Angesichts der immens prosperierenden neuseeländischen Filmindustrie gab es kürzlich eine Umfrage unter der Bevölkerung. Man fand heraus, dass 70% entweder einen oder zwei HdR-Filme gesehen hatte, aber "nur" 39% alle drei (in Deutschland wären solche Zahlen undenkbar). "Whale Rider" dagegen wurde von 45% der Bevölkerung gesehen.
Bei der Frage welcher von beiden ihnen besser gefallen habe, gaben 41% "Whale Rider" an, 38% waren für PJs Trilogie. 18% fanden beide gleich gut. Im Prinzip also ein Unentschieden, da "Whale Rider" auch von mehr Menschen gesehen wurde ist der knappe Vorsprung nicht wirklich relevant.
Interessant auch, dass Frauen stärker von der HdR-Reihe gefesselt wurden - unter denjenigen die sich alle drei Filme angesehen haben liegen sie mit 3% vor den Männern.
Wenn es aber darum geht sich alle drei an einem Stück reinzuziehen beweisen die Männer weitaus mehr Durchhaltewillen - 44% zu 33% liegen sie hier vorne.
Der neue Medien-Hunger der Neuseeländer ist ungebrochen: Demnächst wird es ein "Whale Rider" Musical geben, und alle sind sehr gespannt auf die aktuell im Lande laufende Fantasy-Verfilmung "The Lion, the Witch and the Wardrobe". Und "King Kong" sollte man auch nicht vergessen...
>
National Business Review