Bei den Broadcast Film Association Awards vom 11. Januar konnte der erste Teil der HdR-Filmtrilogie zwei Trophäen mit nach Hause nehmen: Eine Auszeichnung für den besten Titelsong und eine für den besten Komponisten.
Zwei Tage später wurde Elijah Wood von der Harvard University Lampoon mit dem Titel "Best Actor Of All Time" bedacht, mit welchem zuvor andere Schauspielergrößen wie John Wayne und Robin Williams bereits bedacht wurden. (Das ganze ist natürlich nur eine Spaß-Veranstaltung gewesen, aber dennoch wird nicht jeder x-beliebige Schauspieler dazu eingeladen)
Doch dies sind vermutlich nur Peanuts im Vergleich zu den anstehenden Oscar-Verleihungen. Denn die Academy of Motion Picture Arts and Sciences gab bereits die Vorauswahl der Wettbewerber für die Bereiche Soundschnitt und Visuelle Effekte bekannt, und es ist nicht verwunderlich, dass "Die Gefährten" in beiden Listen zu finden ist. Dies sollte aber nicht mit einer Nominierung verwechselt werden! Denn bis zum 12. Februar müssen die Juroren sich erst noch beraten und dann entscheiden, welche drei der acht vorgeschlagenen Filme letztendlich nominiert werden. Weitere Vorabauswahlen werden vermutlich noch im Laufe der kommenden Wochen veröffentlicht.
Im Bereich Soundschnitt tritt man gegen "A.I.", "Die fabelhafte Welt der Amélie", "Black Hawk Down", "The Fast and the Furious", "Monsters, Inc." und "Pearl Harbor" an.
Bei den Visuellen Effekten sind es fast dieselben Konkurrenten: "A.I.", "Black Hawk Down", "Cats & Dogs", "The Fast and the Furious", "Harry Potter", "Jurassic Park III" und "Pearl Harbor".
Quelle:
Academy Press Releases,
The One Ring