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Die Wesensz├╝ge der Space Marines
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+++ Meldung verfasst am 03. Oktober 2004
+++ Autor: Torw├Ąchter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

In gut einem Monat wird der ├╝berarbeitete Codex Space Marines hierzulande erscheinen. Schon jetzt haben ihn aber schon einige in englischer Originalfassung erhalten und berichten ausgiebig dar├╝ber. Hier eine letzte "Ger├╝chte"-Sammlung mit Schwerpunkt auf den neuen Wesenz├╝gen, welche man den Space Marine Orden verleihen kann:

Grunds├Ątzlich gibt es erst einmal acht verschiedene Charakteristika, denen positive Wesensz├╝ge zugeteilt sind. M├Âchte man einen Orden mit geringer Abweichung vom Codex Astartes kreieren, so darf man einen beliebigen Vorteil und einen geringen Nachteil ausw├Ąhlen. Bei mittlerer Abweichung m├╝ssen es zwei Vorteile aus dem gleichen Bereich und ein schwerwiegender Nachteil sein. Ein Orden mit gro├čer Abweichung wiederum kann sich zwei Vorteile aus unterschiedlichen Bereichen genehmigen, muss aber daf├╝r einen schwerwiegenden und einen geringen Nachteil hinnehmen.

I: PIOUS (="fromm", Bsp.: Imperial Fists)
* "Suffer not the Work of Heretics" - "Panzerj├Ąger" Veteranenf├Ąhigkeit f├╝r Taktische und Devastorentrupps erwerbbar
* "Purity Above All" - Sergeants d├╝rfen zu Apothecari aufgewertet werden
* "Suffer not the Alien to Live" - Tyraniden, Eldar (inkl. Dark Eldar) oder Orks gelten als bevorzugte Gegner

II: ZEALOUS (="eifrig")
* "Blessed be the Warrior" - Sturmtrupps z├Ąhlen auch als Elite. In diesem Fall m├╝ssen sie "Rasender Angriff" erwerben.
* "Uphold the Honor of the Emperor" - Kommando- und Veteranentrupps erhalten einen unmodifizierbaren 6+ Rettungswurf
* "Take the Fight to Them" - Taktische Trupps k├Ânnen mit Nahkampfwaffe und Boltpoistole ausgestattet werden

III: DUTIFUL (="pflichtbewusst")
* "Never Despair" - K├Ânnen bei 4+ eine weitere Spielrunde fordern
* "No Mercy, No Respite" - Taktische und Sturmtrupps k├Ânnen "Rasender Angriff" erhalten
* "Honor Your Wargear" - Devastoren z├Ąhlen auch als Elite. In diesem Fall m├╝ssen sie "Panzerj├Ąger" oder "Infiltratoren" erwerben.

IV: WISE (="weise", Bsp.: Iron Hands)
* "Heed the Wisdom of the Ancients" - K├Ânnen mehr als einen Ehrw├╝rdigen Cybot erhalten, normale Cybots z├Ąhlen dann als Unterst├╝tzung
* "Scion of Mars" - Techmarines als HQ-Auswahl (+1 LP), Veteranen-sergeants k├Ânnen Terminator-R├╝stungen erhalten
* "Honor Your Wargear" - siehe oben

V: COURAGEOUS (="tapfer", Bsp.: White Scars)
* "See, but donÔÇÖt be Seen" - k├Ânnen "Infiltration" erhalten, Truppen die dies bereits beherrschen k├Ânnen daf├╝r "Gesch├Ąrfte Sinne" bekommen
* "Be Swift as the Wind" - Bikes z├Ąhlen auch als Elite (in diesem Fall m├╝ssen sie "Rasender Angriff" oder "Panzerj├Ąger" erwerben). Jede Schwadron kann "Meisterhafte Fahrer" erhalten. Bikes z├Ąhlen unter Umst├Ąnden sogar als Standard wie es scheint.
* "Trust Your Battle Brothers" - "Fester Griff" f├╝r Taktische, Devastoren-, Veteranen- und Kommandotrupps erh├Ąltlich

VI: SOMBRE (="d├╝ster")
* "See, but Don't be Seen" - siehe oben
* "Cleanse and Purify" - Taktische Trupps k├Ânnen Raketenwerfer zu Flammenwerfern und Laserkanonen zu Meltern oder Plasmawerfern umtauschen
* "Never Despair"- siehe oben

VII: STERN (="strikt", Bsp.: Crimson Fists)
* "Cleanse and Purify" - siehe oben
* "Suffer not the Alien to Live"- siehe oben
* "No Mercy, No Respite" - siehe oben

VIII: FIERCE (="wild", Bsp.: Raven Guard)
* "No Mercy, No Respite" - siehe oben
* "Take the Fight to Them" - siehe oben
* "Blessed be the Warriors" - siehe oben

SCHWERWIEGENDE NACHTEILE
* "Aspire to Glory" - 0-1 an Cybots und Terminatortrupps, sowie 0-1 Veteranentrupp. Keine Terminator-Sturmtrupps und -Kommandotrupps erlaubt. Genausowenig Terminator-R├╝stung als Ausr├╝stungsgegenstand.
* "Eye to Eye" - 0-1 an Bike-, Trike- oder Land Speeder Schwadronen
* "Flesh over Steel" - Jeder Transporter z├Ąhlt als eine Sturm-Auswahl. Keine Land Raider Crusaders oder Predator Annihilators erlaubt. Alle anderen schweren Fahrzeuge sind mit einer 0-1 Restriktion versehen.

GERINGE NACHTEILE
* "Death before Dishonor" - Gegner kann bei 4+ eine zus├Ątzliche Runde fordern
* "Faithful unto Death" - -1 auf Elite-, Sturm- und Unterst├╝tzungs-Auswahlen im Armeeorganisationsplan
* "Take Pride in your colors" - Keine Infiltration oder Scouts erlaubt
* "Die Standing" - Keine Landungskapseln erlaubt
* "Have Faith in Suspicion" - Keine Psioniker erlaubt
* "We Stand Alone" - Keine Alliierten erlaubt


Und hier noch ein paar lose Informationen:
- Angeblich sind Space Marine Captains stark aufgewertet worden: Alle Space Marines auf dem Feld d├╝rfen seinen Moralwert benutzen!
- Es gibt offizielle Regeln f├╝r Landungskapseln. Jede Kapsel kann bis zu 10 Space Marines, 5 Terminatoren oder einen Cybot transportieren und mit einem Deathwind-Raketenwerfer ausger├╝stet werden.
- Sturmtrupps d├╝rfen an Stelle der Plasmapistolen auch Flammenwerfer erhalten.
- Die Ultramarines d├╝rfen keine charakteristischen Wesenz├╝ge erhalten, da sie ja 100% akkurat zum Codex Astartes aufgebaut sind. Daf├╝r erhalten sie zwei besondere Einheiten:
* Tyranidenkriegsveteranen: Bolter, Fragment- und Sprenggranaten, Sigillum Sanctum. K├Ânnen Crux Terminati, Flammenwerfer und Schweren Bolter mit Hellfire-Munition der Deathwatch erhalten. Tyranidenkriegsveteranen haben die F├Ąhigkeit ihre Sprenggranaten im Nahkampf einsetzen zu k├Ânnen. Weitere Sonderregeln sind "Gegenangriff" und "Bevorzugter Feind: Tyraniden". Option auf Rhinos und Razorbacks.
* Ehrengarde: Energiewaffen, Bolter, Fragment- und Sprenggranaten, Crux Terminati, Sigullum Sancti. Ein Ehrengardist darf zu einem Altehrw├╝rdigen (z.B. Helveticus) aufgewertet werden und das Ordensbanner tragen. Dieser tr├Ągt eine Meisterhafte R├╝stung. Ein weiterer Ehrengardist darf zum Ordenschampion aufgewertet werden, der dann eine Meisterhafte R├╝stung und zwei Meisterhafte Energiewaffen tr├Ągt.
- Marneus Calgar ist mit zwei Meisterhaften Energief├Ąusten und einem Sturmbolter ausgestattet. Er darf entscheiden, ob er mit einer Terminator-R├╝stung oder einer Meisterhaften R├╝stung plus St├Ąhlernem Stern in die Schlacht ziehen will.


Quelle: Dakka Forums






Kommentare

[ 12.10.2004 | Kommentar von McToast ]

aber ne ganze menge ;). is schon cool, wenn sich einer mit dem hintergrund so gut auskennt... is mir fast wichtiger als ein "pG" im spiel zu sein... naja, kiddies flamt mich, aber ihr, die ihr khorne spielt um zu gewinnen habt einfach keine ahnung und ganz kleine schw****.
 

[ 11.10.2004 | Kommentar von General Patton ]

tzz wer will schon die erweiterungen !! okay okay ich gebs zu wusste ich nicht. danke f├╝r die info

auch ein patton kann nicht alles wissen..
 

[ 10.10.2004 | Kommentar von de alex ]

NEIN!Sorry daf├╝r.War zu faul im Codex nachzulesen.
M├Âge der Heilige mich bestrafen.
de alex
 

[ 09.10.2004 | Kommentar von Oberbr├╝lloffizier ]

ha, wir hatten recht! (ich sollte meinen nickname ├Ąndern...*g*)
 

[ 08.10.2004 | Kommentar von genestealer ]

@General Patton und den Gast: Durch die Erweiterungen Deathwing und Genestealer sowie das Kampagnenbuch kann man auch Hybriden , Scriptoren , normale Marines usw. spielen - zumindest in der 1. Edt. .
 

[ 08.10.2004 | Kommentar von Oberbr├╝lloffizier ]

wir sind nicht schizophren, wir sind phantomkristall...
 

[ 08.10.2004 | Kommentar von McToast ]

SANGUINIUS bitte ;) aber die einstellung is schon ok... allerdings bin ich da nen bisschen zweigeteilt: ich spiele sm UND csm :) naja, man(n) kann nich alles haben...
 

[ 08.10.2004 | Kommentar von de alex ]

Bin zwar Templer,stimme McToast aber zu.BLUT!Blut f├╝r Sangius!Blut f├╝r alle,die im Licht des Imperators gefallen sind!Vernichtet sie alle!!!*sabber,gier,br├╝ll und fanatisches Funkeln in den Augen*
de alex
 

[ 08.10.2004 | Kommentar von General Patton ]

und nur Terminatoren *g
 

[ 07.10.2004 | Kommentar von McToast ]

also, ich will rache f├╝r meinen ermordeten primarchen !!! ich will BLUT sehen !!!
 

[ 07.10.2004 | Kommentar von Oberbr├╝lloffizier ]

@promiskor
ich vermute das er spacehulk gespielt hat :-)
 

[ 07.10.2004 | Kommentar von General Patton ]

M├Âge das Licht seiner Heiligkeit auf Terra ├╝berall strahlen !! ja du sagst es ;)

Der Imperator ist mit mir !!
 

[ 07.10.2004 | Kommentar von de alex ]

Und bis zu diesem heiligen Tag zieh ich mit meinem Kreuzzug durchs All und masakriere die Feinde des Imperators.Ach ja....is das schon zu diesen kleinen Fanatikern zu geh├Âren.
de alex
 

[ 07.10.2004 | Kommentar von Promiskor der Wahllose ]

Heee....wie...was soll das jetzt hei├čen??? "bei WH40k w├Ąr das wohl nicht passiert..."
 

[ 07.10.2004 | Kommentar von genestealer ]

Zumindest die Terminator-Captains ohne Helm besitzen stattdessen ein kleines Schutzfeld - also nichts mit Kopfsch├╝ssen (na ja , Symbionten schiessen eh nicht - allerdings hat mir mal ein einziger Hybride mit Lasergewehr einen Captain und einen Terminator mit schwerem Flammenwerfer weggeschossen - bei WH40k w├Ąr das wohl nicht passiert...) .
 

[ 06.10.2004 | Kommentar von Marschall Brant ]

Als Black Templars Spieler war ich nat├╝rlich auch verwirrt wie es weitergeht und habe bei MailOrder angerufen. Der Troll hat mir gesagt das der Codex Armageddon weiterhin g├╝ltig ist und mit dem neuen SM Codex genauso funktioniert wie mit dem alten SM Codex. Irgendwann dann kommt dann noch ein kleines Heft so wie Armageddon f├╝r die Black Templars raus.
 

[ 06.10.2004 | Kommentar von Promiskor der Wahllose ]

Ehhmmm....mich w├╝rd eigentlich interessieren wie es mit den Black Templar weiter geht bzw. ob es da schon Ger├╝chte, Vermutungen, usw. gibt.
Frag mich wie sich Doktrinen mit Gel├Âbnissen vereinen lassen sollen(haben die dann beides oder sind die Gel├Âbnisse dann Doktrinen)?? Oder wird's die Gel├Âbnisse nicht mehr in dieser Form geben :-(
W├Ąr echt n├Ąmlich echt Schade
(bin zwar kein BT-Spieler, aber find sie trotzdem cool, haben was diese kleinen Fanatiker)!!!

Meide die Unreinen!!!!
 

[ 06.10.2004 | Kommentar von McToast ]

ich packe meinen sarges auch nen helm auf =), nen bisschen umbau, aber egal ! ihr wisst was ohne helm passiert wenn ihr das intro von DoW gesehen habt ;)
 

[ 06.10.2004 | Kommentar von Oberbr├╝lloffizier ]

fluff=hintergrund
meine ich zumindest

hehe..ja...ich habe bis heute nicht verstanden warum die spacemarine anf├╝hrer alle keine helme aufhaben...bei dem was auf diesen schlachtfeldenr rumfliegt w├╝rde ich GERADE als offizier oder held darauf achten das ich einen helm trage das ich nicht von irgendeiner eher kleinen waffe nen kopfschuss kassiere, naja aber so ist das nunmal, fluff modelle und "physik" sind realistisch betrachtet von vorne bis hintenr der letzte quark, aber ich find das irgendwie cool :-)
 

[ 06.10.2004 | Kommentar von Skab ]

Hey!

Noobfrage: Fluff`? Was denn das?

Kommentar: Also ich finde die ganzen Sachen die als Wesensz├╝ge da stehen irgendwie langweilig. Na gut das mit dem Apothecari fand ich interessant. Aber da ich mit einer sehr angenehmen Spielrunde gesegnet bin, hab ich sowas schonmal aufgestellt. Das macht Spa├č! Nicht immer diese langweiligen Sergeants ohne Helm... mal nen Techmarine, mal nen Apothecarius. Und ich denke solange der Mitspieler (Ich verwende bewu├čt das Wort Gegner nicht) einverstanden ist kann das doch ein interessantes Spiel werden.

Und nicht immer ist "das Beste" das was die besten Werte haben. 9 Imperiale Gardisten die gemeinsam einen Chaosterminator niederringen und so das Missionziel retten... na das sind Helden! Hab ich gelacht *G*
 

[ 05.10.2004 | Kommentar von Oberbr├╝lloffizier ]

ich geh doch auch nnicht hin und spiele mit meinen eldar jedesmal ein anderes weltenschiff (ich benutz sie normalerweise als alaitoc, oder standard armeeliste, je nachdem ob ich meine weltenwanderer einsetze oder nicht, aber das ist was anderes als zb je nach gegner und mission biel tan, alaitoc, yanden oder saim hann zu "switchen")

btw: da f├Ąllt mir ein: wieso eigentlich nicht auch so ein cooles baukastensystem f├╝r eldar, orks etcetc, ganz im ernst, ich find das w├╝rde das spiel lustiger machen wenn man sich problemlos und regelgerecht eigene st├Ąmme/weltenschiffe/schw├Ąrme/taukolonien/oderwasauchimmer bauen k├Ânnte
 

[ 05.10.2004 | Kommentar von Promiskor der Wahllose ]

H├Ârt sich nicht grad lustig an, mit diesen Doktrinen. Ist allerdings auch eine taktische Herausvorderung gegen so'ne Killerarmee zu spielen(ab und zu zumindest, sicher nicht jedes Game)
Aber das Imerium sendet ja immer irgendwelche Spezialisten, zur Vernichtung seiner Feinde(tjaja diese Imps)


 

[ 05.10.2004 | Kommentar von McToast ]

LOL ? ich spiel mit meinen roten BA doch keine ultramarines !!!
 

[ 05.10.2004 | Kommentar von Promiskor der Wahllose ]

Genau das meinte ich , wollt das halt los werden, ich bekomm nur immer enorme Agressionen wenn du einen Gegener fair und ehrlich besiegst und der dann mit so einem Mist wie"... oh aber mit Black Templar Wirlwinds nehmen ist nicht fluffy" (was nicht mal stimmt) als Ausrede her nehmen.

ach ├╝brigens danke f├╝r den tip mit den Cookies :-)
 

[ 05.10.2004 | Kommentar von McToast ]

@"Amputor der Stumpfsinnige"
Schon klar, dass man seine armee nach dem gegner aufstellt, wenn du ihn denn kennst... aber ich ├Ąnder keine sonderregeln oder doktrinen, sondern meine armeeliste !!! ich glaube fast so ├Ąhnlich hattest du das auch gemeint... ach, ich hatte auch probleme beim einloggen, du musst nur deine cookies auf normal stellen, und nich auf "super-sicher". versuchs :)
 



 




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