Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 326024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Nichts im Museum
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 21. Januar 2007
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Ein WarSeer-User, der des öfteren zur Warhammer World geht, hat versucht vom Personal Informationen bezüglich der kommenden Veröffentlichungen zu erfahren. Definitiv sicher sei der Codex Apocalypse im 3. Quartal, im 4. Quartal käme dann wahrscheinlich Chaos dran. Was im 2. Quartal anstehen wird, war den Befragten nicht bekannt. Vermutlich handelt es sich hier aber um die neuen Sets mit verbesserten Citadel Farben, die besser auf Schwarz decken (insbesondere mit Gelb und Rot hat man bisher ja so seine Schwierigkeiten gehabt).

Auf die Frage nach einem Plastik-Baneblade gab es die üblichen Dementis, bei der Sache mit der Verzögerung aufgrund der neuen Ork-Fahrzeugbausätze konnte er dagegen von den Gesichtern ablesen, dass da wohl wirklich was dran sei.

Ansonsten ist ihm im Laufe der Zeit aufgefallen, dass immer diejenigen Armeen aus den Schaukästen genommen werden, für die ein neuer Release ansteht. Die Miniaturen werden dann z.B. für die Schlachtberichte im White Dwarf verwendet, oder für die Fotos in den Codizes, oder vielleicht auch als Referenzen für die Künstler und Designer. Kurz vor Veröffentlichung des neuen Codex kehrt die Armee dann wieder zurück.
Mit den Dark Angels sei es genauso gewesen. Und dieses Mal, da fehlten angeblich so einige Chaos Miniaturen. Alle stammten aus dem Sortiment des Ungeteilten Chaos, die Kultarmeen waren davon nicht betroffen. Interessanterweise fehlten aber auch fast alle Blood Angels. Nur die alten HQ-Modelle, die dringend mal durch neue ersetzt werden müssten, waren in den Schaukästen zu sehen.

Dies deckt sich natürlich mit den alten Gerüchten, als es hieß die Dark Angels und Blood Angels seien parallel entwickelt worden, und erstere hätten dann knapp das Rennen gewonnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie als nächster Orden neu aufgelegt werden, ist also sehr hoch. Womöglich erst nach den Orks, aber das hängt wohl ganz davon ab, ob die neuen Ork-Miniaturen bis dahin auch alle rechtzeitig fertig werden.







Kommentare

[ 24.01.2007 | Kommentar von genestealer ]

Nun, das mit den Stacheln und Umhängen würde ich eher einer Eldar-Armee mit Piratenhintergrund geben (und Fantasy-Teile bei Jetbikern eher Saim Hann). Bajonette, etwas mehr Taschen/Magazine und Dunkelelfenhelme würden die schwarze Garde aber sicherlich gut/charakteristisch darstellen.
 

[ 24.01.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Ich verstehe was Du meinst.

Was die Modelle angeht, habe ich mich allerdings nie von den abgelichteten GW - Modellen inspirieren lassen, sondern in anderen Bereichen gesucht. Meine Emperors Children orientieren sich z.B. an den "Hellraiser" -Xenobiten. Ideal für Slaanesh. Kein Truppführer oder in der Rangfolge höher stehendes Modell wurde bei der Überarbeitung ausgelassen (ausser Lucius).

Zu Ulthwé würde mir spontan einfallen, den Schattensturm aus "Sturm des Chaos" zu verwenden und die Palette der Dunkelelfen aus Warhammer Fantasy mit den Eldar Modellen zu mischen - Schwarze Gardisten mit Dunkelelfen- Köpfen, Mänteln, vereinzelt mit Stacheln, Bannern und Umhängen und auf jeden Fall Bajonetten an den Schusswaffen.

Der Rat der Seher bekäme ein paar umgebaute Fantasy - Modelle beigefügt.

Die Jetbike - Gardisten könnte man z.B. durch umgebaute "Schwarze Reiter" der Dunkelelfen ersetzen.
Indem man die Fugen und Kettenglieder der Dunkelelfen - Panzerung mit Bastelmasse glättet und ein Rückenmodul und diverse Kleinteile anbringt, erhält man Optionen, jeden Trupp individuell gestalten zu können.

Aspekte würde ich eher vereinzelt einsetzen - und wenn, dann mit einem Farbschema, das deutlich neutraler ausfällt als in einer Biel - Tan Armee.

Auf jeden Fall würde ich auch Strass - Schmuck einsetzen - z.B. solchen, der dem Prismen - Kristall des Illum Zar ähnelt. Feuerrote Kristalle in jeder Form auf den Bases der Modelle sehen bestimmt auch cool aus, oder wehende Bänder um einen Propheten, der grade seine Kräfte aktiviert. Modellen mit offener Handfläche könnte man z.B. Kristalle oder elementare Kräfte in die Hand modellieren.

Man könnte eigene Runenpropheten schaffen, an denen auch die Haut zu sehen ist. Die kann man dann so anmalen, als würde sie sich (in verschiedenen Stadien möglich) in Kristall verwandeln.

Etc. etc. etc. ...
 

[ 24.01.2007 | Kommentar von Lord Rogal Dorn ]

Okay, das mit den neuen Minis räume ich ein, die haben sich sehr verbessert. Im codex Sm gibt es sogar tolle Fotos, aber im Eldar Codex, sind die Fotos zwar i.O. aber leider etwas wenig für meinen Geschmack, ich hätte gern mehr Ulthwe Modelle gesehen um vll etwas inspiration sammeln zu können.
 

[ 23.01.2007 | Kommentar von FerroMetall ]

Also als ich finde die bisherigen Codizes der 4. Edition (die ich kenne (SM, Eldar, Tyra und SiF)) allesamt gelungen und freue mich natürlich als DA Fan auf den DA Codex. Klar sind die mit 14,95 bzw. 17,95 für Regelbücher etwas teuer, aber mir ist es egal. Letztens habe ich mir z.B. das "Armeebuch Imperium" geholt, nicht weil ich WHFB spiele sonderen weil ich Sigmars Reich einfach vom Hintergrund cool finde (will sagen, ich hole mir auch mal Codizes, nur des Fluffes wegen) Und wenn dann mehr rauskommt, dann ist es halt so :)
 

[ 22.01.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

An dorn: es gibt einen einfache Grund warum ich mich auf neue codices freue - neue Miniaturen, da sind doch oft sehr interessante dabei, ich male nicht nur für meine Armee sondern auch awenn was schönes kommt - da freue ich mich auf Neuerscheinungen. und das mit dem schlechten SM codex kann ich nicht nachvollziehen - ich finde ihn vom Aufbau ganz vernünftig, einige Sachen könnten im Layout besser sein, aber Hintergrund, Regeln und Bilder sind besser als in der 3. ed.

Micha
 

[ 22.01.2007 | Kommentar von Pack_master ]

Hey, nichts gegen Carlsen Comics! :D
 

[ 22.01.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

hallo,
ich fand und finde die Qualität der neuen Codizes verglichen zu Carlsen Comics durchaus akzeptabel.

Der neue Eldar Codex war auch nicht so schlecht, es ist eine gute Synthese aus dem alten Codex Eldar und dem Codex Weltenschiffe. Ich habe ihn gerne gelesen.

Aber ich kaufe und lese Codizes auch als Comic-Ersatz oder wie einen Comic.

Den alten (derzeitigen) Codex Chaos fand und finde ich sehr unaufgeräumt und überfüllt, dazu Querverweise auf WD´s, die ich nicht habe und die vergriffen sind.

Der alte (derzeitige) Codex Chaos war schon in 6 Teile zergliedert (Regeln, das ungeteilte C und die 4 Götter) und ALLES kam zu kurz.
Den Inhalt kann man bestimmt verdoppeln oder verdreifachen und auf 4 oder 5 Comix (ähhh Codizes) verteilen.


 

[ 22.01.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Die vielen, vielen Bücher...
...das Thema mag mir auch nicht so richtig schmecken.

Chaos = womöglich 5 X 17,95 €?! Ächz!

Dazu kommt: Ein gewisser Teil in diesen Büchern wird 5 mal in ähnlicher Form auftauchen müssen - ein déjà vu nach dem anderen...
...dafür knapp 90 Flocken - also ca. 50 mehr als mit einer - aus meiner Sicht - vernünftigen Aufteilung in 2 Codizes?
Da liegen die überschwingliche Freude über das neue (oder sollte ich lieber "druckfrische" sagen?) Material und der Kotzreiz, der aufgrund der materiellen Verschwendung - zur Stillung der unheilbaren Sucht (ja Sucht - weil, man muss ja eigentlich alle 5 haben) damit einhergeht, so nah beisammen - ein ganz UNBESCHREIBLICHES GEFÜHL... Xo]

Natürlich MUSS man nicht alle 5 Codizes kaufen - zumindest theoretisch nicht...
...aaaaaaach SCH... auf die Theorie, wieso nicht gleich 6 Codizes?! NEIN, bitte nicht so viele!!

Wuhahar-harrr....argghhhhhh...

...S-L-A-A-A-N-E-E-E-E-S-H-!-!-!
 

[ 21.01.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Viiiiiiiel Spekulation - allerdings trifft das Thema mit den Farben zu - auch die Goldtöne sind ein Problem (auch wenn es leicht korrigiert werden kann).

Bei den Farben waren GW nie mein absoluter Fa-V-orit.

 

[ 21.01.2007 | Kommentar von Lord Rogal Dorn ]

Ich frag mich manchmal warum ihr immer alle so scharf auf die neuen Codizes seid, mal abgesehn davon das die Werte der einzelnen Einheiten härter werden müssen, weil alle anderen auch härter werden? Das Preisleistungsverhältnis sinkt enorm, von meinem subjektivem Standpunkt aus: Denkt mal an die zweite Edition, da waren die Codizes richtige Bücher, in denen ne Menge infos standen. Dann kamen die dünnen Heftchen der dritten Edition, in denen eigentlich nur noch die reine armee mit Sonderregeln und Waffen enthalten waren und wenige meist eher schlechte Fotos. Und Nun: die neuen Codizes sind doch nun wirklich nicht der Bringer: Hab mir letzte woche mal den Eldar Codex zugelegt und habe den SM codex gelesen: Bujaka was für ein haufen scheiße......bessere werte, ja! Bessere Qualität? Nein das Heftche iss zwar wieder etwas dicker geworden, dafür steht aber auch fast nur noch mist drin, die Elfen sind auf eine armee zusammengestutzt worden, die wenigen Fotos von gut angemalten armeen muß man suchen und über den Preis will ich gar nicht erst philosopieren. Was kommt als nächstes? 5 Eldar Codizes und 17 SM Varianten? was soll der Mist, ich habe 17,95 für ein Buch bezahlt das codes SM heißt und kann aus meiner Sicht erwarten das ich damit alle Orden mit sonder-, spezial- und sonstwas Regeln bekomme. Ich halte nichts von der idee alles zu simplifizieren damit auch der dümmste 11-jährige mitspielen kann, ganz zu schweigen von mangeldem malkönnen und fehlendem strategischem denken.

 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>