Heute fand in Wellington das Cricket-Duell zwischen Neuseeland und England statt. Symbolisch gesehen das Aufeinandertreffen der Heimat der HdR-Verfilmung und der Heimat des HdR-Autors. Passend dazu wurden mit den etwa 30.000 Zuschauern Soundaufnahmen für "Die Zwei Türme" gemacht (wir berichteteten). Einer der Anwesenden berichtete später, was Peter Jackson so alles von ihnen vor dem Spiel abverlangt hatte:
Zuerst sollte das Publikum ein Schlachtgebrüll ansetzen, aber mit der tiefstmöglichen Stimme, schließlich stellten sie ja Orks dar. Dann brauchte man von ihnen noch ein Geknurre, ein Geschnaufe und ein wildes Fußgetrampel als Marschgeräusch. Als Höhepunkt wurde ein orkisches Lied in der Schwarzen Sprache angestimmt. Die Zuschauer mussten die fremden Worte von der großen Leuchttafel ablesen und den dunklen Gesang fünf mal in unterschiedlicher Geschwindigkeit und Intensität absolvieren. Zum Schluss sollten sie noch zwei ungewöhnliche Geräusche machen - Flüstern und Summen, beides höchstwahrscheinlich für die Ents oder Huorns gedacht.
Nach der tollen Leistung des enthusiastischen Publikums bedankte sich PJ und verließ das Feld unter großem Applaus. England wurde danach übrigens von Neuseeland 244 zu 89 geschlagen.
Quelle:
The One Ring