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Spielmarker
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+++ Meldung verfasst am 09. Juli 2008
+++ Autor: Torwaechter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Die Gussrahmen sind auch bereits einzeln erhaeltlich.








Kommentare

[ 17.07.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Ganz genau.
Ein Spielsystem, das sich ständig weiterentwickelt ist allgemein begrüssenswert, aber lässt einem in einigen Fällen nicht genug Zeit, das aus der Armee zu holen, was man sich im Vorfeld vorgestellt hat.
Ich glaube, das betrifft die "Normalos" unter den Hobbyisten genauso, wie die absoluten Fanatiker.
Eine "angemessene" Armee aufzubauen (was immer man sich darunter vorstellen mag) - das braucht in jedem Fall eine angemessene Zeitspanne.
 

[ 16.07.2008 | Kommentar von Ezekiel Vandenberg ]

Andererseits, ganz ehrlich könnte sich GW mit seiner Neuerungsfrequenz in Hinblick auf Editionen und Codizes ruhig ein bißchen mehr Zeit lassen. Für Leute wie mich, die neben dem Bemalen von Figuren noch ein geregeltes Leben mit Partnerin, Arbeit, Sport und mindestens drei weiteren Hobbyinteressen haben, ist es sehr frustrierend, wenn man - nachdem man in mühsamer Arbeit seine Lieblingsarmee auf 2000 Punkte gebastelt und bemalt hat, wieder um sehr viele weiter zu kaufen und bemalende Modelle erweitern muss, damit sie in der neuen Edition (3 Jahre nach der letzten) konkurrenzfähig(er) (für Turniere oder gegen Neueinsteiger) bleibt.
Besonders frustrierend, wenn man bedenkt, dass ihr (den Hexenjägern) sogar angedroht wurde, komplett aus dem Sortiment gestrichen zu werden.

Da lobe ich mir echt das Tempo von Rackham bei deren Produktion der Figuren und Regeln(!) aus dem AT-43 Universum. DAS ist fair...!
 

[ 16.07.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Col. Trask:
Habe ich mir irgendwie schon so gedacht... ;o)

Habe meine paar VOID Syntha und V.A.S.A. - Brocken mal wieder entstaubt. Ein Spielsystem, das im Grunde tot ist, hat auch ein paar nicht zu unterschätzende Vorzüge.
Z.B. kann man seine Armee vollkommen und zeitaufwändig im Vorfeld planen, weil es keine taktischen Neuerungen und Miniaturen geben wird.
Und wenn die Armee erst einmal steht, kann man sich 100% auf die Erstellung von Szenarios und Kampagnen, experimentelle Regeln, Hintergründe und die dazu passende Geländegestaltung konzentrieren.

Bitte nicht falsch verstehen:

Das ist im Vergleich, mit den weiterhin "lebendigen" Spielsystemen, (im Normalfall) kein begrüssenswerter Zustand, zumal die Miniaturenpaletten nach kurzer Zeit fast an jedem Ort vergriffen sind und auch keine weitere Entwicklung der Spielstrukturen, von Seiten des Herstellers erfolgt.
Für 40k (z.B.) wäre es eine komplette Katastrophe
(für mich).

VOID betrachte ich daher eher als ein Werkzeug, mit dem man die Ideen verwirklichen kann, die aus Zeitgründen, oder gar aufgrund der Sichtweise, normalerweise nicht oder nur unzureichend in einem, sich stets weiterentwickelnden System entstehen können.
Man lernt nach einiger Zeit, die in aller Ruhe gewonnenen Sichtweisen des "toten Systems" , auch in das sich entwickelnde System, in entsprechender Form, zu exportieren.

Insofern steht VOID zu 40k vergleichsweise, wie die Archäologie zur Geschichtsschreibung.
Kein Mensch interessiert sich z.B. für rostige Schwerter und alte Vasen (an sich), solange diese dem Betrachter keine eigene "lebendige" Geschichte zu erzählen haben... ;o)
 

[ 14.07.2008 | Kommentar von Col. Trask ]

Wie nett. Jetzt gibts sogar schon Modelle für meine Avatare =D. In dem Fall hab ich NATÜRLICH den Nick ganz bewusst gewählt *g*.
 

[ 14.07.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Col. Trask:

Ja - stimmt, da war ja was im 40k - Universum...
...einen Ultramarine Scriptor namens Elisar Trask gibt es in jedem Fall auch noch zusätzlich (kicher!)! ;o)

Der Typ bei VOID bzw. Urban War ist ja auch nur Major - war mir komplett entfallen.
Brauchst Dir aber keine Gedanken, wegen Deinem (halbwegs) UW -Namensvetter zu machen. Ist ein toller Charakter und (in der neueren UW - Version) cooles Modell:

http://www.urbanmammoth.co.uk/acatalog/info_13143.html
 

[ 14.07.2008 | Kommentar von Col. Trask ]

@Lucius: Oh, leider muss ich die Frage mit weder noch beantworten. Ich hab den Oberst meiner Imperialen Armee als Colonel Trask benannt, und mich dann auch so hier im Forum. Trask hieß irgendein Admiral in einem Buch (glaub das wahr die Midkemia-Saga oder eine sonstige, eher durchwachsene Fantasy-Reihe) und der Name gefiel mir. Und die Ränge meiner Cadianer betitel ich immer mit den englischen Bezeichnungen, passt irgendwie besser.
 

[ 14.07.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Col. Trask:

Reine Neugierde:

War Dein Alias Zufall (wohl kaum) oder...
...nach dem bekannten Viridianer?^^

Wenn´s danach ginge, würde ich selbst: "Alpha 4.97" als Alias bevorzugen... ;o)

Bist Du Urban War (Metropolis) Fan, oder ein VOID - Urgestein - oder gar beides?
 

[ 14.07.2008 | Kommentar von Son of Olympia ]

Juche endlich wieder 5000 zu beachtende Marker... wie in der 2. Edi. Esa lebe der Vortschrit! oder so...
 

[ 14.07.2008 | Kommentar von Col. Trask ]

Naja, die Idee der Marker ist ja doch ganz nett und für die Spieler mit weniger Zeit, aber größerem Geldbeutel durchaus mal eine Überlegung wert (und lecker sehen sie auch aus *g*). Ich werde aber wohl lieber nach ein paar schönen Druckvorlagen für meinen Farbdrucker und/oder einigen Bits suchen und mir selber ein paar individuelle Situationsanzeiger bauen.

Die Ideen für einige der Markertypen sind mir, und soviel Selbstkritik und Lob für GW sei angebracht, selber noch gar nicht gekommen, wie z.B. die Marker für die unterschiedlichen genutzten Fahrzeuggeschwindigkeiten.

An GW also: Danke für die Denkanstöße, jetzt hab ich wieder was zum basteln. Mein Geld müsst ihr euch aber doch mit sinnvolleren Spielhilfen verdienen (ein elektronischer Entfernungsmesser wäre mal was schönes *träum*)
 

[ 12.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

ich habe mir die Marker im Zom angesehen.
Auf dem Fotto sehen sie aus wie Sauerdrops oder Gummibären.
Der Rauchmarker ist besonders doof.
Da ist Watte schöner.
Un das Foto ist von hinten / unten gemacht, deswegen sehen die Marker unscharf aus.

 

[ 12.07.2008 | Kommentar von FerroMetall ]

Also deswegen mag ich die Farbe - erinnert mich an Atombrennstäbe ^^

Aber ich glaube Ezekiel Vandeberg hat recht, die sind deswegen grün, um quasi einen Taktiktisch nachzuahmen.
 

[ 12.07.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Der Standpunkt, von dem aus ich es so betrachten könnte, wäre der, wenn ich komplett neben mir stehen würde.^^

Diese grüne Neon - Farbe is´ allerdings schon immer sehr schick gewesen. :o))
Erinnert mich an meine Kindheit, als es noch mehr Süsskram als heute gab, der mit solchen "Lockfarben" ausgestattet war. Geschmacklich waren die meisten Teile eine glatte Katastrophe - aber eben so schööön buuunt!
Die Inhaltsstoffe dieser Dinger landen heute wohl eher in Brennstäben für Atomkraftwerke, als dass sie in irgendeiner Nahrung enthalten sein könnten (bis auf gaaanz "reifen" italienischen Käse vielleicht!^^)... Xo))
 

[ 11.07.2008 | Kommentar von Ezekiel Vandenberg ]

Sooo schlecht finde ich die Marker gar nicht:

1. sind die definitiv billiger als die der Konkurrenzfirmen (http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?list=WG73)

2. scheinen die Designer durch das Nutzen des Necronsplastiks einen Flair von taktischen Holographien auf dem Schlachtfeld simulieren zu wollen.

3. Man kann sie schwer übersehen.

4.Für Leute, die weder Zeit noch Muße oder Vorstellungskraft genug haben, sind die doch eine ideale Spielhilfe. Nicht jeder will sich in das Hobby so vertiefen, wie manch anderer hier.

Alles in allem schon atmosphärisch und sinnvoll - von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet!
 

[ 11.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

nett und unnötig! Falls geschenkt würd´ich sie evtl. verwenden, ansonsten zum Kaufen wohl eher ein Witz!
 

[ 11.07.2008 | Kommentar von genestealer ]

Panzer so schön wie in der 2. Edition? Checklist: Zoantroph überfahren - negativ; Basilisk "entvölkert" - positiv, aber nur weil man die Besatzung besser ausschalten konnte; vollständige Termagantenrotte durch Höllenhund flambiert - negativ; 25% Unterstützung für Symbiontenkult und keine Panzer für Tyraniden - negativ. Okay, man kann Panzer wieder hart machen - aber zu den entsprechenden Punktekosten. Panzer waren für mich damals der absolute Horror (und dabei waren noch nicht einmal Leman Russ und Land Raider dabei).
 

[ 11.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Die Regeln gehen zurück zur 2. Edi - schön wärs ja!
allein die Panzer: ( die schlechten Panzer Regeln haben mit der 3. Edi angefangen)

Die Panzer Regeln der zweiten Edi war einiges besser und realistischer. In der aktuellen können Panzer ja garnichts mehr. Bewegung nur 6 - 12 Zoll. Die kriechen ja nur. Un dann keine Waffen mehr benutzen können ( oder nur noch eine und Waffen mit S4 oder weniger solche Waffen sind an den meisten Panzern doch garnicht dran) - das dümmste was ich je gehört habe.
In der 2nd Edition konnten Panzer mit voller Geschwindigkeit fahren zwischen 10 - 20 Zoll, und alle ihre Waffen abfeuern, auch auf unterschiedliche Ziel (bei hoher Geschwindigkeit mit einem malus auf den Trefferwurf des Schützen).
Früher waren Panzer noch Panzer - Bollweke die etwas gebracht haben ohne das Spiel zu dominieren, auch wenn es sich jetzt ander anhören mag. Die Regeln der 2. Edition waren komplett besser und realistischer.

Ich weiß, das ich einigen hier mit meiner Meinung auf den Geist gehe aber so isses halt - es muß immer wieder mal gesagt werden.

 

[ 11.07.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Selbst wenn es jemandem wirklich darum gehen sollte, einheitliche Marker zu besitzen - sollte man aus der Dummheit der Käufer, eines solchen überflüssigen Blödsinns, selbst Kapital schlagen.
Diese einfachen FLACHEN Marker in Originalgröße...
...nichts wäre leichter als das, ohne die Dinger selbst kaufen zu müssen... ;o)
Mir gefallen die Watte - Tarnwolken und andere selbstgemachte Marker auf jeden Fall besser.
Habe mit Sicherheit nicht vor, sie durch diese grünen Dinger zu ersetzen, die eigentlich als Beilage zu einem White Dwarf gehören (wenn schon überhaupt...^^).
 

[ 11.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

"Techmarine ? - Find ich gut."
An den gast da unten: Nun sei mal nicht so, man muss auch ein paar lustige Beiträge schreiben dürfen.
Ich habe bei der Techmarine Diskussion schallend gelacht. Auch über den naiven Gast, der seinen Techmarine Thread repliziert wieder fand

O.K. - lachen verboten. Und regsitrierte User lachen nicht. O.K.

Der Begriff "Flatliner" sagt dir was ? Lach mal wieder.

Zum Thema des Threads:
Also farblich passen diese Marker nur zu Necrons.
Neon gelbes Hartplastik. Pfffff.

Bei CoD nehme ich dann auch neon-gelbe Stratagems?
Ich baue meine lieber selber.

 

[ 11.07.2008 | Kommentar von Andarion ]

Hmm... also einheitliche Marker haben auch Vorteile, da sie klar definiert sind. wenn jeder selber welche bastelt, dann wird man bestimmt genauso oft, wie man die Aussage "Cool, sehen echt super aus!" am Spieltisch hört auch den Ausruf hören "Und was bitte ist DAS jetzt schon wieder?"

Und solange sie schick aussehen, solls mir recht sein. Schade finde ich allerdings, dass es nur die Plastikmarker gibt. "Normalerweise" (sprich bei anderen Systemen, die einen gewissen Marker-bedarf haben) gibts Marker immer vom Hersteller als PDF. Das hat den Vorteil, dass man von Sort X so viele ausdrucken kann wie man möchte/braucht. Oft kommt dann GF9 und verkauft das ganze in Plastik als schicke Edel-Marker für teuer Geld. immerhin: billiger als durchschnittliche GF9-Marker sind die Dinger.
Ob das der Ausgleich ist zu dem nicht augensicheren Laserpointer von GW? Wenn jemals in meiner Nähe jemand mit dem Ding herumhantiert... Nach einer höflichen Bitte das zu unterlassen und einem kurzen Ausflug in Laserschutzklassen pakckt er das Ding bitteschön weg oder ich packe es weg.
 

[ 11.07.2008 | Kommentar von Son of Macragge ]

Du hast schon recht, aber da man zwei Gussrahmen erhält, bekommt man für jede Geschwindigkeit auch zwei Marker. Aber selbst das erscheint mir sehr mager. Außerdem finde ich es schwachsinnig, dass man auch zweimal den Spielzugmarker mit dazugehörendem Pfeil und Halbmond bekommt. Ein zweiter Gussrahmen in dem o.g. Spielzugmarker mit Zubehör fehlt, würde dann wieder Platz bieten für Geschwindigkeitsmarker und vielleicht noch den ein oder anderen Tarnwolkenmarker.
GW war es aber sicherlich zu teuer ne zweite Gussform herzustellen. Falls es solche Überlegungen für nen zweiten, unterschiedlichen Gussrahmen gab, wurde diese spätestens nach einer Rentabilitätsrechnung seitens des Managments eingestampft.

Ansonsten finde ich auch, dass man die Marker nicht unbedingt braucht. Lohnen könnte es sich aber wirklich für die ganz großen Spiele, wenn man z.B. alleine schon 10.000 Punkte+ ins Feld führt. Da kann man doch schon mal leicht die Übersicht verlieren. Einziges Manko ist dann aber wieder, dass man dann nicht mehr genug der Marker hat.

Am Ende muss halt doch wieder jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Marker haben will oder nicht. Ob es den anderen gefällt oder nicht.
 

[ 11.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Was mir ja ein wenig mager vorkommt ist, dass es nur so wenige "Speedmarker" gibt. In meiner Impse-Armee habe ich 7 und mehr Fahrzeuge und auch wenn die nicht alle manisch rumkurven, ist man mit einem Marker je Geschwindigskeitsstufe schlecht bedient.
 

[ 11.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

was unsin? hä? du spinnst doch wir gäste schreiben wie unsinn. ich wollte nur sagen: rhejpisjhoprtsj rzjzjtuk zjdtzjdtuktukdtudktuktzjk setjghiohetjijhtoiethaihjaerihakösfhpiajrzgökhjethopbwphojprjbipajhpinjthpwbjphjop bhpsjthpojhtpjhipjrtpibjhpjhsnpfjhporsjthpsjtgporzjsjrz
 

[ 11.07.2008 | Kommentar von Da gutä altä Urug ]

@Torwächter
Es ist schade, dass zunehmend blöde und überflüssige Beiträge in die Artikel geschrieben werden. Auffallend, dass diese Beiträge stehts, oh Wunder, aus der anonymität des "Gast" geschiet. Ich plädiere erneut, dass das schreiben von Beiträgen nur eingeloggten Personen möglich ist. Die Wortwahl und qualität der Beiträge könnten somit gesteigert werden. Ich lasse mich aber gerne von dir Belehren, wenn solche unnötigen Kommentare in deinem Sinn und Zweck dieser Diskusionsplattform liegen.
 

[ 11.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

keine scheiße labern bitte !
 

[ 11.07.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

ich finds total lustig, dass alle immer von "neuen regeln" sprechen. im prinzip sind alle regeländerungen mehr oder weniger eine rückkehr zu regeln, die es in der 2ten edition schon gab. also nicht wirklich neu. in der 7ten edition sind dann wahrscheinlich wieder die regeln der 3ten aktuell und werden als total tolle neuerung verkauft...
 



 




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