"Das Script zum ersten Film haben wir bereits fertig gestellt. Zurzeit arbeiten wir am Zweiten, das wir hoffen bis Ende dieses Jahres oder Anfang des nächsten vollendet zu haben. Wenn die Drehbücher vollständig vorliegen, können wir mit der genauen Berechnung des benötigten Budgets beginnen. Wir hoffen Mitte nächsten Jahres mit den Dreharbeiten starten zu können, haben aber leider bisher noch kein grünes Licht vom Studio erhalten."
Der bisherige Drehbeginn von März 2010 wird angeblich auf ca. Juli verschoben. Schuld an den Verzögerungen können entweder Schwierigkeiten bei der Drehbuchentwicklung sein (diese sollten eigentlich schon längst fertiggestellt sein) und/oder die finanziellen Probleme der Filmproduktionsfirma MGM, welche derzeit mit Gerüchten zu kämpfen hat, laut denen man sich kurz vor der Insolvenz befinde.
Ob der verspätete Drehbeginn Auswirkungen auf den Filmrelease für Weihnachten 2011 hat, lässt sich derzeit noch nicht absehen. Marketingtechnisch ist es eher unwahrscheinlich, es sei denn es gibt im Verlaufe des Jahres 2010 wirklich massive Engpässe in der Postproduktion. Im schlimmsten Fall bleibt den Machern zu wenig Zeitpuffer für Ergänzungen und Veränderungen - bei der HdR-Trilogie kam es bekanntlich zu aufwändigen Nachdrehs, welcher den Filmen einen ordentlichen Feinschliff brachte.
Quelle:
Moviereporter