Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 315024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Jervis spricht
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 09. Februar 2008
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Die Wiederkehr der Legionen
Jervis Johnson verriet, dass die verschiedenen Chaoslegionen in etwas fernerer Zukunft (zwei oder mehr Jahre entfernt) einen eigenen Codex erhalten würden. Zitat: "Wenn wir etwas machen, dann wollen wir es richtig machen"
Der unlängst veröffentlichte Chaos Space Marines Codex mit seinem Fokus auf jüngere Verräter/Überläufer ist also nur Teil eines größeren Schemas, zu welchem auch der kommende Dämonencodex gehört. Jervis' Ansicht nach würde ein einzelner Codex den mannigfaltigen Aspekten der Chaos Streitmächte nicht gerecht werden, und deswegen sei er dafür gewesen jeder Sektion einen eigenen Codex zu geben. Im Nachhinein, so gibt er zu, hätten sie es einfach nur zu schlecht kommuniziert, sie hätten den Spielern früher verraten sollen, wie der Gesamtplan aussieht.

Apokalypse
Im April wird im White Dwarf die Liber Apocalyptica Reihe mit Datasheets für die Emperor's Children aufwarten, was diesen einige nette Schallwaffen bescheren wird.

Codizes
Dark Eldar besitzen die höchste Priorität derzeit, Space Wolves und Imperiale Armee seien als nächstes dann zu erwarten. Alienjäger dagegen noch in weiter Ferne. Verlorene und Verdammte wird es voraussichtlich nicht als eigene Instanz geben, Jervis sieht sie im Rahmen von Apokalypse bereits als ausreichend abgedeckt. Auch für die Panzerkompanie sieht es schlecht aus, da sie einfach sehr schwierig auszubalancieren sei. Jervis könne sich allenfalls ein Apokalpyse-Datasheet dafür vorstellen. Panzerliebhaber können sich aber darüber freuen, dass es laut ihm die Idee gebe, der Imperialen Armee in Zukunft einen zusätzlichen Unterstützungsslot im Armeeorganisationsplan zu geben.

Missionen
Jervis Johnson würde gerne einen Ergänzungsband mit neuen Missionen herausbringen lassen, da er das Gefühl hat, dass dies das Spiel bereichern und besser ausbalancieren würde - aufgrund der geringen Bandbreite an Missionen könnten Spieler ihre Armeen derzeit zu gut auf bestimmte Spielweisen optimieren und meist laufe es eben nur darauf hinaus dem Gegner alles wegzuhauen und möglichst viele punktende Einheiten auf dem Tisch zu halten.

Gefallene Engel
Jervis sagte aus, dass Cypher definitiv KEIN Chaos Space Marine sei. Er sehe ihn eher als einen Figur der Erlösung - die gefallenen Dark Angels würden ihre Fehler einsehen und hätten von ihnen gelernt, die anderen Dark Angels dagegen kämen mit ihrer Vergangenheit nicht zurecht und würden deswegen alles und jeden umbringen, um diese zu vertuschen. Cypher sei kein Mensch mehr aufgrund des Warprisses auf Caliban, der die gefallenen Dark Angels durch Raum und Zeit geschleudert hatte. Die ganze Geschichte habe einen starken mythischen Aspekt. Jervis verriet, dass ihn der Clint Eastwood Western "High Plains Drifter" dazu inspiriert hätte.







Kommentare

[ 14.02.2008 | Kommentar von Cassidy85 ]

Genauer gesagt heisst es "Kashyyyk" mit 3x y
 

[ 10.02.2008 | Kommentar von Eye of Terror ]

Jervis Sucks!
 

[ 10.02.2008 | Kommentar von ShasLa LoUie ]

sagen wirs mal so.. erst der FLuff mach das Hobby fluffig und lustig..besondes wenn es vom Ewigen Krieg, Verzweiflung und blutdürstenden Göttern handelt.... :)
 

[ 10.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Recht hast du. Fluff gefällt mir auch nicht.

Hintergrund oder zu englisch Background klingt besser und nicht so fachidiotisch. Da kann man leicht für einen Nerd gehalten werden.
 

[ 10.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

@ Gast:
Die Ewoks (Bärchen) leben auf Endor, Chewbacca stammt vom Planeten Kashykk
 

[ 10.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich persönlich empfinde den neuen Chaoscodex als ein eher zweischneidiges Schwert. Zum einen hat die Truppe ein paar wirklich schöne Verbesserungen erhalten, andererseits bleibt einen nur folgendes zu sagen:

Chaosspacemarines, die hyperdynamischen bösen Spacemarines der Zukunft und... niedere Dämonen.

Die Idee von den eigenen Codizes für die Legionen ist aber ganz nett, bei den normalen Spacies gibt es so was ähnliches ja auch, so kriegt man auch den Hintergrund (Fluff ist einfach nur ein hässliches Wort) vielleicht wieder ordentlich hin.

Da heisst es wirklich nur abwarten und Teetrinken.

Clemens von Westphal
 

[ 10.02.2008 | Kommentar von FerroMetall ]

Na ja, vlt, habe ich mich auch schleicht ausgedrückt. Wollte nur die Pro Fahne hochhalten, mag den Codex halt. Ist zwar anders aber in Ordnung. ;-)

Allerdings nervt mich auch manches, z.B. die Einheitsdämonen (und das man die Codex Dämonen nicht kombinieren darf :/). Und das Iron Warrior Fans, die ihre schön umgebauten Basilsiken nicht mehr verwenden können, gewisse Antipathie hegen, ist auch nachvollziehbar
 

[ 10.02.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ FerroMetall:

Den Codex CSM "schlecht machen"? Aber niemals -nicht würde mir sowas einfallen! Das Werk spricht doch für sich selbst... ;o)
 

[ 09.02.2008 | Kommentar von FerroMetall ]

@ Lucius

Na na, mach mal halblang. Der neue Chaos Codex ist beiweiten nicht so schlecht wie er ihr gemacht wurde und es gibt mehr als genug Leute die ihn ganz ordentlich finden ;-). Also bitte nicht so tun als gäbe es nur Anti "Neuer Chaos Codex" Meinung :D
 

[ 09.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]


Hmm man sollte aber nicht nur den CSM Codex betrahcten, ich slebst finde ihn vom Aufbau her garnicht mal so shclecht, natürlich ist es nun etwas anderes, als eine Legion wie früher aufzubauen aber das gab es schon früher bei dem Eldarcodex.
Dort Funktionieren die vershciedenen Armeen auch nicht mehr, als Biel Tan hat man keine Aspecktkrieger mehr als Standart (Ausnahme Asuryans Jäger) Iyanden konnte früher 3 Lords und weitere unterstützungseinheiten Aufstellen, aber das geht alles nicht mehr, also muss man sichd amit zurecht finden. Ebenso schade, das es generell keine Möglichkeit wie bei den SM eigene vor und Nachteile in die Armee zu bringen. Diese vereinfachung scheint momentan ein Prinziep von GW zu sein, also Möglichkeiten in der Liste zu belassen, sich selbst etwas aufzubauen aber es nicht übermäßig stark werden zu lassen. Ich bin gespannt, was noch so herraus kommenw ird, aber gebe den CSMlern noch zu bedenken, das praktisch alle Sorten der CSMs als Standarteinheiten gelten, also eine schöne Mischung aufgebaut werden kann, man muss nicht auf eine Einheit zu gunsten einer anderen verzichten, was bei den Eldar sehr wohl so ist (3 Aspeckte sind Elite, 3 Sturm und 1 Untertsützung, somit muss man auch wenn man noch Standarts frei hat auf etwas anderes verzichten, zb Phantomdroiden).
 

[ 09.02.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Hmm...
...wenn das mit den eigenständigen Codizes stimmten sollte, frage ich bestimmt nicht, was GW dazu (nach eindeutigen Kritiken seitens der Fans) veranlasst haben könnte.... ;o)
Ich nehme alles, was eine Verbesserung gegenüber dem aktuellen Codex CSM darstellt, in jedem Fall dankend entgegen.
 

[ 09.02.2008 | Kommentar von Philippus ]

Man kann es halt nicht jedem Recht machen, aber ich finde, dass sich das alles sehr gut anhört.
 

[ 09.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ausserdem seid sicher, es wird nie einen perfekten Codex geben.
 

[ 09.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Wenn man sich nicht anstellt kann man in der Regel immer den vorherigen Codex weiter verwenden, die Regeln haben sich meist nur unwesentlich verändert. Ausserdem gibts immer Leute die einen neuen Codex mist finden. Manchmal ist es einfach nötig mit einem neuen Codex die Zusammenstellung seiner Armee zu verändern und keine sorge mit dem nächsten Codex kannst du die alten Einheiten meist wieder verwenden.
 

[ 09.02.2008 | Kommentar von senfone ]

datasheeds gibt es bisher immer zuerst auf black gobbo, da sind mind. doppelt so viele wie auf der gw hp.
 

[ 09.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ja ne is klar, für jede Chaoslegion eine eigene Armeeliste, wenn die das jetzt noch für jede Space Marine "Legion" der ersten Gründung machen hätte sich ja entlich mein Traum erfüllt, dass jede der ursprünglichen legionen seine eigene Armeeliste hat. Aber ich denke eher, dass JJ ein Schwätzer ist, der mit solchen Aussagen nur die zurecht aufgebrachten Chaosspieler beruhigen will ( "Was,wieso regt ihr euch denn so auf? Was, der neue Codex ist blöd und herzlos? Achso, ja, moment mal, mmmhhh, also ehm, haben wir etwa echt vergessen, dass.... mmmhh, wie war das denn noch, genau, das wir euch in Zukunft noch ganz viele schöne Chaos-Codizes mit gaaaaaaanz viel Herz und Liebe entwickeln werden, was?ihr glaubt mir nicht, wirklich, dass stimmt, ich wollte gerade eben zu den Spieldesignern gehen und ihnen den Auftrag geben mit der Entwicklung anzufangen! Was? Wie lange das noch dauert?ja, mmh, so genau lässt sich das nicht sagen, ja, mmmhh, ich schätze mal so 2-3 Jahre! Ach so, ja,mmh, das ist euch also zu lange!Was ihr in der Zwischenzeit machen sollt wollt ihr wissen?naja,mmmh,also,mmmh,mal ein ganz objektiver Vorschlag. Baut euch solange eine Chaosarmee nach dem aktuellen Codex auf!Was?Das soll abzocke sein, weil ihr euch dann nach 2 Jahren schon wieder eine neue Armee kaufen müsst? Ob ich euch das Geld aus der Tasche ziehen will? Also,mmmh, folgendes: Das ist Chewbacca, er ist ein 2,5 meter großer Affenmensch und kommt von dem Planeten Endor wo sonst nur kleine Bärchen leben, ergibt das etwa Sinn, ergibt das Alles hier überhaupt einen Sinn, denkt mal darüber nach!!!)
 

[ 09.02.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Erster

@Chaoslegionen
GW versucht sich an einen 5-Jahreplan, haben ja schon mal einige probiert :)
Aber ich bin mal gespant wie vile Codizes sie fürs Chaos rausbringen werden.

@APO
Ich hoffe die Datashett werden nicht die letzten sein.
Außerdem hoffe ich, sie werden wider jeden Monat auf der HP veröffenlticht. Im Januar gab ja leider keine Neuen

@Codizes
bin mal gespannt was jetzt wirklich kommt.

mfg Big Guy
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>