Druckversion
Meldung vom 26. April 2004
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=1197

Neuigkeiten vom Games Day LA

»Jes Goodwin und Gavin Thorpe standen den Fans in Los Angeles Rede und Antwort.«



4th Edition:
* Jes und Gav bestätigen, dass man von der Nahkampflastigkeit abkommen möchte. Das heißt aber nicht, dass der Nahkampf abgeschwächt wird. Er soll nun einfach nur schwerer zustande kommen und gleichzeitig sogar eher noch härter werden.
* Gav wollte noch nicht verraten, was es damit auf sich hat. Er verriet dann aber, dass es weder eine Rückkehr des Vorstürmens noch des Überrennens geben werde. Stattdessen würde die Initative eine besondere Rolle spielen, wenn es darum gehe einer fliehenden Einheit nachzustellen.
* Furchtlose Truppen erhalten in Zukunft scheinends Extra-Lebenspunkte wenn sie in der Unterzahl sind.
* Truppen werden sich nicht mehr gegenseitig verdecken. Wenn einer Einheit ein Moraltest gelingt, darf sie auf jeden Gegner feuern - ansonsten muss sie die am nahesten stehende ins Visier nehmen.
* Das neue 288-seitige Regelbuch kommt im September und wird diesmal ein echtes Inhaltsverzeichnis haben. Die abgespeckte 128-seitige Version in der Starter-Box (ca. 40-50 EUR) wird alle Regeln, aber keine Extras wie Modellbau-Seiten enthalten.
* Für Dezember ist eine Deluxe Edition geplant - ein Regelbuch, das über ein eingelegtes Cover verfügt und eventuell zusammen mit einem imperialen Banner in einer Metallschachtel ausgeliefert wird. Kostenpunkt: So um die 100 EUR.
* Von Masterdesigner Jes Goodwin persönlich stammt der abgestürzte imperiale Pilot aus der Starter-Box. Das Modell trägt ein großes Gewehr und einen seltsamen Kasten, in dem vermutlich so etwas wie Gensaat gelagert ist, bei sich.
* Bei einem Angriff auf eine monströse Kreatur muss die Einheit zuerst einen Moraltest bestehen. Scheint eine abgeschwächte Rückkehr der Angst/Entsetzen-Regeln der 2nd Edition zu sein.
* Waffen mit DS1 gelten als Panzerjäger und erhalten daher einen Bonus auf den Durchschlagswurf.

Space Marines:
* Der neue Codex wird mit den Mini-Codizes der einzelnen Orden abwärtskompatibel sein.
* Die "Fünf Großen" sind nun Blood Angels, Dark Angels, Ultramarines, Space Wolves und Black Templars. Abgesehen von den Ultras natürlich wird jeder dieser Orden einen eigenen 64-seitigen Codex erhalten, der alle nötigen Regeln enthält, so dass man sich nicht den Standard-(Ultramarines-)Codex kaufen muss.
* Man wird sich eigene Orden konstruieren können - was jedoch nicht so weit geht, dass man einen so stark veränderten Orden wie die Blood Angels nachbauen kann. Es wird eher im Rahmen des Möglichen sein, einen Orden zu kreieren, der sich auf dem Weg dorthin befindet sich so stark zu entfremden.
* Es ist noch nicht bekannt ob es zu den neuen Metallminiaturen der Ultramarines (siehe Konzeptskizzen von neulich) extra Sonderregeln geben wird, oder ob es bei einem rein optischen Update bleibt.
* Der Raketenwerferturm des neuen Whirlwinds hat angeblich "eckige Flügeln", in denen die Magazine eingelassen sind. Das ganze erinnert ein wenig an die Sonnenkollektoren bei einem Weltraumsatelliten.
* Das neue Plastik-Trike sieht fast genauso aus wie das alte und kommt wie üblich mit zwei Waffenvarianten. Es sah aber so aus als ob die Waffe wie beim Landspeeder auf einer Schiene gelagert wäre und somit flexibel ausgerichtet werden könne.
* Zwei neue Gussrahmen sind fertiggestellt - für einen Plastik Space Marine Kommandanten mit allen möglichen individuellen Extras, und für einen Kommandotrupp. Laut Jes kann man sich dann z.B. auch einen Techmarine zusammenbasteln.
* Ein allgemeiner Accessoires-Gussrahmen und ordensspezifische sind im Gespräch.
* Der Standard-Gussrahmen wird jedoch ein wenig überarbeitet, so dass alle Teile in einen einzigen Rahmen passen. Es könnte sein, dass der helmlose Kopf von der Größe her etwas modifiziet wird, und einige kleine Teile könnten hinzugefügt oder entfernt werden - aber insgesamt bleiben die Standard Space Marines gleich, es gehe nur um eine produktionstechnische Neuordnung des Gussrahmens.

Tyraniden:
* Der neue Carnifex ist fertig und sieht um einiges brutaler und bösartiger aus als der aktuelle. Er soll viel gebückter und gekrümmter laufen, und die großen Zangenkrallen des Alten Einauges besitzen, während die mittleren kurzen Arme eher am Boden schlurfen. Insgesamt sehe er mehr aus wie ein riesiger Termagant.
* Auch an neuen Venatoren wird gearbeitet. Diese sehen nun angeblich mehr wie riesige Absorberschwärme aus, nicht mehr so schlangenförmig.
* An einem neuen Schwarmtyrant wird derzeit modelliert.
* Zoantrophen und Liktoren werden eventuell auch nochmal überarbeitet.
* Die neuen Symbionten wurden wieder gezeigt, diesmal ein besseres Foto, auf dem das Modell nicht perspektivisch verzerrt war.

Andere Codizes:
* Eine genaue Reihenfolge gebe es entgegen bisheriger Gerüchte noch nicht. Jes meinte dazu nur, dass es jedoch recht sicher sei, dass die beiden Völker aus der Grundbox als erste neu aufgelegt werden (Space Marines & Tyraniden).
* Jes träumt immer noch von einem frei und chaotisch zusammentackerbaren Ork-Vehikel-Bausatz, und meinte dass so etwas in der Art irgendwann kommen wird. Doch das Design eines solchen Modells ist nun mal sehr aufwändig.
* Der im Netz veröffentlichte Serpent ist definitiv der offizielle neue GW-Bausatz.
* Die Eldar befinden sich derzeit in der 3- bis 4-monatigen Konzeptphase.
* Adeptus Mechanicus ist weit entfernt davon einen Codex in nächster Zeit zu erhalten. Es wird aber neue Zusatzteile für Techmarines und Maschinenseher geben.

Forgeworld:
* Das abgestürzte Shuttle aus der Grundbox wird es definitiv von Forgeworld in heilem Zustand als neues Modell geben.
* In Jes' Skizzen war ein imperialer Offizierswagen zu sehen, den es eventuell bei Forgeworld geben wird. Eine Art futuristischer Rolls Royce mit sechs Rädern.

Personalia:
* Gavin Thorpe ist nun kurzfristig beim Wh40k Spieldesignerteam eingestiegen, um für Andy Chambers einzuspringen. Es gab keine Kommentare zu dessen Weggang.
* Gav wird jedoch nicht permanent als Chefdesigner dort tätig bleiben. Es ist vielmehr so, dass Games Workshop eine flexiblere Arbeitsstruktur anstrebt, so dass Köpfe wie Jes Goodwin und Gavin Thorpe in so gut wie allen Spielsystemen mal kurzzeitig mitmischen.



Sphärentor 40.000
http://www.s40k.de