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Eldar News aus Toronto
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+++ Meldung verfasst am 29. Mai 2006
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Allgemein
* Der Erscheinungszeitraum für die Eldar ist Oktober & November.
* Generell hat Phil Kelly versucht alle unbeliebten Möglichkeiten des Eldar Codex zu verbessern, damit sie öfter eingesetzt werden (z.B. Kuanors Jäger und Jetbikes) und die zu oft aufkommenden Kombinationen abzuschwächen. Der neue Codex wird sehr viel mehr Variation erlauben.
* Die alten Weltenschiff-Armeelisten waren Phil Kelly zu unflexibel, die Integration der verschiedenen Weltenschiffe in eine einzige Armeeliste wird mehr Kombinationen ermöglichen. Er beschwichtigt aber, dass Dinge wie Biel-Tan Armeen mit einem Rat der Seher nicht möglich sein werden.
* Der Ulthwé Schattensturm soll erstaunlicherweise weiterhin in seiner bestehenden Form einsetzbar bleiben.
* Angeblich wird es das Gefolge des Jungen Königs nicht mehr geben.
* Es werden weitere Weltenschiffe neben den bekannten fünf erwähnt und deren Standorte auch auf einer Karte gezeigt.


Einheiten
* Der Phantomlord behält die Widerstandskraft von 8.
* Der Rat der Seher wird limitiert. Die Ablative-Runenleser-Taktik wird in Zukunft nicht mehr ein Problem darstellen. Laut Phil Kelly werden sich diejenigen Spieler, die viel Geld in solche Lücken investiert haben, nicht sonderlich über den neuen Codex freuen.
* Die Psikraft "Verhängnis" wird zurückkehren. Man setzt sie gegen gengerische Einheiten ein, bei Erfolg dürfen alle Verwundungswürfe gegen sie einmal wiederholt werden.
* Der kombinierte Illum Zar Schuss wurde bestätigt.
* Phil Kelly bzgl. des Autarchen: "Er ist nicht Superman. Er ist Batman." Es handelt sich also nicht um einen "Super-Exarchen" auch wenn es im WD so postuliert wurde, sondern nur um einen besonders erfahrenen Exarchen, der auf unterschiedliche Kriegspfade zurückgreifen kann. Eine Kombination aus Kriegsfalken-Sprunggenerator, Banshee-Maske und Todesklinge sei z.B. ebenso möglich wie Mandiblaster und Fusionsstrahler.
* Die Asuryans Jäger wird man sowohl offensiv-schusskräftig als defensiv-zäh ausstatten können. Spieltechnisch werden sie wieder als Hauptkampftruppe der Eldar etabliert, Gardisten sind eher zusätzliche Unterstützungseinheiten. Wie bekannt übertragen sich die Exarchenfähigkeiten wie "Verteidigung" in Zukunft auf den gesamten Trupp. Darüber hinaus kann man die Einheit (kostenfrei?) mit "Lichtschildern" austatten, wodurch sie nur noch ab 5+ getroffen werden können.
* Der Exarch der Asuryans Jäger kann tatsächlich zwei Shurikenkatapulte auf volle 18" Reichweite einsetzen, es gibt also keine abgespeckten "Karabiner". Ob sein Sturm 4 auf 6 anwächst wenn "Shurikensturm" zum Einsatz kommt, ist unbekannt. Anhand der Skizzen von Jes Goodwin ist zu erkennen, dass "Deflektor-Armschienen" ebenfalls eine Ausrüstungsoption sein könnten.
* Kriegsfalken werden stark verbessert. Sie besitzen nun die allgemeine Rückzugsregel und können wieder vom Schlachtfeld abheben um dann erneut als Schocktruppen zu landen. Außerdem erhalten sie Impulsminen, die immer bei 4+ treffen, sogar Antigravfahrzeuge.
* Skorpionkrieger erhalten die "Durch Deckung bewegen" Regel.
* Die Banshee Exarchin erhält Zugriff auf Jain Zars Jainas Mor (Schädelbola mit S5).
* Die Monofilamentschleudern der Warspinnen werden auf Sturm 2 erhöht.
* Die Phönixkönige sind im Codex enthalten und werden sich regeltechnisch ändern, um sich vom Autarchen besser abzusetzen. Während dieser mehr der Allrounder mit unterschiedlicher Ausrüstung ist, sind sie "verdammt gut, in dem was sie tun". Sie sollen viel mächtiger sein als im alten Codex.
* Prinz Yriel wurde bestätigt, das Modell wird von Jes Goodwin erstellt.
* Der Avatar wird um einiges stärker, auch in Sachen Punktkosten wird er aufgestockt, damit er nicht so oft benutzt wird wie bisher. Er soll in Zukunft einen 3+ Rüstungs- und einen 4+ Rettungswurf besitzen.
* Die Kosten der Schweren Waffen werden reduziert. Die Shurikenkanone wird z.B. nur noch 5 Punkte kosten. Gardistentrupps mit Antigrav-Plattformen sollen damit gefördert werden und deren Unterstützungsrolle im Kampf, während die Asuryans Jäger mehr an der Front sind. Die Shurikenkanone wird zudem Sturm 3 sein, wohl damit der Todesjoker mobil agieren kann. Der Impulslaser wird auf eine feste Feuerrate von 4 gesetzt und die Sternenkanone dafür in der Tat auf Schwer 2 reduziert.
* Harlequine besitzen alle eine Monofilamentpeitsche, welche panzerbrechende Treffer verursacht. Spieltechnisch funktionieren sie ähnlich wie die Kroots - aus einer Einheit heraus können einzelne Modelle zu Spezialisten gemacht werden wie z.B. Schicksalsleser. Mime sind ein separater Armeelisteneintrag und können infiltrieren.
* Da die Monofilamentpeitschen der Harlequine panzerbrechend werden, könnte das evt. auch auf alle Monofilamentwaffen zutreffen.
* Die Kristall-Zielmatrix macht aus jeder Einzelwaffe des Fahrzeugs eine synchronisierte.
* Es wird keine Regeln für den Kristallsänger geben. Die Miniatur kann aber natürlich als Runenleser verwendet werden.

Miniaturen
* Die neuen Skorpionkrieger gab es noch nicht zu sehen. Sie wurden von Juan Diaz modelliert und sind aus Metall. Die Artworks weiter unten deuten darauf hin, dass sich die Unterkante ihrer Helme leicht ändern wird.
* Alle neuen Plastik-Bausätze sind nun bereits bekannt: Kampfläufer, Antigrav-Plattform, Asuryans Jäger und Phantomlord.
* Es wird keine neuen Phantomdroiden, Jetbikes oder Illum Zars geben.
* Die Harlequin-Miniaturen werden nicht zum Codex erscheinen sondern erst später.
* Der helmlose Exarch wurde von Jes Goodwin wie folgt erklärt: Einige Exarche sind so diszipliniert, dass sie auch ohne Helm und nur mit der rituellen Kriegsbemalung auf ihrem Pfad wandeln können. Es soll in Zukunft weitere helmlose Modelle geben.
* Konzeptzeichnungen vom Exarch der Schwarzen Khaindar waren wieder zu sehen, durften aber nicht fotografiert werden. Es ist abermals von verschiedenen auswählbaren Köpfen die Rede, darunter Varianten mit finsteren Kapuzen. Und dieses Mal wird auch ein großer "Antennensporn" in typischem Eldardesign (siehe Gardisten) auf dem Rückenmodul erwähnt.


Fotos












Golden Demon
Fotos vom Miniaturenwettbewrb gibt's u.a. hier:

> Golden Demon Toronto 2006







Kommentare

[ 08.07.2006 | Kommentar von Umbrax Vexator ]

Jepp, soll auch als Speer möglich sein und mit Melter- Profil rumzappen.
 

[ 08.07.2006 | Kommentar von Runenprophet Viper ]

Ich kann ja nur hofen, dass der Phantomlord aus Plastik ist, und die Kreischende Klinge des Avatars endlich sonderregeln bekommt!
 

[ 30.06.2006 | Kommentar von Umbrax Vexator ]

Gut gemacht, Späher!

ZOOM, ZOOM - aha - nicht schlecht... :o)
 

[ 27.06.2006 | Kommentar von mojo ]

wenn der eine zufällig ein unabhängiges charaktermodell is zahlt es sich zB sehr wohl aus
das mit seiten- und heckpanzerung stimmt natürlich, daher setze ich am liebsten Demolisher ein. aus dem grund, und weil sie am geilsten von allen LR-varianten aussehen^^
ausserdem hat man doch vür alle fälle smoke launcher im gepäck oder?
 

[ 27.06.2006 | Kommentar von Umbrax Vexator ]

Ja - sieht aber vor dem geistigen Auge wunderschön aus...
...MATSCH!!! ;o)
 

[ 27.06.2006 | Kommentar von Gargamel ]

Is aber nen hohes Risiko, wenn überhaupt geht nur einer drauf, und dann hat der Gegner oft die Möglichkeit, in deine Flanke oder sogar deinen Rücken zu feuern. Etwas, was man bei Panzer12 bzw 10 nicht immer gern hat.
 

[ 26.06.2006 | Kommentar von mojo ]

@gargamel:
sry wusste net dass du nur von IG redest...tank shock mit nem Russ kann aber trotzdem witzig sein wenn der gegner Tod oder Ehre versucht..durch FP 14 kommt man net so leicht durch, da sind auch melter schon mal abgekackt^^
 

[ 19.06.2006 | Kommentar von Gargamel ]

E-Klauen hab ich als Imp nich und Panzerschock is nicht effektiv.
 

[ 18.06.2006 | Kommentar von mojo ]

du hast e-klauen und tank-shock vergessen höhö




 

[ 18.06.2006 | Kommentar von Gargamel ]

Ich persöhnlich hab ja sehr viel gegen SM´s...Raketenwerfer,Melter,Laserkanonen,
Plasmawerfer,Kampfgeschütze,Tremorkanonen,Demo-lishergeschütze,Plasmapistolen,Plasmakanonen,Multimelter,Radarsuchkopfraketen,E-Faüste,E-waffen...so, ich glaub ich hab nichts vergessen.
 

[ 17.06.2006 | Kommentar von Runenprophet Viper ]

Wenn man mich dazuzählt nicht! Ich sammle keine Space Marrines, und ich war auch mal Noob, und habe nie Space Marrines gesammelt, weil ich sie hasse!
 

[ 14.06.2006 | Kommentar von mojo ]

ähem...ich meinte das natürlich fluffig/logisch
ich schätze eigentlich ne assault cannon eher als anti-infantry-waffe ein, und ne Shurikenkanone is auch nur die Eldar-version eines Heavy Bolters, hmmm auch anti-infantry...also wozu sollten die rüstungsbrechend sein? ok, auto-wound auf 6er trefferwurf is schön aber wie oft kommt das vor? und bei 40% (Shurikenkanone) bzw 60% (assault cannon) aller völker wird der RW sowieso durch den DS der waffe negiert

Ein kleiner Geist kann leicht mit Glauben gefüllt werden! ]:-)
 

[ 13.06.2006 | Kommentar von Umbrax Vexator ]

Ach ja - war mir entfallen, das man gegen DS 2 oder
DS 1 Rüstungswürfe verwenden kann. Jaaaa, so ´ne dämliche Laserkanone oder ´n doofer Melter oder ´n doofer Plasmawerfer oder etc. hat natürlich keine Schnitte bei Terminatorrüstung, die geht natürlich nur mit Shurikenkanonen kaputt...
...oder wie war das gleich?! ;o) ÄHHHHHEEEEEMMMMM
 

[ 13.06.2006 | Kommentar von mojo ]

shurikenkanone? rüstungsbrechend? *kotz* da dreht sich mir der magen um, is ja widerlich
und warum sind eigentlich lascannons oder sonstige PA-waffen nicht rüstungsbrechend?
bzgl Medusa-warpsturm: modifizierte moralwerte wären schon lustig, ich stell mir grad nen Imperialen Rekrutenzug vor (Mw5) bei denen muss man dann für jeden test ein 1serpasch würfeln um zu bestehen^^

Befolgt eure Befehle ]:-)
 

[ 08.06.2006 | Kommentar von Umbrax Vexator ]

Warten wir´s einfach mal ab, bis es offiziell ist.
Ich wette, wenn man mehrere GW- Filialleiter befragt, hauen die sich aufgrund verschiedener Meinungen den Schädel ein... ;0)

 

[ 06.06.2006 | Kommentar von Runenprophet Viper ]

Naja, also ich finde das schon genug dargestellt. Wenn du von einem Monster aus dem Warp angegriffen wirst, ist das nicht gerade angenehm.
 

[ 03.06.2006 | Kommentar von Gargamel ]

Vielleicht werden gegen Ende Dämonen bevorzugt und der Einsatz von Psikräften erschwert oder die spielen etwas mit der Moral rum, um den Wahnsinn, der durch den Sturm verursacht wird, darzustellen.
 

[ 03.06.2006 | Kommentar von Umbrax Vexator ]

Bin mal gespannt, wie weit sich der Warp- Sturm selbst regeltechnisch im Laufe der Kampagne bemerkbar macht...
 

[ 03.06.2006 | Kommentar von Gargamel ]

Warum muss ein Monat nur so lang sein? Ich will auf Medusa irgendwem in den Allerwertesten treten!
 

[ 02.06.2006 | Kommentar von mebtv ]

Banshees und Skorpionkrieger haben keine festgeschriebenen Geschlechter. Es gibt sowohl männliche Banshees, als auch weibliche Skorpionkrieger. - Zumindest gab es die zu der Zeit, als es noch im Codex Fluff gab.
 

[ 01.06.2006 | Kommentar von Umbrax Vexator ]

Theorie 1: Vielleicht bieten die Eldar für die Aspekte ein paar "Schnupperkurse" an, nach denen sie sich dann für einen Aspekt (und gegebenfalls eine Geschlechtsumwandlung) entscheiden müssen...
...hat es ihm bei den Banshee´s halt nicht so gut gefallen...

Oder Theorie 2: Vielleicht betreiben sie auch ein Schüler- Austauschprogramm, um die Harmonie zwischen den Schreinen zu verbessern. Und unser Allround- Talent spielt den Vermittler...

Wahrscheinlich aber Theorie 3: ???
 

[ 01.06.2006 | Kommentar von Feldmarschall Yanus ]

Zu was braucht ein PL einen Lendenschurz?
 

[ 01.06.2006 | Kommentar von Umbrax Vexator ]

@ Gargamel:

Was nicht ist, kann noch "schlumpfen"!

@ Odin:

Keine Sorge, diesmal schicke ich hauptsächlich die Dark Eldar ins Rennen. Trotzdem danke ich Dir für das Kompliment (Ketzer)! :0)
 

[ 01.06.2006 | Kommentar von Gargamel ]

Jep, bin auch nen treuer Imperialer, hab auch eher wenig Probleme mit SM´s, nur mit Schlümpfen. Warum ist eigentlich nur die erste Kompanie in der Sclacht von Macragge komplett draufgegangen? Warum hat der Rest überlebt? Die Welt ist ungerecht, aber ich stehe weiterhin treu zum Gottimperator ;-)
 

[ 01.06.2006 | Kommentar von Umbrax Vexator ]

Hey Odin,

bei dem Gedanken, was Böses zu spielen juckt es Dich?
Hmmm...

...entweder deutet das auf eindeutige Ergebenheit gegenüber dem Imperator...

...oder den Segen von Väterchen Nurgle... ;0)

 



 




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