Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
  Hochtag, 2. Halimath 2025
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
Zurück





Peter Jackson verklagt New Line
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


Meldung verfasst am 02. März 2005
Autor: Torwächter [ torwaechter@sphaerentor.com ]
 

Erfolgsregisseur Peter Jackson und seine Koautorin und -produzentin Frances Walsh haben bei einem Bezirksgericht in Los Angeles Klage gegen New Line eingereicht. Sie werfen ihrem ehemaligen Studiopartner vor, ihre Firma Wingnut Films beim ersten Teil Videoclip abspielen der "Herr der Ringe"-Trilogie nicht korrekt an den Umsätzen beteiligt zu haben. So habe das Studio sie übervorteilt, was die Home-Video-Verwertung des Films betreffe, ihnen Tantiemen für die Drehbuchvorlage und Songtexte bei der Game-Version von "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" vorenthalten und sie nicht korrekt an den Merchandising-Erlösen beteiligt. Darüber hinaus habe New Line Lizenzaufträge an befreundete Unternehmen vergeben, anstatt die profitabelsten Angebote anzunehmen.

Ein Streitwert wurde laut US-Medienberichten noch nicht festgelegt, dürfte sich jedoch auf mehrere Mio. Dollar beziffern. Der Film hat allein im Kino weltweit etwa 900 Mio. Dollar eingespielt, seine Videoauswertung in den USA brachte über 400 Mio. Dollar Umsatz.

Eine ähnliche Klage hat es vor einiger Zeit auch von Saul Zaentz gegeben, der die Filmrechte an Tolkiens Werk besitzt - was daraus geworden ist, ist jedoch nicht bekannt.


Quelle: Blickpunkt:Film




Kommentare

[ 07.03.2005 | Kommentar von ingwe ]

Tja, Huan, wenn New Line den Kragen nicht vollkriegt, sieht es für den
"Kleinen Hobbit" wirklich nicht gut aus....*grein*
 

[ 06.03.2005 | Kommentar von Torwächter ]

Hm, die Chancen auf eine Hobbit-Verfilmung von Peter Jackson sinken nach der
Sache wohl ziemlich...
 



Vorwärts




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz