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Meldung vom 04. Oktober 2005
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Der Codex der Black Templars

»Durch einen MailOrder-Lieferfehler ist jetzt schon ein Exemplar des Codex bereits in Konsumentenhände gelangt.«


Der glückliche frühzeitige Besitzer des Codex (er ist nicht der einzige - jmd. anderes verkaufte ein Exemplar bei eBay) hat einen groben Überblick von den Änderungen gemacht und Detailfragen der Spieler beantwortet. Hier eine Zusammenfassung:

* Insgesamt nicht allzuviel Neues. Die Hintergrundgeschichte ist vom Umfang her etwa dem Index Astartes Artikel der Imperial Fists entsprechend und wird nur durch ein paar Kampagnenberichte ergänzt.
* Wie berichtet, erhalten alle Infanterie-Modelle außer den Terminatoren die Sonderregel Gerechter Zorn. Die Space Marines kosten aber dafür auch etwas mehr.
* Im Angriff sind Black Templars furchtlos.
* Allierte der Black Templars dürfen keine Psikräfte besitzen.
* Falls Black Templars nicht auf das nächste Ziel feuern, müssen sie den dann anstehenden Moralwerttest mit einem -1 Malus ablegen.
* Ordenspriester machen jede Einheit furchtlos, der sie sich anschließen und haben Zugriff auf "Cenobyte"-Servitoren. Von diesen können ihn bis zu 3 begleiten, jeder von ihnen gewährt dem Ordenspriester einen zusätzlichen Zoll beim Vorstürmen im Gerechten Zorn.
* Champion des Imperators ab 750 Punkten. Über ihn erhält die gesamte Armee ein Gelübde. Der Champion hat die Sonderregel, dass er im Nahkampf direkt an gegnerische Charaktermodelle herangestellt wird, er muss jedoch die Truppenkohärenz einhalten. Das Schwarze Schwert gilt als eine Energiewaffe mit +2 Bonus auf die Stärke, seine Rüstung des Glaubens beinhaltet neben dem 2+ Rüstungswurf noch einen 4+ Rettungswurf. Er kann keinen Kommandotrupp als Leibgarde erhalten und belegte keine HQ-Auswahl im Armeeorganisationsplan.
* Das teuerste Gelübde (ca. Kosten eines Rhinos) macht alle Gegner zu Bevorzugte Gegner, dies gilt auch für Cybots jedoch nicht für die Neophyten.
* Land Raider Crusader als Transportoption für Standardeinheiten und Techmarines.
* Standardeinheiten können das Kreuzfahrer-Siegel erhalten, welches es ihnen erlaubt den Würfelwurf beim Gerechten Zorn zu wiederholen.
* Sturmtrupps können Sturmschilde erhalten und bis zu eine Energiewaffe oder -faust pro Einheit.
* Schwertbrüder sind prinzipiell gewöhnliche Veteranen, können aber optional Infiltration als Fähigkeit erhalten. Dies gilt auch für einen Schwertbrüder-Kommandotrupp.
* Option auf Veteranensergeants gibt es im Kommandotrupp.
* Auch wenn es in einem der Artworks danach aussieht - Cybots der Black Templars haben keine Optionen á la Furioso Cybot.
* Fahrzeugausrüstung Gesegneter Rumpf negiert die Fähigkeit gegnerischer Waffen die Panzerung herabzusetzen (>Eldar Lanzenwaffen)
* Die Heilige Kugel von Antioch hat eine Reichweite von 12", DS von 3 und verwundet immer auf 2+. Sie ist nur einmal verwendbar, benutzt die Explosionsschablone und Fahrzeuge erleiden durch sie einen automatischen Treffer.
* Banner der Kämpfenden Kompanie(?): Moraltests dürfen wiederholt werden
* Helbrecht: 4 Attacken, Schwert verleiht ihm +W3 Attacken, ansonsten noch eine Bolter-Melter Kombiwaffe.
* Grimaldus: Fällt er auf 0 Lebenspunkte, so erhält er bei einem bestandenen Moralwerttest einen LP wieder zurück, selbst bei Waffen die ihn automatisch ausschalten würden. Er muss diesen Test dann aber jede Runde bestehen, ansonsten verliert er den Lebenspunkt endgültig.



Sphärentor 40.000
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