Druckversion
Meldung vom 04. Oktober 2004
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=1374

Neuigkeiten vom GamesDay

»Und hier nun eine Sammlung von Infos, die beim englischen GamesDay verlautet wurden.«



Allgemein
* Running-Gag im GW Studio: Auf die ständigen Fragen warum Andy Chambers gegangen sei hieß es nur "Die Squats haben ihn umgebracht." :)
* Die Superdetaillierten Regeln hat man kurzfristig aus Platzgründen wieder aus dem Regelbuch gekickt. Anstelle einer White Dwarf Veröffentlichung überlegt man es sich derzeit sie in den geplante Enteraktionen-Codex zu integrieren. Denn detailliertere Regeln könnten sehr gut zu Kämpfen in der Enge von Raumschiffen passen.
* Warhammer 40.000 bleibt im Jahr 999/M41 hängen. Die Spieldesigner mögen diese "5 Minuten vor Mitternacht"-Stimmung und wollen daher dabei bleiben. Eine Fortführung der Zeitlinie hinein ins 42. Jahrtausend würde die apokalyptische Atmosphäre zerstören, so hieß es.

Space Marines
* Neue Plastik-Terminatoren kommen im Herbst 2005. Chaos-Pendants werden erst dann erscheinen, wenn ein neuer Codex Chaos fällig ist (was noch sehr lange dauern wird - man geht davon aus, dass sich die Überarbeitung aller Armeen bis ca. oder gar jenseits 2009 hinziehen wird)
* Die Energieklauen von Captain Shrike werden separat erhältlich sein.
* Landungskapseln wird es als Plastikbausatz geben. Vermutlich 2006.
* Neue Devastoren ziehen sich ebenfalls noch bis übernächstes Jahr hin. Hier einige Konzeptzeichnungen von Mark Gibbons (Achtung: der krasse Space Marine mit den beiden Sturmkanonen wird definitiv *nicht* umgesetzt! Auch bei den anderen neuen ungewöhnlichen Ideen ist man noch eher unschlüssig wie es scheint.):

Tyraniden
* Es wird keine Mutationen mehr geben. Die Armeeliste soll wieder geradliniger werden und einfacher zu benutzen.
* Das neue Schwarmtyrant-Modell wird mit Flügeln ausgeliefert. Im Spiel verliert das Ungetüm eher an Bedeutung, es soll auch möglich werden reine Ganten-Armeen zu spielen.
* Laut Jes Goodwin habe er beim Forgeworld-Hierophant darauf geachtet, dass der Biotitan bereits das neue Tyraniden-Design in sich trägt.

Eldar
* Shurikenwaffen bleiben so wie sie sind.
* Dark Eldar und Harlequine werden nicht im Codex Eldar enthalten sein.
* Es soll in Zukunft angeblich keine Aspektkrieger mehr aus Metall geben (Ausnahme: Asuryans Jäger, die ja aus Gardisten mit zusätzlichen Metallteilen bestehen)!
* Man verspricht jetzt schon, dass die neue Eldar Armeeliste viel umfangreicher und komplexer ausfallen wird.

Raumflotte Gothic
* Wie bekannt wird Andy Chambers stark bei der zweiten Edition involviert sein. Man wollte ihn unbedingt dafür zurück haben, da es quasi "sein Baby" sei.
* Unter den neuen Raumschiffen gibt es z.B. die "Terminus Est", das Flaggschiff von Typhus, ein Tzeentch-Schlachtschiff, sowie neue Mars-Klasse Kreuzer und Leichte Kreuzer der Endavour-Klasse.

Inquisitor
* Man wird sich in Zukunft um die einzelnen Fraktionen der Inquisition kümmern. Den Anfang machen die Thorianer. Jedes Jahr wird ein solches Erweiterungsbuch herauskommen. Und wie immer mit den stimmungsvollsten Artworks des ganzen Spiel-Universums versehen sein.

Epic
* Die "Swordwind"-Erweiterung ist unterwegs und wird Eldar, Baranische Belagerungsmeister, Wildorks und Raven Guard einführen. Solche großen Erweiterungen wird es nun auch jedes Jahr geben.




Sphärentor 40.000
http://www.s40k.de