König gestürzt
Am fünften Wochenende ist es der Konkurrenz schließlich sowohl in Amerika als auch in Deutschland gelungen "Die Rückkehr des Königs" von der Pole Position zu verdrängen. In den USA sprang die Komödie "...Und dann kam Polly" mit Ben Stiller und Jennifer Aniston an die Spitze, DRdK kam auf Platz Vier hinter "Big Fish" und "Hart am Limit".
Hierzulande hat man dagegen mit "Last Samurai" nur die beiden vorderen Ränge getauscht. Zudem hat DRdK nun die Neun-Millionen-Zuschauer-Marke durchbrochen.
PGA-Award und BAFTA-Nominierungen
Dreimal wurden die HdR-Produzenten Barrie M. Osborne, Fran Wals und Peter Jackson nominiert - dieses Mal gewannen sie den Preis für die beste Filmproduktion des vergangenen Jahres. Ein erster wichtiger Etappensieg auf dem Weg zu den Oscars. Man darf gespannt sein wie die kommenden Gilden der US-Filmbranche in ihren jeweiligen Preisverleihungen votieren werden.
Beim britischen Pendant zu den Oscars, den BAFTAs, wurde "Die Rückkehr des Königs" unterdessen in 12 Kategorien nominiert, nur einen weniger als "Die Gefährten" vor zwei Jahren (davon wurden damals 5 gewonnen, darunter "Bester Film" und "Beste Regie"). "Die Zwei Türme" kam zuletzt 'nur' auf 10 Nominierungen und errang 3 BAFTAs.
Hier die komplette Nominierungsliste:
>
BAFTA: Nominees