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Oscar-Endspurt
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Meldung verfasst am 23. Februar 2004
Autor: Torwächter [ torwaechter@sphaerentor.com ]
 

Gilden-Awards
Bei den vier letzten Gilden-Awards muss man zum Schluss noch zwei Niederlagen einstecken. DRdK gewann bei den Kostümdesignern (Ngila Dickson erhielt den Preis zusammen für "Last Samurai") und bei der SAG Schauspieler-Gilde ("Bestes Ensemble"), doch die Drehbuchautoren der WGA kürten die originelle Comic-Verfilmung "American Splendor" zum besten Drehbuch und bei den Tonmeistern der Cinema Audio Society ging der Preis an "Master & Commander".

Insgesamt kann DRdK dennoch eine stolze Ausbeute vorweisen - drei Viertel aller Gilden-Awards wurden gewonnen.


Golden Satellites
"Die Gefährten" bekam 2002 noch immerhin vier von neun möglichen Golden Satellites, doch "Die Rückkehr des Königs" muss sich wie letztes Jahr "Die Zwei Türme" mit nur einem einzigen Preis der International Press Academy zufrieden geben. Grant Major, Dan Hennah & Alan Lee erhalten ihn für das Produktionsdesign.

In den anderen acht nominierten Kategorien hat sich die Jury mehr für die Außenseiter entschieden, so wurde z.B. das kleine künstlerisch wertvolle Familiendrama "In America" sowohl als Bestes Filmdrama als auch für die beste Regie prämiert.
Und was eine absolute Überraschung ist: DRdK hat nicht den VFX-Preis bekommen! Das ist das allererste Mal, dass einer der drei HdR-Filme in einer größeren Preisverleihung an dieser Kategorie gescheitert ist (Nach Recherche: Mit Ausnahme der Saturn Awards, wo die HdR-Trilogie bisher noch nie den Spezialeffekte-Award erhalten hat). Abgejagt wurde der Preis - wieder einmal - von "Master & Commander".

Ansonsten kann sich Ngila Dickson für eine weitere Kostümdesign-Auszeichnung freuen, den sie für "Last Samurai" erhalten hat. Sie war zusammen mit Richard Taylor auch für DRdK nominiert, aber leider gab es hier keinen Doppelpreis wie in der Gilde.

> International Press Academy: Satellite Awards 2004




Kommentare

[ 24.02.2004 | Kommentar von Torwächter ]

Nicht ganz - WETA Workshop war für die grandiosen Schiffsmodelle
verantwortlich - aber für die VFX waren andere zuständig. WETA Digital hatte
ja auch schließlich genug mit DRdK zu tun ;)
 

[ 24.02.2004 | Kommentar von jwimmy1 ]

Ausserdem sind für die Effekte in M&C zumindest teilweise die Leute von WETA
verantwortlich. Erinnere mich gut an ein MakingOff, in dem Richard Taylor
begeistert über die Schiffsmodelle sprach. Bleibt also irgendwie dann doch in
der Familie, gelle?
 

[ 23.02.2004 | Kommentar von [ GAST ] ]

Du nimmst mir die worte ausm Mund Torwächter! DAS sind meiner Meinung nach
die besten Effekte. Welche die eine Illusion erschaffen und nicht die die
blenden. Letzteres is meistens allenfalls "einfallsreich".
Ãœbrigens:
Wer sich Master & Commander nich reinzieht is selber schuld! Riesen Film,
ehrlich!
 

[ 23.02.2004 | Kommentar von Caro ]

Ist wahrscheinlich so. Aber da ich mir den Streifen sowieso net reingezogen
hab... oh mann, meine Daumen san scho ganz blau :)
 

[ 23.02.2004 | Kommentar von Torwächter ]

Hehe, schon daran gedacht dass die VFX in Master & Commander so gut sind, dass
man sie nicht erkennt? :)
 

[ 23.02.2004 | Kommentar von [ GAST ] ]

find ich auch ist halt ein besserer piratenfilm mehr aber auch net!!!
spezialefekte welche den ich würde es ja verstehen bei fluch der Karibik die
haben da mehr drin aber der commander ne wirklich net aber mei was soll man
machen hauptsache beim oscar sieht man des net so

 

[ 23.02.2004 | Kommentar von [ GAST ] ]

Hat "Master & Commander" überhaupt irgendwelche guten Effekte :-)?
 

[ 23.02.2004 | Kommentar von [ GAST ] ]

Hm, also ich finde es komisch, dass Meister und Kommandant dem König den
Spezialeffekpreis weggeschnappt haben, imho hat RotK mehr und bessere
Effekte...
 



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