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Codex Tau selbstgemacht
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+++ Meldung verfasst am 07. August 2001
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.net

Kaum zu glauben, wie viele Infos über den neuen Codex Tau bereits im Umlauf befindlich sind. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alles zusammengetragen, was ich finden konnte. Hoffentlich hab ich nix vergessen:

+++ Allgemein
Diejenigen Glücklichen, die bereits einen Blick in den Codex werfen durften, bekundeten, dass er sehr gut aufgemacht sei, und dass die Tau sehr futuristisch rüberkämen. Denn die "gotische" Atmosphäre fehle ihnen völlig und sie ähnelten damit stark dem modernen Bild von höher entwickelten, sauberen Außerirdischen, ohne eine besondere Exotik oder Außergewöhnlichkeit. Im Vergleich zu den unberechenbaren und arroganten Eldar seien sie ein ganzes Stück edler und aufrichtiger.

+++ Armeeliste
Den Kern einer Tau Streitmacht machen die Soldaten in den riesigen Kampfanzügen aus, von denen es verschiedene Ausführungen gibt. Diese sind extrem variabel und können individuell ausgerüstet werden.

HQ
- Commander (in Crisis Kampfanzug)
Kosten: 100 Pkt. (4 LP) oder 75 Pkt. (3 LP) - Leibgarde (in Crisis Kampfanzügen, +1 KG)
siehe weiter unten für mehr Details
- Ethereals
Kosten: 50 Pkt.
Ausrüstung: eine Art Klingenwaffe, zählt als zweihändige Energiewaffe und verleiht dem Träger einen +2 Bonus auf Stärke
Sonderregeln: für alle Tau gelten die "Die keine Furcht kennen" Regel solange der Ethereal lebt, wird er ausgeschaltet, so muss jede Einheit einen Moraltest ablegen

ELITE
- XV8 Crisis Kampfanzüge
Profil: Siehe Feuerkaste mit +1 MW
Kosten: 30 Pkt.
Trupp: 1-3 Soldaten
Anzug: Verleiht dem Träger +2 S, +1 W, +1 LP und einen 3+ RW
Ausrüstung: Tau Sprungmodul, sowie drei Waffen oder zusätzliche Systeme
Waffenauswahl: Salvenkanone, Plasmagewehr, Raketenbatterie, Fusionsstrahler, Flammenwerfer
Sonderregeln: Können erst durch Waffen mit Stärke 8 oder höher automatisch vernichtet werden. Zählen für Schnellfeuer immer als stationär.
- XV15 Tarnanzüge
Profil: Siehe Feuerkaste mit +1 MW
Kosten: 30 Pkt.
Verleihen dem Träger +1 S, und einen 3+ RW
Trupp: 2-6 Soldaten
Ausrüstung: Salvenkanone und Tau Sprungmodul
Sonderregeln: Können erst durch Waffen mit Stärke 8 oder höher automatisch vernichtet werden. Zählen für Schnellfeuer immer als stationär. Gegner, die auf sie feuern, müssen Nachtkampfregeln befolgen, für den Fall dass bereits Nacht ist, wird die Sichtweite halbiert. Zählen im Nahkampf als in Deckung befindlich. Infiltration?

STANDARD
- Feuerkaste
Profil: KG2 BF3 S3 W3 LP1 I3 A1 MW7 RW4+
Kosten: 10 Pkt.
Trupp: 6-12 Soldaten
Ausrüstung: Pulsgewehre
Optionen: Die Hälfte des Trupps darf ohne zusätzliche Punktkosten ihre Pulsgewehre gegen Pulskarabiner umtauschen. Jedes Modell darf für +1 Pkt. mit Photonengranaten (Gegner erhält keinen Attackebonus) und für +3 Pkt. mit EMP Granaten (gegen Fahrzeuge: 4-5 Streifschuss, 6 Volltreffer) ausgestattet werden. Ein Soldat kann für +10 Pkt. zum Truppführer ernannt werden (+1 MW) und darf dann Drohnen aus der Rüstkammer erhalten.
Transport: Können mit Devilfish ausgestattet werden.
- Kroot Krieger
Profil: KG4 BF3 S4 W3 LP1 I3 A1 MW7 RW-
Kosten: 7 Pkt.
Trupp: 10-20 Krieger
Ausrüstung: Kroot Langbüchsen
Optionen: Ein Kroot darf für +21 Pkt. zum Shaper ernannt werden (+2 LP, +2 A). Jeder Kroot darf für +1 Pkt. mit Körperpanzerung ausgestattet werden, was ihnen einen 6+ RW und einen +1 Bonus auf den Moralwert verleiht.
Sonderregeln: Infiltration, +1 Bonus auf Deckungswurf in Wäldern und Dschungeln, müssen MW-Test bestehen bevor sie flüchtende Gegner verfolgen dürfen (sonst essen sie ihre toten Gegner auf), können mit Kroot Hunden und Kroot Ochsen große Einheiten bilden.

STURM
- Pathfinders
Profil: KG2 BF3 S3 W3 LP1 I3 A1 MW7 RW4+
Trupp: 6-12 Soldaten
Ausrüstung: Pulskarabiner
Transport: müssen mit einem Devilfish ausgestattet werden
Sonderregeln: Extrabewegung nach Aufstellung (siehe imperiale Sentinels), Markierungsdrohnen
- Kroot Hunde
Kosten: 6 Pkt.
Profil: KG4 BF- S4 W3 LP1 I4 A2 MW7
Trupp: 4-8 Hunde, können sich einem Kroot Trupp anschließen
Sonderregeln: können auf fliehende Gegner gehetzt werden (S4 Treffer für jeden Hund in der Einheit)
- Waffendrohnen
Profil: KG2 BF2 S3 W3 LP1 I4 A1 MW7 RW4+
Kosten: 10 Pkt.
Ausrüstung: Synchronisierte Pulskarabiner, Tau Sprungmodul
Sonderregeln: Müssen als erste Verluste entfernt werden.

UNTERSTÃœTZUNG
- Kroot Ochse
Profil: KG4 BF3 S6 W5 I2 A3 MW8
Trupp: 1-3, können sich einem Kroot Trupp anschließen
Ausrüstung: Kroot Kanone
Sonderregeln: Bezüglich der automatischen Vernichtung gilt die Widerstandskraft des Reiters (W3). Keine monströse Kreatur.
- XV88 Broadside Kampfanzüge
Kosten: 70 Pkt.
Trupp: 1-3 Soldaten
Anzug: Verleiht dem Träger +2 S, +1 W, +1 LP und einen 2+ RW
Ausrüstung: Synchronisierte Railgun und Lenkraketensystem
Sonderregeln: Können erst durch Waffen mit Stärke 8 oder höher automatisch vernichtet werden. Zählen für Schnellfeuer immer als stationär.
- Hammerhead
Profil: 13 12 10 BF4
Kosten: 90 Pkt.
Typ: Antigrav
Turmbewaffnung: Railgun (+50 Pkt.) oder Ionenkanone (+30 Pkt.)
Sekundärbewaffnung: Salvenkanone oder [???]
Drohnen: Zwei Stück, entweder mit Salvenkanonen (+10 Pkt. für beide) oder mit Lenkraketensystemen (+20 Pkt. für beide), können feuern auch wenn sie noch angedockt sind

TRANSPORT
- Devilfish
Profil: 11 11 10
Kosten: 80 Pkt.
Typ: Antigrav
Waffen: Salvenkanone
Transport: 12 Soldaten

RÃœSTKAMMER
Tau Sprungmodul - erlaubt weitere 6" Bewegung in Nahkampfphase
Schildgenerator (4+ Rettungswurf)
Zielspeicherung - erlaubt Aufteilen des Feuers auf mehrere Ziele
Drohnen - maximal zwei Stück, Commander bis zu drei; entweder Waffendrohne (siehe oben) oder Schilddrohne (15 Pkt., KG2 BF2 S3 W3 LP1 I4 A1 MW7 RW4+,Tau Sprungmodul und Schildgenerator, müssen als erste Verluste entfernt werden)

FAHRZEUGAUSRÃœSTUNG
Zielspeicherung - siehe oben
Störkapseln - Abzug von 6 Zoll auf Feuerreichweite von Gegnern, die auf das Fahrzeug schießen
Zielsuchraketen (je 10 Pkt., maximal vier Stück) - unendliche Reichweite, S8 DS3 Schwer1, treffen immer ab 2+, indirektes Feuer, nur auf mit Markierungsdrohnen anvisierte Gegner einsetzbar, immer abfeuerbar unabhängig von Bewegung des Fahrzeugs

WAFFENPROFILE
Kroot Langbüchse - S4 DS6 Schnellfeuer 24", zählt als zusätzliche Nahkampfwaffe
Kroot Kanone - S7 DS4 Schnellfeuer 24"
Pulsgewehr - S5 DS5 Schnellfeuer 30" (Hinweis: das ist die lange, schlanke Waffe)
Pulskarabiner - S5 DS5 Sturm1 18", kann niederhalten (Hinweis: das ist die eckigere und klobigere Waffe)
Salvenkanone - S5 DS5 Sturm3 18"
Plasmagewehr - wie imperiales Modell, aber ohne Ãœberhitzen
Ionenkanone - S7 DS3 Schwer3 60"
Railgun - S10 DS1 Schwer1 72", 2W6 bei Panzerungsdurchschlag
Railgun (2. Feuermodus, nur bei Hammerhead möglich) - S7 DS4 Explosiv
Flammenwerfer - wie imperiales Modell
Raketenbatterie - S8 DS3 Sturm2
Fusionsstrahler - wie imperialer Melter
Lenkraketensystem - S5 DS5 Schwer4

BESONDERES CHARAKTERMODELL
Commander O'Shovah
Abtrünniger Soldat der Feuerkaste, der nach einem Rückeroberungsversuch von einer von Orks besetzten Koloniewelt mit seinen Streitkräften verschwunden ist. Das einzige, was sein Volk von ihm und seinen Soldaten hörte, war eine verstümmelte Nachricht, in der es hieß, dass alle Ethereals umgebracht worden seien. Falls er noch am Leben ist, was die Tau glauben, dürfte er nun gut 300 Jahre alt sein (ein Soldat der Feuerkaste wird nur 40 Jahre alt).
Profil: KG5 BF5 S5 W4 LP4 I5 A4 MW10 RW3+
Ausrüstung: Abendklinge (Träger gilt als monströse Kreatur)
Sonderregeln: besondere Bestimmungen und Einschränkungen bzgl. der Armeeliste, kann seinen Truppen Spezialtraining verpassen (+1 KG und +1 I)

+++ Spielstärke
Wenn man nach den Berichten der ersten Spieletester geht, sind die Tau keineswegs so stark und bärtig wie die Gerüchte es vermuten lassen. In Testspielen hätten die Tau fast jede Schlacht verloren, da sie im Nahkampf einfach absolut keine Überlebenschance besitzen. Ähnlich wie bei den Dark Eldar kann man mit ihnen nur erfolgreich sein, wenn man sie richtig und gut durchdacht einsetzt. Das Zusammenspiel aus der hohen Feuerkraft der Panzer und Broadside Kampfanzüge muss gut kombiniert werden mit der Masse der Feuerkaste und Kroot. Gleichzeitig muss der Gegner ausmanövriert werden, damit er nicht zu nah herankommen kann. Die Tau sind keine Armee, die sich einfach hinstellt und den Feind in Stücke ballert, sondern muss von einem taktisch versierten Spieler in die richtige Richtung gesteuert werden.
Dieses extrem schwache Bild von den Tau könnte jedoch natürlich auch nur ein Weg sein, mit dem Games Workshop die aufgebrachte Spielergemeinde beruhigen möchte. Womöglich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

+++ Neue Fotos
Die ersten beiden Bilder zeigen einen Tau Broadside Kampfanzug, das letzte Foto bildet einen Tau in Tarnanzug ab. Alle stammen von der Website The Keep.



Quelle: Portent, The Keep





Kommentare

[ 17.08.2001 | Kommentar von Damien 1427 ]

Grins.....HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA HAHAHAHAHAHA...HARR........Räusper, sorry Leute, aber ihr müsst zugeben, dass diese Broadsite-Teile echt schei... ähem, naja nich so gut ausschauen. Grins.
 

[ 16.08.2001 | Kommentar von MauganRa ]

Bis auf den Broadside sehen die einheiten gut aus. Es dürfte aber schwer sein die Tau zu spielen (Nahkampf?!? die müssen sogar vor normalen Imperialen Soldaten angst haben). Ich könnte mir aber vorstellen das sie in einem Gefecht über größere Distanz(also die ersten beiden Spielezüge) gut darsthen aber da jede andere Armee über gute Nahkämpfer verfügt werden sie, wenn sie nicht schnell laufen können zerfetzt. Aber ich werde mir trotzdem eine kleine Tau Armee zulegen , denn versuchen kann man es ja mal und mit diesem O'Shovah könnten sie auch eine Nahkampfrunde überstehen(Spezialtraining,+1Kg und +1I). Zum schluß nochmal ein großes Lob an euch für diese Site und ca
 

[ 07.08.2001 | Kommentar von redsimon ]

Hmm,sehr interessant,diese Anzüge,die sind ja wichtiger als ich dachte.
 

[ 07.08.2001 | Kommentar von Asurmen ]

Das sieht ja schonma net schlecht aus, auch wenn mir die Farbschemas nich so gefallen.
 

[ 07.08.2001 | Kommentar von Cortez ]

Interessant... aber wenn ich mir diese hässlichen Broadside (Breitseite?) angucke... *igitt*
 



 




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