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Weitere Blood Angels Einzelheiten
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+++ Meldung verfasst am 21. April 2007
+++ Autor: Torw├Ąchter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

* Keine R├╝stkammer wie bei den Dark Angels

* Todeskompanie besitzt "Rasender Angriff". Die Generierung von Todeskompanisten scheint bei Terminatorentrupps und Sturmtrupps am preiswertesten zu sein, bei den Terminatoren k├Ânnte es sogar fast kostenfrei erfolgen. Die Punktkosten f├╝r die Todeskompanie sind fest in den Truppkosten integriert. Zus├Ątzliche Todeskompanie-Modelle kosten jeweils 30 Punkte.

* Psikraft "Schwingen des Sanguinius"(?) war zuletzt nicht ganz korrekt wiedergegeben: Modelle mit Sprungmodulen erhalten keinen Turboboost, Bikes werden aber als Jetbikes gez├Ąhlt. Blood Angels Scriptoren haben angeblich daf├╝r nur auf zwei Psikr├Ąfte Zugriff.

* Sturmtrupps sind Standard, Veteranen-Sturmtrupps werden Elite sein.

* Landspeeder-Schwadrone bestehen aus 1-3 Fahrzeugen, es d├╝rfen aber bis zu zwei davon Tornado Landspeeder sein.

* Mephiston soll angeblich ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse werden: KG6 BF5 S5 W5 A4 I6 MW10 RW 2+, er kann alle drei Psikr├Ąfte in einer Runde benutzen und noch seine Psiwaffe einsetzen, er besitzt zwar keinen unmodifizierbaren Rettungswurf erh├Ąlt aber die Sonderregel "Feel no Pain"

* Dante besitzt Werte ├Ąhnlich eines Dark Angels Gro├čmeister, mit KG6 und A4, sowie einen Melter, der auch als Pistole z├Ąhlt, weiter verf├╝gt er ├╝ber eine "Inspirierende Pr├Ąsenz", welche allen befreundeten Einheiten in 12" Umkreis die Sonderregel "Bevorzugter Gegner" gegen├╝ber den feindlichen Truppen verleiht

* Der Blutkelch von Corbulo verleiht allen befreundeten Einheiten in 6" Umkreis "Rasender Angriff", er selbst besitzt jedoch keine Energiewaffe und kostet ca. 100 Pkt.

* Tycho soll weiterhin kein besonders ├╝berzeugender K├Ąmpfer sein, er verf├╝gt zwar ├╝ber eine Energiewaffe, hat aber den Digi-Laser verloren und Orks sind seine "Bevorzugten Gegner"

* Lemartes unterscheidet sich praktisch nicht von einem gew├Âhnlichen Ordenspriester, seine Todesmaske reduziert den MW von Gegnern in 6" Umkreis um einen Punkt

* Moriar wurde gestrichen, es gibt jedoch f├╝r einen Aufpreis von etwa 20 Punkten Cybots der Todeskompanie, welche +W3 Attacken erhalten, jedoch nicht gegen Durchgesch├╝ttelt und Bet├Ąubt immun sind







Kommentare

[ 15.05.2007 | Kommentar von Fliegende E-Faust ]

So, hab vorhin mal kurz in den n├Ąchsten WD geschaut:

Corbulos Kelch wird etwas aufgewertet, au├čer den oben genannten F├Ąhigkeiten verleiht er Corbulo einen 4+ Rettungswurf.

Mephiston hat auch nur das ├╝bliche 'Verletzungen ignorieren', wie im Regelbuch beschrieben, nix mit nie sofort ausschalten. Trotzdem muss da schon ein Cybot oder ├Ąhnliches kommen, denn der 5er Widerstand ist schon heftig.

Die Todeskompanie hat simples 'R├╝stungsbrechend' f├╝r alle Attacken. M├Â├Â├Â├Âp...

Das Beste ist nat├╝rlich, dass GW in den Juni-WD nur die Beschreibung der Truppen reindruckt, komplett ist der Pseudo-Codex erst mit der Juli-Ausgabe, in der dann die Liste und die Punktwerte folgen. Wer h├Ątte gedacht, wieviel Geld GW aus etwa 15 Seiten im WD schl├Ągt...
 

[ 04.05.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Das stimmt und deswegen gibt es meiner Meinung nach:

1. Noch Hoffnung, f├╝r alles andere ales Space Marine Spieler

2. Eine kleine Chance, dass GW die Kurve kriegt.

(Ich bin soooo kurz davor einen englischen Brief an GW zu schreiben, obwohl mir klar ist, dass der nix ausrichten w├╝rde, ich bezweifle sogar, dass sie ihn lesen w├╝rden)
 

[ 03.05.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Warum sollte man ausschliesslich wegen der Siegeschancen eine bestimmte Armee spielen wollen?
Den eigenen Charakter und Geschmack verraten?
Das w├Ąre ja wirklich erb├Ąrmlich!

Gut - CSM geh├Âren zu den harten Armeen und jemand k├Ânnte meinen, das w├Ąre der Grund, warum ich sie spiele - aber hey, warum sammel und spiele ich dann auch einen Symbiontenkult?
Die Regeln daf├╝r m├╝ssten einige Powergamer mal in die H├Ąnde kriegen. Die w├╝rden anfangen zu heulen, wenn┬┤s ihre Armee w├Ąre. Man ist in min. 90% aller F├Ąlle der Aussenseiter, wenn man einen gleichwertigen Mitspieler hat, der ein anderes Volk gew├Ąhlt hat.

Aber Symbiontenkulte haben Charakter, die Umbauten machen riesigen Spa├č und sind (grade die Fahrzeuge) unter Garantie einzigartig. Und dann die Spielkultur - denn egal wie┬┤s endet - einfach nur genial!!! :o))
Gebt mir z.B. TAU, Ultramarines oder Necrons und ich haue einen Symbiontenkult weg - ohne Frage! Auf einen solchen Sieg kann ich allerdings gerne verzichten - weil ich ihn f├╝r meinen Geschmack auf der falschen Seite des Spielfeldes errungen h├Ątte. Somit w├Ąre ein Sieg ohne jeglichen Wert.
Genauso w├╝rde es jedem passionierten Spieler (eines jeden Volkes) gehen, der gegen seine Prinzipien mit der vielleicht ├╝berlegenen, aber ungeliebteren Armee spielen soll.
 

[ 03.05.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

@ Lucius: Wenn er nicht zu uns kommt, kommen wir zu ihm! (Schie├čen wie ein schnelles Farzeug f├╝r 10 Punkte XD) und Marker f├╝r Deckungswurf negieren. Und Viele viele PG f├╝r die Opfer und und und... >:D
 

[ 03.05.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Richtig! Desweiteren sehe ich es auch als die Pflicht der Tauspieler an, ihr Gegner so brutalst fies zu schlagen(was bei Tau nicht schwierig ist), dass sie alle alle Tau anfangen, bis auch dieser Codex von GW verhauen wird. Dann gibt es ja noch Fantasy Woodies! XD
 

[ 30.04.2007 | Kommentar von Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'Uie ]

Wenn er keinen Adamatiummumhang umhang oder ├Ąhnmliches hat um gegen InstantDeath geveit zu sein, w├Ąre es schon eine ZIEMLICHE Regelverbiegung bei Feel no Pain zu glauben, dass sie gegen ein Geschoss hilft, das vorne durch den LeMann Russ/Landraider einschl├Ągt und hinten wieder raus kommt.....

Und ansonsten: w├Ąre nicht das erstemal das jemand den Gnadentod durch Massenbeschleuniger stirbt...
 

[ 28.04.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Kommt darauf an, was die Sonderregel "Feel No Pain" in Mephistons Fall an Bonus beinhaltet.

Welcher Depp l├Ąsst denn seinen Kommandanten (zumindest dann, wenn er ihn kontrolliert bewegen kann) markieren, oder l├Ąuft blind in ein Massebeschleuniger - Massiv - Geschoss, wenn er auch nur einen Kr├╝mel Deckung oder eingeplante Opfer zur Verf├╝gung stehen hat?! ;o)
Naja - o.k. - daf├╝r gibt┬┤s in der Praxis tats├Ąchlich genug Beispiele... Xo))
 

[ 28.04.2007 | Kommentar von Cassidy85 ]

synchronisiert, nat├╝rlich
 

[ 27.04.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

@ Gast:
Richtig er hat Werte! Oh, Wiederstand 5 und keinen Rettungswurf? Wie schaaaade...(den Massebeschleuniger auspack und auf Mephiston ziel)

Tau`Va!!!
 

[ 27.04.2007 | Kommentar von Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'Uie ]

@ Lucius
Danke das du f├╝r mich in die Bresche springt - es WAR sarkastisch gemeint - und in einem anderen Thread ├╝ber Orks und Chaos.....
Und ja - World Eater kann man mit Beschuss richtig sch├Ân ├Ąrgern - bsonderst seit wir Tau Jagddrohen haben.
Aber beim Moschen Orks gegen WE viel es mir schon auf WIE VIELE Attacken die haben - Orks sind eher f├╝r ihre Attackenanzahl bekannt (wegen mangelnder Qualit├Ąt sorgt Masse f├╝r Stabilit├Ąt) aber Khonys bringen halt noch gleich Qualit├Ąt mit

Naja - was ich schon ein wenig bedenktlich finde ist die klare Ansage von JJ zuk├╝nftig mehr Charaktermodelle in Standartlisten zu ermutigen.

Und NAT├ťRLICH m├╝ssen die weniger stark als die der 2. edition sein.
Wirklich ausgewogen wird es sowie so erst wenn man Charas hat die auch mal den Fernkampf unterst├╝tzen und nicht immer nur Nahkamps├Ąue sind (verst├Ąndlich weil man sie als unab. Char-Modelle so leicht herauspicken kann...)

 

[ 26.04.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Er hat Werte, man kann ihn t├Âten! Irgendwie.
TMWK
 

[ 26.04.2007 | Kommentar von baenaeze ]

Wenn Mephiston so erscheint wie er beschrieben ist d├╝rfte es sich wohl um den verkleideten Primarchen handeln.
 

[ 24.04.2007 | Kommentar von Cassidy85 ]

ja, daran wirds wohl gelegen haben...als ich mal gegen Abbadon gespielt hab (3000 pts) hat er (plus termie-gefolge allerdings) 2 meiner infanteriez├╝ge absorbiert und konnte erst durch mein HQ gestoppt werden (2 e-f├Ąuste & meisterhafte psi-waffe)
also bis er tot war war er durchaus dominant
 

[ 24.04.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Hab in meine 15 Jahren Spielerfahrung erst einmal gegen eine Armee gezockt mit einen bes. Chara n├Ąmlich Eldrad. War ne coole Schlacht, kann man nicht anders sagen....Eldrad starb nach hartem Kampf einen Heldentot und war nicht besonders dominant. Mag sein das es daran lag das wir 4000 Punkte auf jeder Seite spielten.
 

[ 24.04.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich habe nicht gesagt, dass die neuen Regeln der Charaktermodelle schlecht sind. Im Geggenteil, ich finde sie auch sehr gelungen! Und was Sammael anbelangt: Der ist wirklich eine harte Nuss und sieht auch noch Oberfett aus! Doch auch den setzt Du nicht in jedem Spiel ein, ausser Du spielst (so wie ich) einen reinen Ravenwing; dann MUSST Du ihn einsetzten. Dass finde ich pers├Ânlich ein bisschen schade!!

Nein, das was wirklich schlecht ist im neuen DA Codex wurde in den Kommentaren der Vergangenheit gar nie richtig erw├Ąhnt. Es scheint fast so, als ob ihr Spieler da draussen nicht die gleichen Priorit├Ąten habt wie ich!!! *g*
 

[ 24.04.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich find die Sonderregeln f├╝r DA Charaktermodelle cool. Jetzt machen sie mal Sinn. Und so schlecht sind sie auch nicht.
PS: Sammael ist jawohl ein echt h├╝bsches Modell.
TMWK
 

[ 24.04.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

War ja auch nur sarkastisch gemeint... ;o)

Nehme selbst max. in jedem 10. Spiel besondere Charaktermodelle.

Fabius Gallus (Bile) finde ich allerdings f├╝r seine Punktkosten schon ziemlich cool. Ist einfach ein netter und lustiger Kerl... Xo))
 

[ 23.04.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Jetzt h├Ârt aber einmal auf mit dem ewigen Gen├Ârgel (Nurgle?!?) ├╝ber zu starke Charaktermodelle. W├Ąhrend meinen (erst) 10 Jahren als Wh40k Spieler wurden die Regeln f├╝r beso. Charaktermodelle (mit ein paar wenigen Ausnahmen) st├Ąndig zur├╝ckgestuft. Die neuen Charaktermodelle der DA sind ein gutes Beispiel daf├╝r: Azrael war fr├╝her h├Ąrter, oder der "normale" Kommandant (z.B. mit Geheimnisklinge!!!) des Deathwing war auch h├Ąrter als der Belial von heute (was f├╝r eine Memme!!- und vor dem habt ihr Schiss?? ts..)
Wer sich die neuen Charaktermodelle ein wenig genauer ansieht, wird feststellen, dass sie nun (im Falle der DA) die Einzigen sind, die meisterhafte Waffen besitzen (die sind ja soooooo gut *g* ) und irgendwo in ihrem Profil einen Wert haben, der leicht h├Âher ist, als der des jeweiligen Nonamegegenst├╝cks (W5 j├Â, was f├╝r eine Frechheit!!! *g*). Und auch ihre einzigartigen Sonderregeln sind nun meist echt nicht gerade der Oberhammer, wenn man sie auf den zweiten Blick betrachtet.
Aber mal ganz ehrlich: Keiner, der auch nur die geringste Ahnung von diesem Spiel hat, wird st├Ąndig besondere Charaktermodelle in die Schlacht f├╝hren. Daf├╝r gibt es f├╝r mich spontan drei gute Gr├╝nde:
1. Spielst Du ├Âfters gegen den gleichen Gegner, wird er mit der Zeit auf deine Armee und inbesondere auf deine Charaktermodelle vorbereitet sein- was zu wirklich unangenehmen Ueberraschungen f├╝hren kann!!
2. Besondere Charaktermodelle sind im Schnitt immer viel zu teuer und werden, zu Gunsten einer st├Ąrkeren Armee, durch billigere (aber nicht unbedingt minderstarke) Charas ersetzt.
3. Besondere Charaktermodelle sind recht unflexibel, wenn es gegen verschiedene Gegner geht. Ezekiel z.B. w├╝rde ich NIE NIE NIEMALS NICHT in einem Spiel gegen die World Eaters mitnehmen. Daf├╝r k├Ânnte er in einem Spiel gegen die Tau u.a. f├╝r einmal eine nette Abwechslung darstellen (Geistschinder hi hi hi) Aber als Standartauswahl f├╝r meine Armee?-nee, kommt nicht in die T├╝te! Doch wem es gef├Ąllt solls ruhig machen, ich kenne kein Modell bei 40k, das nicht auf die eine oder andere Art zu besiegen w├Ąre.
Ach ja und noch was: Wer besondere Charaktermodelle einsetzt, ist noch lange kein Powergamer- Typen, die ├╝ber ein Dutzend Gozillas und ├╝ber 60 Symbionten (zu je sechs modelle pro Trupp) auf 3000 pts und 2 Armeeorganisationspl├Ąne mitnehmen ( und dabei kein einziges Modell bemalt haben) sind Powergamer und machen echt keine Laune!!! (sorry, die ein zwei Absorberschw├Ąrme habe ich noch vergessen)
An Feng- Shui: Der b├Âse b├Âse Khorne General hat so (zu) viele Attacken! Hey, World Eaters k├Ânnen sonst nicht gerade viel mehr als moschen und werden von Beschussarmeen regelm├Ąssig in St├╝cke geschossen!! (mein h├Ąrtester Gegner ist ein verdammt guter WE General, doch auch den kann man regelm├Ąssig besiegen)!!!

 

[ 23.04.2007 | Kommentar von Fliegende E-Faust ]

Wo ist denn das Problem mit den ├ťber-Charas?

Momentan haben halt nur wenige Armeen so Dinger und den Spacies soll es nicht erlaubt werden, oder was?

Nehmen wir mal Mephiston als Beispiel. Wenn mein Gegner den spieln w├╝rde, k├Ânnte ich f├╝r den gleichen Punktwert nen Sturm- oder Veteranentrupp aufstellen. Dann kommt's blo├č darauf an, wer wen angreift. Denn E-F├Ąuste und E-Klauen schmecken auch Meppi nicht, selbst wenn er einen Rettungswurf hat. Ob er meinen Trupp einfach so moschen k├Ânnte, ist fraglich.

PS: Schade, dass Moriar rausf├Ąllt, nachdem ich grad dabei bin, ein entsprechendes Modell zu bauen (jaja, ich wei├č, der original-Furioso ist Moriar, aber das Modell ist so langweilig...)
 

[ 23.04.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Die Orks haben ihr Update in nicht allzu ferner Zukunft - bin mal gespannt, wie oft man Ghazghkull oder einen anderen heftigen Charakter (Nazdreg?) in den danach umgestellten Ork - Armeen bewundern darf (Ohh - was b├Âse, b├Âse "Powergamer")... ;o))
 

[ 23.04.2007 | Kommentar von Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'Uie ]

Ach, die BloodAngels sind gar keine Nahkampfarmee
Gut zu wissen.....

Den Verzicht auf die R├╝stkammer kann ich mir nur dadurch erkl├Ąren, dass
a) SM als jeweilier Orden gar nicht so flexibel sein sollen - der SM codex (bzw. evt ├ťberarbeitungen) soll eher dazu dienen, dass SM in toto flexibel sind, weil sich viele (mehr doer weniger Codextreue) orden auf verschiedene Dinge spezialisieren.
b) ich bisher die Ausr├╝stungesoptionen der SM (in 4. Edition - ├Ąltere Codizes kenne ich ja kaum) so wieso nicht so prikelnd fand - die Aufr├╝stung zum Veteranen Serganten macht f├╝r mich eher selten sinn (spieler aber keine SM und versuche ja auch eher g├╝nstige Einheiten aufzustellen.....)

Ein bischen Bauchweh habe ich bei dem Gedanken an diese ├ťber-Charaktermodelle, die nun in jeder Armee drin sein sollen. F├╝r mich ist dies ein R├╝ckschritt in die 2. Edition - ich mag eher gr├Â├čere Armeen und nicht wenige ├ťbereinheiten. Da m├╝ssen dann mehr W├╝rfel rollen/Ereignisse eintreten - und das sorgt f├╝r bessere Statistik.

Aber ich spiele ja auch Tau und Orks.......
 

[ 23.04.2007 | Kommentar von Cassidy85 ]

kommando zur├╝ck, ich hab die bedeutung entschl├╝sselt...der gast meint wahrscheinlich:

1. niemand br├Ąuchte den Codex SM, wenn die einzelheiten aus der r├╝stkammer auch so (insbesondere ├╝bers internet) verf├╝gbar w├Ąren
2. anf├Ąnger, die BA spielen wollen, m├╝ssen dann auch den Codex SM kaufen, was klarerweise im interesse von GW ist

zumindest fass ich den kommentar so auf...├╝ber den letzten absatz kann ich allerdings nur spekulieren, ich vermute, er soll eigentlich heissen:

Die DA haben deshalb eine r├╝stkammer, weil sie auch nen Codex haben, GW hat uns also ausreichend geschr├Âpft

bin f├╝r kreative vorschl├Ąge, was damit gemeint sein k├Ânnte, offen


 

[ 23.04.2007 | Kommentar von Cassidy85 ]

genau: wie bitte?
 

[ 22.04.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Wie bitte?
TMWK
 

[ 22.04.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

die r├╝stkammer ist aus zwei gr├╝nden nciht drin:
1.) Br├Ąuchte keine den Sm-Codex, wenn auch die R├╝stkammer einfach so( ins bes ├╝ber Internet) zu haben ist.
2.)M├╝ssen anf├Ąnger, die BA spielen wollen, danna cuhd en Codex SM kaufen, was logischerweise im interesse von GW steht

Die DA haben deshalb eine r├╝, GW usn also ausrecihen geschr├Âpft hatstkammer, weil sie acuh nen Codex haben
 



 




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