Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 241024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Gav geht
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 20. Februar 2008
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Wie es von WarSeer-Webmaster Brimstone bestätigt wurde, wird der langjährige Spieldesigner und Autor Gavin Thorpe die Firma demnächst verlassen. Unter welchen Umständen ist derzeit nicht bekannt.

Thorpe arbeitet seit 1995 bei Games Workshop und war bis zuletzt noch eine der Kernsäulen im Spieldesign-Team. Er zeichnete sich vor allem für Warhammer Fantasy verantwortlich, leistete aber auch für Warhammer 40.000 erhebliche Beiträge - darunter die Chefentwicklung des Ablegersystems "Inquisitor". Darüber hinaus schrieb er auch einige Romane, die von der Black Library veröffentlicht wurden.

Gerüchten zufolge soll auch Alessio Cavatore GW verlassen, doch dies wurde bislang von keiner verlässlichen Quelle bestätigt.







Kommentare

[ 01.03.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

UXIyOF bvhojfcpslkc, [url=http://sfcaruuzdumm.com/]sfcaruuzdumm[/url], [link=http://xwvgumilqemn.com/]xwvgumilqemn[/link], http://rxfvdudgomjm.com/
 

[ 25.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Hm also das Thema Spielberichte ist so alt und erhitz die Gemüter immer noch.. Folgendes:
1. Die schreiben selber dass sie mehrere Testspiele machen um die armeen auszutarieren (sehe z.B. WD129 S.34)
2. Aufgabe der Spielberichte ist nicht die exakte Wiedergabe eines stattgefundenen Spiels (das könnte jeder von und selber machen) sonder das betonen bestimmter interesanter Aspekte, entweder bei einer neuen Armeeliste oder bei neuen/veränderten Regeln (Bsp. 4. ed. 40K-Spielbericht im WD 105 S108 " dies ist eine spannende Zeit in der wir versuchen, jedem klarzumachen, um was es in der neuen Edition geht - und was währe besser dazu geeignet als ein schöner Spielbericht?"
Hoffentlich ist jetzt klar dass die Spielbericht nicht 'getürkt' sind sonder von Anfang an dem demonstrieren neuer Spielaspekte dienen. Täuschung liegt nicht vor.

Zum Thema: Dass Gav geht ist mir irgendwie ziemlich gleichgültig, aber mir waren die Miniaturdesigner schon immer viel wichtiger als die Regelschreiber. über Gründe möchte ich mangels Information in idiese Richtung gar nicht erst spekulieren.

Micha
 

[ 24.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

..also, ich muss schon sagen, ich habe selten soviel gejammer auf einmal gelesen...
ich kann nicht sagen, dass meine motivation zu spielen nachgelassen hat. sicherlich wünschte ich mir auch, dass gw das ein oder andere projekt anders veröffentlicht, aber dass sie nun eine absoluter katastrophen-verein sind, kann wohl niemand behaupten..

und wenn halt mal ein designer gehen "muss", na und? ..wenn die "neuen" armeen in den spieleberichten halt meist gewinnen, na und? scheinbar haben hier einige schlaflose nächte deswegen.. vielleicht einfach mal einen ausgleich suchen und nicht über solch belanglose dinge jammern...

ich denke gw wird auch in zukunft neue schöne projekte veröffentlichen und entsprechend freue ich mich darauf...

cu
 

[ 22.02.2008 | Kommentar von FerroMetall ]

@ An die "Aktien" Gäste

habt ihr noch nie was von der "Bielefeld Verschwörung" gehört! Das gleich ist mit den Aktien :D
 

[ 22.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

ICH VERMISS DEN NICHT

STAMPFT DEN CHAOS CODEX EIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GRUß SPATZI
 

[ 22.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Noch nie etwas von dem unsichtbaren Fisch gehört? Nur weil man ihn noch nie gesehen hat, heißt das nicht, dass es ihn nicht gibt, es beweist doch nur, das er wirklich unsichtbar ist!
 

[ 22.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Wenn du GW Aktien kaufen willst musst du das über die englische Börse machen. Die Gw Aktien stehen an der deutschen Börse (Frankfurt) nicht zum verkauf, also wirst du sie im deutschem Aktienhandel nicht finden ^^.
Nun zu Gav und den Spielberichten.
Lest den Spielbericht im 3. Edi Regelbuch, da verliert er auch. Seht euch aber doch mal an was er fabriziert hat für 40k Orks sind Pilze, 3. Edi Eldarkodex etc. dass meiste davon war ehrlich gesagt Müll.
Wer spielt den noch Inquisitor? Ich kenne niemanden und die, die ich kenne haben das mit den noirmalen Minis ausprobiert. Ich denke das Spiel wäre sehr viel besser gelaufen, wenn die Minis im selben Masstab gewesen wären.
Über die WD Spielberichte lässt sich nur sagen, dass sie getürkt sind. Ich kenne den WD seit Ausgabe 50 und früher waren die Spielberichte wesentlich besser.
Wenn man sich die Armeelisten ansieht sind dort drin die neusten Miniaturen (Auswahlen) und die neue Armee gewinnt. (Es war nur einmal nicht der Fall beim ersten Spielbericht mit den Dark Eldar)
Im Endeffekt sind die Spielberichte nur Werbung für die neue Armee bzw. neue Modelle/Einheiten.

PS: Das Gav geht wärmt mein Herz und ist die beste Nachricht die ich von GW je gehört habe.

 

[ 22.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

An den Gast ein paar unter mir wegen der Spielberichte:
Du nennst also Spiele, die mit fluffigen Armeelistenspielen, die einen Handlungsbogen haben und nen Klimax als totaler Schrott? Dass sie getürkt sind oder sein sollen sein ist mir total egal - solange es Spass macht sie zu lesen. Und so wie sie drin stehen würde ich meine Spiele auch gerne haben:
2 Leute nehmen die Einheiten die sie cool finden und betten das ganze in eine Geschichte ein und versuchen mit diesen Einheiten das beste draus zu machen. Dass immer die neuen Gewinnen... naja... kann man doch mit Leben.
Schaut sich irgendjemand irgendeine Serie im Fernsehen an, die auf kämpferischen Konflikt basiert, dann wird da auch nie eine neue Figur als Bösewicht oder Held eingeführt um erstmal krass auf die Mütze zu bekommen - man muss ja erstmal zeigen was der neue so kann.
 

[ 22.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Jetzt habe ich noch was interessantes herausgefunden, GW hat gar keine Aktien die man kaufen kann. Wie sollen da die Börsenkurse im Keller sein wenn man dort garnicht notiert ist?

Genauso wie das Faultier das seine Scheisse neben dem Baum eingräbt auf dem es lebt. Faultiere machen sowas nicht, aber ein Professor erklärte sogar einmal warum die das machen. Obwohl sie das garnicht machen können.
 

[ 22.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich verstehe nicht warum Leute die GW anscheinend abgrundtief hassen auf so eine Seite schauen und irgendwelche Kommentare abgeben. Und dann meistens sogar noch Kommentare wie: "Ich mag GW nicht mehr, deshalb kaufe ich nur noch einmal im Monat ein Modell von ihnen und spiele auch nur noch eimal pro Woche."

Ich mag zum Beispiel die "Bild" nicht, deshalb kaufe ich sie auch nicht. Viele hier hassen anscheinend Games Workshop, aber es sieht fast so aus als ob jemand mit einem Gewehr hinter denen steht und sie zwingt alles zu kaufen und damit zu spielen. Wenn mir etwas nicht gefällt oder ich dem Hersteller sogar schaden will, dann kaufe ich ihm nicht alles ab was er herstellt.

Ausserdem sind die Gerüchte hier drin sowieso das wie sie heissen, Gerüchte. Bei "Dawn of War-Soulstorm" kam auch aus sicherer Quelle das die Tyraniden als neues Volk auftreten. Und dann kamen die Sororitas. Kurz bevor die Tau auftauchten kam hier das Gerücht auf das ein neues Volk bei Warhammer 40.000 auftritt und sie den Skaven ähneln sollen. Die Kroot sehen Ratten ganz schön ähnlich, und die Tau erst, man könnte fast meinen die sind Rattenoger...
 

[ 22.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Habe auch noch nie was von einem großen Fehler seitens Andy Chambers gehört welcher GW viel Geld gekostet hat, also das halte ich mal für eine saftige Lüge.
Vor allem, wie soll denn das gehen? Was kann ein SPIELDESIGNER schon groß verbocken, was anschließend das Unternehmen einpaar millionen Taler kostet (und alles unter ein paar millionen ist glaube ich für ein Aktienunternehmen wie GW keine große Summe, aber selbst über solch "kleine" Summen hätte ein Spieldesigner keinen Einfluss)
Also wenn einer was bessere weis, ímmer her damit, aber bis dahin fällt es mir schwer solch eine dahingestellte Behauptung zu glauben.
 

[ 22.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

unten benannten fehler vom meister chambers würd ich au mal hören wollen bzw dieses gerücht darüber

cheer´s & Oi!
 

[ 21.02.2008 | Kommentar von FerroMetall ]

Das wurde aber auch mal ausdrücklich erklärt das mehrmals gespielt wird, ehe ein Bericht fertig geschrieben wird.

Und das die "neue Armee" gewinnt ist auch nicht neu XD
 

[ 21.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

die WD spielberichte sind der letzte dreck.
jemanden schonmal aufgefallen,dass die fast immer mit einer "tollen neuen armee" sind und diese IMMER gewinnt.
also direkt vorgegeben was passieren soll ist wohl nicht , aber ich denke sie machen einige spiele, legen ein wenig fest und nehmen das schönste spiel für die armee ^^

ich vermisse die richtigen alten spielberichte , die nicht zur werbung dienen... und die vorallem mit guten armeen gespielt werden.
die armelisten die die benutzten, sind meist nicht gerade toll Oo
ach egal ich könnte mich noch ewig üebr den WD aufregen
 

[ 21.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

und was war dieser "Fehler"?

 

[ 21.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

"Für viel wahrscheinlicher halte ich, dass er genauso wie
einige andere Veteranen vor ihm (z.B. Meister Chambers himself) GW verlassen
hat, weil sie einfach nicht mehr mit der Art und Weise zurecht kamen, ...."

Da habe ich aber was anderes gehört. AC soll einen Fehler gemacht haben, der das Unternehmen GW eine schöne Stange Geld gekostet hat.
Da hatte AC keine große Wahl.
Selber gehen oder gegangen werden.
Hmm, da macht sich selber gehen besser im Lebenslauf.
 

[ 21.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Also du bist ja mal echt ein komischer kautz, echt witzig.
Also erst sagst du hier man sollte doch bitte keine unbegründeten Vermutungen aufstellen (von wegen Arbeitsplatzwechsel und so) und dann haust du hier selbst völlig unbegründet so eine Vermutung in den Raum und behauptest plötzlich und ohne auch nur ein Argument zu nennen die WD-Spielberichte seien alle gefälscht und getürkt.
Also echt, so was find ja jetzt mal nicht so gelungen.
 

[ 21.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Mal ehrlich: Ich weiß ja nicht, wie und wo hier einige ihr Leben fristen, aber es ist relativ normal, dass jemand gelegentlich den Arbeitgeber wechselt!!! Oft ist das ja die Möglichkeit beruflich zu verbessern - quasi die einzige Möglichkeit. Vorallem in kleinen Unternhemen sind die Aufstiegschancen gering. Ein 40 Jähriger Vorstand sitzt einem halt noch 25 Jahre im Weg - da hilft nur ein Wechsel. Mir ist schleierhaft, warum ein Mitarbeiterwechsel dann hier immer mystifiziert wird. "Sinkendes Schiff" "Probleme mit der Art und Weise" "Unzufriedenheit mit der Spielentwicklung" usw. ... das kann natürlich sein, aber wahrscheinlich hat GT woanders einen interessanteren Job gefunden, macht sich selbsständig, bekommt mehr Geld, kann zukünftig mit der Straßenbahn zur Arbeit fahren oder hat im Lotto gewonnen und muss nicht mehr arbeiten.

Dass GT in den Spielberichten immer verloren hat, kann man ihm nicht anlasten! Schließlich legt ja die Redaktion des WD fest, wie so ein Spiel zu laufen hat. Fragt sich nur, warum GT immer die festgelegten Verlierer vorführen mußte.

Leider konnte ich nie jemanden für Inquisitor begeitsern - ich selbst mag die Idee, die dahinter steckt. Unglücklich ist vielleicht der Maßstab; meine Bekannten haben immer rumgemäkelt, dass sie keine Lust haben für Inqusitor noch mal Extragelände zu bauen ... usw. ...

Ob GT eine fühlbare Lücke im GW-Tenor hinterläßt bleibt abzuwarten. Ich denke aber, dass zukünftige Publikationen von GW keinen spürbaren Unterschied aufweisen werden. Der Einfluss des einzelnen GW-Mitarbeiters ist dazu wohl viel zu gering. Die Zeiten wo es einen Mr. GW oder so eine Art Triumvirat als Herz von GW gegeben hat, sind sicher lange vorbei.
 

[ 21.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Da verlässt ein weiterer Veteran das Schiff, was soll ich also davon halten?
Zuerst einmal, auf dem Spielfeld war Mr. Thorpe wohl eine absolute Niete, aber irgednwie hatte das doch auch seinen Charme, schließlich wusste man schon vor dem lesen des Spielberichtes welche Armee gewinnt. Das Argument, es sei schlimm, dass er auch mit einem neuen Codex nicht gewinnen konnte kann ich irgendwie nicht teilen, da ich es eher als ein Zeichen dafür sehe, das ein neuer Codex ausgeglichen ist, wenn man mit diesem nicht auf anhieb gewinnt.
Zu Gavs Werken bin ich geteilter Meinung. Er hat sicherlich viel Mist gebaut, aber den letzten Codex Blood Angels fand ich schon ziehmlich gelungen. Auch wenn die Armeeliste nicht ganz ausgeglichen war, so war es doch ein guter Anasatz, um den Hintergrund der Blood Angels angemessen auf dem Spielfeld wieder zu geben.
Zu Inquisitor kann ich nicht viel sagen, da ich es nie gespielt habe, war wohl ein ziehmlich extremes Nebenspielsysthem und eher nur für Veteranen Spielergruppen gedacht, aber die Modelle sind doch sehr schön, und das Spiel hat das 40k Universum um viel Hintergrund und einen neuen "Maßstab" erweitert, fand ich darum nicht wirklich schlimm.
Jetzt komm ich aber zum eigentlichen Punkt, von wegen "...entlich ist er seinen Job los..."! Wer sagt denn das der Typ gefeuert wurde? Natürlich kann es sein, dasss GW entlich ein Einsehehn hatte und den Kerl wegen seinen ganzen Fehltritten den Vertrag gekündigt hat, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Für viel wahrscheinlicher halte ich, dass er genauso wie einige andere Veteranen vor ihm (z.B. Meister Chambers himself) GW verlassen hat, weil sie einfach nicht mehr mit der Art und Weise zurecht kamen, wie GW sich entwickelt hat und sich mittlerweile verkauft, sprich das das Unternehmen seine Seele verkauft und sich nicht mehr fürs Hobby sondern nur noch für schwarze Zahlen interessiert. Wenn selbiges jetzt noch für Alessio Cavatore zutrifft, und der Mann hat wirklich was auf dem Kasten, dann sehe ich aber düsteren Zeiten entgegen. Wenn sich die GW-Managern nähmlich nicht einmal für die Meinung ihrer alten Spieldesigner-Elite interssieren und diese eher ziehen lässt anstatt etwas an der Firmen-Politik zu ändern, dann könnt ihr ja wohl nicht ernsthaft hoffen, dass sie sich auch nur im entfehrntesten dafür intessieren, was wir hier als Hobbyisten denken.
Also Gav Thorpe hin oder her, DAS er geht interssiert mich eigentlich nicht so sehr, WARUM er geht und unter welchen Umständen, das fände ich schon viel interessanter und vor allem wichtiger.
Gruß Tycho
 

[ 21.02.2008 | Kommentar von genestealer ]

Mortarions Lieblinge konnten in der ersten Edition durchaus auf Bikes fahren, und im Citadel Journal waren mal ein paar (Plague Riders) zu sehen. Warum nicht? Gut, ich habe nie Chaos gespielt (nicht ohne Symbionten), aber Veteranen haben wohl damals den Wegfall dieser Option bedauert. Man sollte doch etwas zurückhaltender sein, wenn man den Zeitpunkt, an dem man angefangen hat, als den allgemein gültigen auffaßt...
Zu Gav: schade eigentlich (jetzt sieht es für die Harlequine düster aus... - und noch bärtiger als damals hätte er sie nicht machen können :)).
 

[ 21.02.2008 | Kommentar von genestealer ]

Mortarions Lieblinge konnten in der ersten Edition durchaus auf Bikes fahren, und im Citadel Journal waren mal ein paar (Plague Riders) zu sehen. Warum nicht? Gut, ich habe nie Chaos gespielt (nicht ohne Symbionten), aber Veteranen haben wohl damals den Wegfall dieser Option bedauert. Man sollte doch etwas zurückhaltender sein, wenn man den Zeitpunkt, an dem man angefangen hat, als den allgemein gültigen auffaßt...
Zu Gav: schade eigentlich (jetzt sieht es für die Harlequine düster aus... - und noch bärtiger als damals hätte er sie nicht machen können :)).
 

[ 21.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ui doll, wie mein Vorredner schon sagte:
Die Hexenjagd einer geltungssüchtigen Community.

Death Guard Biker=Unfluffig?
Vielleicht. Aber schoneinmal drüber nachgedacht, dass der Besitz eines Mals des Nurgle einen Legionären oder Reneganten nicht automatisch zum Mitglied der Legion von Mortarion macht?
Der aktuelle Codex CSM soll Reneganten und korrumpierte Marines aus Orden NACH dem Bruderkrieg primär darstellen, oder glaubt ihr das die Red Corsairs nur so drin sind?
Ein Codex Dämonen ist fast da und ein Codex oder gar mehrere Codices (!) Verräterlegionäre sind in Arbeit, wenn auch noch auf der langen Wartbank.

Würde man ab und an den Standartenträger auch mal lesen, und seinen Horizont über den Sphaerentor Horizont mal in englische Foren erweitern wüsste man dass.
 

[ 21.02.2008 | Kommentar von FerroMetall ]

Außerdem ist das kein neuer Fluff sondern vieles geht zurück auf den alten Chaos Fluff aus der 2. Edition.

Dort waren die World Eaters auch mehr als nur hirnlose Berserker, die ohne Blutrausch auskamen. So sind Khorne Havocs nicht unfluffig; ich habe mal gehört, die World Eaters hatten damals Havocs, die Fangs of Khorne hießen und nur Projektilwaffen (schwerer Bolter, Maschinenkanone) besaßen.

Teilweise geht GW so auch zurück zur alten Edition.

@ Petrov

tröste dich, ich bin auch einer der "Außenseiter" die den neuen Codex mögen (auch wenn ich nicht sage, er ist besser als der alte, nur anders). Allerdings bin ich dieser "Anti Chaos Codex vs. Pro Chaos Codex" Debatten etwas überdrüssig, also rate ich -> zurück zu Gav ;-)
 

[ 21.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

CSM auf bike mit ikone des nurgle sind keine death guard marines, somit hat der primarch seiner legion gar nix beigebracht du spinner.

wenn man csm spielern die vielfalt gibt hat man gesehen was daraus gemacht wird, entweder es werden sämtlich regellücken vollständig ausgenutzt und auf powergaming gespielt, oder es treten 1000 fehler auf die schon bei der armeeliste gemacht wurden und erst nach dem spiel auffallen...

ich als nicht CSM spieler hab keine lust nen fast 100 seiten codex durchzulesen nur damit ich mir sicher sein kann dass der gegner nicht bescheisst.

zum topic:
mir ists egal, bin ihm nicht böse für das was er gemacht hat.
vielleicht wird jetzt alles besser, vielleicht auch schlimmer, aber eins wird sich niemals ändern...


...die hexenjagd der nach beachtung bettelnden internet community...

in dem sinne. FYW!
 

[ 20.02.2008 | Kommentar von ghosh ]

@Petrov
Mir fehlen meine Tzeentch Dämonen. Und die Khorn Dämonen. fliegende Dämonen. Oder einfach gesagt, die Vielfalt.

Und was so die Geschichte angeht? Nurgel CSM auf Bike (W6)?
Was soll der Mist? Hat da ein Primarch seiner Legion was beigebracht?

Gut, auch hier kann ich ein paar Kombos basteln. Sagt ja keiner. Aber hier wird die Geschichte mal einfach neu geschrieben.

Wer hat den jetztigen Khorn Dämonen eigentlich eine Axt gegeben?
Ja, sie bekommen ja die Hellblade wieder.
Aber warum die Axt?
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>