Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 347024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





BPjS auf der Anklagebank
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 04. März 2003
+++ Autor: Techpriester
+++ Kontakt: techpriester@sphaerentor.com

redsimon meldet uns:

Weil Command & Conquer: Generals und UT2003 indiziert wurden, hat sich eine Initiative, die gegen die BPjS klagen will, gegründet:
http://www.bpjs-klage.de/
Das könnte die Leser vom Sphärentor interessieren, schließlich kann dasselbe auch bei 40k jederzeit passieren. Man kann auf der Site seine Unterschrift abgegeben, spenden, sich informieren, etc. Jedenfalls hört sich für mich die Zielsetzung plausibel und unterstützenswert an.


Informiert euch näher über diesen Sachverhalt in den folgenden Links!

> Indizierung von GW?
> Initiative /BPjS





Kommentare

[ 21.03.2003 | Kommentar von war.master ]

ich muß aber trotzdem sagen, das das ein ganz schöner blödsinn wäre wenn man wh40k indizieren würde...
 

[ 09.03.2003 | Kommentar von Sigismund ]

Muss heißen "als GW indiziert werden sollte"
 

[ 09.03.2003 | Kommentar von Sigismund ]

Gebe Xtinctor recht!
Ich habe geschrieben Nazisymbolik oder ähnliches, zur Symbolik wurde, als GW indiziert wurde der Totenkopf auf der Kommissarsmütze genannt
Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!
 

[ 09.03.2003 | Kommentar von Xtinctor ]

>ich hab bis jetzt noch nie irgendwelche
nazisymbole bei WH40K gesehen. meinst du schon dasselbe spiel...?

Es geht doch darum, das das Imperium sich mitunder wie das Hitlerregime verhält... Exterminatus... komplette Auslöschung einer planetaren Bevölkerung......

IMHO ist das ganze Jugendschutzgedöns sowieso fürn Eimer... Wenn ich was wollte, hab ichs nach spätestens 3 Wochen von nem Freund gehabt...
Was stinkt ist, das die Games dann von den LANs verschwinden (größtenteils) und keinerlei MODs, Patches, etc mehr auf den Zeitrschriften erscheinen... [ein Grund warum plötzlich der Umsatz diverser PC Spiele Zeitschriften eingebrochen ist, als die UT indiziert haben..]
BTW: Indizierung ist NICHT Zensur, aber es hat die selben Folgen!
 

[ 09.03.2003 | Kommentar von war.master ]

und überhaupt, ein spiel, in dessen singleplayer man einen rakentenstützpunkt erobern kann und dann eine mit milzbranderregern bestückte Rakete in eine Kleinstadt schickt, gehört für mich verboten. auch wenns leute gibt, denen sowas spaß macht; ich finds auf jeden fall total hirnkrank. aber jeztzt noch was zum sigismund kommentar... ich hab bis jetzt noch nie irgendwelche nazisymbole bei WH40K gesehen. meinst du schon dasselbe spiel...?

 

[ 08.03.2003 | Kommentar von Sigismund ]

Moggen!
Erstmal zum Thema: Es wurde extra gesagt, informiert euch über die Sachlage!!! Haben natürlich die meisten wieder nich gemacht... WH40k sollte nicht indiziert werden, weil da Minis gegeneinander kämpfen, sondern wegen dem Hintergrund. Da gibts einiges was an die sch... Nazis erinnert, va bei dem Imps (Stahllegion), außerdem, wie weiter unten schon gesagt (nicht vo mir) das mit dem Exterminatus. Ich denke, die Entscheidung war knapper, als wir denken, denn in Deutschland is nix schlimmer als etwas, das an Nazisymbolik oder sowas erinnert und das is gut so!
Ich muss dem dem Gast, der den viertletzten Beitrag geschrieben hat, Recht geben! So läufts doch! Die USA übrigens nebenher bemerkt machen Krieg um ihre Wirtschaft zu retten, so geht das seit mindestens 100 Jahren!
Dann zu dem Kommentar aus Österreich (DSA und Okkultismus): Wusste gar nicht, dass ich so ein okkulter Typ bin, nur weil ich u.a. nen Rondrageweihten spiele... Dann verbietet doch mal fix das Silmarillion, da gibts auch andere Götter, besser aber gleich alles fantasymäßige, wo auf die Religion der entsprechenden Welt eingegangen wird! (Mist! Im letzten WD gabs nen Artikel über Religionen der Alten Welt, dann is WHF wohl wech...)
Und nu zu Great Unclean One noch was: Wie war das? Wer Rechtschreibfehler findet, darf se behalten? Na toll, hab deine Beiträge gelesen und deswegen hab ich jetzt keinen Platz mehr in meinem Zimmer!
Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!
 

[ 07.03.2003 | Kommentar von GreatUncleanOne ]

Hmm also ich glaube nicht das es indiziert wird und wenn schon es gibt immer genug Grosse Warhammer spieler die volljährig sind und die unter der laden theke erhältlichen boxen blister schrieften etc an die jüngeren verkaufen können bzw weiter geben können da gehört nur etwas solidarität unserseits dazu und wir müssen unsnicht vor der Indizierung fürchten!
 

[ 06.03.2003 | Kommentar von Leman ]

Mir solls egal sein!
Ich hab die Spiele schon und mir kann sie niemand wegnehmen!
 

[ 06.03.2003 | Kommentar von Eversor ]

Einige scheinen sich nicht im klaren darüber zu sein, was eine Indizierung hjeißt. Sie bedeutet, dass ein Spiel nicht mehr beworben werden darf und auch nicht öffentlich in Läden ausgestellt werden darf. Es darf nicht über den Versandhandel vertrieben werden und nur in geschlossenen Läden, nicht an Kiosken usw. vertrieben werden. Es darf allerdings weiterhin an volljährige Menschen verkauft werden. Ein komplettes Verkaufsverbot nach einer Indizierung erfolgt nur, wenn eine Straftat vorliegt (Volksverhetzung, Kinderpornographie...).
 

[ 06.03.2003 | Kommentar von GreatUncleanOne ]

Oder Ghoetes Faust da wird zu allem aufgerufen was laut Biebel verboten ist oh wenn wir schon mal dabei sind INDIZIERT DIE BIEBEL und The Two Towers von JRR weil das is eine derbe anspielung auf den 11.ten September!!!
 

[ 06.03.2003 | Kommentar von OTSEGO ]

Hat einer von euch den Struwelpeter gelesen ?
Da verhungern qualvoll KINDER ! Oder werden mit Peitschen geschlagen !
Indiziert den Struwelpeter !
 

[ 06.03.2003 | Kommentar von GreatUncleanOne ]

Diese Ganze FSK Sache stinnkt zum HIMMEL! Wer Geld hat hat Machtoder wie erklärt ihr euch das in einem Film in dem man sieht wie jemanden ein klitzekleines loch in den schädel geschossen wird sofort ab 16 18 FSK ist weil er etwas unbekannt wird aber wenn Einer vor den augen der gesammten zuschauerschaft langsam verbrennt und zu staub zerfällt die FSKab 6 jahren gemacht wird weil der Film so Populär ist denn es ist ja Harry Potter oder der 2te Teil von HP auch ab 6 jahren zugelassen ich war um 20 in einer vorstellung die hälfte des saals war deutlich unter 6 und um 6 herumm und der rest so von 10 bis 40 alles dabei Und in der Werbung vorher kommt 2 Mal die Barcardi Rum werbung eine Cuba Libre werbung noch 2 andere Alkohol werbungen eine Mallboro ne West Werbung Sehr deutliche Zielgruppen richtung würd ich sagen oder? und dass besste ist der Film an sich EINE RIESEN MONSTER SCHLANGE jagt Harry und beisst ihn BLut spritzt in der gegend rum harry stiecht mit nem verdamten zahn in das Buch BLUT Quillt hervor. Oder der Phönix verbrennt vor den augen der Zuschauer und er Kratzt dem Basilisken die Augen aus JAAA meine Herren FSK 6!!!! Oder Herr edr Ringe Da sterben Tausende Blut en Mass aus nächster nähe wird frodo ganz langsam angestochen FSK 12 jaaaa Real sehr!!!! Die Freiwillige Selbst Kontrolle Freiwillig ich mache es aus freiem willen oder SELBST ich selbst bestimme ob ich mich Kontrolliere das ist Voll für den Arsch echt vergesst die blöden bastarde die ham sowieso keine ahnung wenn die viel geld von jemanden in denArsch geschoben kriegen dann werden die dem Film de Schrifft n niedriges FSK verpassen ich meine Wenn so was wie Terminator ins Kino kommt wird die Produzenten Riege bestimmt kein geld investieren um das FSK niedrig zu halten weil europa nicht son grosser absatzmarkt für Acti0n ist aberbei Fantasy wie HDR oder HP Schmien die die FSK und die setzt ein niedriges FSK an weil Europa ser Grösste Markt für Fantasy ist und deutschland wohöl der Grösste Markt in Eu und mann möchte schön Knette ham odre!!!!???
 

[ 05.03.2003 | Kommentar von Lord-Administrator Joe ]

Klar hat die BPJS geruingen Nutzen, denn sowas wie Blood 2 (was ja nich indiziert wurde) sollte nich in Kinderhände geraten. TROTZDEM sollte man Spiele nicht verbieten, sondern USK 16 stellen, da meines Wissens wirklich ab 16 JEDER so weit ist, dass er Spiel und Realität auseinander hält. Mann, was wird als nächstes kommen? Ich hör Gothic-Metal, da gehts meist auch um Selbstmord wegen einer verlorenen oder unerhörten Liebe... klar ich häng mich jetzt auf, verbietet also vorsorglich schon mal die Musik *grmpf*
In meinen Augen müsste an der BPJM/BPJS eine Menge geändert werden, um sie wirklich zu einer sinnvollen Institution zu machen... aber auf uns hört ja keiner, es sind die "großen", die die Gesetze machen.

Lord-Administrator Joe, Ex-Runenprophet von Biel-Tan, neuer Großinquisitor und Dämonenjäger.
 

[ 05.03.2003 | Kommentar von sergantarkanus ]

Es kann normalerweise nur indiziert werden, wenn irgent ein A*schl*ch für etwas einen Indizierungsantrag stellt. Bei JA2 ist das nie geschehen.Ich finde der BPjS hat TEILWEISE Sinn. Es muß sich kein 11 jähriger den Film:"GroßesMenschenmordenamAbend" ansehen. Das hat Sinn. Aber ein nonreales Spiel, das jeder mit etwas Verstand von der Realität unterscheiden kann, muß nicht auf den Index. Das schadet nur dem Einzelhandel und den Produzenten, weil sich z.B. im Fall von PC-Spielen die ganzen Jugendlichen Raubkopien beschaffen. Ich meine deswegen, das man mal das BPjS ein wenig umgestallten müßte. So das Indizierung sinnvoll geschieht
 

[ 05.03.2003 | Kommentar von sergantarkanus ]

P.S.: Blood2 The Choosen steht meines Wissens nach auch nicht auf dem Index, obwohl es ultra brutal ist. Kleiner Denkanstoß ans BPjS. Und laßt doch Leute ins BPjS, die was von den Themen VERSTEHEN und nicht hämorridengeplagte alte Leute, die sowieso vor jeder technischen neuerung Angst haben und auf die alles unchristliche wie Satanismus wirkt und die COmputer usw. als teufeswerk verdammen, sprich weil sie treue Christen sind indizieren. Kaelis Ra rulez
 

[ 05.03.2003 | Kommentar von sergantarkanus ]

Es kann normalerweise nur indiziert werden, wenn irgent ein A*schl*ch für etwas einen Indizierungsantrag stellt. Bei JA2 ist das nie geschehen.Ich finde der BPjS hat TEILWEISE Sinn. Es muß sich kein 11 jähriger den Film:"GroßesMenschenmordenamAbend" ansehen. Das hat Sinn. Aber ein nonreales Spiel, das jeder mit etwas Verstand von der Realität unterscheiden kann, muß nicht auf den Index. Das schadet nur dem Einzelhandel und den Produzenten, weil sich z.B. im Fall von PC-Spielen die ganzen Jugendlichen Raubkopien beschaffen. Ich meine deswegen, das man mal das BPjS ein wenig umgestallten müßte. So das Indizierung sinnvoll geschieht
 

[ 05.03.2003 | Kommentar von Deltyernahr ]

Ich hab nix gegen Indizierungen... die sind teilweise gut und richtig.
Viele Sachen erhöhen den Realitätsverlust und die Aggresionsbereitschaft.
Aber leider gleicht eine Indizierung, keine schlechte Erziehung aus.

 

[ 05.03.2003 | Kommentar von Feannadh ]

die indizierung von generals überrascht mich absolut nicht. dass es bei ut2k3 so lang gedauert hat kann ich allerdings nicht wirklich verstehen. die frage ist jetzt, ob sich diese indizierung auch auf den österreichischen markt auswirkt...? ^^
 

[ 05.03.2003 | Kommentar von doomscratcher ]

Leider gibt es gar keine BPjS, die heißt mittlerweile BPjM. Allein das macht diese komische Initiative in meinen Augen unseriös.
 

[ 05.03.2003 | Kommentar von Warsmurf ]

Bei uns in Ösiland gibts noch einen Zuschlag zum Index (auf dem etwa DSA wgen Okkulitsmus und Gewaltverherrlichung stehen, ich bitte Euch DSA!?!). Unsere heißgeliebte Staatspolizei (ich weiß ehrlich net, wann die das Geheim angebaut haben ;) ) führt über uns Sataatsbürger - über verflucht jeden - eine Akte, die etwa von einem späteren Arbeitnehmer eingesehen werden kann. In der Rollenspielszene (vor allem Liverollenspiel) ist ein Eintrag in der Stapoakte, Sektion Satanismus, fast schon so was wie ein Mitgliedsausweis. Ich hätt zumindest in österreich entschieden was dagegen, wenn 40K auf den Index käme...
 

[ 04.03.2003 | Kommentar von Helveticus ]

Ich halte die BPjS
für Verschwendung
Ich bin 13 und halte Indizierungen für schwachsinnig
Wenn man an die Sachen ran will
kommt man auch dran
Und aus welchem gründen indizieren sie es weil:
- Ethisch nich tragbar
-Nicht zu verantworten die gewalt
-...usw
Es GIBT sachen wo gewalt im vordergrund steht und man (manchmal) versteht das es indiziert wird aber z.B. C&C?
warum ist das indiziert da kann man gleich jedes game auf dem markt indizieren...

Is leider so
 

[ 04.03.2003 | Kommentar von Meister des Deathwing ]

Also ich finde das Indizieren von Spielen und die FSK ziemlich nutzlos.
1. Auf das FSK Alter achten sowieso kaum Leute
2. Indizierte Spiele werden meistenfalls eh weiterhin von manchen Händlern verkauft
und 3. Wird man meiner Meinung nach nur zu nem Psycho wenn man solche Spiele spielt wenn man das Spiel nicht von der Realität unterscheiden kann.
Mit anderen Worten: Wo muss ich unterschreiben?
M.F.G. Der Meister des Deathwing
 

[ 04.03.2003 | Kommentar von Jabba ]

Wenn GW indiziert wird, dann ist hier aber was los!
 

[ 04.03.2003 | Kommentar von Mshrak ]

Endlich etwas, was dieser unnützen Steuerverschwendung an den Kragen geht.
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>