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Neue Codex Chaos Gerüchte
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+++ Meldung verfasst am 16. Mai 2007
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Allgemein:
- die Armeeliste stellt eine Black Legion Streitmacht dar - alle Kulttruppen sind daher Standard-Auswahlen
- vom Hintergrund her stellen nun die Kultmarines jene wenigen 10.000 Jahre alten Veteranen des Bruderkriegs dar. Die gewöhnlichen Chaos Space Marines sind später bis frisch übergelaufene Space Marines, welche bislang aufgrund ihrer kürzeren Zeit der Verehrung und des Dienens weniger Begünstigungen durch die jeweiligen Götter erhalten haben
- jede Einheit außer Kyborgs kann Ikonen erhalten
- von den Dämonen wird es nur einen kleinen Eintrag geben mit vereinheitlichen Werten und Regeln. Ausführlicher wird es später in einem weiteren Codex, in welchem dann auch auf die Verlorenen und Verdammten fokussiert wird. Dieser soll angeblich im April nächsten Jahres erscheinen.
- es wird doch keine verschiedenen Dämonenwaffen geben, alle verleihen dem Träger +W6 Attacken und +1S, aber bei einer Eins darf man nicht zuschlagen
- die Geißel kann nun sprinten, verliert zwar die Fähigkeit indirekt zu feuern, kann aber dafür nun zwei der rumpfmontierten Waffen in zusätzliche Nahkampfwaffen umwandeln.
- Chaos Space Marines erhalten nun auch stets Bolter, Boltpistole, Fragment- und Sprenggranaten. Es wird anscheinend etwas Ähnliches wie die neue Kampftrupp-Regelung geben. Eine schwere Waffe erhält ein Trupp z.B. nur bei einer Stärke von 10 Mann.
- Die Regeln für heilige Zahlen bei den Truppgrößen werden abgeschafft
- Besessene würfeln nun wieder auf einer Tabelle
- Chaosbruten sind eine Sturm-Auswahl
- Raptoren sind nun gewöhnliche Chaos Space Marines mit Sprungmodulen
- Mindestgröße eines Terminatortrupps beträgt drei. Alle können zu Aufstrebenden Champions ernannt werden.

Khorne:
Berserker besitzen nun ein KG von 5, "Rasender Angriff" und erhalten wegen dem Mal eine zusätzliche Attacke. Die Kettenaxt und "Rasende Wut" verschwinden.

Tzeentch:
Die Bolter der Thousand Sons besitzen eine DS von 3. Hexer sind vonnöten, um sie in die Armee aufnehmen zu können. Ohne Begleitung eines Hexers müsen sie ihren "Langsam und zielstrebig"-Test mit nur einem W6 machen. Wie berichtet, erhalten sie einen 4+ Rettungswurf durch das Mal (gewöhnlicherweise verleiht es nur einen 5+ Rettungswurf, falls man schon einen besitzt, wir dieser jedoch um +1 verbessert). Sie werden jeweils 24/25 Punkte kosten, was sie erneut zu den teuersten Kultmarines macht. Sie werden nun anscheinend jedoch nur noch einen Lebenspunkt besitzen.
Hexer bestehen nicht mehr automatisch den Psi-Test, dürfen aber nun zwei Kräfte pro Runde einsetzen.

Nurgle:
Seuchenmarines können "Verletzungen ignorieren", sie besitzen Seuchengranaten, die wie Tau Photonengranaten funktionieren (gegnerische Bonus-Attacke im Angriff wird ignoriert). Seuchenschwerter und -messer stehen nicht zur Verfügung. Die Fäulnis des Nurgle ist nun eine Psikraft, nicht unähnlich des bisherigen Seuchenbanners. Das Mal verleiht weiterhin +1W

Slaanesh:
Das Mal erhöht die Initiative um +1. Der Blastmaster ist in der vollen Modulation nun eine Sprengrakete mit Explosionsschablone. Der Schockbooster wird eine DS von 3 besitzen.

Besondere Charaktermodelle:
- Abaddon: Klaue und Drachn'yen zählen als eine Dämonenwaffe, welche seine Stärke verdoppelt und deren Treffer- und Verwundungswürfe einmal wiederholbar sind.
- Typhus: Ebenfalls mit Dämonenwaffe ausgestattet, diese gilt aber auch als Psiwaffe
- Ahriman: Kann drei Psikräfte und seine Psiwaffe in ein und derselben Runde einsetzen.
- Huron Schwarzherz: Die Klaue des Tyrannen ist eine Energiefaust mit integriertem schweren Flammenwerfer. Das Harmadyra gewährt ihm die Psikraft "Warp Time" (erlaubt das Wiederholen aller fehlgeschlagenen Treffer- und Verwundungswürfe im Nahkampf). Die Miniatur soll ein wenig wie die Space Marines GamesDay Figur von 2005 aussehen, nur mit Energieaxt und einem Kranz wie bei Sankt Celestine auf seinem Rückenmodul. Die Klaue erinnert an die der alten Nazdreg-Figur, wobei der Flammenwerfer in die Innenfläche der Hand eingebaut ist.







Kommentare

[ 08.10.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Der neue Codex der Chaos Space Marines ist echt die frechheit.. Praktisch keine Rüstkammer !!!!, geschweige denn Veteranenfähigkeiten oder Dämonengeschenke... Möglichkeiten eine Individuelle Armee zusammenzustellen gleich null!! Es gibt nur Schema A das wars.. Das macht keinen Spass...Gottseidank War ich faul beim bemalen und besitze deshalb noch nich so viele modelle... werd jetz ma auf den neuen Ork Codex warten.... Chaos is für mich gestorben!! sehr traurig das ganze! herzlichen Glückwunsch GW
 

[ 02.10.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

DANKE GW, ich kann mir net vorstellen welche gedankengänge nötig sind um einen guten abwechslungsreichen Codex so zu verschustern. Aber GW musste sich mal wider übertreffen. Es gab momente da dachte ich daran Chaos aufzugeben!!!
 

[ 26.09.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

tja das wars wohl mit chaos vorbei ists... wen ich mir das ganze mal so ansehe dan kan man eigentlich nurmehr eine einheitliche chaosarmee spielen jezt wo die Dämonen vereinheitlicht wurdne sind... und ARGH das mit dem Dämonenprinzen ist sowieso... naja... danke GW
 

[ 22.09.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Also ich hab den neuen Codex Chaos jetzt bekommen und gründlichst durchgelesen. Fazit: teures Klopapier. Mehr als für´n Arsch isses nicht. Nix mehr mit Dämonengeschenken. keine auswahl an Veteranenfähigkeiten mehr. Auserkorene sind jetzt genau so gut wie standart CSM´s. Der Dämonenprinz wird seinem Modell überhaupt nicht mehr gerecht. d kann man auch wieder auf´s modell von 1994 zurück greifen. Ich dacht, der Dämonenprinz wär die Verbesserung des Generals, und nicht der Schlechte Witz eines Albtraums eines Kultisten. Ich hab hunderte von Euro´s in den liebevollen Modellumbau gesteckt, um eine Tzeetch-Armee zu erschaffen, die man auch schon auf 100 Metern erkennt, und dann sowas. kann meine Auserkorenen Tzeentch-Hexer-Champions mit Sprungmodulen und Chaoshunden als Begleiter nun wegschmeißen. Mein Tzeentchgeneral in Termirüstung mit seinen Auserkorenen Termi-Hexer-Champs mit Homunkuli und Chaosbruten als Begleiter sind nun auch sowas von Überflüssig geworden. Ich musste weinen, als ich diese neuen Regeln gelesen hab. Also entweder spiel ich nach dem alten codex weiter, oder ich lass es komplett mit WH40K. weil verarschen kann ich mich auch alleine. Regelrückschritte bis zur ersten Edition für Chaos is doch der absolute quatsch. Mit den Optionen, die man da hat, kann man sich ja nur noch als neuling die Armeeboxen, wie GW sie zusammengestellt hat, kaufen. und was machen die alten Chaoshasen, die mit sehr viel liebe und detailarbeit(und viel geld) ne themenarmee zugelegt haben, wie Ironwarriors oder Nightlords oder wie ich Tzeentch. Die gucken nach den Regeln in die Röhre. Ich fordere alle Chaosspieler auf, Beschwerd-E-mails an GW zu schicken, dass es sich mit diesem Chaoscodex um einen schlechten Scherz handelt und innerhalb von wenigen Monaten wirklich was gescheites auf den Markt weren sollten, bevor sie alle aktiven Chaosspieler verlieren. Ich hab meinen Frust schon bei GW freien Lauf gelassen. wer sich genau so verarscht fühlt wie ich, kann sich auch gern mit mir in Verbindung setzen. Sammelbeschwerde machen. vwieting@web.de
 

[ 18.09.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ok - ich hab' mir den Codex CSM mal durchgelesen. Für'n A****!
Ich spiele nach der alten Liste weiter. Das, was aus den stolzen Chaos Space Marines wurde, ist ja wohl...

Na ja.
 

[ 02.08.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ist schon doof,nach Dark Angels hab ich,um mehr Abwechslung zu haben,Chaos angefangen und jetzt so was...

Aber am besten wäre es,nicht zu meckern und zu warten,bis wir den Codex haben
 

[ 01.08.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Das darf doch wohl nicht wahr sein,
ey echt...kein anderer Codex hatte so eine lange liste von Negativen Erratas wie das vom Chaos,
ich kann mir schon den anlass dazu denken..diese ganzen Pickelgesichtigen, minderjährigen Blood Angles spieler die immer was zu Weinen hatten...
Buuuääähhh...die C.S.M sind ja so gemein.
Echt GW ist wirklich zum Kotzen was ihr mit dem Chaos macht. Ich Verabschiede mich nun nach 14 jahren 40K davon...hab keinen bock mehr 20 Euro für das Codexbuch auszugeben nur damit es 3 Monate später die hälte davon nicht mehr gilt. Adios Embryos
 

[ 19.07.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Bitte sagt mir dass ich spinne . Wenn es keine Kettenäxte mehr gibt ........ OMG .
 

[ 22.06.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Timmä!!!
 

[ 30.05.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

...ny Cash
 

[ 30.05.2007 | Kommentar von IanvanHral ]

John
 

[ 28.05.2007 | Kommentar von Gargamel ]

wayne
 

[ 26.05.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Na Bravo , GW .... Nach all den Jahren des Sammelns und Umbauens meiner Chaosarmeen habt ihr endgültig den Vogel abgeschossen . Wieder ein älterer Spieler weniger , bravo .
Warmachine , ich komme ...... und ich bringe ein paar Kumpels mit die mittlerweile vom Kiddie WH40K die Nase voll haben . Sorry , mußte gesagt werden , GW hat mich jetzt zu lange entäuscht ...
 

[ 21.05.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Es währe nett das der SPieler sich aussuchen kann in welche Auswahl CHaosbruten kommen, je nach "Geschenken"
 

[ 21.05.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Die guten alten Chaosbruten sind ein MUSS für die Chaosliste. Aber wohin mit ihnen? U-,E-,S-Auswahl? S-Auswahl, warum nicht-wenn die Regeln dazu stimmen (z.B. sprinten)! Und hey, das Regelwerk ist KEIN starres Gebilde und sollte stets neu überdacht werden (wobei sich nätürlich auch immer wieder der eine oder andere Fehler einschleichen kann)!
 

[ 21.05.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

@der mit der Banshee tanzt:

Nee, das wäre kein Powergaming, sondern einfach NUR laaaaaaaaaaaaaangweilig!!!!
 

[ 21.05.2007 | Kommentar von Gargamel ]

tja, dann wird aber nich viel für meh übrig bleiben, damit kann man wohl noch fertig werden

 

[ 21.05.2007 | Kommentar von Der mit derBanshee tanzt ]

@ Diejenigen die behaupten die in den Gerüchten erwähnten änderungen würden Powergaming beschränken:

lol ja klar nach diesen Regeln wir wärs zB mit 3x10 Mann Tousand Sons + 3x10 Seuchenmaries auf einen Turnier ?

Ist das kein powergaming? Ihr werdert euch nach den IW Powergamern zurücksehnen.Viel Spaß
 

[ 20.05.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

ok jetzt weiß ic nicht auf aktualisieren klicken^^
 

[ 20.05.2007 | Kommentar von Ordensbruder Yanus ]

Waaaaaaaas? Chaosbruten sollen `ne Sturmauswahl sein? Heben sich Sturmauswahlen nicht durch ihre Geschwindigkeit von den anderen Einheiten ab und waren nicht Chaosbruten gerade die eher beschissenen weil langsamen Einheiten.
 

[ 20.05.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

das mit den Bots und den Kyborgs.... scheinteinfach passend zu sein, ich mein Kyborg sind doch eindeutig eine Einheit zum U-Feuer legen oder nicht?

Die Daemonen, nun da muss man erstmal warten was da noch kommt... da munkelt man ja^^

kein indirektes Feuer für die Geißel? Ich denke weils dazu nicht pass....es kann nur die Geißel, wieso sollten es andre "Panzer" mit dem Geschütz nicht auch tun?

Das mit der Zielauswahl...ja da haste recht, das ganze System is eh verhuntzt.... da man ja kaum reagieren kann. Ich sag nur Imps gegen Bugs...die ersten zwei Runden sind wichtig (jedenfalls is so meine Erfahrung)

Die Rüstkammer....ja das is schäde hab si acuh gemocht aber am besten waren immer noch die Karten^^... nein mal im ernst, du weißt doch garnicht was wegfällt...ich würd da erstmal warten

 

[ 20.05.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

das mit den Bots und den Kyborgs.... scheinteinfach passend zu sein, ich mein Kyborg sind doch eindeutig eine Einheit zum U-Feuer legen oder nicht?

Die Daemonen, nun da muss man erstmal warten was da noch kommt... da munkelt man ja^^

kein indirektes Feuer für die Geißel? Ich denke weils dazu nicht pass....es kann nur die Geißel, wieso sollten es andre "Panzer" mit dem Geschütz nicht auch tun?

Das mit der Zielauswahl...ja da haste recht, das ganze System is eh verhuntzt.... da man ja kaum reagieren kann. Ich sag nur Imps gegen Bugs...die ersten zwei Runden sind wichtig (jedenfalls is so meine Erfahrung)

Die Rüstkammer....ja das is schäde hab si acuh gemocht aber am besten waren immer noch die Karten^^... nein mal im ernst, du weißt doch garnicht was wegfällt...ich würd da erstmal warten

 

[ 20.05.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

das mit den Bots und den Kyborgs.... scheinteinfach passend zu sein, ich mein Kyborg sind doch eindeutig eine Einheit zum U-Feuer legen oder nicht?

Die Daemonen, nun da muss man erstmal warten was da noch kommt... da munkelt man ja^^

kein indirektes Feuer für die Geißel? Ich denke weils dazu nicht pass....es kann nur die Geißel, wieso sollten es andre "Panzer" mit dem Geschütz nicht auch tun?

Das mit der Zielauswahl...ja da haste recht, das ganze System is eh verhuntzt.... da man ja kaum reagieren kann. Ich sag nur Imps gegen Bugs...die ersten zwei Runden sind wichtig (jedenfalls is so meine Erfahrung)

Die Rüstkammer....ja das is schäde hab si acuh gemocht aber am besten waren immer noch die Karten^^... nein mal im ernst, du weißt doch garnicht was wegfällt...ich würd da erstmal warten

 

[ 20.05.2007 | Kommentar von Cassidy85 ]

"Typisch für GW ist dann, dass nicht die Optionsvielfalt vergrössert wird (man könnte durchaus schwere und normale Waffen bei der Zielauswahl unterscheiden - aber das wäre ja wieder viel zu komplex) sondern einfach irgendwelche beschränkenden Regeln aufgefahren werden ..."
Ja, man könnte. Aber die regeln für zielauswahl sind in fels gehauen (ins regelbuch nämlich) und daran kann ein neuer codex nichts ändern. Da müssen wir schon auf die 5th Edition warten und hoffen.

"Warum der Tausch von Cybots und Kyborgs im Armeeorganisationsplan?"
Ich vermute weil Cybots eindeutig KEINE untersützungsauswahl sind, und Kyborgs eindeutig SEHR WOHL eine untersützungsauswahl sind.

"Warum kein indirektes Feuer mehr für die Geissel?"
Ich vermute, weil sie als nahkampfmonster konzepiert ist und nicht als artillerieplattform. Auf der einen seite wird gemault dass die CSM an die SM angeglichen werden, und auf der anderen seite darüber dass sie sich in einem punkt unterscheiden (keine ari). Wist ihr dann bald, was euch nicht passt?


 

[ 20.05.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Größere Trupps wären ja auch kein Problem (mal abgesehen davon, dass sich ein 20er Trupp übelst in Deckung bewegen läßt), wenn die Regeln für Zielauswahl nicht so dämlich wären. Warum soll ich einem LK-Schützen 9 Boltisten an die Backe nageln, wenn klar ist, dass diese beim Antipanzerkampf nicht mitwirken können? Logisch, dass man da nur kleine Trupps zusammen stellt. Typisch für GW ist dann, dass nicht die Optionsvielfalt vergrößert wird (man könnte durchaus schwere und normale Waffen bei der Zielauswahl unterscheiden - aber das wäre ja wieder viel zu komplex) sondern einfach irgendwelche beschränkenden Regeln aufgefahren werden ...

... und die Änderungen werden negativ gesehen, weil sie negativ sind! Warum der Tausch von Cybots und Kyborgs im Armeeorganisationsplan? Warum kein indirektes Feuer mehr für die Geißel? Warum ein Äquivalent der Kampftruppregel? Warum die Beschneidung der Chaosdiener um die Vielfalt der Dämonen (was ja eigentlich klassisches Element der Chaosdiener ist)? Für Bestandsarmeen sind diese Änderungen zum Kotzen ...
 



 




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