Nachdem sein "King Kong" Remake in die Kinos gekommen ist, möchte Peter Jackson sich wieder für einige unvollendete Angelegenheiten nach Mittelerde begeben. Die Rede ist von einer ultimativen DVD Sammlerbox mit allen drei Extended Editions.
"Wir haben aber noch keine definitiven Pläne," heißt es vom Erfolgsregisseur. Nicht zu erwarten seien jedenfalls neue Szenen oder ein Zusammenschneiden alle drei Filme zu einem einzigen riesigen Film. "Es ist alles drin was wir zeigen wollen. Noch mehr Szenen könnten sich als ein Rückschritt erweisen und den Filmen schaden." Stattdessen möchte er lieber - so wie bei anderen DVDs üblich - einfach nur mehr von all den herausgeschnittenen Szenen zeigen und erklären warum sie es weder in die Kino- noch in die erweiterte DVD-Fassung geschafft haben. Schließlich gibt es da noch einen ganzen Haufen an kostbarem Material - wie z.B. der Kampf zwischen Gil-galad und Sauron.
Außerdem möchte PJ noch Dokumentationen in Spielfilmlänge hinzufügen, welche von seinem langjährigen Getreuen Costa Botes erstellt wurden. "Ohne Kommentare oder Interviews. Das ganze wird mehr eine Art Reality-TV-Show."
Ganz besonders freuen werden sich die Fans auf die "Bloopers", hierzulande "Outtakes" genannt, also witzige Patzer der Schauspieler, von denen schon mehrfach gesprochen wurde, die aber bisher nur bei den Verbschiedungsfeiern der Hauptdarsteller vorgeführt wurden.
Die Ultimative HdR Sammlerbox wird sicherlich erst in zwei bis drei Jahren auf den Markt kommen. Technische Einzelheiten gab es von Peter Jackson zwar nicht, aber es ist relativ sicher anzunehmen, dass man auf Blu-ray oder HD-DVD umsteigen wird, um all das zusätzliche Material bequem auf einige wenige Scheiben draufzubekommen. Zusätzlich könnte man mit noch besserer Bildqualität dank HD-Auflösung locken. Letzteres hatte PJ ja schon auf der Oscar Party von The One Ring in Aussicht gestellt gehabt.
Quelle:
USA Today