Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 369024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Kürzungen bei GW
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 12. April 2005
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

* Spieldesigner Graham McNeill berichtete, dass man bei GW derzeit vor der Frage stehe, wie oft es FAQ-Updates geben solle. So wie es aussieht wird man sie nicht mehr allzuoft aktualisieren, sondern nur noch bei wirklich gewichtigen Änderungen durch einen neuen Codex z.B.
Davon abgesehen, dass es wohl auch personelle Engpässe gibt, gab Graham McNeill an, dass man es auch nicht so gern sehe wenn so viele verschiedenen FAQ-Versionen im Umlauf wären, was evt. nur für zusätzliche Verwirrung sorgen könnte. Außerdem seien die neuen Regeln so präzise formuliert, dass der Bedarf an FAQs wohl relativ gering sein werde.

* Codex-Verbesserungen zum Ausschneiden und Einkleben wird es in Zukunft nicht mehr geben.

* Dieses Jahr wird es keinen "In Nomine Imperatoris"-Sammelband geben. Vermutlich erst nächstes Jahr wieder, wenn genug Material hinzugekommen ist.


Quelle: Dakka Forums






Kommentare

[ 19.04.2005 | Kommentar von Ekkebert ]

Hm, kann ich irgendwo nachvollziehen. Andererseits.
Was auch immer... kann nicht der GW-Manager oder wer sonst vom Stühlchen kippen, in Ruhestand abdampfen (man könnte auch sagen in die karibik) und dann vonem neue, nich janz so profitgeilen und vermarktungskranken ersetzt werden? Hach, ditt wär nett…Bis dahin jedoch müssma zahlen oder aufhören…
 

[ 18.04.2005 | Kommentar von RobB ]

Das ganze System was GW da hat is für'n Ar***, die müssten alle Codizes gleichzeitig rausbringen...

Und nachdem was in letzter Zeit so abgeht, bzw nicht abgeht, denke ich das ich die Minis ganz sein lassen werde. Vielleicht ein anderes Spielsystem, aber ausser Starship Troopers gibts kein Sci-Fi Spiel, auch gut. Bleibt mehr Geld um es in den Computer und die Wohnung zu investieren.
 

[ 14.04.2005 | Kommentar von Paragraphensöldner ]

NACHTRAG:

Alternativ kann ich natürlich immernoch Anfangen meine IW nach dem Codex: Spacemarines mit den Regeln für "Söhne des Mars" und "Ehret euer Rüstzeug" zu spielen.

Das einzige was meine "Gauntlets" danach "vermissen" werden sind

- Kyborgs
- Geißel
- einen "aufgebohrten" General auf Bike samt Bikeschwadron.

Dafür gehen dann:
- mehr Panzer [Unterstützung]
- bei gleichzeitigem Cyboteinsatz [Elite]
- bei gleichzeitem Havoc-Einsatz [Elite*]

+ ich krieg nen Kriegsschmied mit "richtigem Servoarm
+ ich habe "korrumpierte Servitoren"

;0)
 

[ 14.04.2005 | Kommentar von Paragraphensöldner ]

@Kettenfaust & Servoarm
Naja... unter den umständen verstehe ich nicht wirklich warum das ganze dann VORHER Regeltechnisch ein- und derselbe Arm war.

Ich bin mir eigentlich sogar recht sicher das "die Sache mit dem Servoarm" einer der Teile sein wird den sie in der nächsten Neuauflage von Codex:CSM anpassen werden...

...was mich nur nervt ist das es tatsächlich bis dahin wohl aufgeschoben wird weil die Chancen auf ein passendes FAQ mit der hier zu Grund liegenden Meldung stark sinkt. Es ist schon übel Genug das die Herren von GW bereits gesagt haben das sie "die Sache mit den Terminatorrüstungen" erst im nächsten Codex:CSM "Regeln" wollen.

Da wäre mir Ausnahmsweise mal ein FAQ lieber. Denn ohne "Feuern vor dem Nahkampf" verlieren die Termis definitiv was von dem "Punch" den sie vorher noch hatten. .. ganz zu schweigen davon das ich für die Zwillingsbolter etc. jetzt nach Bewegung nicht mehr als Stationär gelte. Ich könnte Stundenlang drüber nörgeln...

und ich wiederhole: GW sagte in der Sache "ward auf die Neuauflage des Codex:CSM...

Gut...dann eben keine neuen Termis...
 

[ 13.04.2005 | Kommentar von Kettenfaust ]

Zu den Servoarmen: Das ist nicht ganz unfluffig da sich SM undCSM seit dem Bruderkrieg etwasauseinanderentwickelt haben müssten.
 

[ 13.04.2005 | Kommentar von Paragraphensöldner ]

Ich finde "weniger Errata und FAQ" eigentlich ziemlich bedenklich: es sind immer wieder nach Regeländerungen Fragestellungen offen, und da "Neue Codizi nunmal zum Umsatz gehören" wird es die auch noch lange geben. Um mal ein paar Spielchen zu verdeutlichen:

-Der Servoarm der Maschinenseher und Techmarines hat andere/bessere Fähigkeiten als der welchen die IW verwenden. Obwohl es fluffig derselbe Arm ist.

Nach aktuellen 4te-Regeln für Terminatorrüstungen dürfen Chaos-Termis ihre Zwillingsbolter und andere Waffen nicht mehr aus der Bewegung feuern. Ausgenommen: Zwillingsmaschinekanone. Den laut Termi-Reglen gelten sie nur noch für "schwere Waffen immer als stationär".

Das sind zwei Ding die ich als IW im Kopf habe.
Okay, die neuen Regeln sind deutlicher als die letzten, aber ganz "frei von Dingen bei denen ich Denke das die so nicht sein sollen" sind se nicht.

@keine In Nominie Imperatoris
Das ist ne Sache die mich ärgert. Ich hab mir vor kurzem angewöhnt den WD im Regal stehen zu lassen. Die Werbung die drin ist [die Werbung für das neu "RoughCoat"-Spray als "Meisterklasseartikel" zu deklarieren fand ich DREIST] kann ich mir schenken und nützliche Artikel verstreuen sich weit.
Rückwirkend war ich mit einem "In Nominie" besser bedient.
...und ich finde schon das sich mit den Artikel zu der Geschichte von z.B marines, Imperialer Armee und diversen Sonderregeln für z.B: Metahumanoide schon genug bis ENDE DIESES JAHRES ansammeln wird.
*hust*
*geldtrick*
*hust*
 

[ 12.04.2005 | Kommentar von jackx ]

Die World Eater brauchen keine Aufwertung :o.
2-3 Trupps aus je 7 Mann wandelnder (sprintender >;)) Ablativpanzerung und einem Champion zum Draufhauen, einen Blutdämon als HQ, den Rest mit Zerfleischern vollstopfen. Evtl. irgendwann auch mal noch ein paar mehr Berserker auffahren. Evtl. mit Terminatoren oder fliegenden Bessessenen in großen Spielen für etwas mehr Flexibilität sorgen - ist aber eigentlich nicht zwingend - gegen eine Konterarmee hilft auch das bischen Flexibilität nicht, alles andere hat sowieso ein eher großes Problem mit der Armee. :)
 

[ 12.04.2005 | Kommentar von lord_of_chaos ]

Die World Eaters brauchen noch ein Erratam finde ich.

*von S5 träum"
 

[ 12.04.2005 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

Frequently Asked Questions

mhm *nick*
 

[ 12.04.2005 | Kommentar von jackx ]

Wozu braucht Kniffel noch Sonderregeln? Das ist doch jetzt schon anspruchsvoller und spannender als wh40k. ;/
Bei einem Spiel sollte es um die Spieler gehen, aber die einzige "Fähigkeit" eines Spielers, auf die es bei 40k noch ankommt, ist möglichst gut zu würfeln. :(
 

[ 12.04.2005 | Kommentar von Oberbrülloffizier ]

ich glaube langsam ich steige auf kniffel um...man kann ja die minis als einsatz nehmen.

fakt ist das nahezu jedes produkt dieser art erattas und faqs einfach braucht. fakt ist auch das es diese website die dauernd aktualisiert so toll die lösung ist aus rein kommerzieller sicht nicht geben wird. fakt ist auch das mir diese gw-fuzzis langsam mit ihrem pseudointerna quatsch ohne erkennbaren sinn für die spieler mit ihren fadenscheinigen entschuldigungen und überhaupt furchtbar auf die nerven gehen. fakt ist auch das ich wenn ich mal übertreiben darf gerne eine komplette offenlegung der gw-akten hätte damit man mal erfährt was beim großen vogel roc die da überhaupt für komische sachen anstellen. und fakt ist auch das man kniffel auch mit sonderregeln aufpeppen könnte
 

[ 12.04.2005 | Kommentar von jackx ]

Ich denke er meinte eher "Wir haben die Regeln so sehr verwässert, dass es schon keinen Sinn mehr macht, noch auf Regelfeinheiten einzugehen, würfelt doch einfach weiter um die Wette, das macht doch auch Spaß". ;/

Nicht, dass ich ein Fan von übermäßig komplizierten Regeln bin, aber sie so sehr zu vereinfachen, dass außer "zügigem Spielfluss" vom Spiel nichts mehr übrig bleibt, muss man sie auch nicht...
 

[ 12.04.2005 | Kommentar von Aerkii ]

ERSTER!!!!! Toll, das Zeugs zum Einkleben hab ich sowieso nie eingeklebt. Wollte meinen Codex einfach nicht verschandeln...
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>