Druckversion
Meldung vom 08. August 2006
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=1788

Codex Eldar Gerüchte

»Weitere Gerüchte und viele Bestätigungen durch Codex-Einsichten beim GamesDay.«


Zuerst eine Übersicht über die Möglichkeiten mit Hilfe der flexiblen Armeeliste ein bestimmtes Weltenschiff zu spielen. Es wird scheinends keine festen Regeln geben, sondern mehr auf freiwilliger Einheitenauswahl und -beschränkung basieren:

Iyanden
HQ – Runenpropheten mit Phantomsehern
Standard – Phantomdroiden mit Phantomsehern
Unterstützung – Phantomlords

Saim-Hann
HQ – Autarch auf Jetbike (Häuptling der Wilden Reiter)
Standard – Eldar Jetbikes
Sturm – Vypers oder Speere des Khaine
Unterstützung – Falcons

Alaitoc
HQ – Runenpropheten und Runenleser
Standard – Weltenwanderer (Ranger-Upgrade)

Biel-Tan
HQ – Runenprophet oder Avatar
Elite – Skorpionkrieger, Feuerdrachen oder Banshees
Standard – Asuryans Jäger
Sturm – Warpspinnen
Unterstützung – Schwarze Khaindar

Ulthwé
HQ – Runenprophet mit Rat der Seher
Standard – Gardisten und Sturmgardisten


Der Autarch soll angeblich den Strategiewert um +1 erhöhen und standardgemäß mit folgendem ausgerüstet sein: Shurikenpistole, Plasmagranaten, Impulsminen und Kraftschirm (5+ Rettungswurf)
Er kann eines dieser drei Ausrüstungsgegenstände erhalten: Falkenflügel, Warpspinnen-Sprunggenerator oder Jetbike
Und einen dieser beiden Helme: Mandiblaster oder Banshee-Kampfmaske
Dann darf er eine einhändige und eine zweihändige Waffe erhalten. Einhändig sind: Energiewaffe, Skorpion-Kettenschwert, Laserlanze (nur auf Jetbike) - Zweihändig: Asuryans Jäger Shurikenkatapult, Monofilamentschleuder, Fusionsstrahler, Laserblaster, Khaindar Raketenwerfer


Die Waffenoptionen der Exarche sehen folgendermaßen aus:

Asuryans Jäger: zwei Asuryans Jägers Shurikenkatapulte (gelten nicht als sychronisiert), "Diresword" und Shurikenpistole, Energiewaffe und "Shimmershield" (verleiht gesamter Einheit 5+ RW im Nahkampf)
Skorpionkrieger: Skorpion-Kettenschwert und Skorpionschere (Energiefaust mit eingebauter Shurikenpistole), Reißende Klinge, zwei Kettensäbel mit eingebauten synchronisierten Shurikenpistolen (Treffer und Verwundungen dürfen wiederholt werden)
Feuerdrachen: Feuerpike, "Dragon's Breath" (schw. Flammenwerfer)
Banshees: Todesklinge, Shurikenpistole & Triskele (etwas schwächere Version von Jainas Mor), zwei "Mirror Swords" (+2 A)
Speere des Khaine: Shurikenkanone am Jetbike, Sternenlanze, Energiewaffe
Warpspinnen: Monofilamentschleuder, Doppel-Monofilamentschleuder (= Sturm 4), "Spinneret Rifle" (18" S6 DS1 Sturm 1 Niederhalten)
Kriegsfalken: Energiewaffe, Falkenklaue, "Sunrifle" (Sturm 6 S3 DS6)
Schwarze Khaindar: Shurikenkanone, Eldar Raketenwerfer, "Tempest Launcher" (Schätzreichweite 36", Niederhalten, S4 DS3 Schwer2, Explosiv)


Weitere Gerüchte/Infos:

* große Teile der letzten Gerüchte-Zusammenfassung von Brimstone von WarSeer konnten bestätigt werden
* laut Jes Goodwin werde es wahrscheinlich nie Phönixkönige für Warpspinnen und Speere des Khaine geben, da diese Aspekte seiner Interpretation nach erst sehr viel später nach dem Fall entstanden seien
* er möchte die noch fehlenden Exarch-Waffen und Autarch-Kombinationen später noch modellieren und herausbringen
* Avatar ist immun gegen Melter und Flammenwerfer; Eldar in 12" werden immer noch furchtlos, aber es gibt keinen Bonus auf das Kampfergebnis mehr, der Schuss der Kreischenden Klinge ist so stark wie ein Melter, BF 5 und mehr Attacken und Initiative nun
* Phantomlord unterliegt der Geisterblick-Regel, hat Widerstandskraft von 8 und hat keine 0-1 Beschränkung, die Phantomklinge erlaubt Wiederholung verpatzter Trefferwürfe - das neue Modell wird 34,95 EUR kosten
* Phantomdroiden nun Widerstandskraft von 6
* Ranger nun BF von 4, Upgrade zu Weltenwanderern verleiht +2 Bonus auf Deckungswürfe und bewirkt schon ab einer 5 DS1 Treffer.
* Illum Zar nun BF4
* Yriel ist ein besonders mächtiger Autarch. Im Sketchbook von Jes war er zu sehen, er hält einen "Twilight Spear" horizontal zum Boden
* alle Aspektkrieger in Zukunft in Boxen zu 6 Stück inklusive Exarch (Ausnahme: Schwarze Khaindar)
* Codex-Struktur ähnelt wieder stärker der 2nd Edition: Erst ein dicker Hintergrundteil, dann die Vorstellung aller Einheiten und ihrer Profile & Sonderregeln, anschließend die Beschreibung der Ausrüstungsgegenstände und ihrer Regeln, und zum Schluss die Armeeliste, in welcher die besonderen Charaktermodelle nun jedoch direkt integriert sind(!)



Sphärentor 40.000
http://www.s40k.de