Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 326024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Preview: Deutsches Regelbuch
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 26. Juni 2008
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Allzuoft wurde bislang über die Uneindeutigkeit der GW-Regelwerke gelästert, und oft heißt es, dass die Übersetzungen des deutschen Studios in Düsseldorf das ganze teilweise noch verschlimmern würden. Dank eines anonymen Zusenders haben wir hier jedoch nun eine Auswahl an Seiten aus dem neuen Regelbuch, anhand derer man die Qualität des neuen Werks begutachten kann.

Zwei drei kleine Tippfehler sind zwar zu finden, aber ansonsten scheint die 5. Edition nicht nur viele positive Regeländerungen mit sich zu bringen sondern auch mehr Klarheit aufzuweisen.












Kommentare

[ 09.07.2008 | Kommentar von Torwächter ]

Die Scans mussten nun auf Bitten von Games Workshop leider entfernt werden.
 

[ 09.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

zu den Sichtlinien:
Wenn man auf ganz alte White-Dwarfs zurückgreifen will (sollte so Heft Nr.8 bis Nr.16 sein), da gab es in den F&A extra Schaubilder mit Sichtlinien und welche Modelle bei Beschuss entfernt werden müssen.
Wenn dort auf Modelle im Freien geschosen wurden, durften keine Modelle, die in besserer Deckung stehen beschossen werden.
Zurück zur neuen Edition: Ein paar verständliche Beispiele würden dabei helfen.
Meiner Meinung, wird über die Sichtbarkeit nur der Deckungswurf der beschossenen Einheit bestimmt.
 

[ 07.07.2008 | Kommentar von Lemartesba ]

Ach man kann durchaus lustige Sachen mit den neuen Regeln machen. Beispiel: SM-Kommandotrupp. Man nimmt 5 Modelle mit und bewaffnet jedes anders. Wenn dieser Trupp jetzt beschossen wird kann man die Verwundungen verteilen. Bei 10 Wunden erhält jedes Modell 2. Versaut jetzt eines der Modelle beide, dann stirbt trotzdem nur dieses Modell. Schafft eines der Modelle beide überlebt es sicher. Noch lustiger wird das bei Trikes. Bewaffnet man die unterschiedlich entkommt man damit der Regel, dass bei Trupps mit Modellen die mehr als 1LP haben man immer zusehen muss ganze Modelle zu entfernen. Ob unterschiedliche Bewaffnung Sinn macht ist natürlich eine ganz andere Frage.

 

[ 07.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Naja, ich finde, es ist relativ eindeutig, weil ich wirklich nirgens n Anzeichen dafür finde, dass nur soviele Modelle sterben können wie gesehen werden. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn mir jemand den Regeltext sagt, der anderes behauptet.
 

[ 07.07.2008 | Kommentar von NightmareAngel ]

... und ich dacht das neue Regelbuch soll weniger spielraum für interpretationen lassen... =(
 

[ 07.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich finde es etwas seltsam, wiesehr hier User ihre Interpretation der Regeln vertreten und so tun, als wäre es der einzige logische Schluss - von wegen Sichtlinien und Modelle ausschalten die man nicht sieht. Ich interpretiere das auch so, dass man alle Modelle der Einheit ausschalten kann, auch wenn man sie nicht sieht - also mehr als man sieht, denn die Regeln im Buch gehen überall nur von Einheiten als Einheit aus. Entweder schiesst man auf eine Einheit, oder nicht - einzelne Modelle aufgrund von Sichtlinien herauspicken - das gibt meiner Meinung der Regeltext nicht her. Aber ich bin nicht so arrogant wie andere hier und werfe anderen Dummheit vor, die das anders interpretieren.
 

[ 07.07.2008 | Kommentar von Lemartesba ]

Kommen wir also wieder zu den Sichtlinien/Verlusten. Erstmal ist es doch völlig egal was mit der Formation ist. Falls eine Einheit aus welchem Grund auch immer die Formation verliert muss sie bei nächster Gelegenheit wieder hergestellt werden. War schon immer so in den Regeln. Die Sichtlinienregeln für die Aussage mit dem Ganten trifft ja voll zu. Wenn man mit 20 eigenen Modellen besagten einen Ganten im Riss sieht kann man auf diesen 20x Feuern. Davon erzien wir sagen wir mal 10 Treffer und von diesen verwunden 5. Die Ganten haben jetzt ihren Schutzwurf und schaffen 2 nicht, das sind dann 3 LP Verlust und damit sterben 3 Ganten die der Spieler der Ganten frei aus der Einheit entfernen kann. Man kann also 1 Ganten sehen und viele Töten.

 

[ 07.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

endlich mal einer der die Sichtlinienregel verstanden hat!!!
is das so kopliziert, geht hier keiner mehr auf ne "richtige" Schule? Oder hat das Fernsehen und Computergezocke euren Verstand schon völlig abgesaugt - via Ferse?
 

[ 07.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

40k ist jetzt weniger abstrakt. Das ist wohl war. Der unsägliche Ini-würf is noch drin -heul-, nun gut muß man wohl mit leben oder besser gesagt sterben, oder Taktiken ausdenken.

Das das Buch aber mal wieder voll von Rechtschreibfehlern, halben Wörtern und lustig (kreativ?) zusammengesetztewn Wörtern ist, ist wirklich wieder typisch (seit ein paar Jahren)! Wie unten schon erwähnt, der Schinken kostet 50 €uronen!!! Da tollerier ich höchstens einen Fehler auf 50 Seiten! Und nicht vier allein bis Seite 13!!! Dabei hab ich bisher nur die Regelsektion gelesen! Das nervt echt! GW weiß bestimmt über den Unmut der Spieler hierrüber bescheid, aber gehandelt wird nicht (wohl aus Kostengründen - und was ist mit unseren Kosten?)

Und ganz ehrlich: wer warten kann holt sich die Grundbox mit Miniausgabe, da ist das Preis-Leistungsverhältnis wenigstens ausgewogen, jedenfalls für Spieler, die beisde Armeen spielen (so wie ich). Aber ich mußte ja schon zuschlagen! ...
 

[ 07.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich hab mal eine frage wegen dieser ganzen sichtlinien problematik: verstehen denn die meisten hier nicht, was da eigentlich im regelbuch drinne steht???!!! da steht ich kann schiessen, wenn (mind.) 1 modell meiner einheit (mind.) 1 modell der gegnerischen einheit sieht! mehr nicht!das heißt natürlich(wenn ich nicht ohne jeden anhaltspunkt so einen müll hineininterpretiere, wie es hier zum teil geschieht) ich kann eben nur das eine sichtbare modell beschiessen, dann aber mit allen eigenen modellen, die sichtlinie dazu haben! welches modell als verlust entfernt wird, steht ganz woanders. da kann ich dann einen verlust entfernen, der nicht in sichtlinie steht!hier wird das öfters alles mal gerne vermengt! das o.g. verlustentfernen ist nämlich notwendig, um wegen irgendwelcher geländeunwägbarkeiten nicht zufällig die formation zu zerstören, also 110% spieltauglich!
stehen also 20 ganten hinter einer mauer und ich sehe durch einen riss einen kopf, können meine 20 eigenen modelle im falle einer sichtlinie eben nur dieses eine vieh beschiessen!alles andere ist absoluter unfug und findet keine stütze im regelbuch!da muss man eben mal richtig lesen und ggfs. mal nachdenken!im übrigen wurde das in unserem spielerkreis schon IMMER so gehandhabt!ich finds gut, dass das jetzt offizielle regel ist...
 

[ 07.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Also bleibt alles beim Alten und es wird immernoch genug Regeln geben, die einfach von links gelesen einen anderen Sinn geben, als von rechts ;-)
 

[ 07.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

gut zu wissen, da kann ich ja noch auf version 1.1 warten ^^

cheer´s & Oi!
 

[ 07.07.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Besser nicht. Die bringen es fertig und bessern es Dir per Tipp-Ex + Kugelschreiber nach!^^ Xo))
 

[ 07.07.2008 | Kommentar von Lord Rogal Dorn ]

Mir schein auch das meiste aus dem Regelbuch ist in Ordnung. Ich weiß noch nicht wie sich das Spiel nach dem neuen System anfühlt, kann man denke ich erst nach ein paar Testspielen beurteilen. Was mich aber extrem ankotzt ist: Ich habe das Regelbuch seit Freitag und aus Mangel an Zeit kaum darin gelesen, aber schon 3 Rechtschreibfehler gefunden. Dieses Buch kostet €50,00 und ist stellenweise mangelhaft am liebsten würde ich auf Nachbesserung bestehen!!!
 

[ 06.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Also ich hab das Regelbuch auch seit Donnerstag und habe die Regelsektion schon mal durchgelesen. Ein paar Sachen klingen auf den ersten Blicken nicht ganz logisch, auf den zweiten kann ich mich aber doch mit einem großen Teil davon anfreunden.
W40K wird immer ein abstraktes System bleiben. Allein, dass es Rundenbasiert is, stellt doch eine nicht zu übersehende Abstraktion dar ;-) Also es ist nun halt einfach weniger abstrakt 40K zu spielen als in der 4., aber völlig abschaffen kann das keiner (und wenn man das auch noch so sehr wünscht).

Insgesamt freue ich mich nun schon mal auf die ersten Gehversuche in der neuen Edition, da sie sich insgesamt einfach runder anfühlt.


 

[ 06.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Kommt darauf an, wohinter sie stehen.
Alles 4+ Deckung, ohne mögliche Modi?!
Pappwand = Adamantium?!

Bitte, wo bleibt mein Cent? Immer diese leeren Versprechen!^^ ;D
 

[ 06.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Leute, denkt mal für en Cent. Ihr habt auch noch en 4+ Deckungswurf der symbolisiert das die Minis nicht einfach so rumstehn!
 

[ 05.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

zu GW und unlogisch

"War so, ist so und wird immer so bleiben"

Genauso das das die es nicht schaffen sich in 2 Sätzen nicht 100%ig zu widersprechen.
 

[ 05.07.2008 | Kommentar von leutnantschubert ]

Die neue Regelung ist tatsächlich in sich unlogisch. Alle "real" sichtbaren Modelle sollen jetzt also beschossen werden können - der Umkerschluss wäre, dass man nicht sichtbare Modelle auch nicht beschießen kann. Ganz einfach, eigendlich...
GW und Logik scheinen sich gegenseitig auszuschließen.

 

[ 05.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ist doch trotzdem voll unlogisch, von wegen die Modelle stehen nicht so statisch rum . Wenn das nicht so ist, warum muss ich dann wenn ich schieß, erstmal genau gucken ob ich ein Modell sehehn kann oder nicht, da ist es dann auf einmal egal das die statisch rum stehen oder nicht. Pah, das ist mal wieder typisch GW, die schaffen es nicht zwei Sätze hinter einander zu schreiben ohne sich dabei komplett selbst zu widersprechen.
Natürlich ist diese Regelung einfach, aber Geländezonen und abstraktionen haben das Spiel auch einfach gehalten und ich dachte genau von solchen Abstraktionen wollten die mit der neuen Edition weg.
 

[ 05.07.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Jawohl, Herr Oberst (Steiner), wir retten ihre verlorene Zigarrenschachtel aus dem Kreuzfeuer des Feindes... ;o)
 

[ 05.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

hast wohl zu viel "full metal jacket " geguckt, was ?
 

[ 05.07.2008 | Kommentar von leutnantschubert ]

Ist doch vollkommen logisch - 9 stehen hinterm Bunker, einer daneben. Der wird angeschossen(o mein Gott, sie haben Jhonny erwischt!). Jetzt will Einer nach dem Anderen dem Verwundeten helfen und wird dabei selbst...
Dramatisch!
 

[ 04.07.2008 | Kommentar von Lemartesba ]

Also ich hab mich auch gewundert das die ganze Einheit sterben kann und wollte ja warten bis ich es wirklich im Regelbuch lesen. Im ersten Moment ist es auch nicht logisch, weder im Nah- noch im Fernkampf. Aber ich muss zugeben es ist einfach wichtig. Es können mehr Modelle sterben als früher und deshalb gibt es auch mehr Deckungswürfe. Begründet wurde das ganze damit das die Einheit ja nicht so statisch da steht wie die Modelle auf dem Tisch. Ist natürlich eine sehr dürfitge Begründung weil man ja 1 Modell wirklich sehen MUSS. Aber ich stelle es mir einfach zu spielen vor, wenn ich weniger als 50% der Zieleinheit sehe hat sie einen 4+ Deckungswurf, da braucht man nicht lange nachdenken. Nachdem ich also ermittelt haben was Schiessen (oder Nahkämpfen) kann läuft es immer 100% gleich ab, das ist einfach.
 

[ 04.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Hallo zusammen

Hat schon jemand das neue Regelbuch von euch?

Was ich bisher gelesen habe hört sich nicht schlecht an bin mal gespannt. Weis aber wer wie der neue Panzerschock gegen Infanterie funktioniert?
Ist er immer noch so sinn frei wie in der vorherigen Edition oder überfährt man neu Infanterie.
Währe logisch da man ja rammen kann.

 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>