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Meldung vom 11. Dezember 2009
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=2392

Neuer Schwall an Tyranidengerüchten

»Ein ganzer Haufen neuer Mutmaßungen bzgl. des Codex ist im Netz der Tausend Tore aufgetaucht. Update: Nun mit weiteren Infos aus erster Hand.«


Die bisher einzigen offiziellen Neuigkeiten über Carnifexe: Sie sollen mehr Attacken und eine bessere BF haben, in 1-3er Rotten erscheinen und es soll Optionen geben, sie entweder zu einem wandelnden Panzer oder zu einem Nahkampfmonster zu machen.

Ansonsten flirren derzeit viele neue Gerüchte umher:

Allgemein
* Synapsenkreaturen: Einheiten innerhalb von 12“ werden furchtlos. Kein „Ewiger Krieger“.
* Instinktives Verhalten: Jede Tyranideneinheit außerhalb der Synpasenreichweite muss einen Moralwerttest ablegen, oder verfällt dem instinktiven Verhalten. Nahkampfkreaturen müssen sich so schnell wie möglich dem nächsten Feind nähern, Beschusskreaturen müssen die nächste Deckung aufsuchen und auf den nächsten Feind feuern. Im Eintrag wird erläutert, was die Kreaturen tun werden.
* Alle Kreaturen, die keine Synapsenkreaturen sind, haben nun relativ geringeren Moralwert, selbst Einauge hat z.B. "nur" MW8. Das bedeutet, man wird in Zukunft mehr auf das synaptische Netz achten müssen.

Psikräfte
* Der “Schatten im Warp” soll nun 12” Reichweite mit 3W6 haben, Gefahren des Warp geschieht auf Doppel 1 oder 6. Für Schwarmtyranten, Krieger und Trygon Alpha kostenfrei.

Waffen & Biomorphe
* Hornschwerter ignorieren Rüstungswürfe und bei einer verursachten Wunde muss ein Moraltest gegen "Sofort ausgeschaltet" abgelegt werden. Bei einem Paar Hornschwerter wird der Test auf 3W6 abgelegt.
* Die Schablonenwaffe der Pyrovore hat S6, DS4 (nicht DS3).
* Waffensymbionten: Hängen nicht mehr vom Profil der Kreatur ab. Für große Kreaturen gibt es schwere Varianten.
* Biozidkanone: S6 DS4 Sturm2?, hat jetzt die 3" Schablone. -1 DS gegen Fahrzeuge. Also -3DS bei einem Streifschuß, -1DS bei einem Volltreffer. Fahrzeuge können jetzt damit zerstört werden.
* Schwere Biozidkanone: Siehe oben, aber mit S9
* Säurespucker: S5 DS5 Sturm3
* Rückkehr der Stachelharpune: S3 DS- Sturm 1 18 Zoll
* Sensenklauen: Bei einem Paar darf man 1er-Trefferwürfe wiederholen, bei 2 Paaren alle misslungenen.
* Tentakelpeitsche: Alle Modelle, die den Träger angreifen, erleiden -1 Ini.
* Scherenklauen: W3 zusätzliche Attacken.
* Biomorphe verleihen allgemeine Sonderfähigkeiten, z.B. Toxinkammern geben Giftattacken (Verwunden auf 4+), Adrenalindrüsen Rasender Angriff, Injektoren schalten bei einem Verwundungswurf von 6 automatisch aus

HQ
* Schwarmtyrant hat eine Auswahl von 4 Pskräften:
- Mentaler Schrei: Alle feindlichen Einheiten innerhalb von 18" müssen einen Moraltest ablegen. Wenn dieser scheitert, erleiden sie die Wurfdifferenz als Verluste (keine Rüstungswürfe erlaubt).
- "Leben absaugen": Eine Einheit innerhalb von 12" erleidet W3 automatische Treffer S3, DS2. Für jeden Verlust erhält der Tyrant einen Lebenspunkt, bis zu einem Maximum von 10.
- 3. Psikraft erzwingt einer Einheit einen Moraltest (bei Misslingen Rückzug).
- 4. Psikraft ist eine Schußattacke.
* Der Schwarmtyrant kann einer Standardeinheit Flankenbewegung geben, oder +1 auf Reservewürfe, etc.
* Besonderer Schwarmtyrant namens „Schwarmlord", mit 4 Hornschwertern. Er hat zwar haufenweise Spezialregeln, kostet dafür aber mehr als ein Land Raider. Er soll KG9 besitzen. Erfolgreiche Rettungswürfe gegen seine Verwundungen müssen wiederholt werden. Und er kann einer Einheit innerhalb von 18" die Erzfeind-Regel, Rasender Angriff oder zwei andere Fähigkeiten verleihen.
* Tyrantenwachen fast unverändert, keine Option auf Injektor, dafür Hornschwert
* Alpha-Tyranidenkrieger: besitzt KG6, die Einheit der er zugeordnet ist, erhält dies ebenfalls
* Es soll eine neue Kreatur namens Tervigon geben, die Termaganten brütet. Er erzeugt jede Runde 3W6 Termaganten mit Standardbewaffnung, auch dann, wenn er sich im Nahkampf befindet. Bei seinem Tod erleiden Ganten in seiner Nähe schwere Verluste. Hat eigene Psikräfte.
* "Der Schrecken" ist eine besondere Tyranidenkreatur mit Flügeln. Für jede flankierende feindliche Einheit muss der Gegner ein Modell benennen, welches einen Widerstandstest ablegen muss. Sofern dieser scheitert, ist das Modell ausgeschaltet, und der Tyranidenspieler erhält W6 Absorberschwärme. Er kann das gleiche mit im NK ausgeschalteten Modellen machen.

Elite
* Schwarmwache: Bis zu 3 pro Einheit, BF4, S8, DS4, Reichweite 24".
* Liktoren: 1-3 pro Auswahl, agieren und werden als eine Einheit aufgestellt (auf gleiche Art wie Sly Marbo). Geben immer noch +1 auf Reservewürfe. Schockende Truppen innerhalb von 6" um einen Liktor weichen nicht ab, sofern er mindestens eine Runde lang auf dem Spielfeld war.
* Ymgarl Symbionten: Symbionten, die "morphen" können - 23 Pkt., zu Beginn einer Nahkampfphase dürfen sie ihre Attacken, Stärke oder ihren Widerstand steigern. Haben die "Winterschlaf"(?)-Regel: Man wählt ein Geländestück. Sobald sie verfügbar werden, werden sie in dem Geländestück platziert. Sie dürfen sich bewegen, schießen, und angreifen. Einheitengröße 5-10, kein Symbiarch möglich.
* Zoantrophen: 3er Rotten, Warpfeld gibt 3+ Rettungswurf. Haben zwei Psikräfte - Warpblitz (S6, DS3, Explosiv) und Warplanze (S10, DS2), beides Sturm 1, Reichweite 18".
* Angeblich gibt es auch eine neue Variante des Zoantrophen, deren Stärke ihren Lebenspunkten entspricht - und sie kann davon bis zu 10 haben. Ein anderes Gerücht spricht von einem besonderen Zoantrophen, der mit starken Schussattacke auf 5" Schablonen Lebenspunkte absaugen können soll.
* Der "Todeshetzer" ist eine eigene Eliteauswahl und eine der namhaften Kreaturen, mit KG9, I7. Wird wie ein Liktor aufgestellt, kann aber zurückfallen und nächste Runde ersetzt werden.

Standard
* Hormaganten: KG3, S3, I5, 2 Attacken, Infanterie, dürfen Toxinkammern und Adreanalindrüsen erhalten. Einheitengröße 10-30.
* Ganten: Haben Bohrkäferschleudern. Für je 10 Ganten darf einer einen S2 Flammenwerfer erhalten, der gegen den Stärkewert verwundet.
* Krieger: 30 Pkt., KG5, viele Optionen, RW4+. kein "Wundgruppen"-Missbrauch mehr bei Kriegern - es müssen alle, bis auf den mit schwerer Waffe, identisch ausgerüstet sein.
* Symbionten: Größtenteils gleich, billiger als vorher, weniger Optionen. Kein Rüstungsupgrade mehr möglich. Sind Infiltratoren und dürfen sprinten.
* Symbiarch hat sein altes Profil, kostet soviel wie ein Wolfsfang mit schwerem Bolter. Darf 2 Psikräfte haben: "Verwirrung" (Tyranidenspieler und Gegner werfen einen W6 und addieren die Moral des vom Tyranidenspieler gewählten Modells. Wenn der Tyranidenspieler einen gleichen oder höheren Wert als sein Gegner hat, darf das gewählte Modell in dieser Runde nicht angreifen.) und eine Psikraft, welche den Moralwert der Feinde um 1 reduziert.

Sturm
* Geflügelte Krieger sind eine Sturm-Auswahl.
* Harpye: Trygon-große, monströse, fliegende Kreatur. Wird als Bomber eingesetzt, wirft Sporenminen über einer überflogenen feindlichen Einheit ab.
* Venatoren: 30 Pkt., 3LP, kommen mit zwei Paar Sensenklauen. Dürfen einen Thorax Schwarm haben (Spezialwaffe, Munition wird zu Beginn des Spiels gewählt, 3 verschiedene Flammenattacken).

Unterstützung
* Carnifex: 170 Punkte, KG3, LP4, 4 Attacken, 3er Einheiten, müssen gleiche Bewaffnung haben. Keine Möglichkeit Initiative zu steigern, RW 3+ vermutlich ebenfalls nicht steigerbar. Beim Angriff +1 auf Initiative. Mit Adrenalindrüsen hat ein Carnifex im Angriff I4 und S10 (Profilstärke ist 9). Standardausrüstung sind 2 Sensenklauen.
* Trygon: 200 Pkt., KG6, S6, 6 Lebenspunkte, 6 Attacken. Schussangriff: S6, DS5, Sturm 6, 12". Bei Alpha-Trygon: 18" und Sturm 12. Scheinbar kann der Trygon doch nicht in der Runde, in der er ankommt, angreifen. Er folgt anscheinend den gleichen Regeln wie Landungskapseln, also z.b. 1“ Abstand. Die gleiche Quelle erwähnt allerdings auch, dass eine Landungssporenaufstellung wieder möglich sein wird.
* Morgon (dt. Name für "Mawloc"): 170 Pkt.
* Tyrannofex: 200+ Pkt., Wandelnde Waffenbatterie mit Bohrkäferschwarm-Waffe mit S4, DS5, Sturm 20; einem "Feuersäure"(?)-Spray mit S6, DS4, genau wie beim Höllenhund und einer "Kapselkanone" mit S10, DS4, Sturm 2, 48". Der Tyrannofex soll eine monströse Kreatur mit hohem Widerstand sein.
* Einauge: 250 Pkt., regeneriert auf 5+, bekommt Zusatzattacken, die aber nicht auf sich selbst summieren


Tausend Dank an Inquisitor Hein für die Übersetzung und an Kenechki-chen für die zusätzlichen Infos!



Sphrentor 40.000
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