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Ultramarines Teaser veröffentlicht
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+++ Meldung verfasst am 30. Mai 2010
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Entweder auf der offiziellen "Ultramarines" Film-Website oder hier auf YouTube (solange das Video dort noch erreichbar ist):






Kommentare

[ 19.06.2010 | Kommentar von Wolvelordi ]

ig glob I hab ka Problem mtin akzent, abr nr weil mer in dr Sose sei^^
 

[ 19.06.2010 | Kommentar von Titus ]

@Wolvelordi:

Hömma, siehste/hörste ded nisch? Isch find datt rescht eindeutisch!;D
 

[ 19.06.2010 | Kommentar von Wolvelordi ]

ja, stimmt schon, aber was is das fürn Dialekt?^^
 

[ 18.06.2010 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Wolvelordi:

Na sischer dat holde Joldlöcksche Eowyn - is´ doch een lecker Mädken - näch?!^^ ;o)
 

[ 17.06.2010 | Kommentar von Wolvelordi ]

naja, so gesehen haben sie keine Namen, und es gab ja schond en hexenkönig von Angmar und Khamul, jetzt gibt es eben alle (stand nciht mal in nem Interview das man nicht alle Namenhaft machen will?)
Naja, eingie Charaktermäßige gibts da schon, der Ritter von Umbar, der Verräter und der Schwarze Marschall zum Beispiel sehen nicht nur schön aus sondern sidn auch gazn gut vom geschichtlichen Hintergrund gweworden (eigentlich alle außer der : "BEFLECKTE", der selbst von mir immer wieder zum Witz geworden ist)
 

[ 17.06.2010 | Kommentar von Titus ]

Es sollte natürlich: "...eine Art Gefühl" heissen.;)
 

[ 17.06.2010 | Kommentar von Titus ]

@khorneflake:

Was deine Auffassung bezüglich der Ringgeister angeht kann ich dir nur zustimmen. Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Erweiterung des Figurensortiments usw. Aber für mich hat das geheimnisvolle immer diesen Reiz ausgemacht. Früher große Könige der Menschen, jetzt nur noch (namenlose) schatten ihrer selbst. Sklaven des Ringes und seines Erschaffers. Die Tatsache das sie Schrecken erzeugen wo sie auftauchen ohne das man diesem Schrecken ein Gesicht zuordnen kann macht das Ganze für mich interessant.
Ich würde schon fast soweit gehen, dass sie eine Art gefühlt verkörpern. Das Tolkien so etwas erschaffen hat macht es für mich so faszinierend und anders.
 

[ 17.06.2010 | Kommentar von Wolvelordi ]

@ Khornefalke:

du hasst in einem Scharmützelspiel nioch nie die Graue Schar gesehen, oder? (Wo die im Film einfach so böse weggelassenw urde)

@ lucius:

Echt Eowyn? Naja, vom heroischen und kämpferischen her ist mein klarer Favorit der Guten helden einfach Eomer, wer hat den Angriff auf die Mumaks befohlen? Wer hat die Orks in rohan als (jednfalls herausstechend) bekämpft? Die coolste Szene ist eigentlich die wo Eomer mti dem Wurfspeer den Treiber vom Mumak runterschießt, spätestens dann sage ich immer: "Und das Folgende, nennt man Schwerkraft!"
 

[ 17.06.2010 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Wolvelordi:

Die Rohirrim mag ich - von den Fraktionen, der Streitmächten des Guten - mit Abstand am meisten.
Und von allen Rohirrim, mag ich natürlich Eowyn GANZ besonders gern, obwohl ich normalerweise eher auf Dunkelhaarige anspringe. Der Onkel Grima hat einen wahrlich guten Geschmack!^^ ;o)

@ Khorneflake:

Der "Ringkrieg" wird bestimmt auch irgendwann ein Thema - aber jetzt werde ich mich erst einmal in Babyschrittchen, an die Scharmützel heranwagen. ;o)

Wer weiß, was GW noch auf Lager hat, bis ich erst einmal genug Modelle zusammen habe...

Auf jeden Fall habe ich ´nen üblen Charakter - Tick.
Irgendein besonderer Heini, den ich in irgendeiner Weise besonders mag, muß immer für die Armee verfügbar sein.
Was hälst Du von der Kombo "Unsterblicher" und insbesondere Shagrat, als zentrale Persönlichkeiten der Armee?
 

[ 17.06.2010 | Kommentar von Khorneflake ]

Ich bedaure die Auflösung der "Neun" in einzelne Antihelden. Mir hat der Gedanke an unergründliche, seelenlose Schatten gefallen. Auch sind die meisten Fähigkeiten der neuen Nazgul bei Ringkrieg vernichtent.
Die Regelsysteme vom normalen Scharmützel HdR und das von Ringkrieg sind beide recht einfach, jedoch verbergen sich in ihnen erstaunliche taktische und strategische Möglichkeiten. Die Zusammenstellung und Ausrüstung der Armeen ist deutlich einfacher und unflexiebler als bei 40k, aber dafür ist dann das perfekte Manövrieren und Positionieren der Miniaturen besonders wichtig. Vor allem trifft dies auf das normale HdR zu, wo zwischen Sieg oder Niederlage häufig durch minimale Bewegungen der Nahekämpfer und damit Einkesselung einzelner Gegner bzw. der Durchbruch durch die Schlachtreihe entschieden wird. Ringkrieg ist da etwas grobschlächtiger. Dort treffen die Formationen am Anfang meist einfach frontal aufeinander und die Stärke (oder das Glück) der Einheiten bestimmen den Sieger. Feines Taktieren gibt es hier hauptsächlich erst nach der Vernichtung des ersten Drittels der Armeen, wodurch dann wichtiger Platz zum Bewegen und Manövrieren entsteht.
Die Spieldauer hängt bei beiden Versionen natürlich stark von der Punktezahl und der Erfahrung der Spieler ab. Jedoch dauert bei mir eine Runde Ringkrieg nicht so lange wie das Scharmützel. Dort dauern die Nahekämpfe häufig ewig, wenn etwa 1500-2000 Punkte gespielt werden. Vom Beschuss hab ich zu beiden bisher nichts gesagt, da er absolut lächerlich ist, wenn nicht gerade massenweise Belagerungsgerät gespielt wird oder sich ein Elblein vollkommen auf Beschuss ausrichtet.
 

[ 17.06.2010 | Kommentar von Wolvelordi ]

naja, Kankra kam im film sowieso schon ganz schön komishc rüber (meine Auffassung), jedenfalls ihre Farbgebung, ich hab mir immer was ekelhaftes Glitschig- fleischiges- schema vorgestellt als ich das Buch gelesen habe (wem gehts genauso?)

Naja, mittlerweile habe ich genug Spinnen bemalt (2 Spinenköniginen, 6 Riesenspinnen) und auch mit Wargen kennt man sich aus (Grimmwarg+10 Warge)
Ich muss echt sagen das ich recht viele böse Viecher habe (weis nicht wieso)

Aber kommen wir mal zu den guten: Wer war nicht feuer udn Flamme als die Rohirrim auf dem Pellenor zum Angriff übergegangen sind? "TOD!"
 

[ 17.06.2010 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Wolvelordi:

Der Ritter von Umbar scheint neben seiner gelungenen Optik, auch regeltechnisch ziemlich hart zu sein.
Was heißt scheint (?!) - die gesunde Logik allein zeigt auf, dass dieser Ringgeist zwangsläufig einer der effektiveren Nazgûl im Spiel sein muß.

Ich glaube, dieses Kerlchen dürfte (vielleicht neben dem Verräter), genau der richtige Ringgeist für meine Cousine werden - wogegen ich dann zuerst einmal auf den Unsterblichen zurückgreifen würde. Genau der richtige ergänzende Charakter, der im Normalfall auch ein paar Runden länger durchhalten dürfte, als die meisten anderen Nazgûl...
..besonders in Verbindung, mit weiteren preiswerten Magieanwendern, wie etwa Schamanen - die man sich in einer Horde von Cirith Ungol wohl leisten dürfte.

Ach ja - und die ab und an verlockende Option, auf die liebe Kankra!
Ich brauche eigentlich keine Mini, wenn ich die Vogelspinne meiner Frundin einsetze, welche dann evtl. ein reales Massaker, zwischen den Miniaturen beider Seiten anstellt (Scherz)...

"Gorbag?!"

"Ja, Meister???"

"Du bist mir dafür verantwortlich, dass Kankra nicht schon wieder stiften geht! Hier - nimm diese Leine!
Du weißt, was damit zu tun sein wird..."

"A-a-aber, mein Meeeister..."

"Gorbag, DU bist doch mein bester Ork, oder etwa nicht?!
Du wirst meine Erwartungen SELBSTVERSTÄNDLICH erfüllen - da bin ich mir ABSOLUT sicher (leises bösartiges Gekicher)..."

(Gorbag verschwindet rasch, wie der getretene Hund, welcher er auch ist.)

"Shagrat, mein guter Junge, sorge dafür, dass ES meine Erwartungen erfüllt..."

"Mit Freuden, dunkler Meister!"

(Gemeinsames boshaftes Gelächter)
 

[ 17.06.2010 | Kommentar von Wolvelordi ]

naja, ich muss sagen das mir diese "namenhaften" Nazugl ganz gut gefallen, den das verleith ihnen so eine kleine Geschichte, den sie waren jas mal Menschenkönige. Auch die Minis sehen cool aus (vor allem der Umbar- Nazugl)

Ich sehe das so: die generischen Ringgeister sind die die Frodo verfolgt haben und die "namenhaften" sind die Schlachtgeneräle und Kämpfer, sie verlieren dadurch zwar was von ihrem Geheimnis, tauschen das aber gegen mehr Macht ein. Am Ende muss ich gestehen das ich bei HdR sowohl gute (Graue Schar und Rohirrim) als auch böse (Morannon udn Dol Guldur) spiele. Bei Dol Guldur ist es diese Bedrohlichkeit und die Finsternheit der Armee...^^
 

[ 16.06.2010 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Die Nazûl sind natürlich sehr beeindruckend - und auch für das Tabletop werden sie für mich in irgendeiner Form unverzichtbar sein.

Im Film kann man natürlich von beeindruckender Präsenz der Ringgeister sprechen, nur kann man das nicht mit den Rollen vergleichen, die durch "Menschlichkeit" überzeugen (auf beiden Seiten der Macht).

Ich frage mich, wie diese besondern Nazgûl - Miniaturen mit Eigennamen wohl aufgenommen wurden.
Für Hardcore - Fans thematisch bestimmt ein richtiges Elend, könnte ich mir vorstellen.

Für das Spiel hingegen natürlich eine taktische Bereicherung; ein wenig mehr Farbe im Schwarz der Ringgeister.
Ich möchte mir - als relativ Unwissender - nicht anmaßen, über die Überschreitung thematischer Grenzen im Einzelfall urteilen zu können.

Allgemein finde ich, dass ein gegebener Spielraum durchaus von GW genutzt werden sollte, um Hintergründe zu erweitern...
...nur sollte der bestehende Hintergrund dafür nicht umgeworfen werden.
Auch muß nicht jede Miniatur in der Erscheinung absolut mit dem jeweiligen Gegenstück, aus den Filmen von Peter Jackson übereinstimmen - zumal die Kritiker oft genug verkünden, wie sehr das Filmmaterial selbst, an Tolkiens Original vorbeischrammt.

Vielleicht sollte ich (wenn es wieder etwas kälter wird), einige Bücher zulegen...

Auf jeden Fall habe ich mich in groben Zügen mit den Regeln des Tabletop - Spiels befasst und finde, dass die Daseinsberechtigung des Spielsystems nicht in den Jagdgründen der Hauptsysteme 40k und Warhammer Fantasy beheimatet sein kann - sondern in einem Gewässer, das andere (zumeist unterschätzte) Potenziale birgt.

Die eher übersichtliche Gestaltung der Hauptregeln, im Vergleich zu Fantasy, oder 40k dürfte viele Spieler hinsichtlich einer anderen Art Herausforderung blind machen, welche in der scheinbar simplen Machart des Gesamtwerkes untergeht.
Die Logistik der gebotenen Optionen, der jeweiligen Armeeliste, will erst einmal koordiniert werden.
Sehr einfach in den zu erlernenden Grundzügen - aber schwer zu meistern.
Auf jeden Fall werde ich nicht den Fehler begehen, dieses Spielsystem so zu sehen, als würde ich in der GW-Liga der annehmbaren Herausforderungen, einen Abstieg anstreben, der reinen Gemütlichkeit des Seins am Spieltisch, zum Wohle...^^ ;o)
 

[ 16.06.2010 | Kommentar von Wolvelordi ]

jaja, der gute alte Denethor, der wunderhübsche Flammenball^^

Naja, ich finde den Charakter auch sehr interessant: den 1. war er ein starker und stolzer Mann und 2. ist er nur sehr traurig das sein Sohn Tod ist (auch wenne r einen 2. hat, aber man kennt das ja aus dem Buch udn Film)

Zu deiner These: Mit etwas Green Stuff kannst du die Uruk- Hai Kundschafter elicht in Uruk- hai von Mordor umbauen, eventuell noch ein paar Waffenwechsel mit Okrs^^ Ich aber muss gestehen das mein "liebster" Böse Held die Nazugl sind, sie verbreiten einfach sofort Angst und nur wenn man sie sieht läuft einem einen Schauerüber den Rücken. Dunkel Agenten und eiskalte Killer (manchmal stelle ich mir vor das die Betten einfach voll Hobbit sind und das die Nazgul dort nicht nur in Bettlaken stechen^^
 

[ 16.06.2010 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Dass ihr den Ringkrieg diskutiert, finde ich sehr lustig, weil es zu meiner jüngsten Situation passt, wie die "Faust auf´s Auge".

Meine Cousine verschlingt seit ein paar Monaten die Tolkien - Romane und hat mich gefragt, ob ich wohl auch beim HdR - Tabletop einsteigen könnte, um mit ihr eine Allianz des Bösen zu bilden, weil fast alle ihrer potentiellen Mitspieler, die überwiegend langweiligen (das trifft eher auf die einfachen Kämpfer, als auf die namenhaften Helden zu) "Good Guys" bevorzugen werden.

Ich war vollkommen überrascht (was nicht häufig vorkommt), dass es in meiner Familie jemanden gibt, der aus heiterm Himmel ´ne ähnliche "kulturelle Macke" bekommt.^^ ;o))

Weil sie volle Kanne auf die Modelle der Haradrim abfährt, welche ich auch zu meinen Favoriten zähle, werde ich mich wohl mit den Jungs von Cirith Ungol anfreunden.
Uruk-hai und Orks (als Prügelknaben ihrer elitären Mitstreiter) sind genau mein Ding - und thematisch besitzen mir die Isengard-Uruks einfach eine zu kurze Zeitlinie, welche alternative Storys ermöglicht.
Lurtz finde ich z.B. ziemlich cool - aber wie viele Abenteuer soll er denn erlebt haben, bevor ihm Aragorn ein unschönes Ende bereitet hat? Wohl leider nicht sehr viele...^^ :o(

Shagrat hingegen, ist auch als Uruk-Greis noch sehr nützlich und hätte einige Helden-Geschichten zu erzählen (wenn es nicht wider seiner Natur wäre). ;o)
In seiner stärkeren (jüngeren) Inkarnation, ist er sowieso DER Uruk-hai schlechthin und kann sich auch mit fast allen namenhaften Helden des Guten messen (außer denen, die seine eigenen Punktkosten erheblich überschreiten).

Ich muß nur aufpassen, dass ich diesen unaussprechlich ekelhaften Gorbag immer auf die Listen für Todesmissionen, alà "Last Chancers" setze.
Jawoll, ein weiterer Entscheidungsgrund, für die "Mannen" von Cirith Ungol! Xo))


Die Nazgûl sind natürlich ein thematisch verbindendes Element unserer gewählten Armeen, was unserer gemeinsamen Vorstellung absolut entgegenkommt... ;o)

P.S. : In den Kinofilmen gibt es niemanden, der mich so sehr auf die Palme bringt (was sich von Teil 1 bis 3 kontinuierlich steigert), wie Elijah Wood aka Frodo, Meister aller quengeligen Froschaugen!

Dabei gibt es in den Filmen fast nur stimmungsvolle Figuren, die man auf irgendeine Weise mögen muß.

Denethor z.B. war unter den "kleinen Rollen" eine Figur, die ich mir immer wieder anschauen könnte.
So ein armer gebrochener Mann...
...eigentlich möchte man ihn trösten - doch dann bringt er das makabere Kunststück fertig, dass man bezüglich seines spektakulären Abgangs, ein Wechselbad sämtlicher Gefühle durchlebt.
Was für ein "poetisch" begnadeter Freak!^^ ;o)
 

[ 16.06.2010 | Kommentar von Wolvelordi ]

naja, ich hab bisher kaum Ringkrieg gespielt (eigentlich nur einmal mit kleinen"Armeen") aber die Regeln sidn recht schnell gelernt und ausführbar (muss man einfach sagen).

Warhammer ist bei mir das letzte system was ich noch nie sorichtig angehen wollte (weil es einfach extrem LANGE dauert bis mal ein Spiel vorbei ist, daher hoffe ich auch das sie das Spiel "Schneller" gemaxcht haben.
 

[ 16.06.2010 | Kommentar von Captain_Tycho ]

Das würde mir auf jeden Fall gefallen, da ich die Regeln von "Der Ringkrieg" eigentlich sehr gut finde, im Gegensatz zu den alten Warhammer Fantasy regeln, obwohl ich eigentlich kein HdR-Fan bin, aber das "Der Ringkrieg" Spielsystem gefällt eigentlich ganz gut.
Ein Warhammer Fantasy mit so ähnlichen Regeln würde mir denke ich sehr zu sagen...
 

[ 16.06.2010 | Kommentar von Wolvelordi ]

achja, einer der Mitarbeiter hat angedeutet das man zukünftig mit mehreren Glieder auch im Angriff zuschlagen kann (ob man dazu speere usw. braucht?) sieht so aus als ob sie sich da was von Ringkireg abgeguckt hat.
 

[ 16.06.2010 | Kommentar von Wolvelordi ]

die Sonderregln wurden angepasst (hab ich jednefalls erfahren) näher an Warhammer (Raserei - Rasender Angriff usw.) ansonsten Grundlegendes noch nichts gehört.
 

[ 16.06.2010 | Kommentar von Captain_Tycho ]

hat denn einer schon was von den neuen Regeln gehört, was sich da so Grundlegendes verändert hat?
Würde mich mal interessieren, weil ich mich mit Warhammer eigentlich auch relativ gut auskenne, und den Hintergrund und die Miniaturen eigentlich auch mag, aber das Regelwerk hat mich bis jetzt nie so recht angesprochen.
 

[ 15.06.2010 | Kommentar von Wolvelordi ]

naja, bei Raddadel ist das ganze ja auch noch günstiger, werd dann doch mal (entlich) mit WHF anfangen (ich kenn mich schon gut mit den Regeln und co aus, aber hab noch keine Armee)
 

[ 15.06.2010 | Kommentar von konda ]

ich kauf sie mir trotzdem +knochenwürfel+schablonen
 

[ 15.06.2010 | Kommentar von Wolvelordi ]

naja, ich find die ganz nett. Aber wie findet ihr eigentlich die neuen Schablonen? Also ich muss sagen das die mir eigentlich doch ganz gut gefallen, auch die Marker sind lustig (meistens jedoch überflüssig) Der Angriffswinkelschieber (oder so) ist ganz cool, (Flank-o-Meter)
Dr Zirkel und die Schmiech (ich komm ausm Arzgebirg) sind (finde ich) überflüssig, was sollen die bitte machen?
 

[ 15.06.2010 | Kommentar von genestealer ]

Nein, man braucht sie nicht: --> "ersparen dir langwieriges Blättern in der Referenzsektion des Warhammer-Regelbuches".
 



 




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