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Der Editionswechsel
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+++ Meldung verfasst am 13. Juni 2008
+++ Autor: Torwaechter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Einige der unten folgenden Infoseiten sind eigentlich fuer GW-Mitarbeiter gedacht, um den Spielern den Wechsel zur 5. Edition zu erklaeren und zu erleichtern. Eine Uebersicht erlaeutert die Auswirkungen der Regelaenderungen auf die einzelnen Armeen (natuerlich werden nur die Vorteile genannt), die restlichen Blaetter beschreiben die einzelnen Neuerungen konkret und stellen eine gute Zusammenfassung der wichtigsten Veraenderungen dar. Zum Schluss folgt auch noch der neue Referenzbogen.









Kommentare

[ 27.06.2008 | Kommentar von Da gutä altä Urug ]

@Lucius
Ich muss da noch was Ergänzen...
Den Waffenservitor Lucy Electric (Weil ich ein Dingsbums bin...)
Genetor Majoris Raab (Wadde hadde du de da (?!)...)
Die himmlische Blue Man Group (...errm... rumpel di pumpel...)
Den egozentrischen Ich und Ich Inquisitor (Und du glaubst ich bin radikal...),
Die drei Sorroritas Tik Tak Toe Tussen mit ihren alles abfackelnden Bunsenbrennern (Ich find dich Scheisse...(Nurgle Remix))
 

[ 27.06.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Urug:

Oha - wie blasphemisch!^^ Xo))
Aber eine wunderbare Idee!

Tokio Hotel als Scouts inkl. Sgt. Bill, Detlef D. als Drill- Sergeant, Xavier Naidoo als Ordenspriester ("Dieser Weg..."), Udo Lindenberg als Absolutionspriester ("Bin doch nich´ Dein Quatsch-O-Mat..."), Dieter Bohlen als Ordensmeister ("Ihr macht mich noch alle bekloppt..."), Grönemeyer als Techpriester (der Maschinengeist versteht ihn immer), Vader Abraham als Scriptormagister ("Sag´mal wo kommst Du denn her?" - "Aus dem Warpraum bitte sehr...") usw. usw.

Einige Charaktere sollten durchaus sympathisch rüberkommen. Die Scouts werden in jedem Fall einen schwierigen Stand haben... Xo))
 

[ 27.06.2008 | Kommentar von Da gutä altä Urug ]

@Lucius
Eifrig verlässt der Genetor die Kammer und ein hünenhafter Ordenspriester mit hoch aufgeföhntem buntem Haar tritt ein. Er begutachtet die neuen Rekruten und spricht:"Willkommen! Ihr seit nun im Dienste des Erlösers der Menschheit, dem heiligen POP! Für ihn werdet ihr durch den Monsun gehen! Ihr werdet alle Gase im Tour-Rino erdulden müssen! Ihr werdet nicht von der Stelle weichen im Angesicht tausender schrill schreienden Aliens, mit Zahnspangen besetzten Zähnen, die euch gnadenlos an die Wäsche wollen und euch andauernd aus ihren fleischgeilen Mäulern besabbern! Ihr werdet eisern jeden Morgen euer Make Up auftragen! Ihr werdet Stundenlang die Artefakte im Micky Mouse Wunderhaus bewachen! So denn Jünglinge, ergreift eure lustige kunstleder Rüstung! Euer Fisher-Prise Nahkampf Sett! Und den gelobten Plüsch-Bolter! Ihr seit nun Mitglieder im Sagen umwobenen Ordo Emo!!"
 

[ 26.06.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Urug:

Captain Lysander sammelt seine Imperial Fists.
Alle tragen schwarze Adidas - Streifen an der Seite ihrer Rüstung...
...nur für diese - DIE - Mission:

KILL BILL Vol. III !!! Xo))
 

[ 26.06.2008 | Kommentar von Da gutä altä Urug ]

@den Ewigen
"Helmo" erinnert mich irgendwie an den Sänger von Tokio Hotel... Ich meine, wenn man den Sänger von Tokio Hotel vor eine Meute brünstiger Teeny Weiber stellt, ist das Ergebnis fast das selbe (Helmo unter einem Fuss, den THS unter X Füssen). Jedenfalls in beiden Fällen, ist der resultierende Applaus enorm... (Zumindest von mir)
 

[ 26.06.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Urug:

Ja, das erinnert mich an...
"Helmo der Herrliche" (Aufstr. Champion) hat letzte Woche versucht, mich mit seinem unfähigen Geknidel auf einem Blastmaster zu beeindrucken...
Ich habe ihm dann gezeigt, wie ein Warlord Titan dazu den Takt angeben kann. Helmo war einfach platt...^^
 

[ 26.06.2008 | Kommentar von Da gutä altä Urug ]

@die beiden Xerula Pudens (jaa, ich hab auch so ein Buch Zuhause)
Wenn wir schon bei diesem Thema sind... Wie nennt man einen in den Boden gewalzten Noise Marine?
Mycena Rosella...
 

[ 25.06.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Nee, Amanita Verosa sind besser für den Teint!
Auch wenn die Amanita Phalloides ein schönes Komplimentär zu dem Ketchup ergeben würden.

Echt ein netter Veruch, mein kleiner Phallus
Impudicus!^^ Xo))
 

[ 25.06.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich glaub du hattest Fliegenpilze in der Suppe (Oder hast du einfach beim Griechen einen schönen großen Teller Amanita Phalloides gegessen, schön mit Pommes und Ketschup?)
 

[ 25.06.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Urug:

Alle Luken auf und der Besatzung motorisierte Propellerhütchen aufsetzen, sie müssen nur fest an die Funktionalität der Sache glauben!^^

Wie nennt man Orks zu Luft?!

Fliegen - Pilze!!! (Kein guter Zustandfür Allergiker, wegen dem "Pollen - Flug!")^^ Xo))
 

[ 25.06.2008 | Kommentar von Da gutä altä Urug ]

@Luciusdemehemaligenmockmenschkönig
Dann wünsche ich dir viel Spass beim Basteln deines, vor rosa Wölkchen und von oben nach unten wachsenden Bäumchen, Dämonenwelt- Tisches. He hee... Wenn du ihn tatsächlich fertig hast, komme ich höchst persöndlich vorbei und plätte sie mit dem Kampfpanza.
Obwohl... Wie kriegt den der Ork den Kampfpanza da hoch? Da muss sich mein Mekk doch noch was einfallen lassen...

 

[ 24.06.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ja aber wenn es doch noch Geländezonen in der 5. Edition gibt in welchen man "automatisch" einen Deckungswurf bekommt (was ich sehr gut finde), was soll dann das ganze gemecker und gezanke um diese richtige/reale Sichtlinie und so?!
 

[ 24.06.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Und wenn sie an den rosa Wolken einer Dämonenwelt kleben und von oben nach unten wachsen - so QUASI (DAS Wort für Klugsch...) ohne jede Bas(e)/is ?!^^ =oO
 

[ 23.06.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Wälder zählen als Geländezonen da sie ein Base haben und in Geländezonen bekommt man in der 5. Edition automatisch den Deckungswurf
 

[ 21.06.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Heilige Rechtschreibung! Wehe dem, der seinen Satz umformuliert und Buchstaben vergisst oder verdreht...
Bahhh! Da kommt man echt in die Patrouille, das ist schlecht für die Pizza - Studie, da geht man auf die Karawanen!^^ Xo))
 

[ 21.06.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Bäume:

Das kommt darauf an.
Eine Frage des eigenen Ermessens.
Am besten, man schaut sich solches Gelände vor dem Spiel im Ursprungszustand an und entscheidet, ob dieses Gelände zu diesem Zeitpunkt die Sichtlinie versperrt.

Sollte das modular Gelände z.B. aus mehreren Bumreihen bestehen, die einzeln entfernt werden können, sollte man testen, wie nah sich eine Einheit am Rand dieses Waldes bewegen muß, um gesehen zu werden:
Z.B.:
- Einheit bewegt sich hinter erster Baumreihe = noch sichtbar.
- Einheit bewegt sich hinter Baumreihe 2 oder 3 = Wald zu dicht, keine Sichtlinie

Ausschlaggebend ist das Gelände, in seinem ursprünglichen Zustand, da der Wald ja nicht wirklich verschwindet, wenn die Modelle darin plaziert werden.
 

[ 21.06.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Sichtlinie:
Nachtkämpfe verlieren ihre bisher gewohnten Sonderregeln.
Beide Spieler tragen bei Nachtkämpfen einfach sehr starke Sonnenbrillen, womit manche Sichtlinie dann...^^ Xo))
 

[ 21.06.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

ja da hab ich doch glatt mla ne frage:
Wenn man jetzt immer die reale Sichtlineie prüfen muss, wie läuft das denn dann jetzt mit wäldern wo man die bäume verschieben kann um platz für die miniaturen zu machenß Darf man die bäume jtzt nicht mehr verstellen und muss die stehen lassen oder blockieren Wälder immer noch die Sichtlineie?
 

[ 21.06.2008 | Kommentar von haotoko ]

dazu kommt im nahkampf wer gegenschlag als sonderregel hat MUSS erst einen moraltest bestehen sonst hat er die attacke nicht!!!! Also immer irgendetwas mit geriunger Moralsuchen oder etwas nehmen was den moralwert drücken kann.Und einheiten die Furchtlos sind und den nahkampf verlieren machen keinen Mw test sondern verlieren lebenspunkte in höhe des unterschiedes wogegen sie Rüsten dürfen.Bei fragen bitte an mich wenden lese es gerne nach(Buch liegt hier) und schreibe es euch hier rein :P
 

[ 20.06.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Hört sich ja ganz nett an, wird dann ab jetzt bestimmt immer ziehmlich blutig so ein Nahkampf, wenn alle noch zu hauen können, auch wenn sie keinen Gegner mehr im Kontakt haben und wenn man auch außerhalb des alten 2 zoll Radius töten kann, nicht schlecht.
Heftig/schade finde ich jetzt aber, das alle Modelle quasie über "Gegenschlag" verfügen, dadurch kann man als Angreifer schnell in den Nachteil geraten.
Aber mal abwarten, wird schon schief gehen.

@ hellgore: Danke für die Infos
 

[ 19.06.2008 | Kommentar von Hellgore ]

Aaaalso....

Der neue Nahkampf...

Angriffsbewegung durchführen, dabei mit dem gesamten Trupp soviele Modelle wie möglich in Kontakt bringen.
Dann kommt das, was früher der Gegenschlag war (die Fähigkeit bringt jetzt +1 Attacke). Dann wird überprüft, welche Modelle im Nahkampf gebunden sind. Die dürfen AUF JEDEN FALL zuschlagen, auch wenn vor ihrer Initiative (wie z.B. E-Faust) alle Modelle aus dem Kontakt als Verluste entfernt wurden - also nix mehr mit taktischem Entfernen! Steht auch so im neuen WD.
Die Verluste dürfen auch aus Modellen, die nicht gebunden sind entfernt werden - also keine 2-Zoll-"Kill-Radien" mehr wie früher.
Dann kommt der Moraltest modifiziert um das Nahkampfergebnis (also um die Netto-Lebenspunktverluste).
Wenn der versaut wird muss die Einheit 2w6 zurückfallen. Vorstürmen wie bisher: W6 plus Ini, nur wenn Höher gelingt das Zurückfallen. Ansonsten ist die betreffende Einheit ausgelöscht. Danach W6 Zoll neu positionieren - nur noch W6, die 3 Zoll sind Geschichte.
Das Neupositionieren muss 1 Zoll vor einer feindlichen Einheit stoppen, also kein "retten" mehr in den nächsten Nahkampf. Übrigens heißt es "1 Zoll" und nicht "mehr als 1 Zoll", es steht auch explizit drin das ein auf Mindestabstand stehendes Modell, daß aus irgendwelchem Grund für die Angriffsbewegung würfelt auch mit einer Doppel-1 noch in Kontakt kommt.
 

[ 19.06.2008 | Kommentar von Da gutä altä Urug ]

Was hat man denn für Optionen nach einem gewonenem Nahkampf im neuem Regelwerk?
 

[ 19.06.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

@ Hellgore:

Wie sind denn jetzt die neuen Nahkampfregeln im Detail, da soll sich ja auch einiges verändert haben?!
Wäre nett wenn du da mal eine kurze Erläuterung zu abgegeb könntest.
 

[ 19.06.2008 | Kommentar von Lemartesba ]

Vielleicht steht ja dann in der Sonderregel das sie nicht aus dem Nahkampf flüchten, somit könnte der feind dann auch nicht vorstürmen.

Es passt einfach nicht zu Space Marines das sie sich rücklings vom Feind erschlagen lassen. Das wäre ja ein völliger Fluff-Bruch und die Armeen werden ja grade mehr auf Hintergrund gelegt.
 

[ 19.06.2008 | Kommentar von Hellgore ]

Zum Sieg: War ein verdientes Unentschieden, wir haben beide unser Missionsziel gehalten ohne das gegnerische antasten zu können.

Zur "Sie kennen keine Furcht": Ich bete mal, aber im Regelwerk steht bereits jetzt schon unter Vorstürmen "das keine Sonderregel hilft, die Einheit ist vernichtet". Wäre Kacke, aber naja. Die Sache mit dem automatischen Sammeln steht ja im Codex, deshalb ist das auch noch gültig. Warten wir auf den neuen...

Achja, und Scharfschützengewehre schießen jetzt mit BF. Nix mehr mit 2+ o.Ä. Trotzdem ne coole Sache, das mit dem Rüstungsbrechend ;)

Anti-Grav-Fahrzeuge kriegen ihren Deckungswurf übrigens jetzt erst, wenn sie schneller als 12 Zoll geflogen sind "mit Sturmgeschwindigkeit", dafür dürfen die mit "schnell" 24 Zoll weit fliegen. Schnelle Fahrzeuge dürfen nur 18.

Auch nach weiteren Gesprächen und Testspielen bleibt meine Meinung, daß das neue Grundregelwerk gelungen ist. Regeln wurden alle eindeutig formuliert und wo es zu Missverständnissen kommen könnte sofort eine Klärung dazu gesetzt.

Aber wichtig ist tatsächlich, sich alles genau durchzulesen. Es ist fast überall im Detail was geändert worden.
 



 




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