Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 345024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Neue Umfrage
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 27. November 2007
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com
Apokalpyse spaltet die Wh40k-Gemeinde - auf der einen Seite wird es als das Beste seit langem von GW gefeiert, auf der anderen ruft es dagegen nur wenig Begeisterung hervor. Richtig enttäuscht sind jedoch nur sehr wenige, GW kann mit dem Ergebnis also durchaus zufrieden sein.


Deine bisherigen Erfahrungen mit Apokalpyse?
[ 3837 Stimmen ]

Bin begeistert - das Beste von GW seit langem
41%
Positiv, gute Idee & Umsetzung
11%
Ganz nett, mehr aber auch nicht
33%
Bin enttäuscht
7%
Interessiert mich gar nicht
9%





Kommentare

[ 30.11.2007 | Kommentar von Gargamel ]

ich denke apo ist für spiele unter bekannten, die sich vorher etwas unterhalten haben über den ablauf des spiels und die eingesetzten armeen. damit dürfte das problem entfallen, das ein gegner eine absolut bärtige armee einsetzt, ohne das ich es will. für turniere ist das regelwerk wirklich nicht geeignet, kenne die regeln zwar nicht wirklich, aber allein die Armeegröße würde den rahmen sprengen
 

[ 29.11.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Na und? ;o)
 

[ 29.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

"Wisst ihr, ihr mault hier immer alle rum....."

Und du rennst mit gutem beispiel hinterher^^

 

[ 29.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

irgendwo weiter unten hat sich jemand beschwert, dass es möglich wäre nur titanen, oder nur monolithen einzusetzen. das ist zwar richtig, aber es wird dem spieler der das tut trotzdem eher schwer fallen ein spiel zu gewinnen, es geht nämlich nicht um punkte, sondern um das halten von missionszielen. deswegen kann ich auch verlieren, wenn meine zwei titanen noch völlig unversehrt auf zwei missionszielen stehen, es aber nicht geschafft haben, die gegnerische armee in der vereinbarten zeit so weit zu dezimieren, dass sie keine drei ziele mehr halten kann...
und für powergamer und turniere ist apo ja auch nicht gedacht. es geht darum einfach nur spiele zu spielen, die spaß machen und meiner meinung nach tun sie das.
 

[ 29.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

in dem fantasy bereich von dem club kenn ich mich nicht richtig aus naja, was heist hier fantasy bereicht. 3 leute sind das und nur einer hat ne richtige eigene armee)
is aber gut möglich.


PS:
AN ALLE TABLETOPSPIELER AUS DER UMGEBUNG STADE!!!!
tretet nicht dem Hobbyclub T.L.O.T.W. bei!
die bekommen nichts auf die reihe, die hälfte der mitglieder (gesamt sinds
nurnoch 6) ist eingebildet, absolut unreif oder zickig.
und der anführer sucht die schuld dafür immer bei anderen und zickt ständig
rum.
wenn ihr in der umgebung nenclub sucht, dann sucht euch einen anderen als
den!
ich spreche aus erfahrung, weil ich da selber mitglied war.
undich kann euch echt nur raten, wenn ihr das hobby liebt einen anderen club
zu suchen

 

[ 29.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Wieso? Ist der Mongo welcher sich über die Hochelfen auslässt aus Stade? :-)
 

[ 29.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

AN ALLE TABLETOPSPIELER AUS DER UMGEBUNG STADE!!!!
tretet nicht dem Hobbyclub T.L.O.T.W. bei!
die bekommen nichts auf die reihe, die hälfte der mitglieder (gesamt sinds
nurnoch 6) ist eingebildet, absolut unreif oder zickig.
und der anführer sucht die schuld dafür immer bei anderen und zickt ständig
rum.
wenn ihr in der umgebung nenclub sucht, dann sucht euch einen anderen als
den!
ich spreche aus erfahrung, weil ich da selber mitglied war.
undich kann euch echt nur raten, wenn ihr das hobby liebt einen anderen club
zu suchen

 

[ 29.11.2007 | Kommentar von redsimon ]

@ Viele, die unter mir gepostet haben: Das Problem bei den Regeln ist nicht die Komplexität, sondern die Spieltiefe. Die 2nd war zu komplex, erlaubte aber wenigstens echte Taktiken. Die 3rd und 4th sind einfach und erlauben keine Taktiken. Moderne Tabletops sind aber genau eine Kombination aus dem besten von beiden: Einfach zu lernen, aber taktisch facettenreich und schwierig zu meistern. 40k ist, um des Umsatzes wegen, im Mittelalter der Tabletopregeln steckengeblieben. Diejenigen, die die Regeln trotzdem gut finden (meistens, weil sie noch nie ein besseres Tabletop gespielt haben), müssen mit der Kritik klarkommen.
 

[ 28.11.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Stimmt, CSM Standards sind ein +.

Ja - selbst im größten Haufen Mist, findet sich noch etwas "Essbares", wenn man´s nur anständig durch ein Sieb presst... Xo))
 

[ 28.11.2007 | Kommentar von Der mit derBanshee tanzt ]

Also die alten DPs kosteten noch für das was sie konnten, die neuen Codizes haben speziell die Loyalen "Standard" Marines eher abgewertet. Die des Chaos sind aber topp das größte + des Codex.
 

[ 28.11.2007 | Kommentar von A.Nonym ]

Also ich finde Apokalypse ziehmlich cool, da es einen Riesenspaß macht, mit allem, was grad im GW gefunden wird in die Schlacht zu ziehen. Sicher, man kann auch Bärtig spielen, aber wenn man Spaß haben will, kann man ihn definitif haben!
 

[ 28.11.2007 | Kommentar von Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'uie ]

wegen den Codizes. Hmm, schaun mer doch mal was alles in der 4. Edi raus kam

Space Marines - sinnvoll, wenn auch ziemlich viele Optionen möglich. Schön um sich einen orginellen Flufforden zu bauen, oder einen Orden, der völlig auf den Gegner ausgerichtet ist. Naja , vor PGs ist man ja nie sicher

Tyraniden - Kenne ich kaum -naja, das mit den 1000 Optionen und den Gozillalisten fand ich DEUTLICH übertrieben. Zu viele Köche verderben den Brei. Gilt als Paradebeispiel wie es zukünftig NICHT laufen soll

Black Templars - kann ich wenig sagen, scheinen aber ein paar sinnvolle Veränderungen drindgewesen zu sein. Wer auf 350+ Infanterieeinheiten steht...

Sternenreich der Tau (mein abendliches Lesebuch :) )- wegen der Veränderungen der 4. Edi GANZ wichtig gewesen. Keine Änderung stört mich, wenn auch ein paar Klarstellungen mehr sinnvoll gewesen wären. Sind zwar idiotische Bewaffungsbeispiele für Krisis drin, aber das meiste hat Hand und Fuß. Keine Übermodelle Regeltechnisch nur gutes (die Nahkampfverbesserung für Weitsichtenklaven war einfach zu gestört), aber der Fluff ist zu kurz geraten. Es fehlen einfach die Kurzgeschichten!!! Hat eine Rüstkammer :) Aber für Tauspieler ist es ja auch eine Kunst ihre Krisis auszustatten und Tau definieren sich nciht über Hammerprofile sondern trickreiche Ausstattung

Eldar - sinnvolles Aufräumen der Eldar. Die etwas seltsamen Weltenschifflisten werden in einem regeltechnisch geschickten Konstrukt gut zusammen gefasst, Exarchen mit mit Fähigkeiten ausgestattet die ihre beherigen verstärken und nicht neue Aspekte eröffnen (endlich kein Skull-Web mehr bei Kriesgfalken !!!) Leider werden die verschiedenen Taktiken der Weltenschiffe völlig unter den Tisch gekehrt - wie sollen das zukünftige Spieler wissen? Ich warte auf die erste Aspektlastige Ultwe- List. Über den Falcon sag ich mal nix - der hat soviel Aufregung verursacht, das jetzt die Tau-Antigravpanzer drunter leiden :). VIEL zu wenig Fluff. Strukturierung sehr gewöhnungsbedürftig. Mir fehlt die Rüstkammer nicht - Exarchen reichen ihre Optionen. Für meinen Geschmak zu viele Charaktermodelle - ich mag lieber Trupps als Übermodelle. Perfektes Beispiel das Modelle mit exakt gleichem Profil aber unterschiedlicher Ausrüstung VÖLLIG verschiedene Aufgaben haben. SO gehört sich das auch!!!!

Dark Angels - kenn ich leider zu wenig. Als Vorbote eines neuen SpaceMArines Codex interessant - mir gefällt das Kampftruppsystem - verhindert den maximierten 5 SM, Las/Plas. Einiges sinnvolles Aufräumen, aber auch einige gestörte Sachen. Ich finde die Optionen auf Deathwing und Ravenwing...störend (als Tauspieler....) Zu viele Charaktermodelle mit Sonderregeln für die Armeeliste. Bin gespannt mal auf den Widerspruch, den ich für diese Meinung ernte!!!

Blood Angels - fand die Veröffentlichungsform klasse!
Sinnvolle Liste, interessante neue optionen, passende Veränderungen. Schönes Beispiel das die neuen Regeln zu festen Truppgrößen DOCH funktionieren. Mich nerven beim spielen zwar die vielen Sprungtruppen - aber hey - darauf muss man sich halt anpassen!!!!

Chaos - kenn ich zuwenig, aber viele wichtige UmräumSachen! ENDLICH sind Kyborgs Unterstützung und Cybots Elite. CSM sind mir zusehr Eierlegende Wollmilchsäue. Und kein -Pimp My General/Champion/DP mehr. SEHR SCHADE ist das faktische Aussterben von Kultlisten und spez. Dämonen- kenne aber leider die Optionen zu wenig, ob es ähnlich den Eldar immer noch möglich ist, den Kult auch so zu spielen (niemand zwingt dich Mal des Nurgels mit Bikes zu kombinieren und es DeathGuard zu nennen...) -weg duck bevor Lucius das Regelbuch nach mir wirft-

Fazit: Charaktermodelle sollen wieder mehr aufgestellt werden. Weg von zu vielen Optionen, Ausbügeln von alten Problemen und Regellücken, aber auch massive Ignorierung und Neuinterpration des Hintergrunds. Es fehlt einfach zu häufig das richtige Feeling - EIN HERZ FÜR MEHR FLUFF ARTIKEL!!!!
spielbarkeit ist meistens sehr sinnvoll, aber die neuen Codizes wärmen einen nicht immer das Herz was das Spielgefühl angeht.

so dass war lang...... Mitleid mit allen die es durchgelesen haben!

Und bald kommt ja doer Ork Codex!!! DAKKADAKKADAKKA MOSCH!!!!!!
 

[ 28.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Dass GW sich mit ihrer Firmenpolitik ins eigene Fleisch schneiden sollte denen doch mal auffallen. Es hagelt schon über Jahre Kritik an dem WD und der "Verdumpfung" von WH 40k seit der 2. Edi. Was bringt denen die supereinfache einsteigerfreundliche seelenlose Handhabung ihrer Spiele?
Es giebt mehr Jüngere Spieler, die maximal ein halbes Jahr beim Ball bleiben und Mangels Spieltiefe (=Spaß) dann ihre Armee billig über Ebay verscherbeln. Die Veteranen hingegen werden vergrault und wenden sich anderen Herstellern zu. Wobei es genau diese waren, die über einen langen Zeitraumen ständig ihre Armeen ausgebaut oder gar neue angefangen haben.
Ich denke jeder hätte schon gerne neue Figuren, aber wenn der Markt von so vielen Aussteiger-Armeen überflutet ist greift man halt dazu und GW macht weniger Umsatz...

Naja, ich kann kann da nur noch den Kopf schütteln *schüttel*
 

[ 28.11.2007 | Kommentar von Angelus Mortis ]

@ Gast 2 Posts unter mir

Das mit dem malen war darauf bezogen das ich keinen Bock das mir Figuren in die ich viel Zeit und Mühe investiert in einer Runde weggeschossen werden. Da kann ich mir auch gleich eine runde 25mm Pappscheibe hinlegen und z.B "Veteran mit Boltpistole und Kettenschwert" draufschreiben! LoL

Und nur um das festzuahlten ich bin ein eingeschworener Gegner von Pre-Painted!!!

 

[ 28.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

AN ALLE TABLETOPSPIELER AUS DER UMGEBUNG STADE!!!!
tretet nicht dem Hobbyclub T.L.O.T.W. bei!
die bekommen nichts auf die reihe, die hälfte der mitglieder (gesamt sinds nurnoch 6) ist eingebildet, absolut unreif oder zickig.
und der anführer sucht die schuld dafür immer bei anderen und zickt ständig rum.
wenn ihr in der umgebung nenclub sucht, dann sucht euch einen anderen als den!
ich spreche aus erfahrung, weil ich da selber mitglied war.
undich kann euch echt nur raten, wenn ihr das hobby liebt einen anderen club zu suchen
 

[ 28.11.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Micha:

Der SM - Codex erschien, bevor der ganze Ärger angefangen hat.
Wenn man schon so weit geht, lieber den SM - Codex, als den neuen CSM - Codex für die eigene CSM - Armee zu wählen, sollte das einiges über letzteren aussagen.

Spielbarkeit: Natürlich sind auch die kritisierten Codizes spielbar. Das reicht aber nicht.

Bei Fantasy sind die Hochelfen jetzt - für jeden Depp erkennbar - eine Übermacht. Eine Armee, die komplett "zuerst zuschlägt" und dabei keine Mankos iim Fernkampf, in der Magie oder Moralwert aufweist.

So eine Armee spielt man nicht als Hobbyist, sondern um in jedem Fall zu gewinnen.
Ich weiss wirklich icht, was der Schreiberling an Drogen konsumiert hat, als er das Regelwerk verfasste.... Xo))

Also sind Hochelfen definitiv spielbar - dafür aber auch komplett unglaubwürdig und entsprechen weder dem Hintergrund, noch dem Ansatz, sich um die Ausgeglichenheit aller Armeen zu bemühen.

Auch wenn man mit Hochelfen jetzt fast alle Spiele gewinnt (wer das nicht schafft, kann nur unfähig sein oder muß gezinkte Würfel mit obenliegenden Einsern besitzen), würde ich mir diese Armee nach aktuellen Regeln nie - nie - nie zulegen!

Dieses Buch kann natürlich nur sehr bedingt mit den kritisierten Codizes verglichen werden - alle haben allerdings einen Punkt gemein (worauf ich auch hinaus wollte):

Sie sind natürlich spielbar - machen aber keinen Spass mehr.

 

[ 28.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Oh nun kann auch ich es mir nicht länger verkneifen etwas zu sagen. sicherlich sehe ich in der gegenwärtigen Entwicklung von GW einige Probleme: der WD ist abstrus gestaltet und verschwendet Platz auf uninteressante dinge, wie Bauanleitungen für plastik-boxen (wer braucht die??) oder sonderbaren Werbe-Schnickschnack á la Standartenträger. Aber bei den Regeln selbst sehe ich kein Problem - wobei der letzte von mir gekaufte Codex der für Space Marines ist, welcher seinen Vorgänger aus der 3. ed klar übertrifft. Über die nachfolgenden, also DA, Chaos, Eldar usw kann ich nichts sagen. Spielbar sind die Völker aber immer noch, oder?

Nochmal zu Apo: dass die Modelle 'weniger wert sind' ist eine logische Folge des Maßstabes, ist in 'realen' Gefechten doch auch so - was zählte schon ein einzelner Panzer im 2. WK?.. Und welche Konsequenzen das für das Bemalen haben soll leuchtet mir nicht ein.
Die Forderung nach vorbemalten Figuren jdenfalls zueugt von einem tiefen Unverständniß des Hobbys als solches. Soviel von mir.

Micha
 

[ 28.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

@Angelus:
Ne, ich denke mal er hat sich auf deinen Kommentar von wegen PPP bezogen.

Und um mal auf das Thema zu sprechen zu kommen:
Ich will Apo nicht schlecht reden. Sicherlich ist es für einen Teil der Spielergemeinde lohnenswert und für andere halt nicht. Mir persönlich sagt es halt nicht zu, weil ich nicht unbedingt der Freund von Großschlachten bin. Ganz nach dem Motto "Klasse statt Masse", aber bei Apocalypse ist halt das genaue Gegenteil der Fall.

Was mich an der ganzen Sache aber am meisten stört, und da stimme ich jetzt in den Tenor der "Über-GW und seine Designer-Meckerer" mit ein, ist eindeutig die Vermarktung von Apocalypse.

Zum einen find ich das sogenannte "Regel"buch für den Preis mal völlig banane. Um mir Spielberichte und bunte Bilder anzugucken oder "Werbung" für die FW-Bücher zu finden, geb ich doch keine 50€ aus.
Und dann muss ich es auch noch "patchen" weil GW es nicht rechtzeitig zum release geschafft hat alle Formationen fertig zu bekommen???
LOOL, Nein danke.

Und dann dieses Gewäsch von JJ & Co. von wegen "ihr könnt getrost alles was ihr besitzt auf den Tisch stellen und einfach losspielen. Und wenn euch was fehlt, dann kauft euch doch noch nen Baneblade, oder ne Kompaniebox Space Marines oder ne Panzerkompanie oder dies oder jenes" (oder am besten alles...)
Da merkt man mal wieder dass die Zielgruppe von GW mittlerweile deutlich jünger ist als noch vor 5 Jahren und dass es einfach nur noch um Verkaufszahlen geht nicht mehr darum dem Käufer ein gutes, wenn auch Randgruppen-, Produkt zu servieren.

Ich kann mich Lucius nur anschliessen.
Games Workshop hat die Seele von Warhammer und Warhammer 40k für nen Appel und nen Ei an ihre Aktionäre verkauft.
Und sollte dieser Trend in diese Richtung weitergehen, dann weiß ich nicht wie lange ich diesem Hobby noch treu bleiben kann ohne meine eigenen Grundsätze zu verraten.

So, das waren jetzt meine 50 Cent.

Mfg Yrde
 

[ 28.11.2007 | Kommentar von Angelus Mortis ]

@Gast unter mir

Was genau willst du damit sagen? Hört sich für mich so an als ob du meinst das 10 Boxen die unterschiedlich heißen alle denselben Inhalt haben und der doofe Käufer es nicht bemerkt?? Natürlich haben alle Marines halbwegs die selben Einheiten, aber dafür gibt es ja die diversen Zusatzgussrahmen und die individuellen Malfähigkeiten. Ich verstehe einfach deinen Standpunkt nicht so wirklich! ;-)
 

[ 28.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Weil man auch Fahrzeuge und einzelne Modelle für 20 Space Marine Orden machen kann.
Ich glaub kaum das GW Vindicator, Terminator & Co in 20 verschiedenen Farbgebungen vermarktet, das selbe bei allen anderen Rassen.
Das is blödsinn
 

[ 28.11.2007 | Kommentar von Angelus Mortis ]

Gut das es Sphärentor gibt sonst wären meine Tage öd und leer *LoL*

Wenn ich in letzter Zeit etwas gelernt habe dann ist es bei 40K ein selektiv Filter vorzuschieben der die guten Sachen rausfiltert und den Rest ignoriert :-)!

Wie bei allem gibt es auch bei Apocalypse sehr schöne "Abfallprodukte" wie zum Beispiel

- den neuen Vindicator
- die Krater
- allgemein die großen Boxen (hab dadurch einen Vindicator für effektiv 20€ bekommen ;-)!)

Was mein persöhnliches Problem an Apocalypse ist dass das einzelne Modell nichts mehr zählt. Ich bin jemand der nach Qualität statt Quantität lebt. Was bringt es 1 Monat oder länger an einer Elite-Einheit zu malen nur das sie evt. noch nicht mal den 1 Spielzug übersteht?? Und nur um schnell ein bischen Farbe draufzupfuschen sind die GW Modelle viiiiel zu teuer!

Apocalypse hätte in meinen Augen eine vollständige Daseinsberechtigung wenn GW Modelle anbieten würde die Pre-Painted sind und halb so viel kosten. Aber ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Leute die Spaß an Apocalypse haben sollen es spielen und die die keinen Spaß haben sollen es lassen. Somit können alle in Frieden leben.

Hugh ich habe gesprochen :-D!
 

[ 28.11.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Ach übrigens, Frage:
Könnte es sein, dass 3 Kommentare von weniger, als 3 Leuten stammen?! ;o)
 

[ 28.11.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Um ANDERS oder NEU geht´s hier überhaupt nicht, denn Entwicklungen passieren natürlich zwangsläufig.
Bei mir hat´s mit der Hobby- Anpassung mehr als 15 Jahre funktioniert. Ich bin durchaus offen für neue Ideen und Regelungen.
Nicht umsonst befürworte ich z.B. den neuen Codex der Orks, welcher ein Lichtblick innerhalb der letzten Veröffentlichungen zu werden scheint.

Ja, mir gefallen in der Tat viele Dinge nicht, die sich GW derzeit leisten. Nicht wegen NEU und ALT - sondern wegen einem schlecht gewählten Weg / Trend in den letzten Monaten, was Regelwerke angeht.
Ich habe kein Problem damit, meine Meinung auch den Verantwortlichen ins Gesicht zu sagen - was auch schon bei einigen Gelegenheiten (z.B. Games Day) geschehen ist. Was soll man noch tun, wenn sie uns auch dann weiterhin ignorieren, so als wären wir nur Luft?!
Etwa Foltern?! Xo))

Es gibt hier nicht nur die Möglichkeit Meinungen auszutauschen, sondern sich auch gegenseitig zu helfen, wenn mehrere Spieler dasselbe Problem haben.
Wie soll das geschehen, wenn man nicht erkennen kann, wer "im selben Boot sitzt"?

Gut - was stimmt: Ich z.B. neige gerne zur Ãœbertreibung eines Themas (wie man auch hier unschwer erkennen kann)... Xo))
Das tue ich aber primär, weil mir das Hobby wirklich am Herzen lag, liegt - und auch weiterhin liegen soll.
Und das wünsche ich mir nicht nur für mich selbst, sondern für jeden Hobbyisten, der aus ähnlichen Gründen damit begonnen hat - oder in Zukunft beginnen möchte. Es geht in der Tat um die "Seele" des Hobbys. Sollen es andere ruhig "Kitsch" nennen - für mich stellt es jedenfalls den wichtigsten Aspekt, von allen möglichen dar.

Was haben einige Individuen nur für ein Problem?
Über die ANGEBLICHE Intolleranz einiger Spieler (meist ohne aufmerksam deren Kommentare gelesen zu haben) gegenüber jeder Art von Neuerung, erfolgt eine Gegenreaktion, die dann MEIST wirklich ohne vernünftige Argumente und ohne Tolleranz gegenüber Andersdenkenden auskommt.

Ãœberlegt euch lieber, ob ihr nicht selbst eine Intolleranz an den Tag legt, welche die, der Kritisierten bei weitem in den Schatten stellt... ;o)

--------------------------------------------------------------

Eigentlich schade, dass Vampire hier (40k) kein Thema sind. Kein Gerücht hat mich seit langer Zeit derart in Pro / Kontra aufgespaltet... ;o)
Naja - andererseits - ein Glück dass Hochelfen hier auch kein echtes Thema sind... Xo))
 

[ 27.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich stimme denn beiden zu, sie haben vollkommen recht.
 

[ 27.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

ihr wollt euch doch gar nicht an die neuen codexis gewöhnen, so nach dem motto:,, ne des is ja neu und anders, des will ich nicht, gebt mir die alten sachen´´!
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>