn du dich wunderst das du mit DS 3 Waffen deine Punkte gegen eine Potenziele Horden Armee nicht reinkriegst ist das deine Schuld. Und mein Problem ist das ich finde das Khaindare einfach zu billig sind.
 

[ 23.09.2006 | Kommentar von Muad┬┤dib ]

yeah das ist wirklich nen weltvernichtungsauto.
Ich gebe meiner Armee die Doktrin Mechanisiert und hile mir f├╝nf von den Dingern :-D
 

[ 20.09.2006 | Kommentar von Odin Von Valhalla ]

uhhuuuuhhhhh *spring hin und her*
DER TRANSPORTPANZER!!!!!!
landraider is n dreck dagegen!^^
 

[ 20.09.2006 | Kommentar von Umbrax Vexator ]

Oha - wenn ich noch mehr Todeskorps - Teile sehe, fange ich bestimmt an, vor Gier zu sabbern...

Ich glaube, ich muss eine Bank ├╝berfallen... ;o)
 

[ 17.09.2006 | Kommentar von Muad┬┤dib ]

Genau die mein ich. Wenn der jetzt schon drausen ist mu├č ich unbedingt ausschau danach halten und ihn mir unbedingt holen.

 

[ 16.09.2006 | Kommentar von Muad┬┤dib ]

Ja das Todeskorp ist echt geil obwohl ich eigentlich nett so aus den WW I look stehe bin ich trotzdem sehr angetan von denne. Oh man hab mir gestern "Der Verr├Ąter" geholt und habs heut fertig gelesen und jetzt will ich das letzte Buch unbedingt lesen. Meno wei├č jemand wan es erschein *habenmu├č*
 

[ 15.09.2006 | Kommentar von Umbrax Vexator ]

Jawoll ja - die Todeskorps von Krieg...

...schade, mal wieder Forge World - sonst h├Ątte ich mir vielleicht eine neue Armee zugelegt...
Bin trotzdem gespannt, wie die Reiter aussehen!

Naja - die Fahrzeug - Varianten (Falcon), die sich kaum vom GW - Standardmodell unterscheiden und erheblich mehr kosten, braucht man nicht wirklich.

Der Manta - ja...
...f├╝r den Preis kriegt man auch einen von Opel... ;o)
(Kriegt man den auch tiefer, breiter und schneller - inkl. Fuchs - Schwanz und Kennzeichen BO-EY etc. ?)

Die Chaos - Renegaten: Geil, geil, geil - haben m├╝ssen!!!
Obwohl - lieber Bremse ziehen - mal schauen was die Verlorenen und Verdammten sp├Ąter an Modellen zu bieten haben...

 

[ 13.09.2006 | Kommentar von The Harlequin ]

@Son of Olymia:

1.-Termis haben aber nun keinen 3+, sondern einen 2+.
Allerdings f├Ąnde ich einen 4+ Save (statt 5+) Sinnvoller.

2. 15 Punkte pro abgefangenem Schuss ist immer noch billiger, als 35 Punkte f├╝r jeden abgefangenen Schuss.
(Zus├Ątzl. noch der bessere Wiederstand, die Moral, und die Moral-Sonderregeln, ergo klarer Vorteil weil meine "Polster" satte 35 Punkte kosten).

3. Khaindare kosten noch 35Pkt, also genausoviel wie eine Plasmakanone,
welche die einziege Waffe ist die gegen Marines ungef├Ąhr die gleiche wirkung
hat. Nur muss ich noch mindestens 15 Punkte f├╝r den Sch├╝tzen berechnen.

Ist doch ziemlich schwachsinnig in einer Eldar kontra Marine-Diskussion einen Dose zu Dose vergleich abzuliefern. Die verheerende Wirkung von schw. Boltern gegen Eldar ist weitaus effizienter als jede Plasmakanone.
Ein Support-Team mit 4 Heavy Boltern rotzt doppelt so viele Khaindar weg, wie 4 Plasmakanonen, trotz dem 3+ Save. Obendrein ist ein HB wesentlich g├╝nstiger, als eine Plasmakanone.
Sollte also irgendwer Heavy-Support-Teams mit 4x Plasma aufstellen, am├╝siere ich mich jetzt schon gegen die Wirkung gegen 40 Asurians J├Ąger.

Verstehe also immer~noch~nicht, was es da zu beschweren gibt?!

LG
The Harlequin
 

[ 08.09.2006 | Kommentar von Son of Olympia ]

@Gast
1. Khaindare hatten fr├╝her einen 3+RW richtig. Termis auch aber auf 2W6.
2. Der Puffer den du als Vorteil nennst, kostet mich mindestens 15Pkt pro abgefangenen Schuss.
3. Khaindare kosten noch 35Pkt, also genausoviel wie eine Plasmakanone, welche die einziege Waffe ist die gegen Marines ungef├Ąhr die gleiche wirkung hat. Nur muss ich noch mindestens 15 Punkte f├╝r den Sch├╝tzen berechnen.
 

[ 07.09.2006 | Kommentar von mebtv ]

Gegen Fahrzeuge ist es nicht bei einen Trefferwurf von 6 ein zus├Ątzlicher W6, sondern bei einem Durchschlagswurf von 6, weitere 6en werden dann aber nicht nachgeworfen. Das macht das ganze etwas komplizierter bei S3... aber immer noch m├Âglich. Also wieder fast wie in der 2. Edition.

Ich werde ein Problem bekommen, wenn die Harlekine keine 0-1 Auswahl sind. *g* Mein Gott, habe ich sie vermisst. Und dann auch noch mit zeitgem├Ą├čen Modellen. Hoffentlich sind die vor Weihnachten raus...
 

[ 06.09.2006 | Kommentar von Umbrax Vexator ]

Im Normalfall so:

Gegen alles mit Widerstandswert bedeuten Trefferw├╝rfe auf 6, das sie automatisch verwunden und keine R├╝stungsw├╝rfe erlauben.

Gegen Fahrzeuge bedeutet ein Treffer mit einer 6 , das ein weiterer W6 zum Durchbrechen der Panzerung geworfen wird.

Ich gehe nicht davon aus, das ein Ausnahmefall, wie die Gauss - Waffen - Regel der Necrons zutrifft. Trotzdem zur Erg├Ąnzung:

Diese w├╝rden auf einem Schadenwurf von 6 automatisch verwunden und Streiffsch├╝sse bei Fahrzeugen verursachen.

 

[ 05.09.2006 | Kommentar von genestealer ]

Hmm, ich hab noch sechs Harlequine - fehlt noch der Falcon (nun ja, und die restlichen Eldar).
Es kommt hier ein wenig der Eindruck r├╝ber, die Harlequine lachen und spotten die ganze Zeit. Tun sie nicht, sie besitzen lediglich Masken mit meist verzerrten Fratzen und f├╝hren rituelle T├Ąnze und Schauspiele durch, ob nun auf Weltenschiffen vor interessierten Zuschauern oder auf dem Schlachtfeld vor weniger interessierten Zuschauern (welche unfreiwillig von sich aus und gezielt von den Harlequinen eingebunden werden). Man kann die Jungs leiden oder nicht, immerhin bringen sie aber doch einen interessanten Aspekt ins WH40k-Universum (und daf├╝r ist neben bionisierten Kapuzentr├Ągern und geh├Ârnten D├Ąmonen doch noch genug Platz).
 

[ 05.09.2006 | Kommentar von Ruzgob ]

Ganz ehrlich Eldar Harlequine das best├Ątigt meine Meinung zu eldar nur noch mehr......!

Sinn doch nua j├Ąmmerlich├Ą Spitzo├Ąn!!!!
-Waaghboss Ruzgob
 

[ 05.09.2006 | Kommentar von Lord Rogal Dorn ]

Vieln Dank lieber Harlequin alias Gast, alles sehr richtig was ich von dir h├Âre......also eigentlich kann der thread jetzt geclosed werden!
 

[ 05.09.2006 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Harlequine sind kein bischen komisch. Grade weil sie die Arroganz der Eldar auf die Spitze treiben - passt ihr Outfit volkommen in ihr verdrehtes Denk - Schema. Ihr ganzen Auftreten zeugt von einer Disziplin und Schauspiel - Kunst, von der Aspektkrieger jeder Art nur tr├Ąumen k├Ânnen. Sie lachen nicht, weil sie sich freuen - sie verh├Âhnen ihre Gegner mit jedem Wort, mit jeder Geste.
Im ├╝brigen sind ihre F├Ąhigkeiten denen der Aspekt - Krieger weit ├╝berlegen (meist untersch├Ątz, weil sie sehr viel subtilere Mittel einsetzen).

Wie wirkt sich das Gebahren der Harlequine wohl auf einen normalen Gegner aus?

1. Er ist demoralisiert - weil dieses SCHEINBAR "disziplinlose bunte Pack" selbst die besten eigenen Truppen besiegen kann, obwohl man selbst so unheimlich diszipliniert ist (hat der Imperator seinen Segen entzogen, dass man jetzt schon gegen "Clowns" verliert?).
2. Wenn man doch mal einen von den Harlequinen killt, lacht der auch noch...
...wie will man bei solchen Typen die Moral brechen oder einen von ihnen zu einem Gest├Ąndnis zwingen?
3. Falsche Schlussfolgerung: Sie lachen - also m├╝ssen sie Suizid - gef├Ąhrdet sein...
(...ja nanu - jetzt greifen sie uns doch nicht von der Front aus an (gr├╝bel)...)

Wenn es nach den BL - Storys gehen w├╝rde, m├╝ssten Harlequine sogar noch erheblich h├Ąrter sein, als sie es ohnehin bei 40k sein werden.

Diese Burschen werden ziemlich unverdauliches Futter f├╝r jeden Gegner abgeben...
Bin gespannt, wie daraus eine angemessene - eigene Armeeliste werden soll...
 

[ 05.09.2006 | Kommentar von Son of Olympia ]

Klingen ja ganz nett. Sollte der Abatar nicht mal nur 115Pkt kosten? Khaindare mit RW3+ sind zu hart!
 

[ 04.09.2006 | Kommentar von Muad┬┤dib ]

Gut, sehr gut, dein hass hatt dich m├Ąchtig gemacht.
Erster
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>