Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 241024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Weitere Imperiale Gerüchte
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 17. November 2008
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Folgendes wird derzeit im Netz gemunkelt:
* Keine Doktrinen mehr
* Panzer sind in Einheiten (bzw. nicht eher Schwadronen?) organisiert
* Es wird viele besondere Charaktermodelle geben, welche armeeübergreifende Sonderregeln mit sich bingen, so wie im neuen Space Marines Codex
* Chimäre und Höllenhund könnten in Zukunft ein Kombi-Bausatz sein
* Angeblich würde man für 200 Punkte knapp 45 Soldaten bekommn können
* Viele neue Miniaturen seien geplant, darunter ein Leman Russ Bausatz mit Teilen für einige der möglichen verschiedenen Varianten und wie bereits schon bekannt ein neues Höllenhund-Design und ein Kommandotrupp aus Plastik







Kommentare

[ 27.11.2008 | Kommentar von genestealer ]

Daß du ihn billiger bekommen hast, ändert nichts am Normalpreis ;)
 

[ 27.11.2008 | Kommentar von Telefonmann ]

Mein Impcodex hatte damals 30DM gekostet, ich hbe das Preisetikett noch drauf ;-)

Und bei dem Farbseiten, waren alle verfügbaren Regimenter +einiger Alternativen Farbschemata und einige Schlachten abgebildet, allerdings ohne Characktermodelle ausser vieleicht Al Rahlem und Chenkov, Steiner Macharius und der Hunnen Hoschie hatten waren zwar erwähnt, hatten aber soweit ich weiß kein Profil, und entsprechende Minis hatten sie auch bis dato nicht.

Daswaren noch Zeiten mit der Bombardement und Feuerunterstützungssonderregel :-)
 

[ 27.11.2008 | Kommentar von genestealer ]

Klasse Idee?! Möglichst schnell?! Der Tyranidencodex kam drei Jahre nach dem Editionsbeginn raus und auf Machwerke wie den Chaos Space Marine-Codex hätte man gut und gern verzichten können. Und bei dem üblichen Materialrecycling hätte man sich noch nicht einmal neue Texte ausdenken müssen.
 

[ 27.11.2008 | Kommentar von Captain Tycho ]

Ich meinte natürlich "Meinung".
sorry
 

[ 27.11.2008 | Kommentar von Captain Tycho ]

Die "Magercodizes" der dritten Edition waren ja auch nur so mager, weil GW nach dem Umbruch von der Zweiten zur Dritten Edition, nach welchem die Codizes der zweiten ja nicht mehr zu gebrauchen waren, einfach möglichst schnell dafür sorgen wollte, dass alle Völker einen neuen/spielbaren Codex haben. Unter diesem Aspekt betrachtet waren die "Magercodizes" nicht schlecht, sondern eine richtig gute Idee. Schließlich gab es seit der dritten Edition nie wieder einen Zeitpunkt, indem alle Völker einen gleichaktuellen Codex hatten.
jetzt sind doch auch alle am meckern: Warum schon wieder Space MArines, warum haben alle einen neuen aktuellen Codex nur mein Volk nicht.
Versteht mich nicht falsch. Dicke Codizes mit schön viel Hintergrund sind klasse, aber ich fand die Idee nicht schlecht (und würde sie auch jederzeit wieder begrüßen) zum Beginn einer neuen Edition erst einmal für jedes Volk einen "Minicodex" mit aktueller ARMEELISTE herauszubringen so dass dann alle auf dem gleichen niveau spielen können. Danach können die Jungs von GW sich immer noch zeit lassen und nach und anch für jedes Volk einen schön dicken Codex mit allem drum und dran rausbringen
(aber dann würden bestimmt auch wieder alle meckern:...buhh, scheiß GW, jetzt wollen die schon das Geld für 2 Codizes von mir haben, wie frech, buuuhhh.....)

:-)

Wie immer nur meine bescheidene Mienung

Gruß Tycho
 

[ 27.11.2008 | Kommentar von genestealer ]

@Telefonmann: die Dinger kosteten 40 DM (bzw. 50 bei Chaos), und die Farbseiten beinhalteten zum guten Teil "Schlachten" zwischen eins, zwei Charaktermodellen mit einer Handvoll Gefolge. Sicher waren sie gut, aber GW hat seit den Magercodices der 3. Edt. zumindest wieder in die richtige Bahn zurückgefunden.
 

[ 27.11.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Für "aufstrebende" Generäle? Wie niedlich...^^

Werde mir den Codex aber in jedem Fall zulegen, um eine zusätzliche Referenz, für eine eigene faire Liste zu haben - unabhängig davon, wie gut oder schlecht das offizielle Werk wird.

Denn natürlich möchte ich meine Slaanesh Impis auch weiterhin stilecht spielen, weshalb z.B. die Chemoinhalatoren in jedem Fall wieder in dieser Liste auftauchen werden - obwohl evtl. auch in abgewandelter Regelform (preiswert - dafür aber mit evtl. Nebenwirkungen).

Aber das ist auch nur ein Gedanke von vielen, die mich zur Zeit in puncto Chaos - Listen (besonders für die "niederen" sterblichen Anhänger des Chaos) beschäftigen...

... z.B. Miriael Sabathiel und Lowen Tegget

 

[ 27.11.2008 | Kommentar von Munigrot ]

Hmm... teilweise habt ihr immer recht, aber zum Beispiel der Ork-Codeex (Insider wissen warum ich es so schreibe) hat den Charme der Grünhäute aus Kindertagen zurückgebracht. Ich bin hier zumindest vom Umdenken seitens GW, in Richtung von uns Veteranen ein wenig beruhigt worden. Ich denke mal seit dem Ultramarinecodex (*hüstel*) Space Marine Codex geht GW zumindest in die richtige Richtung, mehr Hintergrund und Inspirationen zu vermitteln. Die Ultras haben leider die meisten Nachfolgeorden erschaffen, (aus zufall) daher der Fokus auf unsere geliebten/gehassten blauen Servorüstungsträger. Auch wenn ich im Onlinecodex Blood Angels, mit wohlwollen die eigentliche Subdominanz der "Babyblauen" wahrgenommen habe, Blood Angels, ihr habts voll drauf...(aber echt)

So zurück zum Imperium/Imerialer Armee...

Ich denke, das der Codex im wesentlichen die Ansprüche eines aufstrebenden General erfüllen wird, nämlich der Fokus auf günstige Infanterie an der Seite von Panzerkolonnen, die mitnichten den Anschein erwecken, der Infanterie lediglich ein Sichtschutz mit Kampfgeschütz zu sein. Ich denke, daß die Personalisierung der Armee eher aus der Zusammenstellung der Einheiten und weniger aus der Wahl der besonderen Charas erwachsen wird. So sei zumindest hier erwähnt, daß benannte besondere Charaktermodelle wohl eher die Armeestruktur, in Richtung spezieller Regimenter und ihrer Doktrinen prägen werden, die mit einvernehmlichem Gestatten des Mitspielers ohnehin keiner Frage bedürften.

In diesem Sinne, Wir sind Tabletopspieler (Rollenspieler, [auch wenn wir es ab und an mit Hingabe tun...ich liebe die Story] sind nur Miniaturensammler) der Krieg ist unser Geschäft!!!

P.S. WAAAAAAAAAAAAAAGGGGGHHHHHHHHHHHHHHH!!!!
 

[ 26.11.2008 | Kommentar von Templar ]

Der neue Space Marine Codex (ist natürlich eine einzelne Lobpreisung der Ultramarines, dieser Feiglinge, die noch nicht mal Terra verteidigt haben und die von Dorn mit Spott belegt werden) ist allerdings mit seinem Umfang und den Farbseiten (die allerdings zu viel Blau zeigen) doch schon ganz schön anzuschauen. Und Hintergrundmaterial für verschiedene Armeen ist auch drinne.
Klar, der Codex CSM war nicht so toll, aber man kann damit arbeiten (-> http://kriegsschmied40k.npage.de/ ). Solange GW nicht jeden Fan verklagt, der sich noch mit Freunden auf eine selbstgeschriebene Liste einigt, blicke ich gelassen in die Zukunft.
 

[ 26.11.2008 | Kommentar von Telefonmann ]

Warum können die nicht so Codiezes wie früher in der 2 Edi machen. Das Ding kostete 30 DM und hatte neben den Armee und Ausrüstungslisten nen haufen Seiten Story und Hintergrund und dutzende Farbseiten zur Inspiration. Mal ehrlich was hatt man heute im Codex noch davon?
 

[ 26.11.2008 | Kommentar von Titus ]

Kannst du denn irgendeinen chaosblitz oder sonst irgendein wirres zeug beschwören um die fliegen zu töten? Ich mein anders kann man das buch ja nicht zum fliegen töten verwenden angesichts der tatsache das sie nach 3-4 mal schlagen auseinanderfallen... zugegeben es gibt schlechtere qualität aber meine codizen fallen nach einer gewissen zeit langsam aus dem einband(und nicht weil ich damit wer weiss wie umgehe - zB. damit fliegen erschlage^^). Das kann man bei ca 20 euro pro buch nicht erwarten. Laminiert und hochglanzseiten hin oder - bei der relativ geringen seitenzahl und einer anzahl von rechtschreibfehlern bei denen man sich echt ärgert darf man doch wohl eigntl. mehr erwarten.
 

[ 26.11.2008 | Kommentar von Da altä Urug ]

Paradebeispiel dazu wäre wohl der aktuelle Chaoskodex... aber ganz nutzlos war der kauf auch wieder nicht... ich meine man kann solche Werke auch anderweitig verwenden... z.B. als Fliegenklatsche oder Klobesen.
 

[ 24.11.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Stimmt - zumal diese Gerüchte nicht überraschen, oder gar unglaubwürdig erscheinen.

Würde derzeit leider in das Schema von GW passen, solche Dinge, wie etwa die Doktrinen der IA zu "verschlimmbessern", oder gar zu entfernen.

Kam in letzter Zeit leider nicht allzu oft vor, dass sich das "Geheule", wegen derartiger Gerüchte, am Ende als unbegründet erwies. :o(

Was soll man schon dagegen tun - entweder benutzt man den alten Codex weiterhin, oder schreibt sich selbst eine Liste...
Was "offiziell" anerkannt wird, interessiert mich erst wieder, wenn ich einen Trend dahingehend erkenne, dass ansprechende Ideen seitens GW,
nicht ständig - zugunsten von hahnebüchernem Blödsinn - verworfen, sondern weiterentwickelt werden.
 

[ 24.11.2008 | Kommentar von Telefonmann ]

Das Problem ist das sich diese Gerüchte meist sehr schnell als tatsachen entpuppen, und schon einige mehr entäuscht haben die bis zu letzt gehoft haben.
 

[ 23.11.2008 | Kommentar von faräckä ]

Leutz, ihr regt euch immer so auf, noch lange bevor irgenwas neu raus kommt, entspannt euch mal, est nen Keks und wartet , bis Gerüchte wirklich mal bestätigt werden, also, nur die Ruhe, spart euch euren Zorn für die Schlacht!
 

[ 22.11.2008 | Kommentar von Telefonmann ]

Es ist halt schon beknackt zu lesen das bei der Inquisition der Fokus weg von den Inquisitoren hin zu den normalen einheiten und bei der Imperialen Armee genau umgekehrt was beide schwächen wird, vom fluff mal ganz zu schweigen. Das ist ein antagonismus durch und durch, Vieleicht liegt es dadran das man die geheiligten Büchsen wiedermal bedroht sah und schnell was machen mußte um das zu verhindern ;-)
 

[ 20.11.2008 | Kommentar von genestealer ]

Na ja, an Calgar kann man das ganze nicht direkt festmachen. Die Knilche, die die SM-Armee am ehesten personalisieren sind Shrike, der White Scar und der Salamander - und die würde man als entsprechender Spieler wohl auch so ausrüsten. Wenn sie alle in einem Captain-Eintrag liegen würden, mit all den Sachen, die sie haben, als Optionen, + den Dingen, die andere SC's haben/tragen, würde das entweder einen übel bärtigen oder extrem langen (mit allem, was sich an Kombinationen ausschließt) Armeelisteneintrag geben. Der Panzerfahrer auf der anderen Seite ist zum Beispiel ein recht allgemeiner Eintrag - mit Chronus als Beispiel, aber ohne Schwierigkeiten von jedem einsetzbar. So etwas würde ich mir für den IA-Codex auch wünschen - eher allgemeine Charaktere (vielleicht auch mit Waffenoptionen), die sowohl Veränderungen in der Armee bewirken (müssen ja auch keine HQ-Auswahlen sein) und sie auch gut verkörpern. Ich finde das Doktrin-System auch nicht schlecht, aber mit zusätzlichen Optionen innerhalb der Armeelisteneinträge (es kann ja durchaus sein, daß diese einige der ehemaligen Doktrinen umfaßt, etwa Leichte Infanterie, Chamäolinumhänge etc.) und den Charakteren ist eine gute Alternative möglich - soweit GW das ordentlich hinkriegt.


 

[ 20.11.2008 | Kommentar von Freihändler Sataki ]

Ich werds halten wie immer in meiner Runde.

Keinen Bock auf den neuen Codex, dann spiel doch den alten.


 

[ 20.11.2008 | Kommentar von Captain Tycho ]

Das ist genau das was ich meine! Die idee das mein General meine Armee formt und durch Sonderregeln/Opionen erweitert bzw. individualisiert finde ich toll, dass dies aber nur auf besondere Characktermodelle festgelegt wird finde ich ....... ich sag mal doof.
Das Argument von GW man könne ja jetzt einfach die besonderen Regeln von den Besonderen Characktermodellen nehmen und sie für seine eigenen Charcktermodelle nehmen finde ich noch viel viel viel ......... ich sag mal dööööööööööööfer.
Um es auf den Punkt zu bringen: Wieder einmal eine im Grunde genommen einfache und gute Sache, die GW unverständlicher weise und auf völlig umständliche und unnötige Art verhunzt.

Manchmal glaube ich echt, de eJungs sitzen da auf ihrer Insel, denken sich völlig geniale Sachen aus, nur um sich dann noch einmal zusammen zu setzen und sich dann zu überlegen wie sie ihren tollen einfall wieder völlig versauen können.
Zwischen durch entlassen sie dann mal schnell den besten Spieldesigner den sie je hatten, stellen Verrückte wie Gave Thorpe oder Matthwe Ward ein, und am Ende kommt dann so ein toller Codex Space Marines mit einem "Kriegsgott" Marneus Augustus "Ich-habe-die-Sonderregel-TITANISCHE-MACHT" Calgar heraus.


Naja, das Spiel macht trotzdem Spaß und hat den wahrscheinlich besten Sci-Fi Hintergrund den es gibt, wahrscheinlich der einzige Grund (neben den genialen Miniatuer) warum die noch nicht pleite sind, aber das ist ja wie man so schön sagt eine andere Geschichte


Tycho

 

[ 20.11.2008 | Kommentar von Telefonmann ]

Eben drumm, Wenn ich eine komplett Motorisierte Armee spielen will, warum brauh ich da unbedingt Supermarschall Schieß mich tot
oder wenn ich eine Luftlandearmee spielen will Ultramopsgenerall Hans Wurst? Weil der mal bei einem Kampf aus ner Valküre flog und sich dann dachte, Mensch prima Taktik, die lasse ich mir patentieren und keiner sonst im Milliarden Heer des Imperiums darf sie Benutzen? Mal ehrlich das ist doch blödsinn, gerade bei der IA.
 

[ 20.11.2008 | Kommentar von Col. Trask ]

Ich hoffe selber das sich einige der Gerüchte noch als "Luftblase" herausstellen werden. Gerade bei den Doktrinen werden sich die Gerüchteköche scheinbar nicht einig. Mal (oft) heißt es sie sind "definitiv" gestrichen, manchmal (wenn auch seltener) heißt es dann aber, es wird eine Doktrin für Panzer geben, die das Schießen bei voller Fahrt erlaubt.... Ich nehme mal an, dass manche die Wörter Doktrin und Sonderregel verwechseln.

Was mich aber viel mehr beunruhigt ist der Gedanke, dass die Sonderregeln/Doktrinen der künftigen Imperialen Armee an "besonderen Charaktermodellen" festgemacht werden - der Trend, der in den letzten Codizes eingeschlagen wurde deutet ja darauf hin. Ich finde, dass dies den Armeen und den BCMs ihre Individualität völlig berauben könnten ... wie besonders wäre schon ein Yarrick, wenn er in jeder Armee, die z.B. Truppentyp XY aufstellen möchte, vorhanden wäre? Außerdem, wie würde man das bei Mehrspielerpartien handhaben, wenn z.B. 2 Spieler das gleiche BCM brauchen, um ihre Armee so zu spielen, wie sie es möchten?

Mich würde da mal interessieren wie zwei Orksspieler es handhaben, wenn sie in ihrem Heizakult Wazdakka aufstellen müssen um genug Standard zu haben (gemeint ist seine 1-Biketrupp-zählt-als-Standard-Regel).
 

[ 19.11.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Hmm...
...was mich an den neueren Gerüchten gestört hat, war das Wort "definitiv", in Bezug auf die Streichung des Doktrinen - Systems.

In irgendeiner Form werden im neuen Codex sicher Spezialfähigkeiten bzw. Doktrinen enthalten sein - nur scheint es so, als würden diese der Armee nicht grade umfassend eine persönliche Note verleihen.

Eine Überarbeitung / Ergänzung des bekannten Doktrinensystems, wäre für meinen Geschmack die weit bessere Lösung gewesen.

Für den White Dwarf hätten GW dann eine offizielle Liste, mit wählbaren Verräter - Doktrinen bringen können (oder sonstige offizielle Regelergänzungen in Richtung: "Verchaosung Imperiale Armee")...
...da würde ich mir ja glatt mal wieder eine dieser überteuerten Werbebroschüren kaufen!^^ ;o)

Naja - letzterer Punkt wird wohl niemals aufgegriffen werden - allein wegen dem ganzen vorhandenen FW - Kram.
Naja - die Kosten der FW - Bücher lassen sich noch verschmerzen, solange sich die darin enthaltenen Optionen, mit den "normalen" Minis + Eigenbau (einfach zu gestaltene Ergänzungen) / Umbau (bis maximal "mittelheftiger" Grad) umsetzen lassen.
 

[ 19.11.2008 | Kommentar von Da altä Urug ]

Ich würde auch sagen, dass man abwarten sollte. Das ältere Gerücht besagte ja, dass man den Standard 4P Imp Rekrut beliebig erweitern könnte um ihn an seine Armee anzupassen. Daraus ergeben sich möglicherweise sogar die "Doktrinen". Ist aber auch mal nur ne Vermutung meinerseits.
 

[ 18.11.2008 | Kommentar von Cpt. Icanus ]

Erst mal abwarten, die letzten Gerüchte besagten, dass die Doktrinen erhalten bleiben, die hier sagen was anderes... Noch sind viel zu wenig Gerüchte im Umlauf, um nen verhältnismäßig sicheren Schnitt bilden zu können.
Dennoch... die Doktrinen abzuschaffen wäre sehr schade, andererseits sind auch besondere Chars meiner Meinung nach sehr stimmungsvoll. Es ist nun ma der Kommandeur in nem Regiment, der die Ausbildung und Ausrüstung seiner Untergebenen maßgeblich bestimmt. Dass man nicht gleich Creed aufs Schlachtfeld schicken muss erübrigt sich wohl... und zu guter Letzt muss man sich bei seiner Armee halt überlegen, ob man ne Powerliste zum gewinnen oder ne fluffige Liste zum Spaß haben bastelt. Dann erübrigt sich das Geschrei wegen den Chars auch...
 

[ 18.11.2008 | Kommentar von micha ]

Also Imperium spiele ich selber nicht, aber uahc mich stimmt das Verschwinden der Doktrinen irgendwie traurig. Es erscheint mir einfach komplett unverständlich, weswegen genau GW die in einem Codex arhaltene Armeevielfalt so arg beschneidet. Agrumente wie 'zu kompliziert' sind nun wirklich an den Haaren herbeigezogen - kenne keinen Spieler, der seine Armeeliste nicht verstand. Die Bindung an besondere Charaktermodelle ist aber in der Tat der Gipfel des absurden. Ich habe in all den Jahren nicht ein mal eines eingesetzt (und ich spiele Ultramarines 2. Co), weil mir das Verwenden der namhaften Helden schon immer komisch vorkam. Fur mich sind die was für Apoc und spezial-Szenarien. Und dass man z.B. als salamander fast dazu gezwungen wird ist echt abstrus. Vor allem wüsste ich wirklich gerne warum diese Änderun erfolgt - eine Überlegung des GW-Designteams steckt ja sicherlich dahinter, nur wird die uns eben vorenthalten. Sigh

Micha
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>