Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 290024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Nahkampfoptimierte Splittergewehre
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 18. Juli 2005
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Auf der Dark Eldar Doppelseite im aktuellen Regelbuch ist das Bild eines Kriegers zu sehen, auf dem man wenn man genau hinsieht ein leicht umgestaltetes Splittergewehr erkennen kann. Die aktuellen Waffen besitzen im rechten Winkel abgehende Griffe, doch das neue wird vom Dark Eldar Krieger auf eine Weise gehalten wie es sonst nur bei den Kroot üblich ist. Diese kleine Beobachtung lässt daher mutmaßen, dass die Dark Eldar in einer zukünftigen regeltechnischen und optischen Inkarnation dieselbe Sonderregel besitzen werden, welche die Kroot im Nahkampf als mit zwei Nahkampfwaffen ausgestattet zählen lässt.



Quelle: Dakka Forums






Kommentare

[ 24.07.2005 | Kommentar von Echsenmensch ]

Naja... Ich hab schon Horden von Tyraniden im Nahkampf mit den Dark Elder sterben sehen. Kommt halt auf die Relation an... ein DE Krieger sieht gegen einen Tyranidenkrieger recht alt aus... gegen einen Terma- oder Hormaganten ist das schon wieder anders. Und ein vernünftig ausgestatteter DE Lord macht auch jeden noch so tollen Schwarmhydranten^^ nass.
 

[ 20.07.2005 | Kommentar von Der Frostwolf ]

Achja, und man darf selbsttreibende Geschosse wie beim Bolter nicht mit kleinen Raketen verwechseln. Raketen haben EINE interne "Treibladung", also fester oder flüssiger Treibstoff; selbstreibende Geschosse haben eine externe Treibladung zum Abfeuern in der Geschosshülse (=shell), sowie eine weitere, interne, im Geschoss selbst (=bullet) zu dessen weiteren Beschleunigung. Insgesamt also ZWEI.
 

[ 20.07.2005 | Kommentar von Der Frostwolf ]

@ genestealer: nebenbei; Bolt auch = "Blitz".
Bei massereaktiven selbstreibenden (also mit einer zusätzlichen Treibladung im Geschoss selbst zur weiteren Beschleunigung versehenen) Geschossen (Geschoss, da sie von einer Waffe abgefeuert werden müssen und nicht selbst autonom verwendbare Waffen sondern Munition sind) mit Deuteriumkern (Wie in den Regelbüchern beschrieben) findet als Wirkeffekt des Geschosses nach Aufprall und Eindringen in das Ziel eine Kernverschmelzung des Deuteriums (schwerer Wasserstoff) zu Helium statt; wie wir alle wissen das gleiche Prinzip wie in unserer Sonne. Und dabei "blitzt" es auch ein bisschen... Auch Ethymologisch betrachtet macht die Übersetzung von "Bolt" mit "Bolzen" in diesem Fall keinen wirklichen Sinn, da sich die Namensgebung auch auf die Waffe "Bolter" bezieht. Ein "Bolter" ist etwas, das mit Plötzlichkeit, hoher Geschwindigkeit und eben Blitzen in klarer ethymologischer Verbindung steht, kurz, "Ein Ding das (Explosions-)Blitze macht" Ein Bolter und sein Geschoss der Bolt haben ganz sicher, weder vom Fluff her noch aus sprachlicher Sicht, etwas mit einem "Bolzen" zu tun. Das ist bei der Übersetzung ein sog. "false friend", der in die Irre führt. Soviel dazu... ;-)
 

[ 20.07.2005 | Kommentar von genestealer ]

Mal so nebenbei: Bolt=Bolzen... Die ganze Diskussion ist etwas aus dem Ruder gelaufen. Man kann sich aus dem GW-Fluff einiges raussuchen - im Rogue Trader-Buch haben Bolter normale "Bolts" und Explosivgeschosse, in späteren Publikationen auch Miniraketen - hey, sucht euch eure Version heraus, glaubt sie und akzeptiert andere - das Universum ist groß, da paßt eine Menge rein.
 

[ 19.07.2005 | Kommentar von Waaaghgrot ]

Auf Heyne braucht ihr garnicht zu hören, diese Außenweltler kennen doch denn gw- Ffluff nicht ins Detail. Außerdem stehen sie unter Zeitdruck wie man auch bei den Ghoastbücher Erscheinungsdaten sieht. Da ist es kein Wunder das solche Details übersprungen werden. Und bei den meisten"normalen" Büchern kommt es ja auf solche Kleinigkeiten sowieso nicht an, der Übersetzer befindet sich auf relativ neuem Terrain.
Kurze Rede, langer Sinn: Niemals auf NO-GW_Bücher verlassen!!
 

[ 19.07.2005 | Kommentar von redsimon ]

Bolter verschießen eben KEINE bolzen, das ist nur eine schlechte deutsche Übersetzung, weil die Übersetzer von Heyne die Romane ins Deutsche übersetzen, ohne auf den Hintergrund zu achten.
 

[ 19.07.2005 | Kommentar von IanvanHral ]

Als Schlichtungsangebot würde ich vorschlagen, dass Bolter Projektile verschiessen.
 

[ 19.07.2005 | Kommentar von General Patton ]

Solche Ladungen verschiest das geschütz des T80 Panzers der Russischen Armee zumbeispiel.

der Imperator ist mit mir !!

Der Imperator
 

[ 19.07.2005 | Kommentar von Captain_Valerius ]

Es gibt ja auch heute schon solche Gewehre die neben dem Treibsatz der die Patrone(im Prinzip is das auch eine Rakete) aus dem Lauf beförden noch einen zweiten kleinen beinhalten
 

[ 19.07.2005 | Kommentar von General Patton ]

Wer DoW hat , muss Bolter für erbsen katapulte halten.. -.-*

 

[ 18.07.2005 | Kommentar von Dust ]

Halt ich für sehr unwahrscheinlich...seit wann hat das Artwork was mit Regeln zu tun? Auf fast allen Bildern sind Bolter normale MGs und feuern keine Miniraketen ab, auf etlichen Bildern sieht man Charaktere aus zwei Pistolen feuern und wenn ich mich nicht irre, wurde auch schon die eine oder andere regeltechnisch schwere Waffe im Lauf abgefeuert.
Lange Rede kurzer Sinn - an den Haaren herbeigezogen wie ich finde.

-Dust


P.S.: Überdies wäre noch einzuwenden, dass das Artwork in den seltensten Fällen von direkten GWlern stammt, und noch seltener von denen, die an den Regeln rumfeilen.
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>