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Verkaufsschlager
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+++ Meldung verfasst am 02. September 2005
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Umsatz & Gewinn
Im vergangenen Geschäftsjahr hat Games Workshop einen Umsatz von 197,5 Mio. EUR gemacht (10% Rückgang), der Gewinn liegt bei 20,1 Mio. (30% Rückgang).
45% des Umsatzes wird durch Händler erzielt, 46% geht über die GW Ladentheken und 9% über Direktverkäufe.

Die Aufteilung nach Sparte:
Wh40k 30%, Wh Fantasy 28%, HdR 22%, Farben 11%

Die Top 3 der jeweiligen Spielsysteme:
Wh Fantasy: 1. Oger Armeebuch, 2. Chaos Regimenterbox, 3. Dunkelelfenkriegerbox
Wh40k: 1. Codex Space Marines, 2. Regelbuch, 3. Wh40k Basisspiel
HdR: 1. Harad-Krieger Box, 2. Mumakîl, 3. Gondorianer Box
Gesamt: Uruk-hai Box

Die sich am besten verkaufenden Armeen:
Wh Fantasy: 1. Chaos, nach großer Lücke dann als Zweites die Orks & Goblins, 3. Vampire, 4. Imperium, 5. Hochelfen, 6. Dunkelelfen
Wh40k: 1. Space Marines (machen 50% von allen Armeen aus, und dreimal mehr als die zweitplatzierte Armee), 2. Chaos Space Marines, 3. Imperiale Armee







Kommentare

[ 14.09.2005 | Kommentar von Abaddons Hofnarr ]

so war das auch nicht gemeint ich spiel meine armee nur weil ich sie geil finde das war nur wegen diesem kommentar da unten ich hatte ein 1000p spiel und hab 1 marine ausgeschaltet wobei karn noch nen seargeant von mir gekillt hat is egal war spaßig und ich spiel ja immernoch trotz solchen dingern
 

[ 11.09.2005 | Kommentar von Abaddons Hofnarr ]

naja also wenn da 3 carnis mit 5 LP und reg bei 1000P auf mich zukommen bringen mir bolter nich mehr soviel und auch kein whirlwind du scheinst noch gegen keine reine nahkampftyras gespielt zu haben und zur info nebenbei der hat auch das turnier dann gewonnen nach den punkten im regelbuch und da waren noch mehr sm spieler also müssen die dir auch leid tun
 

[ 10.09.2005 | Kommentar von Abaddons Hofnarr ]

zu den armeen imo hat fast jeder eine armee die er für überpaowert hält bei mir sinds tyraniden wenn man die rein auf nahkampf setzt wirds schon schwer mit marines da brauch man dann orks oder imps zumindest eine armee die verluste verzeiht
 

[ 09.09.2005 | Kommentar von genestealer ]

@Son of Olympia (kenne das Kommentar, trotzdem:) Mathe 6 - setzen...;)
 

[ 09.09.2005 | Kommentar von Son of Olympia ]

Langsam wirds ja echt schlim hier. Aber ich tippe mal das sich das verhältnis von 1 SM zu 100Imps aus deem Spruch "Gebt mir hundert Space Marines, wenn das nicht möglich ist so gebt mir tausend andere Krieger" ableitet. P.s. Die einzige wirklich überpauerte Armee sind Eldar.
 

[ 08.09.2005 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

@gast2untermir
weils ein würfelspiel ist?
 

[ 05.09.2005 | Kommentar von Lord Kogan ]

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Kann es sein das GW die neuen Steckrüben rausgebracht hat um ihre Verluste auszugleichen? Ihr wisst schon Kinder fangen und so.
 

[ 04.09.2005 | Kommentar von Bruder Creotus ]

Es gibt schon heftige fluff-Differenzen. z.B. eine Geschichte in Wd, wo der Baal-Predator neu rausgekommen ist.... da verliert der Panzer auch gegen so Kanalmutanten, nachdem er 2000 stück verbrannt hat... seltsame leistung für mutanten mit Rohren
 

[ 04.09.2005 | Kommentar von genestealer ]

Im RT-Regelbuch ist ein Bild, wo ein Space Marine als Pseudopolizist einen Punk kontrolliert - als legendärer Held hat man halt viel zu tun...
 

[ 04.09.2005 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

will sagen: gerade was marines angeht neigt der fluff zur gandenlosen übertreibung, was glaube ich auch seehr am legendenstatus der marines innerhalb des universums liegt. wahrscheinlich kommt am ende echt auf irgendwas zwischen 10 und 50 hinaus
 

[ 04.09.2005 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

wir errinnern uns alle an die geschichtne im white dwarf wo 4 oder 5 cybots mehrere 1000 gegner stoppten? gut...
 

[ 04.09.2005 | Kommentar von Iron Hawk ]

Naja, 100 bis 1000 sind doch leicht übertrieben. 10 war ne ganze Zeit lang die Marke...
Generell kommt es aber drauf an, wo gekämpft wird. Wenn ein Marine über's offene Feld läuft freut sich ein Standard Armeetrupp mit Taschenlampen und Unterstützungswaffe über die Zielübung. In dichtem Gelände, wo der Marine seine Kraft und Ausrüstung ausspielen kann, hat er sicherlich die Oberhand auch über 20 Imps.
Und was den Fluff angeht, da gibt's ja nun auch solche und solche Quellen. Je nachdem, wer gefördert werden soll. Bsp. "Ghostmaker": vielleicht 20 Tanith Ghosts machen mal eben 6 World Eaters im Nahkampf kalt. Bsp. "Chains of Command": 15 Black Templars halten gegen mehrere Tausend Chaos-Kultisten aus und verlieren 1 oder 2 Mann. Es kommt eben immer auf den Protagonisten an...
 

[ 03.09.2005 | Kommentar von Lord_Doomhammer ]

Wenn ich mich nun so bei den Modellen umsehe kommt es mir nicht mehr seltsam vor, dass W40k mehr "Anhänger" hat. Bei Fantasy verwenden sie noch immer dutzende alte Miniaturen die längst überholt werden müssen und außerdem hat man bei 40k mehr Freiheit was die Armeen betrifft. Heißt: auf einem Planeten gibt es nicht so viele versch armeen wie in einem ganzen Universum
Fraglich finde ich nur was die ganzen Spieler an den Panzern finden ich find die echt widerlich, unfair und langweilig. Habe ich lieber einen Trupp Tau oder ähnliches
Bei 40k hat man sich mehr angestrengt als man einen codex erneuert hat Bsp.: kaum ein drittel der einheiten die es im alten codex Bretonia gab sind noch vorhanden.

Wenn man etwas genauer nachliest stellt man fest, dass sie bei Fantasy länger brauchen um einen Codex zu erneuern (bei waldelfen ganze 5!!! Jahre)
____
Weiß jemand vl wieviel GW durch die Specialist Games einnimmt???
 

[ 03.09.2005 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

komisch, den fluff in dem imps über marines lachen kenn ich garnet...
 

[ 03.09.2005 | Kommentar von Pack_master ]

@ meriones: im Hintergrund wird nirgends eine spezifische Aussage darüber gemacht, dass ein SM soviel wert ist wie 100 Imps. Vom Fluff wie vom Gameplay lachen sich 100 Soldaten über einen Marine schlapp!

Klar, in der Schlacht sind sie besser - wegen besserer Taktiken etc pp, und vor allem, weil sie gefürchtet werden. 100 Imps werden aber ohne Probleme mit einem SM fertig. Egal wie mans dreht.
 

[ 03.09.2005 | Kommentar von meriones ]

also ich spiele SM nicht weil ich sie günstig im geschäft finde sonder weil sie ne guten hintergrund haben... sie opfern sich in epischen schlachten für die menschheit... jeder einzelne von ihnne so viel wert wie 100 imperiale sldaten laut hintergund!!
 

[ 02.09.2005 | Kommentar von Der Imperator ]

Ich hab Tau als Hauptarmee und spiel jetz Imperial Fists bis die tau aktualisiert werden(geister aus plastik;-).Ich glaub ja die meisten Leute(mich inklusive) spielen SM´s wegen dem absolut coolen Cybot!
Ach ja hat jemand nen Tip wie ich bei Imperial Fists das golden Yellow fleckenlos auftragen kann ohne 6 Schichten (kein witz!) auftragen zu müssen?
manche Farben von GW sind unter aller Sau:Wässrig, decken schlecht und bei den neuen Töpfen reißt das Plastikscharnier.

GW sollte da mal wieder die alten Töpfe einführen!
Oder der Imperator wird die Engel des Todes das GW HQ stürmen lassen!

for dorn and the emperor!Attaaack!
 

[ 02.09.2005 | Kommentar von genestealer ]

Space Marines SIND eine "Kiddy"-Armee - eher wenige Modelle für viele Punkte, wer will leicht zu bepinseln, der Superheldenmythos....ABER: auch erfahrenere Spiele landen oft bei ihnen (ich habe eine Dark Angels-Armee{Miniaturen, Hintergrund, Space Hulk} und als Starterarmee Symbiontenkult) - Hintergrund der einzelnen Orden und die Kreativität der Spieler (die Samurai-Armee war wirklich gut) verlangen geradezu danach. Diese Mischung bringt die SM auf das Ergebnis.
 

[ 02.09.2005 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

na und? das hängt doch garnich miteinander zusammen.
verkaufszahlen sagen nunmal garnichts über spielerzahlen aus
 

[ 02.09.2005 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

davon hat doch auch niemand gesprochen, oder?
 

[ 02.09.2005 | Kommentar von Sam_The_Shadow ]

Das Problem ist nicht wievele Boxen verkauft worden sind sondern wieviele Armeen daraus entstehen. Wie willst du dass denn ausrechnen? Eine Durchschnitss Armee erstellen und dann die verkauften Boxen so verrechenen das du einen ungefähre Anzahl der SM Spieler hast? Das wird dann sehr ungenau weil es eben genug Fanaten gibt die eine z.B. ganze Kompanie sammeln, und dann als 6 Spieler gerechnet werden. Außerdem gibt es gerade durch die verschiedenen Orden der SM sehr verschieden aufgebaute Armeen.
Das ist Blödsinn du kannst nicht aus der Anzahl der verkauften Boxen schließen wieviele Spieler einer bestimmten Armee es gibt.

Es gibt bestimmt auch genug Leute die sich einen Codex kaufen ohne jemals die entsprechende Armee zu kaufen, oder wie unten erwähnt nur als Ergänzung zu ihrer verwenden.
Ich bin mir trotzdem sicher das der Fehler über die Codicies deutlich geringer ist.
 

[ 02.09.2005 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

ich glaube schon das sich das mit ner modernen logistik seeehr genau messen lässt wieviele boxen verkauft wurden.

aber was mich viel mehr interessiert: wie macht man aus cadianern space marines scouts??
 

[ 02.09.2005 | Kommentar von Sam_The_Shadow ]

@mebtvde
Ich glaub, dass sie die Anzahl der Spieler eher aus den jeweils verkauften Codices hochrechnen.
Das ganze aus Verkäufen von einzelen Boxen zu errechen ist wohl kaum möglich bzw sehr sehr ungenau.
 

[ 02.09.2005 | Kommentar von mebtvde ]

Ich denke, bei sehr vielen werden die SM die Zweitarmee sein.

Wenn ich meine Gruppe durchgehe. komme ich bei 5 Spielern auf 2x SM als Hauptarmee und 2x SM als Zweit- oder Drittarmee. SM sind der ideale Ausgleich, wenn deine Eldar dir zum xten mal von Standardwaffen weggeschossen wurden. Es ist einfach mal befreiend, Rüstungswürfe zu schaffen. *g*

Aber auch sonst, schaut euch die Publikationen von GW mal an.
Wenn man in seine Dämonenjäger- oder Hexenjägerarmee SMs aufnimmt, werden die im Verkaufsbericht als SM-Armeekauf berechnet. Genügend CSM-Spieler finden die ganzen Spikes an den Rüstungen zum K*tzen, kaufen von daher SM-Modelle, die auch wieder als SM gebucht werden.

Wiederum muss man natürlich auch sagen, dass jedes Palet Tyraniden, dass ein SM-Spieler kauft, um szenische Bases zu schaffen, als Tyranid gewertet wird, jeder Cadianische Sturmtrupp. der zu SM Scouts wird, IG ist, usw.

Die Starterbox erzählte dann die Geschichte aus Sicht der UMs, also sind die Leute auch eher bei den SMs gefangen.
Und es gibt einfach mehrere Marine-Codices.
Dann sind die Marines auch in dem Geschäftsjahr neu herausgekommen. Niemand hat da mehr in neue Armeen investiert, sondern erstmal gewartet, was die neue Edition bringt. Viele (mich eingeschlossen) begannen SM, weil ihre alten Stammarmeen in der neuen Edition nach den vorläufigen Regeln zu eingeschränkt waren, sie aber trotzdem die neuen Regeln spielen wollten.

Bei Fantasy ist es einfach die Tatsache, dass unter dem Label Chaos drei unterschiedliche Armeen verborgen sind, welche alle Spielarten außer massivem Fernkampf abdecken.
Und man sollte niemals vergessen, dass Chaos die härtesten Einheiten hat, die zudem noch gut aussehen.
Armee 2 sind Oger, die neue Armee des Jahres. Bei den Bretonen haben viele einfach nur alte Modelle übernommen, viele erwarteten nur das neue Buch, da sie sowieso mit den vorläufigen Listen spielten. Die Oger waren aber eine komplett neue Armee, die aus dem Boden gestampft werden wollte.
 

[ 02.09.2005 | Kommentar von redsimon ]

Jau stimmt, zweites bei WFB sind Orks und Goblins, nicht die Oger.
 



 




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