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Dämonen Artwork & Gerüchte
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+++ Meldung verfasst am 01. März 2008
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Hier zwei Illustrationen aus dem Codex. Das erste der beiden Bilder könnte evt. auch das Motiv für das Cover Artwork sein.





Ansonsten gibt es noch einige weitere/korrigierende Gerüchte bzgl. der Spezialfähigkeiten der besonderen Charaktermodelle:

* Kugath der Seuchenvater soll über eine immens starke Schablonen-Schussattacke verfügen, gegen die auch Terminatoren nicht bestehen - ob Flammen- oder Explosivwaffe ist derzeit nicht bekannt, vermutlich aber eher ersteres
* Epidemius notiert angeblich alle Verluste, die durch Nurgle Dämonen verursacht wurden und verleiht diesen dann davon abhängig spezielle Boni (z.B. leichtere Verwundungswürfe oder verbessertes 'Verletzungen ignorieren'); seine gefährliche Nahkampfattacke soll nicht nur Modelle in Basekontakt sondern in einem bestimmten Radius betreffen
* Fateweaver, Orakel des Tzeentch, soll die Überlebensfähigkeit der Einheiten um ihn herum erhöhen, er gewährt also vermutlich nicht sich selbst (oder nicht nur sich selbst?) sondern vor allem anderen Wiederholungswürfe
* Die Bluescribes streiten sich offenbar gerne untereinander, bei jeder zweiten Psikraft pro Runde muss angeblich zufällig bestimmt werden, welcher Spruch gewählt wird
* The Masque kann den Strahl des Wandels angeblich mehrmals (zwei- oder gar dreimal) anwenden
* Der Skulltaker soll der Schrecken aller Unabhängigen Charaktermodelle sein, angeblich schalten all seine Treffer automatisch aus
* Skarbrand der Ausgestoßene dient logischerweise nicht mehr Khorne sondern dem Ungeteilten Chaos, sein brennender Zorn verleiht allen Einheiten in 24 Zoll Umkreis einen Wiederholungswurf auf Nahkampfattacken, egal ob freundlich oder feindlich







Kommentare

[ 27.03.2008 | Kommentar von Templar ]

Übrigens habe ich auch neue, recht ausbalancierte Listen für Kultarmeen (Emperors Children, Death Guard und World Eater sind schon durch) geschrieben und werde, sobald ich den Dämonencodex in meinen Händen halte, die Dämonen darin integrieren und, wenn über den zivi die zeit reicht, die dann auch mal hier reinstellen.
Weiter so, tschö
 

[ 26.03.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Hallo und erstmal Lob für das tolle forum und so...
An den Gastbeitrag unter mir:
Ich würde dir empfehlen einfach mal zu improvisieren und die Regeln für Alliierte aus z.B. dem Codex Dämonenjäger auf Chaos Space Marines und Dämonen anzuwenden (natürlich ist sowas nicht unbedingt turniergerecht und auch ein wenig blasphemisch...aber was solls ;)
Für ein Spiel unter Freunden dürfte sowas ja mal drin sein. Wenns einigermaßen ausbalanciert erscheint kann man das ja weiterempfehlen.
Viel Spaß noch beim Würfeln
 

[ 23.03.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Oh Mann, das ist wirklich wahr, der Codex CSM ist der reinste Reinfall für jemanden wie mich, der eine Death Guard Kultarmee spielt. Kein Nurglings, Seuchenhüter oder Große Verpester mehr, es ist zum heulen! Ich hoffe ja noch inständig darauf, dass es eine Anpassung im WD oder online gibt, um den Codex CSM und den Codex Chaos Dämonen für Kultarmeen mit einander zu verzahnen, weil das so kein Zustand ist!
Ich bin GW-mäßig nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen wie manch anderer, aber der aktuelle Codex CSM bringt mich jedesmal schier auf die Palme, wenn ich ab und an mal einen Blick auf den genialen Vorgänger werfe... *heul*
 

[ 22.03.2008 | Kommentar von Gargamel ]

außerdem lässt sich eine ganze menge mehr mit dem codex machen, wenn man ihn abwandelt. AM, Makropol-Milizen, Piraten, Symbio-Kulte, Verräter oder Feudalwelttruppen, erst recht, wenn man die Inquisitionscodizies mitnimmt
 

[ 21.03.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Gargamel:

Kann ich in jeder Beziehung nachvollziehen.
Meine Verräter setzen auch massiv auf das Doktrinensystem und wären ohne dieses nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Es war so erfrischend, als ich das erste Mal einen Blick in dieses Werk warf. Eigentlich hatte ich vorher nicht so viel erwartet: Endlich wurde den Spielern der Freiraum gegeben, die Inspirationen für die eigene Armee auch in offiziellen Regeln ausdrücken zu können - von dem Anreiz für Bastler ganz zu schweigen! :o)
Der mit Abstand beste offizielle Codex zur Zeit - und unter diesen der einzige, der meine Erwartungen im Vorfeld um Längen übertroffen hat.

Es wäre wirklich eine Schande, die beste Neuerung innerhalb der letzten Jahre wieder abzuschaffen, zumal der Umgang mit den Doktrinen sehr nachvollziehbar (auch für Anfänger) gestaltet wurde.
 

[ 21.03.2008 | Kommentar von Gargamel ]

wenn die mir im zukünftigen Codex: Imperiale Armee die Doktrinen wegnehmen, werde ich ausrasten, ich schwöre es!!!
 

[ 20.03.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Dieser Punkt wäre sogar noch vertretbar, wenn man die Dämonenhorde als Teil der gesamten Streitmacht sieht. Man stelle sich einfach vor, die "Beschwörer" werden "ausgeblendet", weil sie momentan nicht in der unmittelbaren Nähe der Dämonen kämpfen.

Angron, der Dämonenprimarch der World Eaters hat sogar eine reine Dämonenarmee auf Armageddon in den Krieg geführt, allerdings benötigte er dafür "Gerätschaften", um die Dämonen in der Realität zu stabilisieren.

Muss allerdings zugeben, dass es mich auch nicht zufriedenstellen wird, falls die möglichen Antworten auf diese Frage im Codex der Dämonen ausbleiben.
 

[ 20.03.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

nur mal sonne frage:
wie kommt eigentlich eine horde purer dämonen aufs schlachtfeld????????????????
sparzieren die einfach aus dem warpraum und sind da oder fliegen die auf mall in riesigen dämonischen raumschschiffen durch den realraum?????????
würd mich echt interresieren
meiner meinung nach sind csm und dämonen absolut nicht trennbar da die dämonen mittels ikonen beschworen müssen ........................................
außerdem sind dämonen im realraum nicht sehr beständig also...............................................
es kotzt mich außerdem an das es weder rüstkammer noch kulte oder richtige dämonen im chaos codex gibt

 

[ 09.03.2008 | Kommentar von Captain Lysander ]

Haupsache alles ist einfach, damit jeder kacknoop auch alles versteht. Kultarmeen, wesenszüge , doktrinen , rüstkammer
wer braucht das schon.
Manchmal geht mir das gewaltig auf die nerven.
 

[ 06.03.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Könnte ich mir schon vorstellen, aber bestimmt sind sie dann nicht mehr als Verbündete der Imperialen Armee oder der Space Marines einsetzbar, damit es die Doofis, wie schon mit den abgetrennten Dämonen einfacher haben und nicht so viele Sonderregeln behalten oder nachlesen müssen!^^ (Sarkasmus)
 

[ 06.03.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass es in Zukunft (und damit meine ich in ferner; weit, weit entfernter Zukunft) einen, also einen einzigen Codex geben wird, welcher dann die gesamte Inquisition in all ihren Aspekten behandelt und dementsprechend "Codex Inquisition" heißen wird.
 

[ 06.03.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Codex Dämonen? Gut und schön.. Verbündete der CSM? Offenbar nicht mehr. Wären sie angelegt wie die zwei (von drei) Codizes der Inquisition könnte man sie wohl eingliedern, so wie SMs und Imps mit Grey Knights und Soros zu verbinden sind. Ein sehr schönes und brauchbares Konzept was die Vielfalt der Armeen ungemein erhöht. Aber Dämonen ohne CSMs und CSMs nur mit gott-unspezifischen Dämonen?
Das in einer Chaosarmee alle vier Gottheiten vertreten sein können.. eigentlich kein Problem, Abbadon hats vorgemacht, je größer der Kreuzzug, desto eher werden Streitigkeiten kurzzeitig ausser acht gelassen.
Doch die wirklich gottgeweihten Marines gibt es nur noch in der Standard Sektion. Male und Ikonen sind nicht das gleiche. Wo sind die Death Guard Havocs mit ihren vier Mittelstreckenwaffen, wo die Emperors Children Havocs mit vier Blastmastern? Die Vielfalt wurde im aktuellen Codex derartig beschnitten..
Gute Konzepte wie die Wesenszüge bei den SMs, die Doktrinen bei den Imps, das Verbündetensystem der Inquistion, alles Dinge die dem Spiel und jeder Armee für sich Hintergrund und Individualität verleihen, werden von GW Stück für Stück wieder abgeschafft und durch generische Armeen ersetzt die schlussendlich nur noch anhand der Bemalung zu unterscheiden sein werden.

Oder erwartet wirklich noch jemand das tatsächlich irgendwann der mehrfach angekündigte Codex Alienjäger erscheint ???
 

[ 06.03.2008 | Kommentar von Da gutä altä Urug ]

Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen und mir dann ev. noch ein kleines 800P Trüppchen zusammen stöpseln. Für Kampagnen oder Szenarios ist eine solche Truppe sicher stylisch.
 

[ 06.03.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Codex Dämonen? Gut und schön.. Verbündete der CSM? Offenbar nicht mehr. Wären sie angelegt wie die zwei (von drei) Codizes der Inquisition könnte man sie wohl eingliedern, so wie SMs und Imps mit Grey Knights und Soros zu verbinden sind. Ein sehr schönes und brauchbares Konzept was die Vielfalt der Armeen ungemein erhöht. Aber Dämonen ohne CSMs und CSMs nur mit gott-unspezifischen Dämonen?
Das in einer Chaosarmee alle vier Gottheiten vertreten sein können.. eigentlich kein Problem, Abbadon hats vorgemacht, je größer der Kreuzzug, desto eher werden Streitigkeiten kurzzeitig ausser acht gelassen.
Doch die wirklich gottgeweihten Marines gibt es nur noch in der Standard Sektion. Male und Ikonen sind nicht das gleiche. Wo sind die Death Guard Havocs mit ihren vier Mittelstreckenwaffen, wo die Emperors Children Havocs mit vier Blastmastern? Die Vielfalt wurde im aktuellen Codex derartig beschnitten..
Gute Konzepte wie die Wesenszüge bei den SMs, die Doktrinen bei den Imps, das Verbündetensystem der Inquistion, alles Dinge die dem Spiel und jeder Armee für sich Hintergrund und Individualität verleihen, werden von GW Stück für Stück wieder abgeschafft und durch generische Armeen ersetzt die schlussendlich nur noch anhand der Bemalung zu unterscheiden sein werden.

Oder erwartet wirklich noch jemand das tatsächlich irgendwann der mehrfach angekündigte Codex Alienjäger erscheint ???
 

[ 05.03.2008 | Kommentar von Eye of Terror ]

CSM? SM?
Hab mich jetzt seit etwa nem halben Jahr nicht mehr mit beschäftigt. Für mich war zwar der Codex Chaos schon hart, aber die Dämonen schlagen alles... (ziemlich schlecht)
Irgendwie begeistert mich das ganze nicht mehr wirklich, selbst meine Lieblingsvölker sind langweilig geworden
 

[ 05.03.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Vielleicht meinen die Chaoten damit nicht, was man nach Hintergrund kann, wenn man unbedingt will, sondern eher was man nicht mehr so gut wie früher kann? Ich finde den alten Chaos Marine Codex auch schöner, zum Beispiel mit den individuellen Armeen, den heiligen Zahlen und den Sonderregeln für die einzelnen Legionen. Word Bearers waren meine Favoriten, weil mir das Thema am besten gefiel. Und jetzt haben die nicht mal mehr die Möglichkeit auf eine Menge verschiedener Dämonen, die sich auch regeltechnisch unterscheiden zuzugreifen, noch kann man einen Apostel ordentlich darstellen, was wohl den Reiz dieser Armee ausgemacht hat. Auch die Streitkräfte der 4 Götter waren individueller, mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, da war für ganz verschiedene Geschmäcker immer was dabei.
Früher habe ich mit dem Gedanken gespielt neben den Orks, die Word Bearers anzufangen, aber da kam auch schon der dämliche neue Chaos Codex raus und die Laune war dahin. :(
 

[ 05.03.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Man kann doch mit fast jedem Kodex eine Armee aufstellen, die mit dem Hintergrund bricht. Auch mit dem neuen, sehr gelungenen, Orkcodex kann ich z.B. Gargbots/Killabotz in eine Heiza Horde aufnehmen, oder eine Goffarmee von zwei Big Meks mit Snottzogga anführen lassen. Bei anderen Codizes geht das ähnlich. Ich muss also dem Gast irgendwo unter mir recht geben, wenn er sagt, das es immer auf den Spieler ankommt.
Und so ist man auch im Codex Chaos nicht gezwungen, Slaanesh-Hexer mit Berserkern aufzustellen. Wenn mir der Hintergrund wichtig ist, dann stell ich einfach eine dementsprechende Armee auf, wenn ich auf den Hintergrund schei... ich mein nicht so viel wert lege, da kann dann auch der beste Codex nichts dran ändern.
 

[ 05.03.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

allso ich denke wenn die dämonen echt zu hart oder so werden hat man als imperialer immer noch die option auf dämonenjäger und die chaos hoschies will ich sehen die gegen eine reine dämonenjäger armee bestehen wenn ein haufen gardisten in der begleitung von ein parr grey knights und ein zwei inquisitoren auf die zurennen.
 

[ 05.03.2008 | Kommentar von Da gutä altä Urug ]

... demnach sind Chaoten eher zart beseitet...
...und nicht grün und hart...
 

[ 05.03.2008 | Kommentar von Der mit derBanshee tanzt ]

Natürlich jammern wir Chaoten, wir haben ein Recht dazu unsere Götter hocken nicht halbverwesen auf einem Goldenen Thron wenn wir was verlieren (oder glauben das zu tun) dann meckern wir...

Chaosspieler sind eben nicht so Masochistisch veranlagt wie SM Spieler...
 

[ 05.03.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Hallo,
klar zerstören die neuen Regeln im Codex den Fluff, anderseits, wer aber nicht nur aufs gewinnen, sondern auch auf Fluff wert legt, kann auch so eine vernünftige CSM Armee spielen. Kommt ja auch immer auf den Spieler an oder seh ich das falsch?
 

[ 05.03.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Das Gejammer hat doch nie aufgehört (ist so ähnlich wie der Bahnstreik ;)
Und es wird auch nicht aufhören, denn der Codex ändert sich ja nicht über Nacht!
Evtl. ebbt das Gefluche mit der 5. Edi von WH40K ab, denn dann ist man ja mit Aufregen über eben die neue Edi beschäftigt und findet keine Zeit mehr, den Codex Chaos zu bemängeln! ;)
 

[ 05.03.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Boah, geht das Gejammer über den "schlechten" Chaoscodex schon wieder los??
Wenn ich Dämonenprinzen mit ihren Werten für lausige 110 Punkte seh, könnt ich kotzen. Genauso wie die ständigen Kombos mit Chaoskulten, die sich eigentlich nicht ausstehen können.
Oder Marines die plötzlich zwei Nahkampfwaffen UND einen Bolter haben.
Ganz abgesehen von den Hexern für lausige 100 Punkte.
Was soll der Scheiß?
Hier bei uns hat überhaupt keiner mehr Bock gegens Chaos zu spielen, weil GW mal wieder grundlegend alles verbockt hat, was nur irgendmöglich ist.
Slaanesh-Hexer und Khorne-Berzerker - das ist der neue Standard, auf den man bei Turnieren trifft. Zweimal Peitsche und das Spiel ist gelaufen.
Wer sich über die Fluff-Zerstörung beschwert: Stimme ich vollstens zu.
Wer sich über den Codex ansonsten beschwert: Spielt was anderes, denn wer noch nicht gerafft hat, daß der neue CSM-Codex noch mehr Powergaming reinbringt und damit endgültig den Spielspaß zerstört, der raffts nie.

Im übrigen: Ich habe mal Emperor's Children gespielt.
Jetzt verstaubt meine Chaos-Armee im Koffer.
 

[ 05.03.2008 | Kommentar von Da gutä altä Urug ]

Wir Orkspieler müssen wahrscheinlich wieder knapp zehn Jahre auf den Neuen warten... he hee.
 

[ 04.03.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Wenn der Rest des WD auch wieder brauchbar ist, sagt bitte bescheid.^^
 



 




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