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Games Day Baltimore - Allgemein
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+++ Meldung verfasst am 24. Juni 2007
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com


Allgemein

* Es gab allerlei Hinweise von GW-Offiziellen darauf, dass man sich bis Oktober neue Panzer besorgen solle.

* In einer Fragerunde gab es von Jervis Johnson bzgl. Sturmkanonen und Kampftrupps folgendes zu erfahren: Die flexiblen Einheitengrößen wurden damals eingeführt um auch durch Kampf und Krieg dezimierte Trupps darstellen zu können. Doch diese Freiheit führte dazu, dass die Spieler begannen sich mathematisch daran machten sich die optimalsten Einheiten zusammenzubasteln. Am Ende stellten die hintergrundtechnisch eigentlich angeschlagenen Einheiten die spieltechnisch effizientesten dar. Deswegen habe man diese Option wieder entfernt, und das gleiche gelte auch für die Sturmkanone. Codex-Orden besitzen 5-Mann Teminatortrupps mit maximal einer schweren Waffe, die Option für zwei wurde für nonkonforme Orden eingeführt, aber auch hier neigten die Spieler dann dazu es zum Standard zu machen, was aber nicht dem Hintergrund entspräche.

* Codex Apocalypse wurde entworfen um den Spielspaß wieder ins Hobby zu bringen. Der Plastik-Baneblade wurde von Jervis bestätigt. Im Codex gehe es prinzipiell um größere Spiele und thematisch ausgerichtete Schlachten. Für Jervis stellt diese Erweiterung die wichtigste für Wh40k dar, gerade wegen dem erneuerten Spielspaß und dem Grundgedanken dabei, dass man alle Modelle aufs Spielfeld bringen kann, die man besitzt. Natürlich kann man sich dabei auch denken, dass es GWs letzter großer Trumpf gegenüber den Konkurrenzfirmen darstellt - große Megaschlachten mit vielen Panzern, das ist immer noch die Nottinghamer Domäne.

* Bezüglich Codex-Überarbeitungen meinte Jervis Johnson, dass einige einfach seien und andere schwierig. Die Space Wolves bezeichnete er als sehr schwierig, da sie am stärksten von den Codex-Regeln abwichen und eine andere Organisation besäßen. Ob z.B. die Wulfen integriert werden, da man ja nur noch eine Armeeliste bevorzuge, sei noch unklar. Die Space Wolvwes seien aber bereits definitiv in Planung und man könne in fernerer Zukunft fantastische neue Plastik-Bausätze erwarten.

* Plastik-Bausätze werden allgemein kein Ende nehmen. Sie erlauben es Spielern ihr eigenes Design umzusetzen und deswegen forciert Games Workshop größtmögliche Varianz. Es werden immere mehrere Plastikkits parallel geplant und so, dass sie auch untereinander kompatibel sind. Metallminiaturen werde es aber weiterhin geben, vor allem für Charaktermodelle und als Leidenschaftsprojekte für die Miniaturendesigner.

* Falls es eine Neuauflage von Space Hulk geben wird, dann nur über Black Industries (wie bei Talisman).

* Die Orks werden wieder mehr Humor erhalten, aber es werde nicht in die Slapstick-Richtung der 2nd Edition gehen.

* Eine Konvertierung der "Mighty Empires" Erweiterung von Wh Fantasy zu Wh40k ist angeblich im Gespräch.

* Bei der WhiteDwarf-Armeeliste für die Blood Angels handelte es sich um eine Ausnahme bzw. ein Experiment. Weitere Veröffentlichungen im WD seien nicht unbedingt zu erwarten, könnten aber für andere Armeen in ähnlichem Muster auch noch erfolgen. Prinzipiell wolle man nun mal weg von der Konfusion, die durch die In Nomine Imperatoris Veröffentlichungen und Nachverbesserungen entstand.


Forgeworld

* Adeptus Mechanicus wurde bestätigt, sie sind in der Planung. Man habe eingesehen, dass da ein Loch im GW Universum besteht und es gäbe genug Material um ein eigenes Buch und eine eigene Armeeliste zu rechtfertigen.

* Imperial Armour 6 ist fast fertig, daher wird das Adeptus Mechanicus wohl erst im siebten Band auftauchen.

* Mit Skitarii Bodentruppen und vielen verschiedenen verrückten Kampfservitoren könne man fest rechnen.

Am FW-Stand konnte aus dem Skizzenbuch folgendes Ork-Kampfflugzeug abgelichtet werden:






Kommentare

[ 11.07.2007 | Kommentar von Son of Olympia ]

@Gast (welcher sich angesprochen fühlt ist mir recht egal)

Ich hatte nie ein Broblem mit 2 Sturmkannonen in eine Termi Trupp. Habe bei Chaos zwar keine aber Ich verstehe das Geheul wegen einer 24 Zoll Waffe nicht. Mein Kommentar galt auch eher dem lächerlichen Trend alles wieder der 2. Edition anzugleichen. Schliesslich sagte GW damals ja dass das so Imba währe und jetzt warte Ich nur noch auf die (wieder)Einführung der Trefferwurfmodi damit Ich einfach wieder Komplett nach altenn Regeln spiele.
 

[ 05.07.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

@Son of Olympia:

Erst schreien alle Spieler, dass die Terminatoren mit 2 Sturmkanonen so IMBA wären.
Dann macht GW mal was dagegen und schon wieder meckern die Spieler, weil GW ihnen vorschreibt wie sie ihre Armee zu gestalten haben (Ironie?)
 

[ 04.07.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Eldar Scorpion:

Bis jetzt nur nach Imperial Armour - Regeln:

Kategorie: Eigener Armee - Organisationsplan, bzw. Kriegsmaschine

Punktkosten: 650 P
Frontpanz. 12 / Seite 12 / Hinten 11 / BF 4

Sonderregeln: Antigrav / Agil
3 Strukturpunkte

Agil: Bis zu 6 Zoll Bewegung: Alle Waffen dürfen abgefeuert werden. Bis 12 Zoll: 1 Waffe.
Darf sich nicht weiter als 12 Zoll bewegen - ansonsten aber auf die gleiche Weise, wie andere Fahrzeuge seines Typs (im Gegensatz zum Baneblade, der schwerfälliger agiert als normale Panzer, wie etwa Leman Russ - als Beispiel für eine andere Kriegsm.).

4+ Rettungswurf gegen Streifschüsse und Volltreffer bei Beschuss an Front und Seite (nicht Heck!).
Wirkt NIEMALS, AN KEINER SEITE gegen Nahkampf - Attacken.

Bewaffnung: 1 X Laselanze

1X synchronisierter - spezieller Pulsar:
Reichw. 60 Zoll St. : 9 DS: 1 Schwer3/Explosiv

Besorge Dir einfach die Fahrzeugkonstruktionsregeln, von der GW - Seite, unter der: "In Nomine Imperatoris" Rubrik - dann hast Du alle bislang noch aktuellen Daten, die Du für den Scorpion benötigst.
 

[ 04.07.2007 | Kommentar von Son of Olympia ]

So so Termis wieder Codex konvorm (sprich wie in der 2. Edition). Dann hätte Ich aber bitte auch wieder meine Nahkampftermis in diesem Trupp. Also wie in der 2. Edition.

Es ist ja niedlich das GW etwas gegen optimierte Armeen hat (auch wenn Sie einem in früheren WD's genau so etwas beigebracht haben) aber was geht es GW an wie Ich und meine Freunde Spielen? Es ist kein Wunder das mein fester Spieler Kreis von 13 auf 5 Geschrumpft ist.

Super der Spielspass kommt zurück. Schliesslich haben ich ja die ganzen letzten 3 Jahre gespielt ohne Spass zu haben! Lol
 

[ 30.06.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Was gibt es denn dann noch alles neues? Habe gehört für die Eldar kommt der Skorpion....gibt es da schon Regeln für???
 

[ 29.06.2007 | Kommentar von Gargamel ]

der baneblade kommt...
 

[ 28.06.2007 | Kommentar von Cassidy85 ]

Trotzdem sind die elektro-priester sehr cool^^
 

[ 28.06.2007 | Kommentar von genestealer ]

Tim mag zwar (amerikanischer) GW-Mitarbeiter sein, seine Armeelisten sind aber nicht "offizieller" als jede andere Fanliste (Ausnahme: Symbiontenkultarmeeliste im CJ - und auch NUR die, nicht sein "Directors Cut"). Aber für Fans sicher ganz nett.
 

[ 26.06.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Admech-Regeln gibt es als Link auf dieser Site bzw. bei yahoo.groups beim Adeptus Mechanicus Forum. Es handelt sich um einen sehr ausgeglichen Codex von Tim Huckelberry (GW-Mitarbeiter), welcher auch gerade am 40K-Rollenspiel mitarbeitet und dort auch Beiträge für das AM geschrieben hat. Für mich ist das die offiziellste Liste, die man momentan bekommen kann. Und nach dieser habe ich auch meine AM Armee gebaut. Forgeworld wird bestimmt einige Sachen davon in ähnlicher Form übernehmen. Denke da an Tech-Magi, Praetorianer, Elektro-Priester, Roboter, Skitarii usw. Bin unglaublich gespannt auf die Modelle, die dafür entstehen werden. Der Versorgungsoffizier des Todeskorp mit Servitorengefolge soll in die Richtung gehen.
 

[ 26.06.2007 | Kommentar von reaper666 ]

Endlich Ad Mech Regeln!!!
War schon kurz davor eigene zu machen...freu
Und das mit den Plastikbausätzen is für nen verrückten Bastler wie mich einfach gesagt eine Offenbarung! Der Maschinengott, bzw. Der Imperator, bzw. Slaanesh, bzw. Gork un Mork werden alle einen seehr erfindungsreichen Diener haben Hä Hä Hä!
 

[ 26.06.2007 | Kommentar von Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'uie ]

und warum sollte auch irgendjemand auf die Idee kommen, sich in etwas zu setzen das ein MEK konstruiert hat????

Die Flyboyz gelten ja schon auch unter Heizaz, Stormboyz und andern Irren als Wahnsinnig.....
 

[ 26.06.2007 | Kommentar von Fennek ]

Stimmt, hatte ich vergessen :D

Aber NUR wenn en Ork es benutzt...
 

[ 26.06.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Fennek:

Bei Gork und Mork - natürlich fliegt es...
...solange Orks es benutzen! Xo)
 

[ 25.06.2007 | Kommentar von Fennek ]

Was mich wirklich an allen Modellen von Flugzeugen stört, ist die tatsache dass das Ding NIEMALS so fliegen würde! So von wegen auftrieb und so...

Aber is ja auch nur nen Hobby und keine Studie...
 

[ 25.06.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Mighty Empires soll angeblich auch nur 5 SeitenRegeln haben.
 

[ 25.06.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Mighty Empire: Ein Strategiespiel, quasi eine Ebene über W Fantasy. Wie die Kampagnenverwaltung im WD, nur etwas ausführlicher. Auch ohne den Tabletopteil spielbar, dann aber grottenlangweilig
 

[ 25.06.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Wieso soll man sich bis Oktober neue Panzer besorgen????????????????
 

[ 25.06.2007 | Kommentar von The Bin ]

was ist denn das "Mighty Empire"?
 

[ 25.06.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Bisher gibt es keine festen Zusagen, welche Modelle für diesen Deal verfügbar werden.

Sonderkonditionen, zumindest für einige Fahrzeuge, wird es auf jeden Fall geben...
 

[ 25.06.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

mal grade ne frage und zwar hab ich gehört das es demnächst solche panzer boxen mit drei panzern geben soll is da was dran ich wäre vorallem für chimären ^^
 

[ 25.06.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Gute Idee -

grade bei den "Red Corsairs" wäre eine Mischung aller Kulturen "fluffig".

Vielleicht setzte ich einen "B´ude´" in den "Ausguck"?
"Flottengeschwade´ von Impe´ialen St´eitk´äften vo´´aus, G´oße´ Ty´ann!!!"
"Sind es etwa Ultras?!"
"Nix Ult´as - C´imson Fists - G´oße´ Ty´ann!" ;o)
 

[ 25.06.2007 | Kommentar von Kastellan Johann ]

*blamm* *blamm*
Yo! Don´t you f**k around wi´tha Black Templars, kid - we will kick ass of the heretic shit! Yo man!
Regal Dorn is in da muthaf**kin' house! Jump! Jump! Rise your holy bolters in tha air! Yo! We´re da Black Templars!
 

[ 25.06.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Zitat von [Gast] Tim: "Wenn sie jetzt noch die Preise an die Zielgruppe - junge, männliche, weiße Erwachsene und Jugendliche anpassen."

Das finde ich super ! Vor allem WEIßE ! *lach* Ich kenne auch schwarze die Warhammer spielen *nick*. Ja, das gibt es auch. Ich frage mich ob sich GW echt über die Hautfarbe ihrer Kunden Gedanken macht *überdenk*


 

[ 25.06.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Mecker, Mecker, Mecker!!!
 

[ 25.06.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

GW hat SEHR lange geschlampt.
Sie haben die technische Entwicklung schleifen lassen - seien wir ehrlich, wenn ich in die WD gucke wo damals die Hammerhai Kits für die Tau gezeigt wurden und ich sehe da Stahlformen die analog ausgefräst werden, dann frage ich mich was die Entwicklungsabteilung eigentlich treibt.

Sowas war Standard als mein Vater mit seiner Ausbildung anfing, das war in den 60ern, seit den frühen 90ern gibt es modernere, effektivere, billigere und schnellere Möglichkeiten.

GW hat die Konkurrenz nach dem Untergang von Target Games (Warzone, Chronopia) einfach vergessen.
Die Systeme die danach kamen, waren vorsichtig gesagt scheiße, bis dann Rackham mit Confrontation auf den europäischen Markt drängte, ihre eigenen Designer Konkurrenten wurden (Starship Troopers, Warmachine, Flames of War) und plötzlich - naja, für GW war es wohl plötzlich, für den Rest der Menschheit doch erkennbar - war da Konkurrenz.

Sie haben die Sogwirkung von CCG's unterschätzt - wie viele Leute haben damit angefangen und ihre Tabletop-Armeen vergessen, wie viele Leute sind auf Online-Rollenspiel umgestiegen - ich kenn mehr als einen der lieber ne Runde WoW spielt anstatt, sich wie früher mit Coke und Chips auf ne Runde D&D, Midgard, Shadowrun, Vampire, Ars Magica oder was weiss ich zu treffen.

Sie haben es teilweise verschlampt ihre Zielgruppen zu erkennen und eine Menge Geld zum Fenster rausgeworfen.
Hand aufs Herz, wer hat mehr als 100€ in Herr der Ringe investiert? Wer hat sich die Steckfiguren gekauft? Wer benutzt noch ausschließlich GW-Farben? Kleber? Geländezubehör?

Sie haben die Einzelhändler verärgert, wenn man sich anguckt wie viele Rollenspielläden es gibt und wie viele davon in den letzten Jahren GW abgestoßen haben und jetzt jede Menge Platz im Regal haben und dennoch existieren...

Die Maßnahmen die jetzt kommen, sehe ich aus wirtschaftlicher Sicht als durchaus heftig, je stärker die Aktion desto stärker die Reaktion, wie stark die Aktion war, kann man an den Reaktionen der Firma erkennen.

Wenn sie jetzt noch die Preise an die Zielgruppe - junge, männliche, weiße Erwachsene und Jugendliche anpassen.

Und indem sie eine höhere Attraktivität für einkommensgeringere Gruppen erzeugen - was mit Necromunda/Gorkamorka/Mortheim/Raumflotte Gothic/Space Hulk durchaus möglich ist - sprich Gruppen, die nicht bereit sind +200€ für eine Armee, Bücher, Zubehör und Gelände auszugeben sondern nur ein nettes kleines Spiel suchen.

DANN kann GW durchaus positiv in die Zukunft gucken.

mfg
Tim
 



 




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