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Iron Hands
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+++ Meldung verfasst am 17. September 2001
+++ Autor: Techpriester
+++ Kontakt: techpriester@sphaerentor.com

Zuallererst: Die Index Astartes Artikel im White Dwarf sind dafür bekannt, eher moderate, nicht zu weitreichende Regeländerungen zu präsentieren, das heisst es wird wohl keine überstarke Armeeliste werden, sondern sich sehr stark am Codex: Space Marines orientieren.
Die Iron Hands sind ein Orden Erster Gründung, haben aber - ähnlich wie die Raven Guards - niemals richtige Sonderregeln oder grossartigen Hintergrund bekommen. Der spärliche Fluff sagt aber aus, dass die Iron Hands Meister der Belagerung sind, und eine Taktik verfolgen, die den Gegner auf eine große Distanz mürbe macht.
Hier die Änderungen, über die spekuliert wird:
  • Die Iron Hands dürfen in ihrem Armeeorganisationsplan 2 Sturm-Einheiten gegen eine zusätzliche Unterstützungseinheit eintauschen.
  • Die Devastorentrupps dürfen eine zusätzliche schwere Waffe, also 5 pro Trupp auswählen.
  • Taktische Trupps dürfen eine Schwere Waffe zusätzlich auswählen. Ob Sie dann immernoch die Option auf eine Spezialwaffe haben, oder ob Tatkische Marines dann auch Zugriff auf den Multimelter haben bleibt abzuwarten.
  • Möglicherweise werden sogar Charaktermodelle die Möglichkeit bekommen, Schwere Waffen zu tragen. Ob dies zur Spielbalance beiträgt?
  • Möglicherweise werden Bikes und Landspeeder Einheiten auf 0-1 Einheiten pro Armee begrenzt, ähnlich wie bei den Salamanders.
  • Höchst unwahrscheinlich: Devastoren Trupps werden zu Standard-Einheiten bei den Iron Hands
  • Statt dem Ordenspriester wird es den "Eisenvater" ("Iron Father") geben, eine Mischung aus Ordenspriester und Techmarine.
    Er hat einen Mechanicus Protectiva (wirkt wie ein Rosarius) und eine Energiewaffe und wird 75 Punkte kosten.
    Zusätzlich kann er noch 0-4 Servitoren bekommen, die folgende Statistiken haben sollen: KG 3, BF 3, I 1, W 5, LP 1
    Die Servitoren sind nutzlos, sobald der Eisenvater stirbt.
  • Die Iron Hands sollen auch einen Dreadnought bekommen, der als HQ dienen kann, ganz ähnlich den Space Wolves.
  • Die Veteranensergeants dürfen eine Terminatorrüstung tragen, dafür gibt es keine Terminatoreinheiten als Eliteauswahl.
  • Und dann die Regel, dir für rege Diskussionen sorgt: Anscheinand glauben die Iron Hands an das Gesetz, dass nur die Starken überleben dürfen. Das bedeutet im Spiel dass Einheiten mit einem Charaktermodell einen Moraltest wiederholen dürfen, wird dieser aber wieder verpatzt, so tötet die Einheit den Anführer und zieht sich verbissen zurück. Ähnlich wie die Kommissare der Imperialen Armee.

Die letzte Sonderregel scheint aber nicht so recht zu der Einstellung der Space Marines passen, die ihre Anführer sehr schätzen und sich für sie aufgeben würden. Vielleicht startet das Charaktermodell dann einen tödlichen Kamikaze-Angriff?
Ähnlich den Black Templars die sich ja auf den Gegner zu zurückziehen.
Wie dem auch sei, die kommenden Regeländerungen sind interessant und sorgen dafür, dass 40k wieder ein wenig Gewicht auf die Schusswechsel legt.

Quelle: Portent Forum





Kommentare

[ 22.09.2001 | Kommentar von SirTycho ]

Wieviele "Meister der Belagerung" wollen die eigentlich noch machen? Allmählich wird es ein wenig langweilig!
 

[ 18.09.2001 | Kommentar von LongFang ]

Hehe, endlich macht GW mal ein paar Fernkampf-Marines ... wurde auch zeit, nach all den Blood Angels, Space Wolves und Black Templars!
 



 




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