Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 238024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Neue Befehle
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 23. März 2009
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Der eifrige und gut informierte "The Dude" aus dem WarSeer Forum hat eine neue Zusammenfassung der Codex-Gerüchte erstellt, die inzwischen vierte Fassung:

> WarSeer Forums: IG Rumour Summary IV


Hier einige der interessantesten Punkte, die hier auf dem Sphärentor noch nicht genannt wurden:


Befehlsgewalt
Ein neues Spielelement werden Befehle sein, welche die Kommandanten an einzelne Trupps ausgeben können. Ein Hauptmann wird zwei Befehle an jede Einheit mit Vox-Empfänger oder in 12" Umkreis richten können, ein Leutnant nur ein Befehl, ebenfalls per Vox oder mit einer geringeren Reichweite von 6". Einige Sergeants können ihrer Einheit einen Befehl erteilen. Ansonsten ist nicht gestattet aus Fahrzeugen heraus Befehle zu geben, es sei denn es verfügt über die "Kommandofahrzeug" Sonderregel.

Ein Befehl muss zu Beginn der Schussphase erteilt werden, falls eine Einheit schon aktiviert wurde, kann sie keinen mehr erhalten. Der Hauptmann muss als erstes seine Befehle geben, dann die Leutnants usw. Die betroffene Einheit muss einen Moralwerttest ablegen und erhält den Bonus des Befehls, wenn sie diesen besteht, andernfalls kann sie ganz normal agieren. Bei einem Einserpasch darf die Einheit zusätzlich noch einen weiteren Befehl erhalten, bei einem Sechserpasch dürfen keine weiteren Befehle mehr erteilt werden.

Es gibt folgende Befehle für Leutnants zur Auswahl:
- "Erstes Glied Feuer, zweites Glied!" = Lasergewehre erhalten einen zusätzlichen Schuss (also 3 Schuss bis 12", 2 Schuss bis 24")
- "Deckung!" = Trupp geht in Deckung mit +1 Bonus auf den Deckungswurf und darf nicht feuern
- "Vorwärts, vorwärts!" = Trupp erhält beim Sprinten einen Würfel mehr und nimmt den höheren davon

Hauptmänner verfügen über weitere Sonderbefehle:
- "Schaltet sie aus!" = alle Waffen, die auf ein Fahrzeug oder eine monströse Kreatur feuern, gelten als synchronisiert
- "Ziel anvisieren auf mein Kommando!" = vom Trupp beschossene Gegner müssen gelungene Deckungswürfe wiederholen, aber nur falls der Hauptmann eine Sichtlinie auf das Ziel hat
- ein weiterer Befehl soll Einheiten sammeln oder aus Niederhalten befreien
- eventuell gibt es auch noch die Rückkehr der Feuerbereitschaft aus der 2nd Edition, eine Einheit darf dann in der gegnerischen Runde feuern, muss aber dafür in der laufenden eigenen darauf verzichten sich zu bewegen oder zu feuern


Besondere Charaktermodelle
Hier einige der bereits aufgrund der im Netz aufgetauchten Codexseite bekannten besonderen Charaktermodelle:

- Usarker Creed kann ganze vier Befehle erteilen, und verfügt über den Sonderbefehl "Für Cadia!", welcher den betroffenen Trupp furchtlos macht und ihm Rasender Angriff verleiht. Er verleiht auch von Haus aus einer beliebigen Einheit oder einem einem einzelnen Fahrzeug die Sonderregel Scout. Sein Begleiter Kell erlaubt es wiederum bei allen Befehlstests den Moralwert des befehlenden Offiziers an Stelle des MWs der Einheit zu verwenden.

- Hauptmann Chenkov kann einem Rekrutentrupp in seinem Zug für 75 Punkte die Möglichkeit geben seinen Sonderbefehl "Schickt die zweite Welle!" zu erhalten. Dieser führt bei Erteilung zur sofortigen Auflösung des Trupps, der dann aber in der nächsten Runde wieder in voller Sollstärke von der eigenen Spielfeldkante her das Schlachtfeld betreten darf.

- Kommissar Yarricks "Eiserner Wille" verleiht ihm die Sonderregel Ewiger Krieger und einen Sonder-Rettungswurf für seinen letzten Lebenspunkt. Sein Kraftfeld zwingt Gegner dazu ihre gelungenen Verwundungswürfe zu wiederholen. Das Bionische Auge gilt als Höllenfeuer-Pistole.

- bei Lukas Bastonne handelt es sich um einen cadianischen Adeligen. Er vergibt seine Befehle als letzter in der Hierarchie und kann auch Einheiten sammeln, die unter halbe Sollstärke gefallen sind.

- Colonel Straken erhält aufgrund seiner Bionics Verletzungen ignorieren und darf im Nahkampf mit den Regeln einer monströsen Kreatur zuschlagen. Er besitzt zudem noch ein Refraktorfeld und Rasender Angriff. Sein Sonderbefehl verleiht einer Einheit (oder mehreren) Rasender Angriff und Gegenangriff.

- Sly Marbo ist mit einer Sprengladung, einer Scharfschützenpistole und einem vergifteten catachanischen Kampfmesser (2+ Verwundung) bewaffnet. Er wird immer in Reserve gehalten, und darf bei Erscheinen in 1 Zoll Abstand zu irgendeinem Modell aufgestellt werden. Er darf dann feuern und einmal sprinten, und er verfügt über die Zurückfallen-Sonderregel.

- Hauptmann Al'Rahem erlaubt es einer Einheit po Runde zuerst zu feuern und sich dann zu bewegen oder zu rennen. Die Armee unter seinem Kommando verfügt über die Flankenangriff-Sonderregel. Sein Schwert, die Klaue des Wüstentigers, ist eine Energiewaffe, die automatisch ausschaltet.

- Nork Deddog fügt dem Gegner noch X (vermutlich 1W6?) Treffer zu, falls er in einem Angriff ausgeschaltet werden sollte

- "Knight Commander" Pask von Cadia ist ein etwa 50 Punkte teurer Upgrade zum Panzerkommandanten. Er muss einen Leman Russ Panzer erhalten und verleiht einer Waffe eine BF von 4 (evt. mehreren Waffen wenn stationär) und +1 auf Panzerungsdurchschlag bzw. bei monströsen Kreaturen einen Wiederholungswurf bei der Verwundung


Allgemeines

* Kompanieanführer sind keine unabhängigen Charaktermodelle mehr. Sie können in ihrem Kommandotrupp aber bis zu zwei Leibwächter erhalten, welche LP-Verluste übernehmen dürfen. Sanitäter verleihen Verletzungen ignorieren.
* Primaris Psioniker als neues Charaktermodell. Psikraft "Blitzschlag" hat Profil S6 DS5 Sturm 2W6, die andere Psikraft "Nachtmantel" zwingt Gegner dazu einen MW-Test abzulegen, bevor sie auf ihn und seine Einheit feuern dürfen.
* Sanktionierte Psioniker kämpfen in Einheiten, bestehend aus 1 Aufseher und 4 Psionikern, bis zu 5 weitere Psioniker können hinzugefügt werden. Die Psikraft "Seelensturm" ist eine Fernkampfwaffe mit 36" Reichweite und einer Stärke in Höhe der beteiligten Psioniker. DS beträgt W6 und es wird die Geschützschablone verwendet. Die andere Psikraft reduziert den MW einer anvisierten Einheit um die Zahl an Psionikern in 24" Umkreis. Kommt es zu einem Schrecken des Warp Vorfall, erschießt der Aufseher sofort W3 der Psioniker.
* Lord Kommissare besitzen eine "Aura des Gehorsams", was allen Einheiten in 6" Umkreis gestattet seinen Moralwert bei Tests zu verwenden. Er erhält Wiederholungswürfe bei Exekutionen und kann selbstverständlich nicht selbst von Kommissaren hingerichtet werden.
* Gardisten gibt es in drei Ausführungen:
- "Hinter feindlichen Linien" führt zu Scout und Infiltration, außerdem kann der Trupp in der ersten Schussphase niederhalten
- "Kundschafter" dürfen Reservewürfe und Tischkantenwürfe wiederholen
- "Flugangriff" gewährt Wiederholungen beim Abweichungswurf der Schocktruppen-Platzierung und beim Aussteigen aus der Walküre
* Infanterietrupps innerhalb eines Zugs können sich zu einer beliebigen Zahl von Einheiten umgruppieren.
* Veteranentrupps gibt es ebenfalls in drei verschiedenen Ausführungen:
- "Grenadiere" erhalten Plattenrüstungen
- "Sprengstoffexperten" erhalten Melterbomben und eine Sprengladung
- "Späher" können infiltrieren und durch Deckung bewegen
* Bei der Straflegion wird vor dem Spiel 1W6 geworfen, um ihre Verbrechervergangenheit zu bestimmen. Bei 1-2 sind ihre Lasergewehre Sturm 2, bei 3-4 erhalten sie Rasender Angriff und Gegenangriff, bei 5-6 eine zusätzliche Nahkampfwaffe und Panzerbrechend
* Der Hydra Flakpanzer besitzt vermutlich besondere Zielerfassungsgeräte, mit Hilfe derer er Deckungswürfe von schnell fliegenden Jetbikes und Antigravfahrzeugen ignorieren darf


Miniaturen
Entgegen früherer Gerüchte wird es voraussichtlich doch keine neuen Catachaner-Miniaturen mit verkleinerten Bizeps geben.





Kommentare

[ 30.03.2009 | Kommentar von Titus ]

Ich bin ernshaft begeistert von der idee. Hmm wenn ich die zeit und das geld dafür hab werd ich das wohl echt mal in die tat umsetzten.
Danke nochmal für eure kreativen ideen;)
 

[ 30.03.2009 | Kommentar von Captain Tycho ]

Selbstverständlich wären die normalen Carnifex-regeln schon passender,noch besser/lustiger wäre es natürlich irgend welche lustigen Regeln selber zu schreiben, irgendwie etwas in der Art, dass der Carnifex durchdrehen könnte oder so (muss natürlich auch immer alles schön fair und ausbalanciert bleiben).
Die Sache mit dem "zählt als Gargbot" hab ich mir ja nur gedacht, falls du wirklich mal auf einen langweiligen Miesepeter mit wenig fantasy triffst, welcher deinen enthusiasmus und Spielspaß am Hobby nicht teilen kann(oder will^^), und welcher dir "verbietet" gegen ihn mit solchen hausgemachten Regeln zu spielen. gegen solch einen Gegner könntest du dein Modell dann schließlich doch einsetzen, nämlich einfach als Gargbot, so war das gedacht (die Sache mit der lebendigen kraetur lässt sich doch auch klären. Bei "Waffe zerstört" wurde ihm halt eine Klaue abgeschossen, bei Lamgelegt, sagst du, dass er nur kurz benommen ist und durch die "grothelfaz-ausrüstung" bald wieder weiterläuft, und bei Zerstört ist er halt tod ^^, ja und wenn er exploiert wurde halt irgend eine giftige Sporenkammer getroffen (oder er hat zum Abschluss noch mal mächtig gepfurzt^^)Wie auch immer, dir wird schon was einfallen, was ich sagen will ist ja nur, dass man sich von so manchen humorlosen Langweilern nicht den Spaß am Hobby nehmen lassen sollte, und das solche "zählt-als..." Lösungen wohl etwas abstrakt sind, aber einen och die möglichkeit geben seine geliebten (wenn auch etwas abgedrehten) Umbauten einzusetzen.
 

[ 30.03.2009 | Kommentar von Titus ]

Oder ich kleb n wyrdboy drauf der den carnifex iwie mit den bekloppten waaagh!energien kontrolliert - nat. ohne selber zu wissen wie er das anstellt^^

...aber wie würdet ihr ihn dann wirklich einsetzen? Als den carnifex(monströse kreatur mit carnifex profil), oder als garbot?
Ich fand die gargbot nummer an sich viel praktischer, nur iss die nat. noch etwas abstrakter.... auch wenn immer gesagt wird der carnifex sei ein lebender panzer...

...ach und nochwas: jaaa ich bin wohl eher nich so umbaubegabt wenn es ums entwerfen/basteln eigener teile geht - dh. ich kann sicherlich nem ork nen "geklauten" bolter anstatt ner wumme ankleben oder nen boy zum posa aufmotzen(auhc wenn der ork an sich n bisschen klein is - dafür die waffe aber umso grösser!;D), allerdings dürfte mit mehr auhc eher schwer fallen^^
 

[ 29.03.2009 | Kommentar von Captain Tycho ]

@ Titus:

Die Idee von Lucius hört sich schon sehr gut an, kann ich nur empfehlen, falls du jedoch umbautechnisch nicht so begabt sein solltest und trotzdem dieses Projekt angehen möchtest, könntest du auch einfach eine Art Ork_Reiter bauen (der dem Carnifex vielleicht eine Art Schnur/Angel vors Maul hält an welchem ein Grot baumelt) oder ein paar Treibas mit Peitsche/Speer hinter dem Carnifex aufs Base setzen. Solch ein Umbau dürfte nicht ganz so viel Arbeit oder Modellierkenntnisse erfordern.
Vom Fluff her könntest du argumentieren das die orks beim letzten Kampf gegen die Tyraniden einfach einen (vielleicht verwundetet) Carnifex "erbeutet"/gefangen haben. Und nach der (für die Orks natürlich siegreichen) Schlacht, ist solch ein Carnifex vernab des mütterlichen Schwarmbewusstseins nicht mehr als eine große, wütende, alles zertrümmernde und wilde außerirdische kreatur; also etwas was herlich in eine orkarmee passt und dessen Kampfkraft die Orks sich sicherlich nur zu grene zu nutzen machen würden :-)
 

[ 29.03.2009 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Titus:

Den Unterkiefer des Carnifex am Körper entlang modellieren, um ihm ein RIESIGES Maul zu verpassen.

Die Waffensymbionten austauschen. Z.B. Sporenstränge anstelle von Sicheln und Klauen.

Fernkampfwaffen austauschen, z.B. gegen eine Art Sporenkanone.

Für das Modell die Regeln der Monströsen Tyranidenkreaturen verwenden.
Die Waffensymbionten müssen NICHT dem Original von GW optisch entsprechen, solange die jeweils gleich aussehenden Eigenentwürfe als dieselbe Waffe zählen und logisch mit der Regel der Originalwaffe von GW (verursachbarer Effekt) vergleichbar wären.

Auf diese Weise baut man sich z.B. einen Mega - Squig, den man gegen tolerante Mitspieler sicherlich mal antesten darf (besonders dann, falls dieser auch eine Eigenkreation testen möchte).
Sieht bestimmt auch affengeil aus, so ein riesiger "Pilzkopp"!

Die Sporenkammern des Carnifex würden ausserdem sehr gut ins Gesamtkonzept eines Mega - Squig passen (Pilz=Sporen)! ;o)
 

[ 29.03.2009 | Kommentar von Titus ]

Ey...das mit dem carnifex ist eigntl ziemlich geil weil ich das modell zimelich mag aber leider keine tyras dafür aber orks(angfangen hab zu) spiele(n). Ausserdem ist das eine der wenigen möglichkeiten an n gargbot mir 4 nahkampfwaffen ranzukommen...leider wird mir das wohl kein gegner rein flufftechnisch abnhemen...:(
 

[ 29.03.2009 | Kommentar von Killagrot ]

Da kann ich nur zustimmen!!!
 

[ 29.03.2009 | Kommentar von Captain Tycho ]

Wo is denn das Problem?
Den Carnifex setzt man einfach als Gargbot mit 4 Cybotnahkampfwaffen, Grothelfaz und zusätzlicher Panzerung ein, und die Walküre baut man einfach zum Ork-kampfbomba um (is eh billiger als Forge World).


 

[ 29.03.2009 | Kommentar von Sicarius 43 ]

Und dann noch Sauron auf einer Schattenbarke . . . . . moment: Sauron. . . . Schattenbarke. . . . . da stimmt was nicht. TZEENTCH!!! HÖR AUF MICH ZU NERVEN!!!!!
 

[ 29.03.2009 | Kommentar von Titus ]

Ohohoh...tiefe abgründe tuhen sich hier auf^^
 

[ 29.03.2009 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Alle drei Punkte treffen auch auf die Großen Verpester des Nurgle zu... ;o)

Bald sind wir bei Nurgle - "Aspektboyz", auf roten Jetbikes angelangt...
...ohauaha!!!
 

[ 29.03.2009 | Kommentar von Titus ]

Orks in servorrüstungen =-O

Naja oke...aber ich finde ja iwie das skorpionkrieger auch dem aspekt des orks angehören könnten^^1. sie ham viele attacken 2. sie mögen das "gemosche"(*räusper* diese barbarischen ausdrücke, also wirklich:P )3. sie sind GRÜN ;D
 

[ 29.03.2009 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

...den Baneblade umbauen, bis er komplett organisch aussieht und nach den Regeln für Monströse Tyranidenkreaturen spielen - fertig!^^ Xo))

Irgendein Symbiontenkult wird doch wohl ebenfalls einen Baneblade besitzen, oder organisieren können...
....und wenn dann die "Meister" erscheinen, kämpft der Baneblade Seite an Seite mit den Bugs!^^ Xo))
 

[ 29.03.2009 | Kommentar von Sicarius 43 ]

Leute, die Kommentare werden immer besser. Ork Walküre, die auf den Seiten des Imperators stehen, Tau in Ork-Kampfbombern, geklaute Carnifexe. Ich setzte die Reihe mal fort: Ein Baneblade auf Seiten der Tyraniden !!!! Das ist die Idee!!!
 

[ 29.03.2009 | Kommentar von Killagrot ]

Man könnte die geklaute "Wallkürä" der Orks auch noch mit nem abstürtzenden Stormboy verzieren.^^
Nach dem Motto WAAA...aaaaaaaaaaaaah "platsch"
 

[ 29.03.2009 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Carnifex zum Mega - Squig oder Mini - Squiggophant umbauen - fertig...

FKR verwenden - "Waaagh-Kyrie" bauen - fertig...

--------------------------------------------------------

Robin Williams, ein Fan von 40k?! Cool! Er wird mir immer symphatischer! :o))
 

[ 29.03.2009 | Kommentar von Titus ]

Ich hab mal in nem standartenträger gelesen wie ein kumpel von dem standartenträger-typ einen "geklaut´n carnifäx" in seine orkarmee einfügen wollte. An sich ne richtig geile idee nur regel- und flufftechnisch doch eher schwer umzusetzen...
 

[ 29.03.2009 | Kommentar von genestealer ]

Soweit bekannt, spielt oder spielte Robin Williams tatsächlich Warhammer 40,000.
 

[ 29.03.2009 | Kommentar von shas`el ]

@killagrot
Ork in einer Valkyre ? Dass wäre wie ein tau in einem Kampfbomba^^. Moment mal...hihihihi
 

[ 29.03.2009 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Hmm...
...warum ist eigentlich Robin Williams ein Gott für die Orks?!^^ ;o)
http://www.tv-nostalgie.de/sound/morkvomork.htm
 

[ 29.03.2009 | Kommentar von Killagrot ]

Grraaaaaah... Ich als space Marine und Ork gleichermaßen ertappe mich dabei wie ich mir forstelle
einen Ork in die Valkyre zu setzen. (für den imperator
nein für gork un mork "sich selbst mit knüppel schlag")^^

In dem Sinne: WAAAGH... Nein... FÜR den IMPERATOR... Oder doch für Gork un mork ???
 

[ 28.03.2009 | Kommentar von shas`el ]

muss ich mir auch mal angucken.
muss dann auch mal staunen.
muss dann auch mal loben.
u.s.w....(^^)
 

[ 28.03.2009 | Kommentar von Titus ]

http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?categoryId=400032&pIndex=2&aId=13200003&start=3

Das ist die seite wo es den sturmsentinel(und einige andere neue sachen) zu sehen gibt. Auch den neuen lordkomissar find ich echt nich schlecht. GWs neues niveau beim miniaturendesign ist echt lobenswert.
 

[ 28.03.2009 | Kommentar von shas`el ]

@killagrot
du kennst doch die bitsche. Ausserdem, Gott des spickens, könnte mir gefallen ;-)
 

[ 27.03.2009 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Wer ist´s der gerne spielt-spielt, mit Geheimnissen, hmm?
Ist´s kleiner Sicarius, was will-will es?
Sucht Erleuchtung viel - viel...
(...zu viel!)

Du hast Glück mit "Meistern",ja, glücklicher Sicarius...
...ja-ja, wirklich glücklich ES ist...
...ausgewählt ES ist, ja-ja...
(...für großes EXPERIMENT) - ja, sooo glücklich...

Euer Skrotz
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>