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Andy Chambers über die 4th Edition
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+++ Meldung verfasst am 12. März 2004
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

In dem Seminar, bei dem die Zukunft von Warhammer 40.000 vorgestellt wurde, verriet Andy Chambers angeblich noch einige weitere Dinge:

* Die Spieler können sich ausrechnen, dass gewisse Dinge auch in der 4. Edition gleich bleiben werden. Selbst wenn sie z.B. die Plasmawaffen abschwächen wollten, eine Senkung der Durchschlagskraft auf DS3 etwa, ginge dies nicht, weil dies in zu vielen bisherigen Codizes anders abgedruckt ist. Sie werden aber andere Wege beschreiten können und daher eventuell die Regeln für das Überhitzen verschärfen.

* Ein ähnlicher Fall ist das Gerücht, dass Terminatoren nun 1+ Rüstungswürfe bekommen sollen. Das dementierte Andy Chambers kategorisch. Schließlich müsste man ansonsten den Codex Chaos und den Codex Dämonenjäger schon wieder neu auflegen.
Auf die Frage hin, wozu es dann DS1 Waffen gebe, wurde der Wh40k-Oberboss etwas still und murmelte etwas davon, dass sie dafür bereits etwas geplant hätten.
Gerüchte, die seitdem kursieren, besagen dass GW vielleicht vorhat eine Regel einzuführen, welche es Modellen 6+ Rettungswürfe gestattet falls die Durchschlagskraft des Treffers genau gleichwertig mit ihrer Rüstung ist. Ein von einem Bolter getroffener Eldar Gardist würde die Verwundung in Zukunft also immer noch auf einer 6 überleben.

* Die neue Anfänger-Grundbox soll auch Sporenminen (aus Plastik?) enthalten.

* Andy Chambers ist dabei Space Marine Trikes aus Plastik durchzusetzen. Die Regeln für Bikes sollen sich ebenfalls ändern. Man überlegt sich derzeit ihnen die Turbobooster-Regeln der Dark Eldar Jetbikes zu geben (24" Bewegung, kein Feuern, Rüstungswurf wird zu Rettungswurf).


Quelle: Dakka Forums






Kommentare

[ 22.03.2004 | Kommentar von daemonmaster ]

warum ne 4. edition ganz einfach weil die erratas sich milerweile auf mindestens 10 A4 seiten erstrecken ( aber sicher nicht weil gw geld machen will), meines wissens wollen sie die fahrzeugregeln auch etwa wie früher machen also man kann schießen und fahren bekommt aber -1 auf die bf geschütze müssen aber immer noch stehenbleiben (was sie mobieler macht)
 

[ 17.03.2004 | Kommentar von Oberst Westram ]

Stimmt schon ich setze auch auf taktik , aber wie gesagt di unten genannte kann man wegschmeissen , obwohl es vom eldar-spieler dumm wäre so viele sternenkanonen mitzunehmen !!
da eldar auch eines der schnellsten volker sind , hab ich da auch angst , da meine nicht die besten im nahkampf sind .bei tyras würd ich vielleicht im nahkampf schaden anrichten (doktrinenpunkt : xenojäger )
aber gegen eldar .........naja!
ich hätt das ja such auf eldar tun können , aber ich wollt ne themen-armee like STARSHIP TROOPERS :-)
jaja euer Untergang ist nicht mehr weit!

"Möge der Imperator alle Eldar zu Space Teddys verwandeln! "
 

[ 16.03.2004 | Kommentar von Faheruthir ]

Wie gsagt, gegen Imps würd ich keine Sternenkanonen benutzen. Punkteverschwendung. Viel besser sind da ein paar Raketenwerfer. Plasmas rein und Feuer. Keine Rüstung. auf 3+ verwunden und dann is erstml n Niederhaltentest fällig. Das gleiche wird mit kleinen Rangereinheiten gemacht. Fahrzeuge hab ich eh fast nie drin da sie zu verwundbar sind. Und die Fahrzeuge des Gegners werden zumeist stumpf ignoriert. Es sei denn es gibt kein anderes Ziel. Wenn die Missionsregeln erlauben hat man dann noch zwei Skorpionkriegereinheiten die infiltrieren. Selbst wenn du die erste Runde hast: in der zweiten wird mindestens ein drittel deiner Armee nicht schießen können. Und ein virtel wird fehlen.
Das ist nämlich die Sache mit Eldar: die Taktik machts.
 

[ 16.03.2004 | Kommentar von Oberst Westram ]

sry ich muss mich verbessern in der 2ten zeile meinte ich sternenkanonen! :-}
 

[ 16.03.2004 | Kommentar von Oberst Westram ]

Wieso regt ihr euch denn alle über eldar auf , sollen se halt mit schattenlanzen kommen sollen sie doch 20 davon in der armee haben .............naund !?!?!?!?!?
WENN ich die erste runde hab dann zerstör ich normalerweise schon 1/4 der ganzen schweren waffen , und das wären dann wie oben 5 stück! dann werden in der nächsten runde zwar meine panzer weg sein , aber sollen se das ruhig machen , das sind nur ablenkungen vom wesentlichen
( 3 laserkanonen+3 racketenwerfer+3 heavy bolter ) und ausserdem stehen di bei mir sowieso nur hinten und baller nach vorne !
die 2te runde würd ich dann so anfangen , dass ich ihm erst ma seine ganzen antigrav panzer vom himmel hol (das ist nicht schwer) und schiess dann mit lasergewehren die meisten seiner gardisten um , die aus den ecken gekrochen kommen(vorausgesetzt sie kommen!)
naja und dann versuch ich ihn auszumanövrieren :-D )
guter witz naja und dann schau ich halt mal was über bleibt !

aber diese taktik geht natürlich !!!!NUR!!!! wenn der eldar spieler auch exakt 20 sternenkanonen dabei hat (keine mehr keine weniger!), und wenn seine gardisten nicht schiessen , und seine panzer sich nicht bewegen und...................

naja ich glaub die taktik kann man wegschmeissen!

ICH HASSE STERNENKANONEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!igit!!!!!!!!!!!!!!!!!pfui!!!!!und eldar stinken so komisch!!!!!!!!!whäää!!!!!!!!!!*würg*!!!!!!!!!*heul*!!!!

"Möge der Imperator alle Sternenkanonen zu Space Teddys verwandeln!"
 

[ 16.03.2004 | Kommentar von IanvanHral ]

DE-Schattenwaffen sind wirklich lustig , wenn du 21 in einer 1500er Armee hast. Da gilt wenn schweber dann viele schweber.DE und WE gewinnen nie , wenn sie nur halbe Sachen machen.
Sternenkanonen sind schon fies , aber wie bei allen elfenartigen Völkern, ist die Waffe sehr sezialisiert, teuer (50P) und verwundbar (außer bei Nebelschleier+Gunst des Schicksals+Würfelglück)
Rangerjagtgewehre sind übrigens ein Witz!
 

[ 14.03.2004 | Kommentar von Faheruthir ]

Naja, soweit würd ich nicht gehen. Gegen schwer gepanzerte Truppen ist die Sternenkanone von Vorteil. Sprich SM oder CSM. Gegen Orks würd ich wiederum die Shurikenkanone oder den Imp-Laser einsetzen. Nicht den Raketenwerfer zu vergesssen (DS4 und Niederhalten bei der Flächenvariante). Der is dann sogar noch teurer als die Sternenkanone. Aber um einiges Wirkungsvoller. Und die Gefährlichste Waffe im Arsenal der Eldar ist nach wie vor das Ranger Jagdgewehr. Warum regt sich da niemand drüber auf?
 

[ 14.03.2004 | Kommentar von eldanesh ]

also ich schließe mich dem an: ich würde: die Sternenkanone SOFORT gegen eine PLasmakanone eintauschen: Schablone, +1S und bei gleicher BF meist auch noch ca 5Punkte billgier (z.B. in den FKR).
Wer Sternenkanonen für zu stark hält, hat noch nciht gegen ene SAFH DA armee gespielt, oder Dark Eldar die soviele Disintegratoren reinquetschen wie es nur geht.
Das STernenkanone ausde Bewegung abgefeuert werden können, kommt ja nicht von der Waffe, sondern daher das sie Fahrzeug bzw. Plattformmontiert sind, und dafür zahlt man als Eldar ja extra bzw. ist mit eher sinnfreinen 12" Standardwaffen geplagt.
=> WEnn es mit der Sternenkanne en Problem gibt dann ist das höchstens die Verfügbarkeit: ähnlich wie bei DA ist es enfahc zu heftig solche Waffen in Standardtrupps zu lassen. Sturm und Unterstützung wrde eigentlch ausreichen
2) die anderen schweren Waffen sidn enfach keine Alternative: den Imppulslaser kann man ncoh gegen nicht-Servos verwenden, aber die Shurikenkanone ist in fast allen fällen kompletter Müll

Sternenkanone sind nicht schlecht, aber für ihre Puntke definitv nicht zu gut....wie gesagt: ich würde sofort gegen Disintegratoren oder Plasmakanonen tauchen...
 

[ 14.03.2004 | Kommentar von Faheruthir ]

Aber ziehe dann einmal den Vergleich zu einem Space Marine mit Plasmakanone. Die hat sogar eine Schablone, ist Billiger und der Marine hält etliche Kilo Blei mehr auf als ein Eldar. und bei Eldarfahrzeugen ist das Problem sie können alle von nem Marine gekillt werden.
Aus all diesen Sachen sehe ich, wie unten schon erwänt das Marines auf Turnieren bevorzugt sind. Eldar aber in normalen Spielen
 

[ 14.03.2004 | Kommentar von blackknight ]

Also wer Sternenkanonen als zu teuer bezeichnet ist echt krank!
Ich mein wo kriegt man den sone killer waffe die 3 mal schiessen kann, alle rüstungen durchschlägt, bewegen und schiesen kann und auch noch nicht direkt zerstört werden kann für 50 Pkt.. Also ich halte das eher für billig
 

[ 13.03.2004 | Kommentar von Faheruthir ]

Zu der Sache das Eldar zu heftig sind: Man KANN sie nahezu unbesiegbar machen. Das aber auch nur, wen du dich vor jeder Schlacht auf deinen nächsten Gegener genau abstimmst. Sprich du brauchst dafür Truppen ohne Ende. Und auf Turnieren ist es AFAIK nicht erlaubt, die Armeeliste umzustellen.
Die SM hingegen haben eine hervorragende Allroundarmee, die in einer Konfiguration gegen fast alles bestehen kann und wird.
 

[ 13.03.2004 | Kommentar von thoronath ]

des mit dem 6+ RW find ich echt eine prima Idee!Da wird der DS ein bißchen abgeschwächt, den ich für stellenwiese ganz schön krass finde!
 

[ 13.03.2004 | Kommentar von General Patton ]

irgendwie kommt mir diese diskusion bekannt vor leute langsam wird es langweilig Eldar haben häftige Waffen aber es gleicht sich wieder aus wen man ihre BF und ihren Wiederstand anschaut, Terminatoren mit RW 1 !!! ob das nicht ein wenig übertrieben ist ?!
 

[ 13.03.2004 | Kommentar von Bruder Creotus ]

Jau, DE Panze zahln sich fast nie aus *immerdenzweitenzughab*
 

[ 13.03.2004 | Kommentar von Coyote ]

*lach*. Immer wieder lustig. Wirf die Worte "Phantomlord" und "Sternenkanone" in den raum und schon werden die leute wild. klar, son PL kann schon fies sein, ich mag ihn aber trotzdem weil er echt charakter hat(bin kein eldar-spieler). Man muss bei diesem spiel halt auch maL verlieren können, also regt euch ab.
 

[ 13.03.2004 | Kommentar von DemonLord ]

Also mit der Eldar-Liste ist echt alles in Ordnung. Deshalb gewinnen in Turnieren nach wie vor noch immer meistens die Space Marines. Was mal gemacht werden sollte ist die Ork, Tau und Tyraniden-Listen zu verbessern. Das sind nämlich die Listen mit schweren defiziten.

Space Marines, Eldar, Chaos und Imperial Guard sind die einzigen Listen die nicht durch blödsinnige Truppen unspielbar gemacht werden.

-DL.
 

[ 13.03.2004 | Kommentar von Valturin ]

exakt.
leider vergessen viele SM-spieler, dass sie Heavy Bolter (gegen alle gegner, die nicht in Servos herumlaufen verheerend wie Sternenkanonen) fuer 5pts bekommen und sie massenhaft Laserkanonen (groessere reichweite als die laserlanze und gegen alles mit AV 13 besser oder gleichwertig) en masse besitzen.
dazu ein geschenkter Whirlwind...

jaja, die "armen" SM und die boesen Eldar...
 

[ 13.03.2004 | Kommentar von Valturin ]

exakt.
leider vergessen viele SM-spieler, dass sie Heavy Bolter (gegen alle gegner, die nicht in Servos herumlaufen verheerend wie Sternenkanonen) fuer 5pts bekommen und sie massenhaft Laserkanonen (groessere reichweite als die laserlanze und gegen alles mit AV 13 besser oder gleichwertig) en masse besitzen.
dazu ein geschenkter Whirlwind...

jaja, die "armen" SM und die boesen Eldar...
 

[ 12.03.2004 | Kommentar von ngothkar ]

Massebeschleuniger und Fusiblaster der Tau. Wobei der fusiblaster ja im Grunde ein Melter ist....

mh vieleicht noch die Waffen der Feuerdrachen der Eldar..bin mir aber net sicher [Codex Such

mfg]
 

[ 12.03.2004 | Kommentar von Coyote ]

Hmm. DS1-Waffen. Wir machen das immer so, dass diese Waffen 2W6 auf Panzerungsdurschlag auf halbe Reichweite bekommen- wie der Melter halt (welcher im übrigen die einzige DS1Knarre ist die mir grad einfält...).
 

[ 12.03.2004 | Kommentar von Big Guy ]

Erster

dass mit denn Ttrikes find ich gut dann dann würde ich ir ein Komplettes Schweadron holen.
 

[ 12.03.2004 | Kommentar von Ligarius ]

Nett
Sind denn plasmawaffen so schlimm? Also ich find die nützlich als Imperialer ^^

Erster
 



 




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