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Meldung vom 18. Mai 2004
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=1220

4th Edition Preview im White Dwarf

»Im englischen White Dwarf gibt es scheinends erste halbwegs offizielle Informationen über die Regeländerungen der neuen Edition.«


Im zweiseitigen Artikel erläutern Andy Chambers und Pete Haines die Änderungen, welche die neue Edition mit sich bringen wird:

Fahrzeuge
* Stärke 6 Waffen gelten als Defensivwaffen und dürfen bei Bewegung von bis zu 6 Zoll ebenfalls feuern. (die Gebete der Eldar-Spieler wurden erhört, nun zählt auch die Shurikenkanone dazu)
* Kein Angriff aus geschlossenen Fahrzeugen heraus. Es gibt jedoch Ausnahmen. (Land Raider zum Beispiel?)
* Verbesserte Schadenstabellen führen öfter zu Zwangsausstiege. Automatisches Niedergehaltenwerden für Überlebende, die aus einem Wrack kriechen.

Schiessen
* Modelle mit Schnellfeuerwaffen dürfen auch zweimal feuern selbst wenn sie sich bewegt haben. (dies ist der von Pete Haines im Dysartes-Interview erwähnte neue dritte Fokus auf Kurzdistanzschießereien)
* Bei unterschiedlichen Rüstungswürfen oder Widerstandskaft-Werten gilt das Grundprinzip "Mehrheit zählt".
* Es gibt eine Sonderregel, mit welcher man in bestimmten Fällen heraussuchen darf welches Modell getroffen wird. Dies kommt nur dann vor, wenn alle Modelle einer Einheit verwundet wurden. (klingt logisch: wenn alle getroffen sind, kann der Anführer nicht von einem normalen Soldaten "gerettet" werden)

Nahkampf
* Auch hier gilt bei Schadenstreffern "Mehrheit zählt".
* Modelle in 2 Zoll Abstand können alle Attacken einsetzen und diese verlieren auch nicht ihre Spezialfertigkeiten. Dies soll die Nahkämpfe blutiger, schneller und härter machen.
* Zurückziehende Einheiten werden ausgelöscht falls sie eingeholt werden. (also doch die Rückkehr des Instant-Kills von 10 Orks gegen einen Space Marine...)



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