Druckversion
Meldung vom 16. Mai 2007
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=1906

Neue Codex Chaos Gerüchte

»Weitere Neuigkeiten von Personen, die den Codex angeblich schon sehen durften.«


Allgemein:
- die Armeeliste stellt eine Black Legion Streitmacht dar - alle Kulttruppen sind daher Standard-Auswahlen
- vom Hintergrund her stellen nun die Kultmarines jene wenigen 10.000 Jahre alten Veteranen des Bruderkriegs dar. Die gewöhnlichen Chaos Space Marines sind später bis frisch übergelaufene Space Marines, welche bislang aufgrund ihrer kürzeren Zeit der Verehrung und des Dienens weniger Begünstigungen durch die jeweiligen Götter erhalten haben
- jede Einheit außer Kyborgs kann Ikonen erhalten
- von den Dämonen wird es nur einen kleinen Eintrag geben mit vereinheitlichen Werten und Regeln. Ausführlicher wird es später in einem weiteren Codex, in welchem dann auch auf die Verlorenen und Verdammten fokussiert wird. Dieser soll angeblich im April nächsten Jahres erscheinen.
- es wird doch keine verschiedenen Dämonenwaffen geben, alle verleihen dem Träger +W6 Attacken und +1S, aber bei einer Eins darf man nicht zuschlagen
- die Geißel kann nun sprinten, verliert zwar die Fähigkeit indirekt zu feuern, kann aber dafür nun zwei der rumpfmontierten Waffen in zusätzliche Nahkampfwaffen umwandeln.
- Chaos Space Marines erhalten nun auch stets Bolter, Boltpistole, Fragment- und Sprenggranaten. Es wird anscheinend etwas Ähnliches wie die neue Kampftrupp-Regelung geben. Eine schwere Waffe erhält ein Trupp z.B. nur bei einer Stärke von 10 Mann.
- Die Regeln für heilige Zahlen bei den Truppgrößen werden abgeschafft
- Besessene würfeln nun wieder auf einer Tabelle
- Chaosbruten sind eine Sturm-Auswahl
- Raptoren sind nun gewöhnliche Chaos Space Marines mit Sprungmodulen
- Mindestgröße eines Terminatortrupps beträgt drei. Alle können zu Aufstrebenden Champions ernannt werden.

Khorne:
Berserker besitzen nun ein KG von 5, "Rasender Angriff" und erhalten wegen dem Mal eine zusätzliche Attacke. Die Kettenaxt und "Rasende Wut" verschwinden.

Tzeentch:
Die Bolter der Thousand Sons besitzen eine DS von 3. Hexer sind vonnöten, um sie in die Armee aufnehmen zu können. Ohne Begleitung eines Hexers müsen sie ihren "Langsam und zielstrebig"-Test mit nur einem W6 machen. Wie berichtet, erhalten sie einen 4+ Rettungswurf durch das Mal (gewöhnlicherweise verleiht es nur einen 5+ Rettungswurf, falls man schon einen besitzt, wir dieser jedoch um +1 verbessert). Sie werden jeweils 24/25 Punkte kosten, was sie erneut zu den teuersten Kultmarines macht. Sie werden nun anscheinend jedoch nur noch einen Lebenspunkt besitzen.
Hexer bestehen nicht mehr automatisch den Psi-Test, dürfen aber nun zwei Kräfte pro Runde einsetzen.

Nurgle:
Seuchenmarines können "Verletzungen ignorieren", sie besitzen Seuchengranaten, die wie Tau Photonengranaten funktionieren (gegnerische Bonus-Attacke im Angriff wird ignoriert). Seuchenschwerter und -messer stehen nicht zur Verfügung. Die Fäulnis des Nurgle ist nun eine Psikraft, nicht unähnlich des bisherigen Seuchenbanners. Das Mal verleiht weiterhin +1W

Slaanesh:
Das Mal erhöht die Initiative um +1. Der Blastmaster ist in der vollen Modulation nun eine Sprengrakete mit Explosionsschablone. Der Schockbooster wird eine DS von 3 besitzen.

Besondere Charaktermodelle:
- Abaddon: Klaue und Drachn'yen zählen als eine Dämonenwaffe, welche seine Stärke verdoppelt und deren Treffer- und Verwundungswürfe einmal wiederholbar sind.
- Typhus: Ebenfalls mit Dämonenwaffe ausgestattet, diese gilt aber auch als Psiwaffe
- Ahriman: Kann drei Psikräfte und seine Psiwaffe in ein und derselben Runde einsetzen.
- Huron Schwarzherz: Die Klaue des Tyrannen ist eine Energiefaust mit integriertem schweren Flammenwerfer. Das Harmadyra gewährt ihm die Psikraft "Warp Time" (erlaubt das Wiederholen aller fehlgeschlagenen Treffer- und Verwundungswürfe im Nahkampf). Die Miniatur soll ein wenig wie die Space Marines GamesDay Figur von 2005 aussehen, nur mit Energieaxt und einem Kranz wie bei Sankt Celestine auf seinem Rückenmodul. Die Klaue erinnert an die der alten Nazdreg-Figur, wobei der Flammenwerfer in die Innenfläche der Hand eingebaut ist.



Sphärentor 40.000
http://www.s40k.de