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Der eifrige und gut informierte "The Dude" aus dem WarSeer Forum hat eine neue Zusammenfassung der Codex-Gerüchte erstellt, die inzwischen vierte Fassung:

> WarSeer Forums: IG Rumour Summary IV


Hier einige der interessantesten Punkte, die hier auf dem Sphärentor noch nicht genannt wurden:


Befehlsgewalt
Ein neues Spielelement werden Befehle sein, welche die Kommandanten an einzelne Trupps ausgeben können. Ein Hauptmann wird zwei Befehle an jede Einheit mit Vox-Empfänger oder in 12" Umkreis richten können, ein Leutnant nur ein Befehl, ebenfalls per Vox oder mit einer geringeren Reichweite von 6". Einige Sergeants können ihrer Einheit einen Befehl erteilen. Ansonsten ist nicht gestattet aus Fahrzeugen heraus Befehle zu geben, es sei denn es verfügt über die "Kommandofahrzeug" Sonderregel.

Ein Befehl muss zu Beginn der Schussphase erteilt werden, falls eine Einheit schon aktiviert wurde, kann sie keinen mehr erhalten. Der Hauptmann muss als erstes seine Befehle geben, dann die Leutnants usw. Die betroffene Einheit muss einen Moralwerttest ablegen und erhält den Bonus des Befehls, wenn sie diesen besteht, andernfalls kann sie ganz normal agieren. Bei einem Einserpasch darf die Einheit zusätzlich noch einen weiteren Befehl erhalten, bei einem Sechserpasch dürfen keine weiteren Befehle mehr erteilt werden.

Es gibt folgende Befehle für Leutnants zur Auswahl:
- "Erstes Glied Feuer, zweites Glied!" = Lasergewehre erhalten einen zusätzlichen Schuss (also 3 Schuss bis 12", 2 Schuss bis 24")
- "Deckung!" = Trupp geht in Deckung mit +1 Bonus auf den Deckungswurf und darf nicht feuern
- "Vorwärts, vorwärts!" = Trupp erhält beim Sprinten einen Würfel mehr und nimmt den höheren davon

Hauptmänner verfügen über weitere Sonderbefehle:
- "Schaltet sie aus!" = alle Waffen, die auf ein Fahrzeug oder eine monströse Kreatur feuern, gelten als synchronisiert
- "Ziel anvisieren auf mein Kommando!" = vom Trupp beschossene Gegner müssen gelungene Deckungswürfe wiederholen, aber nur falls der Hauptmann eine Sichtlinie auf das Ziel hat
- ein weiterer Befehl soll Einheiten sammeln oder aus Niederhalten befreien
- eventuell gibt es auch noch die Rückkehr der Feuerbereitschaft aus der 2nd Edition, eine Einheit darf dann in der gegnerischen Runde feuern, muss aber dafür in der laufenden eigenen darauf verzichten sich zu bewegen oder zu feuern


Besondere Charaktermodelle
Hier einige der bereits aufgrund der im Netz aufgetauchten Codexseite bekannten besonderen Charaktermodelle:

- Usarker Creed kann ganze vier Befehle erteilen, und verfügt über den Sonderbefehl "Für Cadia!", welcher den betroffenen Trupp furchtlos macht und ihm Rasender Angriff verleiht. Er verleiht auch von Haus aus einer beliebigen Einheit oder einem einem einzelnen Fahrzeug die Sonderregel Scout. Sein Begleiter Kell erlaubt es wiederum bei allen Befehlstests den Moralwert des befehlenden Offiziers an Stelle des MWs der Einheit zu verwenden.

- Hauptmann Chenkov kann einem Rekrutentrupp in seinem Zug für 75 Punkte die Möglichkeit geben seinen Sonderbefehl "Schickt die zweite Welle!" zu erhalten. Dieser führt bei Erteilung zur sofortigen Auflösung des Trupps, der dann aber in der nächsten Runde wieder in voller Sollstärke von der eigenen Spielfeldkante her das Schlachtfeld betreten darf.

- Kommissar Yarricks "Eiserner Wille" verleiht ihm die Sonderregel Ewiger Krieger und einen Sonder-Rettungswurf für seinen letzten Lebenspunkt. Sein Kraftfeld zwingt Gegner dazu ihre gelungenen Verwundungswürfe zu wiederholen. Das Bionische Auge gilt als Höllenfeuer-Pistole.

- bei Lukas Bastonne handelt es sich um einen cadianischen Adeligen. Er vergibt seine Befehle als letzter in der Hierarchie und kann auch Einheiten sammeln, die unter halbe Sollstärke gefallen sind.

- Colonel Straken erhält aufgrund seiner Bionics Verletzungen ignorieren und darf im Nahkampf mit den Regeln einer monströsen Kreatur zuschlagen. Er besitzt zudem noch ein Refraktorfeld und Rasender Angriff. Sein Sonderbefehl verleiht einer Einheit (oder mehreren) Rasender Angriff und Gegenangriff.

- Sly Marbo ist mit einer Sprengladung, einer Scharfschützenpistole und einem vergifteten catachanischen Kampfmesser (2+ Verwundung) bewaffnet. Er wird immer in Reserve gehalten, und darf bei Erscheinen in 1 Zoll Abstand zu irgendeinem Modell aufgestellt werden. Er darf dann feuern und einmal sprinten, und er verfügt über die Zurückfallen-Sonderregel.

- Hauptmann Al'Rahem erlaubt es einer Einheit po Runde zuerst zu feuern und sich dann zu bewegen oder zu rennen. Die Armee unter seinem Kommando verfügt über die Flankenangriff-Sonderregel. Sein Schwert, die Klaue des Wüstentigers, ist eine Energiewaffe, die automatisch ausschaltet.

- Nork Deddog fügt dem Gegner noch X (vermutlich 1W6?) Treffer zu, falls er in einem Angriff ausgeschaltet werden sollte

- "Knight Commander" Pask von Cadia ist ein etwa 50 Punkte teurer Upgrade zum Panzerkommandanten. Er muss einen Leman Russ Panzer erhalten und verleiht einer Waffe eine BF von 4 (evt. mehreren Waffen wenn stationär) und +1 auf Panzerungsdurchschlag bzw. bei monströsen Kreaturen einen Wiederholungswurf bei der Verwundung


Allgemeines

* Kompanieanführer sind keine unabhängigen Charaktermodelle mehr. Sie können in ihrem Kommandotrupp aber bis zu zwei Leibwächter erhalten, welche LP-Verluste übernehmen dürfen. Sanitäter verleihen Verletzungen ignorieren.
* Primaris Psioniker als neues Charaktermodell. Psikraft "Blitzschlag" hat Profil S6 DS5 Sturm 2W6, die andere Psikraft "Nachtmantel" zwingt Gegner dazu einen MW-Test abzulegen, bevor sie auf ihn und seine Einheit feuern dürfen.
* Sanktionierte Psioniker kämpfen in Einheiten, bestehend aus 1 Aufseher und 4 Psionikern, bis zu 5 weitere Psioniker können hinzugefügt werden. Die Psikraft "Seelensturm" ist eine Fernkampfwaffe mit 36" Reichweite und einer Stärke in Höhe der beteiligten Psioniker. DS beträgt W6 und es wird die Geschützschablone verwendet. Die andere Psikraft reduziert den MW einer anvisierten Einheit um die Zahl an Psionikern in 24" Umkreis. Kommt es zu einem Schrecken des Warp Vorfall, erschießt der Aufseher sofort W3 der Psioniker.
* Lord Kommissare besitzen eine "Aura des Gehorsams", was allen Einheiten in 6" Umkreis gestattet seinen Moralwert bei Tests zu verwenden. Er erhält Wiederholungswürfe bei Exekutionen und kann selbstverständlich nicht selbst von Kommissaren hingerichtet werden.
* Gardisten gibt es in drei Ausführungen:
- "Hinter feindlichen Linien" führt zu Scout und Infiltration, außerdem kann der Trupp in der ersten Schussphase niederhalten
- "Kundschafter" dürfen Reservewürfe und Tischkantenwürfe wiederholen
- "Flugangriff" gewährt Wiederholungen beim Abweichungswurf der Schocktruppen-Platzierung und beim Aussteigen aus der Walküre
* Infanterietrupps innerhalb eines Zugs können sich zu einer beliebigen Zahl von Einheiten umgruppieren.
* Veteranentrupps gibt es ebenfalls in drei verschiedenen Ausführungen:
- "Grenadiere" erhalten Plattenrüstungen
- "Sprengstoffexperten" erhalten Melterbomben und eine Sprengladung
- "Späher" können infiltrieren und durch Deckung bewegen
* Bei der Straflegion wird vor dem Spiel 1W6 geworfen, um ihre Verbrechervergangenheit zu bestimmen. Bei 1-2 sind ihre Lasergewehre Sturm 2, bei 3-4 erhalten sie Rasender Angriff und Gegenangriff, bei 5-6 eine zusätzliche Nahkampfwaffe und Panzerbrechend
* Der Hydra Flakpanzer besitzt vermutlich besondere Zielerfassungsgeräte, mit Hilfe derer er Deckungswürfe von schnell fliegenden Jetbikes und Antigravfahrzeugen ignorieren darf


Miniaturen
Entgegen früherer Gerüchte wird es voraussichtlich doch keine neuen Catachaner-Miniaturen mit verkleinerten Bizeps geben.




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