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Zusammengefasste Orks
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+++ Meldung verfasst am 03. Oktober 2007
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Jemandem ist es gelungen ein Foto der Ãœbersichtsseite des neuen Ork-Kodex zu machen. Alle Profilwerte und Waffen sind darauf zu sehen:








Kommentare

[ 08.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Als Modell ja - macht für die Regeln keinen Unterschied. Das übernommene Fahrzeug = "looted" steht oben auf der Liste.
 

[ 08.11.2007 | Kommentar von bohl-junior ]

muss nochmal was wegen Orks fragen...
Darf man einfach eine z.B Land Raider kaufen, bisschen kaputt machen^^ Orks reinsetzen und sagen das gehört den Orks ???
 

[ 07.11.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Stimmt. Sieht aber ganz gut aus, der Codex verspricht Vielfalt und schränkt die Orks mit Sicherheit nicht merklich ein.

Für bestehende Modelle habe ich bei Orks wenig Bedenken, zumal die Einschränkungen (z.B. Wegfall der Sonderregel für Spaltaz) nicht am Modell modifiziert werden müssen.

Da hat´s meine Armee leider voll erwischt: Schallwaffen ohne Ende, extrem modifizierter Dämonenprinz, eindeutige Kult - Fahrzeuge und Läufer mit entsprechender Aufrüstung. Alles für die Katz´.
Passiert mir nie wieder. Mein aktuelles Projekt beinhaltet zwar wieder unheimlich viele optische Modifizierungen, aber keine davon wird die Armee, im Fall von Regelveränderungen, wieder vollkommen auf den Kopf stellen.
 

[ 07.11.2007 | Kommentar von bohl-junior ]

lol, nein ich bin auf keinen Fall ein Einsteiger (oder du meinst das 5Jahre Einsteiger bedeutet^^) Meinte nur ich weiß sehr viel über Orks und alles hört sich gut an, dannfiebert man danach Figuren zu kaufen, doch das wäre zum Teil sinnlos, denn man weiß ja nicht ob sie schlechter wurden und ob ich die Ausrüstung, die im alten Codex war, wieder benutzen kann, oder ob die geändert wurden^^. :D
 

[ 06.11.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ bohl-junior:

Ach joo - mit 2008 ist natürlich der Januar nächsten Jahres gemeint - nicht etwa erst irgendwann im Sommer oder so...
 

[ 06.11.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ bohl-junior:

Wo liegt dabei ein Problem?
Die Orks bekommen im Gegensatz zu den letzen Armeen einen vernünftigen Codex (danach schaut´s zumindest ganz stark aus) und seeehhhr nette neue Modelle.
Soviel sei gesagt: Ein jeder Gegner darf sich in Zukunft warm anziehen, wenn er gegen Orks aufstellt.

Aber immer diese hobby- untypische Ungeduld...
...was machen schon zwei lächerliche Monate Wartezeit, bei einer Armee, die über mehrere Jahre Freude bereitet / bereiten soll?

Willst Du etwa die ganze Armee in 2 Monaten aufbauen? Etwa "Husch - Husch"...
...sieht zwar K.... aus, passt vielleicht sogar nicht einmal zusammen, aber Hauptsache fertig?

Du bist mit Sicherheit ein Einsteiger, der ein wenig Hilfe gebrauchen kann...
Wenn´s also Fragen gibt, dann nur zu. Für den Austausch von Meinungen oder Übermittlung von Erfahrungen / Wissen ist hier immer Platz... ;o)
 

[ 06.11.2007 | Kommentar von bohl-junior ]

WAS !???? der Codex kommt erst 2008 raus !!!???? Was soll das denn, soll ich jetzt orks sammeln und den alten kaufen und dann in 2 monaten gleich den neuen? das ist ja *****
 

[ 06.11.2007 | Kommentar von bohl-junior ]

Endlich, ich will nämlich anfangen Orks zu sammeln. Hoffe die sind al ein bisschen stärker^^
 

[ 06.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Verpiss Dich, Pillen - Heini!!!

 

[ 06.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

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[ 06.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Verpiss Dich, Pillen - Heini!!!
 

[ 06.11.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

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[ 22.10.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Am liebsten würde ich den neuen Codex Chaos in die Tonne treten und für alle Spiele weiterhin den Vorgänger benutzen.
Selbst wenn die nächste Edition Chaos dadurch 20 Jahre auf sich warten lassen würde... ;o)

Wenigstens sind wir uns für private Spiele darüber einig geworden, den alten Codex zu verwenden.
Selbst die Spieler anderer Armeen halten den neuen Codex für ein Verbrechen - für absolut "farblos", öde und schwachsinnig.

Ich brauche wirklich keine mächtigen Dämonengeschenke oder anderen Über - Kram, aber der Wegfall von vielen taktischen Nettigkeiten und hintergrundbezogener Ausrüstung (z.B. Teleportpeilsender, Indirektes Feuern der Geissel, Maschinengeist, Verfluchtes Crozius (Word Bearer), Servoarm (Iron Warriors) etc. etc. etc.) - wirklich ätzend.

Warum sollte ich GW den Gefallen tun, meine Armee nach einem schlechten Regelwerk abzuändern, oder gar zu verscherbeln, nur damit ich nach der nächsten Verbesserung (lieber heute als morgen) wieder aufrüsten darf?!
Nix da - der alte Codex und die V&V aus "Sturm Des Chaos" werde ich weiterhin verwenden - schon alleine wegen der Frechheit GW´s, einen offiziellen V&V - Codex anzukündigen und dann nicht zu veröffentlichen, nur um die sauteuren FW - Teile nicht auszuboten.

In dieser Edition verkaufen GW also z.B. Orks - was wird in der nächsten Edition verbessert?
Wieder Armeen, die vorher vergleichsweise ungefragt waren? Mit Sicherheit sogar (was mich in gewisser Weise mit Zuversicht erfüllt)... ;o)
 

[ 21.10.2007 | Kommentar von Biernot ]

Finde das mit Nazdreg auch furchtbar, jetzt hab ich den ollen Mak-Trakka so geil umgebaut, und was is....egal, aber die BadMoons gibts doch noch oder etwa auch nich mehr....???
Ich trau mich schon gar nicht mehr meine Armee weiter umzubauen , zu bemalen, zu erweitern, weil ich voll Panik davor habe, das ich in ein paar Monaten dann wieder alles neu umbauen darf....Mein Bruder hat das Prablem mit Chaos durchgemacht....werde es besser wissen...werde mich in die Mek-Werkstatt zurückziehen und erst nächstes Jahr wieder mit neuem WAAAAGH!!! die scheiß Dämonen das fürchten lehren, aber gleich muss ich erstmal gegen ne´Templar Armee ausrücken und den Gitzen ne´n bischen die Servorüstung zerspalten...solange ich die Regel füe Spaltaz noch habe....

keep on pluggin....

WAAAAAAAAAAAGHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

[ 21.10.2007 | Kommentar von Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'Uie ]

PS:

Nazdreg wird mir auch fehlen - aber eher aus Gründen des Fluffs.
Ich stehe nicht so auf übermächtige CHaraktermodelle mit zig Sonderregeln, und eine BadMoonArmee fand ich nach denlanregeln eher dargestellt als nach Nazdregs bevorzugter Auswahl
 

[ 21.10.2007 | Kommentar von Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'Uie ]

@ Gast
was heist hier nur ein Gast - die meisten User hier sind doch Gäste! Trotzdem find ich deinen Ton gerade etwas komisch.

Jep - Spaltaz fallen weg, aber ich finde der Rasende Angriff ist dafür ein ordentlicher Ausgleich. Ich denke die Punktabsenkung macht den Unterschied, auch wenn die Ini Verdopplung beim Waargh wegfällt.
Gegen Termies muss man halt nun verstärkt auf Brennaz und Energieklauen setzen - ist aber eigentlich nur dann ein Problem, wenn man die Termies nicht mit Übermacht angreifen kann. Normalerweise haben die Terminatoren nicht sooo viele Attacken, dass man sie nicht wegkriegt.

Ein wenig Schade ist wohl die Verschiebung der Orks hin auf mehr Beschuss, was aber gerade meiner Armeeplanung entgegen kommt. Aber warten wir mal ab, wie sich die neuen Bossmobs schlagen!

aha - die Boomsqiugs sollen auch Antigrav leicht treffen?? Finde ich nicht so logisch, wäre aber nicht schlecht - auch wenn es bei einem INTELLIGENTEN Antigrav-Spieler nachwievor bei der Problematik bleibt, das du halt nur Streifschüsse machts, und somit EINE starke Attake wenig ausrichtet.

Ansonsten finde ich Antigrav ansich aber nicht so schlimm.
Die Problematik besteht nämlich eigentlich nur in der Frontpanzerung des Hammerhais und dem Seelenstein des Falcon - ansonsten ist Antigrav eher zerbrechlich und leichtbewaffnet, wenn ich es mit sonstigen rollenden Panzerkolossen vergleiche.
 

[ 21.10.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

So, auch wenn ich nur n GAst bin:

Zum Thema Antigrav sag ich nur: Squigbombz.
Die Treffen Fahrzeuge im Nahkampf bei 2+ und machen denn Stärke 8 Treffer.
Hat sich was mit AntigravScheißePanzer , die einfach nur broken waren gegen Orkz.
2. Hat der Snotzogga ja nu auch noch Sonderregeln, die ich jetzt aber verjessen hab.
Kuckt auf the-waaagh.com . Da hat sich einer auch noch den Rest vom Kodex Orkz reingetan .
Und neige dem zu glauben.
Endlich kann man als Orkspieler wieder im oberen drittel mitmischen, weils nen enormen Powerschub gibt.
Im Prinzip bekommt man fast alle Spielereien wieder, die einem zu Beginn der 3. Edition weggenommen wurden.
Und das ist auch gut so. Was mich richtig ankotzt ist, dass Nazdreg nichtmehr dabei ist, wie es scheint.
Warum wohl?
 

[ 15.10.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Definitiv: nein

Vergleichbar mit dem Wegfall der Sonderregel für Kettenäxte des Khorne.

Als "Ersatz" erhalten Orks die Sonderregel "Rasender Angriff".
 

[ 14.10.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Weiss eigentlich jemand, was nun mit der Spalta-Regel ist? Gibts die Modifikation auch weiterhin, dass der gegnerische Rüstungswurf bestenfalls nur 4+ betragen kann?
 

[ 14.10.2007 | Kommentar von darkshadow ]

Ist euch nebenbei auch aufgefallen das der Mega Blasta nicht mehr einfach die Orkvariante einer Plasmakanone ist, sondern jetzt sogar S8 hat?
 

[ 09.10.2007 | Kommentar von Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'uie ]

Zugegeben - das Problem ist vorhanden, aber ich denke, es gibt da diverse Lösungsmöglichkeiten.

PanzaKnakkaz werden wohl weiterhin (hoffentlich? - bei 10 Bazookas weis manja nie) Panzerjäger bleiben, und ihre Büxenöffnaz und Tankhammer (stärke 10 gegen Fahrzeug....) können sich im Prinzip durch jede Frontpanzerung schneiden - und wenn man kann, greift man ja sowieso von der Seite oder Hinten an....

Cybotnahkampfwaffen befinden sich weiterhin auch an den Gargbots und den Killabotz, und ein Boss mit Energieklaue (und Rasendem Angriff nicht vergessen) kann auch übel einem Fahrzeug mitspielen. (durch die Masse an Attacken hat mein Waargboss nur mit einem Spalta schon einige Sentinels geschrottet)

Ebenso gibt es auch zugriff auf Geschützwaffen - wenn die ein Fahrzeug treffen, haben sie auch nicht die schlechtesten Chanchen.

Somit sind die Möglichkeiten auf Distanz eher eingeschränkt, im Nahkampf aber mannigfaltig.

Bleiben die Antigravfahrzeuge....und als Tauspieler finde ich das auch gut so :)
Um ein Antigravfahrzeug abzuschießen benötigt man eher viele Treffer, als starke Durchschläge.
Da bieten sich die neuen Panzaknackas (10+ Bazookas, evt mit Panzerjäger) aber auch die Plündaraz mit ihren S7 Waffen gute Möglichkeiten.

Antigravfahrzeuge greife ich auch mit den Tau bevorzug mit einer Masse an rakentenmagazinen der Stärke 7 an - gegen alles (außer der Frontpanzerung des Hammerhais - :) klappt das Wunderbar.
Und gegen alles mit Panzerung 12 auch - ach diese Koinzidenzen....


 

[ 08.10.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Womit auch weiterhin das riesen Problem der Orkzen gegen Fahrzeuge (insbesondere AntiGrav) bleibt.
 

[ 08.10.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Etwas traurig ist die Stärke der Orkwaffen gegen Panzas. Max. 8 und 2x Zufallsabhängig 2W6 (mit 'nem Schnitt von 7).
 

[ 08.10.2007 | Kommentar von wayld ]

Die Snotzoga ist die Shokk Attack Gun, und die find ich sehr ordentlich! Wird mal Zeit das Orks auch im Fernkampf asuteilen können. nahkampf bring in einem Science Fiction Spiel eben nix wenn man nur mit normaler Marschgescshwindigkeit anch vorne geht.
 

[ 08.10.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

ist die Snotzoga nicht die Grotzocka???
 



 




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