Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 372024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





News from L.A.
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 13. August 2007
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Phil Kelly stand den Fans Rede und Antwort und es konnte folgendes in Erfahrung gebracht werden:


Apocalypse

* Die Space Marine Kompaniebox werde nur 400 Dollar kosten - der Wert beliefe sich aber auf 750 Dollar.

* Das Hauptgeschütz des Baneblades soll die neue Riesenschablone verwenden und die Stärke D besitzen, also automatisch verwunden und Panzerung durchbrechen.

* Bei den gesichteten Baneblade-Varianten handelt es sich um Umbauten wie dem "Seuchenspender", die man sich selbst nachbauen kann. Neben Yarricks persönlichem Baneblade ("Fortress of Arrogance"), der aus einem der neuen Kommissarsfiguren und StädteInFlammen-Gebäudeteilen besteht, gab es noch einen in Farben der Stahllegion zu sehen, der eine neue Stadtkampfvariante namens "Hellhammer" darstellte, dessen Hauptgeschütz zwar über eine kürzere Reichweite verfügt aber dafür auch noch Deckungswürfe ignoriert.

* Die Warpfeldgranate kann 6 Zoll weit geworfen werden und vernichtet alles in ihrem Einflussbereich, auch Geländestücke (Kriegsmaschinen verlieren W3 Strukturpunkte). Ihre spezielle Schablone ist angeblich ungefähr so groß wie die neue Riesenschablone. Noch mehr Verwüstung richtet der Warpriss an, da er in jedem Spielerzug an eine zufällig bestimmte andere Stelle hinteleportiert.

* Zerstörerische Möglichkeiten wie die Warpfeldgranate sind als eine "Taktische Option" erhältlich, ähnlich wie bei Städte in Flammen. Jede Armee kann grundsätzlich eine erhalten, bei Erfüllung bestimmter Kombinationen oder über besondere Charaktermodelle kann man zusätzliche erhalten. Eine volle Space Marine Kompanie bestehend aus 6 Takt. Trupps, 2 Sturmtrupps und 2 Devastorentrupps würde z.B. zwei weitere erhalten. Der im Ordensrat enthaltene Ausbildungsmeister würde wiederum eine Takt. Option mit sich bringen, mit welcher man entweder zu Beginn des Spiels einen Teil der Armee zu Infiltratoren machen oder einmal während des Spieles einen Teil der Streitmacht umplatzieren kann.

* Das Apocalypse-Regelbuch sei zwar etwa so dick wie das Grundregelwerk, aber konkrete Regeländerungen/-erläuterungen erstrecken sich auf gerade mal 6 Seiten. Der Rest umfasse Farbseiten, Spielszenarien, Umbautipps usw. usf.

* Vom Flair her erinnerten Apocalypse-Schlachten stark an früher 2nd-Edition Spiele mit vielen cineastischen Einlagen und Spaß und Gelächter. Für wettbewerbsorientierte Spiele sei es nicht geeignet. Grundsätzlich sei alles erlaubt, sogar mehrfache besondere Charaktermodelle - man könne z.B. sogar 10 Abaddons aufstellen, wobei das natürlich nicht gut ankäme. Gespielt wird auf Zeit und nicht nach Runden, eine typische Zielsetzung wäre also z.B. "Wir spielen bis 18 Uhr und wer die meisten Missionsziele bis dahin besetzt hält, hat gewonnen"

* Es soll über 60 Datafaxe für Apocalypse geben, und in zukünftigen White Dwarves immer wieder mal neue geben. Bei Erscheinen eines neuen Codex sei es geplant alle zugehörigen Datafaxe online zum Herunterladen zu veröffentlichen.

* Der Thunderhawk könnte das nächste Plastik-Großmodell von Games Workshop sein. Im Spiel sei er in Kombination mit den neuen Flieger-Regeln sehr mächtig - sein Hauptgeschütz benutzt angeblich ebenfalls die Riesenschablone.


Allgemein

* Dark Eldar sind erst in der Konzeptionsphase, es sei noch nichts niedergeschrieben worden. Die neuen Miniaturen werden von Jes Goodwin höchstpersönlich kreiert, man könne also ein ähnliches Rundum-Facelifting erwarten wie bei den Waldelfen.

* Phil Kelly hat kürzlich den Kodex Orks abgeschlossen, aber er wollte auf dem Games Day nichts dazu verraten. Man könne sich aber sicher sein, dass die Orks in Zukunft mit allen anderen Armeen wieder mithalten könnten und dass die neuen Miniaturen fantastisch seien.

* Die Necrons schlummern noch, 2008 könne man den neuen Codex noch nicht erwarten.

* In Sachen Inquisition gebe es noch keine Planungen, Phil Kelly meinte aber dass er sich dafür stark machen würde, dass man alle drei Ordos in einen Codex zusammenfassen wird.


Quelle: Dakka Dakka






Kommentare

[ 24.08.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

genau....

nur halt mit den üblichen neuerungen,um den umsatz zu pushen....siehe banblade

tschö

alex
 

[ 23.08.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich glaube genau das denkt sich GW dabei, daß man seine Armeen kombiniert und so zu mehreren viel Spass haben kann.
 

[ 23.08.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Also ich werde einfach meine Imperiale Armee mit meinen Space Marines und meinen inquisitorialen Truppen kombinieren. Das ist vielleicht nicht das was GW sich gedacht hat aber vom Fluff her stimmt es. Wann läuft schon mal eine ganze Space Marine Kompanie an einem einzigen Frontabschnitt auf? So gut wie nie! Imperiale Streitkräfte sind fast immer eine Mischung aus allen Teilstreitkräften. Das funktioniert auch mit anderen Armeen meine ich jedenfalls.
(Nein ich habe keinerlei Probleme damit jede meiner Armeen einzeln im Apocalypse Maßstab aufzustellen)

Greetz
Palleon
 

[ 22.08.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Aha ich bin mir nämlich nicht so sicher ob das auch was wird
 

[ 22.08.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

wie in jeder armee kommt es,denk ich mal,auf jeden persönlich an.

wenn du natürlich alles haben musst,was der codex dir an möglichkeiten vorgibt,dann wird der ganze spaß sehr schnell sehr teuer.

Außerdem soll,so wie ich es verstanden hab,der apo codex dir eh die Möglichkeit geben,mit mehreren Spielern zusammen zu zocken.Wenn sich 3-4 Imperiale zusammen tun,dann sind da,nach Erfahrungswerten,eh schon meist so viele Panzer wie in ner seperaten Kompanie dabei.

Erst mal abwarten und dann sehen wir weiter,wenn der Apo Codex auch draußen is.

tschö

alex


 

[ 22.08.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Theoretisch hätte ich zwar die Geduld, mir eine entsprechende Armee aufzubauen - so wie ich es über viele Jahre mit anderen Armeen schon getan habe.

Wenn die "Apokalypse" lang genug anhalten würde, wäre es eine Überlegung wert.
Aber: Wie lange wird die aktuelle Version überdauern, bis sich das Regelwerk gravierend ändert - oder gar komplett wieder eingestampft wird?

Wenn man sich darauf verlassen kann, dass sich einige Bekannte langfristig darauf einlassen - und etwa auf selbem Niveau mitziehen - dann sollte eine solche Aktion lohnen.
 

[ 22.08.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Sagt mal: Kann sich irgendwer privat eine Apokalypsearmee leisten? Ich meine nur 90 Euro für nen Baneblade über 200 für die Panzerkompanie. Das geht doch ins Astronomische
 

[ 22.08.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Allierte?-wenn du damit die IA meinst, dann habe ich selbstverständlich Allierte!

Grey Knights (2500 pts.)
Sororitas (2000pts.)
Inquisition Hexen- und Dämonenjäger (je ~2000pts. inkl. einer kleinen IA-Verstärkung)
Alles in Allem etwa 7000 pts. und ein paar Zerquetschte!

Der Kleriker
 

[ 22.08.2007 | Kommentar von Der mit derBanshee tanzt ]

Ohne Allierte?
Wieviel Punkte?


 

[ 22.08.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

@der mit der Banshee tanzt
sry,vllt habe ich dich nicht richtig verstanden.
Ich spiele am Liebsten getrennte Armeen, also entweder Inquisition (Hexen-oder Dämonenjäger) oder Sororitas respektive Grey Knights. Meiner Erfahrung nach, klappt es auch ganz gut ohne einen einzigen Glaubenspunkt-d.h. ich brauche keine Servomädels um meine Hexenjäger zu pushen!!!

Der Kleriker
 

[ 21.08.2007 | Kommentar von Der mit derBanshee tanzt ]

@ "Kleriker"

Wo hab ich denn gesagt das man NUR Sorros spielt?
Wie kommst du eigentlich darauf?



 

[ 21.08.2007 | Kommentar von Der mit derBanshee tanzt ]

Lol ja natürlich, allerdings würde ich behaupten das das ganze einer entweder einer gewissen einzigatigkeit oder effektivität ermangelt.
 

[ 21.08.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

@ Der mit der Banshee tanzt

Nur so nebenbei: Man kann eine Hexenjägerarmee auch ohne die Sisters of Battle spielen ;-)

Der Kleriker
 

[ 20.08.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Auf B&C, Warseer, Dakkadakka gibt es inzwischen einen recht langen Post in englischer Sprache zum Thema Apo und was es kann, einige Punkte, Fliegerreglen, dem Warlord Titanen, etc. Einfach mal reinschauen - für alle interessierten ^^
 

[ 20.08.2007 | Kommentar von Der mit derBanshee tanzt ]

Es wäre ja schon über meinen Erwartungen, wenn der Fluff der Inquisition halbwegs ok bleibt.

Was die Hexenjäger betrifft ja sicher spielbar aber "harte" Waffen?(Welche die keine Marine oder Imp Armee aufführen könnte?). Und an Schweren Waffen gibt es " nur" den Exorzisten, Multimelter und Schwere Bolter außer man spielt Allierte.(Was aber weniger Glaubenspunkte bedeutet). Find ich allgemein Fair.
 

[ 19.08.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Ach ja - da ich auch ein Freund von Umbauten aller Art bin, finde ich die Hexenjäger auch auf diesem Gebiet äusserst reizvoll.
Klovis - den Necromunda -"Redeemer" mochte ich schon, als ich das erste Comic - Cover sah...

Ist die Idee des "Brazier Of Damnation" (Fackelbehältnis auf dem Kopf), etwa durch das Musik- Video "Fire" von "The Crazy World Of Arthur Brown" (1967/8) entstanden?! ;o)

http://www.bbc.co.uk/cumbria/content/images/2006/07/20/arthur_brown_313x470.jpg
 

[ 19.08.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Ich denke nicht, dass man gezwungen sein wird, typische Hexenjäger - Einheiten mit Dämonenjägern oder Alienjägern zu mischen.

Allerdings befürchte ich auch eine Stilwendung, die den Dämonenjägern eher entgegenkommt.
(Bumm, Haudruff...
...fertig!)
Der Hexenjäger Codex gefällt mir weitaus besser, als der Dämonenjäger - Codex. (Was überhaupt nicht heissen soll, der Dämonenjäger - Codex wäre schlecht - meiner Meinung nach ist dieser um WELTEN besser, als einige der letzten Machwerke GW´s!!!)

Die Hexenjäger besitzen, anstelle der blanken Gewalt eines "Dämonenhammers", eine weitaus subtilere Essenz.
Ich möchte behaupten, ein Hexenjäger - Spieler verfügt derzeit über >200% mehr Optionen, seine Armee auf jedwede Art von Gegner abzustimmen...

Die Glaubens - Punkte der Sororitas, keine überragenden Schwächen, jede Menge Optionen auf Schablonen und heftige Waffen (vor allem durch die Aufteilung in verschiedene Kategorien) und - nicht zu vergessen - eine der heftigsten Ausrüstungs - Listen überhaupt (demnächst wahrscheinlich die heftigste), ;o)
machen die Hexenjäger derzeit zu einer Macht auf Turnieren.

Ihre Allround - Fähigkeiten sind jedenfalls äusserst beeindruckend - und für den Gegner sind sie vor der Aufstellung kaum auszurechnen.
 

[ 18.08.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Phil Kelly wil in einem kommenden kompletten Codex Inquisiton mit rumpfuschen? Mir kommt das kalte Grausen (wenn man zum Beispiel an die völlig unausgewogenen Tyraniden denkt). Ich hoffe wirklich, dass Gw nicht die 3-fach-Kombo-Drohung in einem Codex wahrmachen will, und bei 3 seperaten bleibt, denn ich möchte meine Hexenjäger nicht mit Dämonjägern kombinieren MÜSSEN.

Bleibt nur zu hoffen, dass das Projekt wieder Andy Hoare und Graham Neil anvertraut wird - die wissen wenigstens wie man in sich ausgewogene und faire Codizes schreibt...
 

[ 17.08.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Der Baneblade ist auf jeden Fall billiger geworden, ich weiß aber nicht mehr um wie viel Punkte.
 

[ 17.08.2007 | Kommentar von Da gutä altä Urug ]

@Azrael
Hast du beim Durchblättern auch gesehen wie viele Punkte der BB kostet?
 

[ 17.08.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Oh Mann, ich bin einfach nur enttäuscht über den neuen Codex und habe irgendwie so das Gefühl, dass ich schon wieder alles von Apocalypse gesehen bzw. gelesen habe!...aber so was ist in der letzten Zeit ja schon öfters vorgekommen!
 

[ 17.08.2007 | Kommentar von Der mit derBanshee tanzt ]

Lol "neu" ist ja relativ(der Baneblade ist ja wohl kaum neu).

Aber schön das du dich freust.
 

[ 17.08.2007 | Kommentar von Azrael - Angel of Death ]

also ich bin von apocalypse ja mal voll begeistert (liegt vielleicht daran, dass ich schon drin rumgeblättert hab^^). da ich mit meinen freunden sowieso regelmäßig spiele mache, die den 3000p-rahmen locker sprengen, seh ich da kein problem sondern eher eine tolle gelegenheit (haufenweise neue einheiten - *freu*).
 

[ 16.08.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

also meine Templer sind Momentan so bei 3000Punkten.Und da die Übersicht zu behalten is nich schwerer als bei nem normalen Spiel....Man muss halt nur dran denken,dass alles "etwas" länger dauert....

tschö
alex
 

[ 16.08.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Och - z.B. ein paar Trupp - Marker, dann löst sich dieses Problem in Luft auf...

Meistens muß man für die Anzahl der Spielzüge und die Spielfläche komplett improvisieren.
Im Normalfall treten auch hier keine Probleme auf.

Man wäre ja wirklich verrückt, wenn man für richtig große Spiele (ab ca. 4000P), alles 1:1 aus dem Regelwerk übernehmen würde... ;o)
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>